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EQS-News: MLP SE: 9M: Wachstumskurs dank breiter Aufstellung fortgesetzt (deutsch)

EQS-News: MLP SE: 9M: Wachstumskurs dank breiter Aufstellung fortgesetzt (deutsch)
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10.11.2022 ‧ dpa-Afx

MLP SE: 9M: Wachstumskurs dank breiter Aufstellung fortgesetzt

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EQS-News: MLP SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
MLP SE: 9M: Wachstumskurs dank breiter Aufstellung fortgesetzt

10.11.2022 / 07:32 CET/CEST
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9M: Wachstumskurs dank breiter Aufstellung fortgesetzt

* 9M-EBIT mit 52,2 Mio. Euro über Vorjahresvergleichswert (9M 2021: 47,3
Mio. Euro), Q3-EBIT unter deutlich eingetrübten Rahmenbedingungen bei
8,2 Mio. Euro (Q3 2021: 15,9 Mio. Euro; Q3 2020: 8,1 Mio. Euro)

* Gesamterlöse steigen nach neun Monaten auf 674,7 Mio. Euro (9M 2021:
632,2 Mio. Euro), deutliche Aufhellung im Zinsgeschäft

* Prognose für das Gesamtjahr bestätigt: EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro -
trotz signifikanter Rezessionstendenzen in der Wirtschaft und weiter
steigenden Belastungen in den Märkten

* MLP hält an Mittelfristplanung fest: Bis Ende 2025 soll das EBIT 100 bis
110 Mio. Euro bei mehr als 1,1 Mrd. Euro Umsatz erreichen

Wiesloch, 10. November 2022 - Die MLP Gruppe hat ihren Wachstumskurs in den
ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 fortgesetzt. Sowohl bei den
Gesamterlösen als auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte
das Unternehmen zulegen. Dabei wirkte sich die in den vergangenen Jahren
strategisch aufgebaute breite Aufstellung erneut besonders positiv aus. Das
EBIT stieg um 10 Prozent auf 52,2 Mio. Euro (9M 2021: 47,3 Mio. Euro). Die
Gesamterlöse wuchsen von Januar bis September 2022 auf 674,7 Mio. Euro (9M
2021: 632,2 Mio. Euro), ein Plus von 7 Prozent. Aufgrund der Entwicklung an
den Kapitalmärkten konnte MLP in den ersten neun Monaten nur geringe
erfolgsabhängige Vergütungen im Vermögensmanagement erzielen, gleichzeitig
war aber in der MLP Banking insbesondere im dritten Quartal eine deutliche
Aufhellung im Zinsgeschäft zu verzeichnen.

"Gerade diese wirtschaftlich schwieriger werdende Zeit zeigt, wie positiv
sich die mittlerweile breite Aufstellung von MLP auswirkt. Dadurch
profitieren wir nicht nur in wirtschaftlich dynamischen Phasen
überdurchschnittlich. Vielmehr wirkt sich in gesamtwirtschaftlich belasteten
Phasen wie derzeit die Tatsache, dass unser Geschäft auf mittlerweile
mehreren, miteinander verbundenen Säulen ruht, klar stabilisierend aus. Es
ist keine Selbstverständlichkeit, in solchen Zeiten ein Plus bei Umsatz und
Ergebnis zu erreichen", sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg,
Vorstandsvorsitzender der MLP SE. "Das Umfeld ist von signifikanten
Rezessionstendenzen in der Wirtschaft und weiter steigenden Belastungen in
den Märkten geprägt. Auf solche externen Effekte haben wir keinen Einfluss,
aber was wir als Unternehmen selbst steuern können, das haben wir im Griff.
Zudem erleben wir, welche große Bedeutung Kundinnen und Kunden einer
umfassenden und unabhängigen Betreuung durch einen persönlichen Berater
insbesondere in Krisenzeiten beimessen. Mit großer Ruhe, Klarheit und
Entschlossenheit gehen wir weiter unseren Weg."

