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EQS-News: MLP SE: FY 2022: MLP trotzt schwierigem Umfeld - Wachstumskurs 2025 bekräftigt (deutsch)

EQS-News: MLP SE: FY 2022: MLP trotzt schwierigem Umfeld - Wachstumskurs 2025 bekräftigt (deutsch)
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09.03.2023 ‧ dpa-Afx

MLP SE: FY 2022: MLP trotzt schwierigem Umfeld - Wachstumskurs 2025 bekräftigt

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EQS-News: MLP SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
MLP SE: FY 2022: MLP trotzt schwierigem Umfeld - Wachstumskurs 2025
bekräftigt

09.03.2023 / 07:31 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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FY 2022: MLP trotzt schwierigem Umfeld - Wachstumskurs 2025 bekräftigt

* FY 2022: Gesamterlöse steigen auf 949,1 Mio. Euro (2021: 934,5 Mio.
Euro) - stabile Erlösstruktur, starkes Zinsgeschäft

* Marktbedingter Rückgang bei erfolgsabhängigen Vergütungen im
Vermögensmanagement abgefedert: erwartungsgemäße Auswirkung der
negativen Kapitalmarktentwicklung, aber anhaltende Nettomittelzuflüsse
und nahezu unverändertes betreutes Vermögen

* Trotz besonders schwieriger Rahmenbedingungen u. a. durch Ukraine-Krieg
und Inflation: Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 75,6 Mio. Euro
(2021: 96,8 Mio. Euro; 2020: 59,4 Mio. Euro) im prognostizierten
Korridor

* Vorstand schlägt Dividende von 30 Cent pro Aktie vor (2021: 30 Cent;
2020: 23 Cent)

* Prognose 2023: In weiterhin schwierigem Umfeld rechnet MLP mit EBIT von
75 bis 85 Mio. Euro - fortlaufend steigende Bestände im Sachgeschäft und
Wachstum im Segment Industriemakler erwartet sowie weiter anziehendes
Zinsgeschäft

* Planung 2025 bekräftigt: 100 bis 110 Mio. Euro EBIT bei mehr als 1,1
Mrd. Euro Umsatz bis Ende 2025 durch weiteren Anstieg des betreuten
Vermögens sowie der Bestände in der Sachversicherung, nachhaltiges
Wachstum über alle Beratungsfelder sowie Konzernsynergien

Wiesloch, 9. März 2023 - Die MLP Gruppe hat ein insgesamt
zufriedenstellendes Geschäftsjahr absolviert und dabei dem schwierigen
Umfeld erfolgreich getrotzt. Ihre Gesamterlöse konnte die Gruppe 2022 selbst
unter den besonders schwierigen Rahmenbedingungen u. a. infolge des
russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sowie der Rückkehr einer
massiven Inflation auf 949,1 Mio. Euro (2021: 934,5 Mio. Euro) steigern.
Positiv wirkte sich die sehr stabile Erlösstruktur, darunter ein starkes
Zinsgeschäft der MLP Banking AG, aus. Den erwarteten Rückgang bei den
erfolgsabhängigen Vergütungen im Vermögensmanagement infolge der negativen
Kapitalmarktentwicklung hat die Gruppe erfolgreich abgefedert. Dabei ist es
MLP gelungen, das verwaltete Vermögen im Vermögensmanagement auch durch
weitere Nettomittelzuflüsse nahezu stabil zu halten. Gleichzeitig ist FERI
den insgesamt stark rückläufigen Kapitalmärkten bei der Anlage der
Kundenvermögen erfolgreich begegnet.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern - EBIT - liegt mit 75,6 Mio. Euro trotz
stark veränderter und besonders belastender Rahmenbedingungen im
prognostizierten Korridor. Anders als in den beiden Vorjahren (2021: 96,8
Mio. Euro; 2020: 59,4 Mio. Euro), in denen erfolgsabhängige Vergütungen im
Vermögensmanagement stark ergebniswirksam waren, sind diese im abgelaufenen
Geschäftsjahr marktbedingt weitgehend entfallen. Ergebnismindernd haben sich
negative Markt- und Bewertungseffekte im Immobiliengeschäft ausgewirkt. Auf
Basis der insgesamt zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung schlägt der
Vorstand eine Dividende von 30 Cent pro Aktie vor (2021: 30 Cent; 2020: 23
Cent).