9M: Gesamterlöse steigen auf 674,7 Mio. Euro

Im Zeitraum von Januar bis September 2022 stiegen die Gesamterlöse um 7
Prozent auf 674,7 Mio. Euro (9M 2021: 632,2 Mio. Euro). Dabei wuchsen die
Provisionserlöse von 596,8 Mio. Euro auf 611,6 Mio. Euro. Die Zinserlöse
lagen mit 12,6 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahr (9,6 Mio. Euro).
Betrachtet man das dritte Quartal isoliert, beliefen sich die Gesamterlöse
auf 202,1 Mio. Euro (Q3 2021: 210,4 Mio. Euro; Q3 2020: 166,3 Mio. Euro). Im
Zinsgeschäft stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 57 Prozent
auf 5,1 Mio. Euro (Q3 2021: 3,2 Mio. Euro).

Die Aufteilung nach Beratungsfeldern zeigt Zuwachsraten im Zeitraum von
Januar bis September vor allem im Bereich Immobilien sowie Sachversicherung.
Der Bereich Immobilien (Immobilienvermittlung und entwicklung) verzeichnete
ein besonders deutliches Plus von 66 Prozent (Erlössteigerung von 39,7 Mio.
Euro auf 66,0 Mio. Euro). Hintergrund ist ein erfolgreiches Projektgeschäft
beim MLP Tochterunternehmen Deutschland.Immobilien. Darüber hinaus hat die
Immobilienvermittlung vor allem durch MLP Beraterinnen und Berater in den
vergangenen neun Monaten zu der positiven Entwicklung beigetragen. Zum Ende
des Berichtszeitraums zeigte sich in diesem Bereich eine Abschwächung. Auch
die Sachversicherung legte in diesem Zeitraum mit 17 Prozent auf 142,1 Mio.
Euro (9M 2021: 121,4 Mio. Euro) deutlich zu. Hier wirkte sich auch die
erstmalige Konsolidierung der Gesellschaften des Segments Industriemakler
aus; darunter RVM seit dem zweiten Quartal 2021. Auch DOMCURA sowie das MLP
Privatkundengeschäft verzeichneten in den ersten neun Monaten 2022 positive
Entwicklungen. Die von der MLP Gruppe betreuten Bestände in der
Sachversicherung stiegen von 620,1 Mio. Euro zum 30. Juni 2022 auf 623,2
Mio. Euro zum 30. September 2022.

Leicht positiv entwickelte sich zudem die Krankenversicherung mit einem
Zuwachs um 2 Prozent auf 41,6 Mio. Euro; anziehendes Geschäft in diesem
Beratungsfeld war insbesondere im dritten Quartal 2022 zu spüren. Auch die
Finanzierung lag trotz stark eingetrübter Marktbedingungen nach neun Monaten
mit einem Anstieg um rund 2 Prozent auf 16,1 Mio. Euro noch leicht im Plus.

Die starke Aufstellung der MLP Gruppe im Vermögensmanagement zeigt sich in
den relevanten Kennziffern: Trotz zwischenzeitlich deutlicher Rückgänge an
den Kapitalmärkten beläuft sich das betreute Vermögen im Konzern zum 30.
September 2022 auf 54,4 Mrd. Euro (30. Juni 2022 auf 54,2 Mrd. Euro). Damit
liegt es leicht über dem Wert des Vorjahres (30. September 2021: 52,9 Mrd.
Euro). Ausdruck der starken Aufstellung der MLP Gruppe im
Vermögensmanagement sind zudem die in allen drei Quartalen 2022 erzielten
Nettomittelzuflüsse bei der MLP Banking und FERI. Dank dieser Aufstellung
hat die MLP Gruppe trotz der herausfordernden Situation an den
Kapitalmärkten und dem damit verbundenen deutlichen Rückgang der
erfolgsabhängigen Vergütungen bei den Erlösen im Vermögensmanagement nur
eine leicht negative Entwicklung in den vergangenen neun Monaten
verzeichnet. Die Erlöse beliefen sich auf 240,1 Mio. Euro (9M 2021: 249,8
Mio. Euro), wobei sie im zweiten und insbesondere im dritten Quartal 2022 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum - wie zu erwarten - rückläufig waren. In
allen drei Quartalen fielen aufgrund der negativen Entwicklungen an den
Kapitalmärkten keine wesentlichen erfolgsabhängigen Vergütungen an, nachdem
sie im Vergleichszeitraum des Vorjahres, insbesondere im Q3 2021, aufgrund
der seinerzeit sehr positiven Entwicklung an den Kapitalmärkten noch
signifikant zu den Erlösen beigetragen hatten.