"In einem derartigen Jahr der Krisen und Herausforderungen haben wir als MLP
Gruppe mehr denn je unter Beweis gestellt, dass wir auch in sehr unruhigem
Fahrwasser unseren Kurs halten können und zugleich unseren Zielen weiter
näherkommen. Die Grundlagen dafür haben wir vor vielen Jahren geschaffen:
2005 hatten wir bei MLP die erfolgreiche Transformation des Unternehmens
eingeleitet und seither konsequent fortgeführt. Inzwischen ist MLP eine auf
mehreren starken Säulen ruhende Gruppe, die Privat- wie institutionelle und
Firmenkunden in sämtlichen Finanzfragen begleitet und berät. MLP vereint
ausgeprägte Stabilität mit weiterem Wachstumspotenzial aus dem eigenen
Geschäftsmodell heraus. Dabei wirken auch die einzelnen Teile immer stärker
zusammen und generieren so für die Gruppe zunehmend Umsatzsynergien", sagt
Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP SE.

FY 2022: Gesamterlöse steigen auf 949,1 Mio. Euro

Die Gesamterlöse wuchsen von Januar bis Dezember 2022 auf 949,1 Mio. Euro
(2021: 934,5 Mio. Euro), ein Plus von 2 Prozent. Dabei beliefen sich die
Erlöse aus Provisionen und Honoraren auf 842,4 Mio. Euro (2021: 876,7 Mio.
Euro), während die Erlöse aus dem Projektgeschäft genau wie die Erlöse aus
dem Zinsgeschäft auf 50,2 Mio. Euro (2021: 17,9 Mio. Euro) bzw. auf 21,3
Mio. Euro (2021: 12,7 Mio. Euro) deutlich stiegen.

Innerhalb des Immobilienbereichs konnte das Projektgeschäft den
marktbedingten Rückgang in der Immobilienvermittlung deutlich
überkompensieren, sodass hier insgesamt Erlöse von 88,0 Mio. Euro (2021:
62,8 Mio. Euro) zu verzeichnen waren - bei allerdings rückläufigen
Ergebnissen. In der Finanzierung wirkte sich der unterjährige drastische
Anstieg der Zinsen stark aus: Die Erlöse sanken auf 22,3 Mio. Euro (2021:
25,0 Mio. Euro). Erwartungsgemäß war 2022 auch ein Rückgang der Erlöse im
Vermögensmanagement zu verzeichnen: Infolge der negativen
Kapitalmarktentwicklung erreichten die erfolgsabhängigen Vergütungen 2022
rund 6 Mio. Euro nach rund 67 Mio. Euro im Vorjahr. Eine erfolgreiche
Entwicklung war im Bereich Investment Consulting bei FERI zu verzeichnen.
Mit 54,3 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2022 blieb das betreute Vermögen trotz
deutlich rückläufiger Kapitalmärkte gegenüber dem Wert des Vorjahres (31.
Dezember 2021: 56,6 Mrd. Euro) und des Vorquartals (30. September 2022: 54,4
Mrd. Euro) nahezu konstant. Im Gesamtjahr 2022 beliefen sich die Erlöse im
Vermögensmanagement in der MLP Gruppe auf 316,5 Mio. Euro (2021: 356,1 Mio.
Euro).

Im Beratungsfeld Altersvorsorge wirkten die gestörten Lieferketten, die
Energiekrise sowie die Inflationsentwicklung belastend: Unternehmen zögerten
mit dem Ausbau ihrer betrieblichen Vorsorge, Privatkunden mit der
Entscheidung über langlaufende Vorsorgeverträge. Gleichwohl konnte MLP einen
weiterhin hohen Kundenbedarf bei Berufsunfähigkeitsabsicherungen, oftmals
kombiniert mit ersten Altersvorsorge-Bausteinen, verzeichnen. Im Gesamtjahr
erreichte MLP in der Altersvorsorge trotz aller externer Belastungen Erlöse
von 228,8 Mio. Euro (2021: 241,7 Mio. Euro). Leicht gestiegen auf 55,8 Mio.
Euro sind die Erlöse in der Krankenversicherung (2021: 54,4 Mio. Euro). In
der Sachversicherung erreichte MLP ein deutliches Plus von 17 Prozent, die
Erlöse stiegen auf 174,3 Mio. Euro (2021: 149,5 Mio. Euro). Dabei wirkte
sich auch die erstmalige Konsolidierung der Gesellschaften des Segments
Industriemakler aus. Auch DOMCURA sowie das MLP Privatkundengeschäft
verzeichneten im Gesamtjahr 2022 positive Entwicklungen. Die von der MLP
Gruppe betreuten Bestände in der Sachversicherung stiegen von 623,2 Mio.
Euro zum 30. September 2022 auf 632,2 Mio. Euro zum 31. Dezember 2022.
Gegenüber dem Vorjahreswert von 554,6 Mio. Euro zum 31. Dezember 2021 sind
sie somit deutlich gewachsen.

EBIT liegt bei 75,6 Mio. Euro

Trotz der besonders schwierigen Rahmenbedingungen u. a. infolge des
russischen Angriffs auf die Ukraine, stark gestiegener Energiepreise und der
signifikanten Inflation erzielte die MLP Gruppe mit 75,6 Mio. Euro (2021:
96,8 Mio. Euro; 2020: 59,4 Mio. Euro) ein EBIT im für 2022 prognostizierten
Korridor von 75 bis 85 Mio. Euro. Neben dem genannten Rückgang der
erfolgsabhängigen Vergütungen im Vermögensmanagement aufgrund der schlechten
Kapitalmarktentwicklung haben sich auch negative Markt- und
Bewertungseffekte im Immobiliengeschäft ergebnismindernd ausgewirkt. Das
Konzernergebnis lag bei 48,6 Mio. Euro (2021: 62,8 Mio. Euro).

Das Eigenkapital stieg zum 31. Dezember 2022 auf 525,5 Mio. Euro (31.
Dezember 2021: 496,2 Mio. Euro). Die Eigenmittelquote betrug 20,1 Prozent.
Die Nettoliquidität des MLP Konzerns lag bei 142 Mio. Euro zum Ende des
Jahres und bildet damit eine erneut sehr solide Basis.

Dividende: 30 Cent pro Aktie vorgeschlagen

Der Vorstand schlägt eine Dividende pro Aktie von 30 Cent vor (2021: 30
Cent, 2020: 23 Cent). Die Ausschüttungsquote liegt mit 67 Prozent des
Konzernergebnisses im oberen Bereich des angekündigten Rahmens von 50 bis 70
Prozent.

Q4: Gesamterlöse erreichen 274,5 Mio. Euro

Im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres wirkten sich die bereits
genannten belastenden Effekte besonders aus. Die Gesamterlöse waren mit
274,5 Mio. Euro (Q4 2021: 302,3 Mio. Euro; Q4 2020: 242,0 Mio. Euro) und das
EBIT mit 23,4 Mio. Euro (Q4 2021: 49,5 Mio. Euro; Q4 2020: 32,6 Mio. Euro)
jeweils rückläufig. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das starke
Vorjahresquartal in der Altersvorsorge von einer Rechnungszinsänderung
positiv beeinflusst war. Gleichzeitig konnten im Schlussquartal 2021 sehr
hohe erfolgsabhängige Vergütungen im Vermögensmanagement erzielt werden. Das
Konzernergebnis im vierten Quartal 2022 betrug 13,8 Mio. Euro.

Entwicklung der Kunden- und Beraterzahlen

Die MLP Gruppe betreute zum 31. Dezember 2022 569.200 Familienkunden (30.
September 2022: 568.400). Die Zahl der 2022 brutto neu gewonnenen
Familienkunden lag bei 19.200. Bei den Firmen- und institutionellen Kunden
stieg deren Anzahl auf 28.400 zum 31. Dezember 2022 (30. September 2022:
25.100). Die Beraterzahl im MLP Konzern belief sich zum 31. Dezember 2022
auf 2.100 (30. September 2022: 2.040; 31. Dezember 2021: 2.083). Seit
Gründung des jungen Bereichs 2017 ist die Gesamtzahl der für MLP tätigen
Beraterinnen und Berater von 1.909 auf 2.100 angestiegen.

Prognose 2023

Unter weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen rechnet MLP für das laufende
Geschäftsjahr mit einem EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro. Dabei erwartet MLP
fortlaufend steigende Bestände im Sachgeschäft, weiteres Wachstum im Segment
Industriemakler, außerdem ein weiter anziehendes Zinsgeschäft. Zudem ist ein
weiter ansteigender Ergebnisbeitrag aus dem erst in den zurückliegenden
Jahren aufgebauten Bereich für junge Beraterinnen und Berater eingeplant.
Gleichzeitig werden sich die massiven Investitionen der vergangenen Jahre
insbesondere auch in die IT-Infrastruktur sowie ein effektives
Kostenmanagement deutlich positiv auswirken.

Planung 2025

Von der Prognose für 2023 ausgehend plant MLP weiterhin mit einem
EBIT-Anstieg auf 100 bis 110 Mio. Euro bis Ende 2025, bei einem Umsatz von
mehr als 1,1 Milliarden Euro im selben Jahr. Im Wesentlichen liegen dieser
Planung drei zentrale strategische Erfolgsfaktoren zugrunde: der weitere
Anstieg des im Konzern betreuten Vermögens, der fortgesetzte Aufbau der
Bestände in der Sachversicherung und das nachhaltige Wachstum in allen
Teilen der MLP Gruppe.

Beim betreuten Vermögen im Konzern plant MLP weiterhin mit dem Erreichen
eines Niveaus von 62 bis 68 Mrd. Euro für das Jahr 2025. Dabei geht MLP
davon aus, dass sowohl FERI als auch die MLP Banking AG im
Vermögensmanagement ihre erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre
fortschreiben.

In der Sachversicherung plant MLP mit Beständen in einer Größenordnung
zwischen 730 und 810 Mio. Euro für Ende 2025. Grundlage dieser Planung ist
weiteres organisches Wachstum im MLP Privatkundengeschäft, bei DOMCURA sowie
im Segment Industriemakler.

Insgesamt plant MLP mit nachhaltigem Wachstum in allen Teilen der Gruppe.
Dazu soll auch die Altersvorsorge-Vermittlung in steigendem Umfang
beitragen. Hintergrund sind fortlaufende Investitionen in die Gewinnung und
Qualifizierung der Nachwuchsberaterinnen und -berater, allen voran ein neues
Traineeprogramm. Gleichzeitig besteht weiteres Potenzial bei gestandenen
Beraterinnen und Beratern, die gemeinsam mit ihren zum Teil langjährigen
Kundinnen und Kunden deren Altersvorsorge-Portfolien breiter aufstellen und
damit weiter diversifizieren. Außerdem geht MLP davon aus, dass in der
betrieblichen Vorsorge der Bedarf an Beratung und entsprechenden Lösungen
hoch bleibt. Zudem ist auch die Immobilienvermittlung gerade in der
Kundenklientel von MLP weiterhin von Interesse.

Hinzu sollen Akquisitionen - in der Planung 2025 noch nicht berücksichtigt -
vor allem im Segment Industriemakler kommen. Das effiziente und bereits
Wirkung zeigende Kostenmanagement wird darüber hinaus zum Ausbau des EBITs
beitragen.

"Unsere Prognose für 2023 unterstreicht, dass wir auch unter schwierigen
Rahmenbedingungen nicht nur eine große Stabilität zeigen, sondern
zuversichtlich sind, unseren ambitionierten mittelfristigen Wachstumspfad
fortsetzen zu können. Insofern haben wir auch unsere Planung für 2025 erneut
bekräftigt. Der Eintritt in diese weitere Wachstumsphase ist bereits
erfolgt. Den Weg zu unserem Ziel, die MLP Gruppe auf die nächste Ebene bei
Umsatz und Gewinn zu heben, gehen wir konsequent weiter", sagt Reinhard
Loose, Finanzvorstand der MLP SE.

Weitere Details zur Prognose 2023 sowie Planung 2025 werden im Rahmen der
heutigen Jahrespresse- und Analystenkonferenz vorgestellt.

Die Jahrespresse- bzw. Analystenkonferenz findet heute um 10 Uhr bzw. 14 Uhr
online statt. Sämtliche Informationen finden sich unter folgendem Link:
https://mlp-se.de/unternehmenskalender/jahrespressekonferenz-2023/

Wichtige Kennzahlen im Überblick

MLP Konzern (in Mio. Q4/20- Q4/20- Verän- 12 12 Verän-
Euro) 22 21 d. in Monate Monate d. in
% 2022 2021 %

Umsatzerlöse 254,6 288,9 -12 913,8 907,3 1
Erlöse aus Provisionen 230,7 279,9 -18 842,4 876,7 -4
und Honoraren
Erlöse aus der 15,2 6,0 +>100 50,2 17,9 +>100
Immobilienentwicklung
Erlöse aus dem 8,7 3,1 +>100 21,3 12,7 68
Zinsgeschäft
Sonstige Erträge 17,9 13,4 34 35,4 27,2 30
Gesamterlöse 274,5 302,3 -9 949,1 934,5 2
Ergebnis vor Zinsen und 23,4 49,5 -53 75,6 96,8 -22
Steuern (EBIT)
Ergebnis vor Steuern 22,9 48,6 -53 73,1 93,3 -22
(EBT)
Konzernüberschuss 13,8 31,6 -56 48,6 62,8 -23
Ergebnis je Aktie 0,13 0,29 -55 0,47 0,57 -18
(verwässert/unverwässer-
t) in Euro

Familienkunden -- -- -- 569.200 568.400- 0
*
Firmen-, -- -- -- 28.400 25.100* 13
Institutionelle Kunden
Kundenberater -- -- -- 2.100 2.040* 3
*) Zum 30. September 2022

Über MLP

Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI,
MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und
institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen
Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte - und Kunden
können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe
intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten
zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere
Finanzdienstleister.

* Deutschland.Immobilien - Immobilienplattform für Finanzberater und
Kunden

* DOMCURA - Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen

* FERI - Investmentmanagement für institutionelle Kunden und vermögende
Privatkunden

* MLP - Finanzberatung für anspruchsvolle Kunden

* RVM - Versicherungsmakler für mittelständische Unternehmen

* TPC - Betriebliches Vorsorgemanagement für Unternehmen

Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in
der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche
Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische
Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung
wahrzunehmen.

Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für mehr als 569.000 Privat- und
28.400 Firmenkunden ein Vermögen von mehr als 54 Milliarden Euro sowie
Bestände in der Sachversicherung von rund 632 Millionen Euro. Darüber hinaus
nutzen mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.

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1578155 09.03.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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