In der Altersvorsorge blieben die Erlöse in den ersten neun Monaten mit
136,3 Mio. Euro (9M 2021: 137,9 Mio. Euro) stabil. Mit Beginn des zweiten
Quartals waren in diesem Beratungsfeld marktbedingte Herausforderungen zu
spüren. Das gilt für die private wie auch die betriebliche Altersvorsorge.
Hintergrund sind die Unsicherheiten für Verbraucher sowie die Belastungen,
mit denen sich zahlreiche Unternehmen insbesondere durch die Lieferkrise
beim Gas, anhaltende Störungen der Lieferketten sowie den Inflationsanstieg
konfrontiert sehen. Gleichwohl wird in der betrieblichen Vorsorge
insbesondere das Thema betriebliche Krankenversicherung zunehmend
nachgefragt.

9M: EBIT auf 52,2 Mio. Euro gestiegen

Beim EBIT nach neun Monaten erzielte MLP auch 2022 mit 52,2 Mio. Euro eine
deutliche Steigerung (9M 2021: 47,3 Mio. Euro; 9M 2020: 26,8 Mio. Euro).
Ausschlaggebend dafür war vor allem der starke EBIT-Zuwachs auf 34,6 Mio.
Euro im ersten Quartal 2022 (Q1 2021: 21,8 Mio. Euro). Das Q3-EBIT beläuft
sich unter deutlich eingetrübten Rahmenbedingungen im Jahr 2022 auf 8,2 Mio.
Euro (Q3 2021: 15,9 Mio. Euro; Q3 2020: 8,1 Mio. Euro). Das dritte Quartal
2021 war noch von hohen erfolgsabhängigen Vergütungen geprägt. Das
Konzernergebnis nach den ersten neun Monaten 2022 legte von 31,2 Mio. Euro
auf 34,9 Mio. Euro zu.

Zahl der betreuten Familienkunden wächst weiter auf 568.400

Zum 30. September 2022 betreute die MLP Gruppe 568.400 Familienkunden (30.
Juni 2022: 567.200). Die Zahl der brutto neu gewonnenen Familienkunden lag
in den ersten neun Monaten bei 13.700 (30. September 2021: 14.500). Mit
25.100 betreuten Firmen- und institutionelle Kunden verzeichnete die MLP
Gruppe in diesem Bereich ein leichtes Wachstum (30. Juni 2022: 25.000). Zum
30. September 2022 waren 2.040 Kundenberater für MLP tätig (30. Juni 2022:
2.042).

Trotz nochmals gestiegener Marktrisiken: Prognose 2022 und Planung 2025
bestätigt

Trotz nochmals gewachsener Risiken in den Märkten rechnet MLP für das
Gesamtjahr 2022 weiterhin mit einem EBIT von 75 bis 85 Mio. Euro. Dabei geht
der Konzern nach wie vor davon aus, dass ein weiter steigendes Neugeschäft
und zunehmende wiederkehrende Erlöse in verschiedenen Beratungsfeldern
weitgehend den bereits zum Teil verzeichneten und weiter zu erwartenden
Rückgang erfolgsabhängiger Vergütungen im Vermögensmanagement kompensieren
werden.

MLP hat in den zurückliegenden Jahren zielgerichtet seine strategische
Aufstellung weiterentwickelt. Insbesondere in Phasen externer
wirtschaftlicher Belastungen ist das Geschäftsmodell der Gruppe in der Lage,
Rückgänge in einzelnen Feldern durch Zuwächse in anderen Feldern
auszugleichen oder sogar zu überkompensieren. Vor diesem Hintergrund
erwartet MLP weiterhin eine fortlaufend zufriedenstellende Erlösentwicklung.
Während MLP seine Erwartungen in der Finanzierung und der Altersvorsorge nun
leicht reduziert, geht das Unternehmen in der Krankenversicherung von leicht
steigenden Erlösen aus. Beim Zinserlös rechnet MLP für das Gesamtjahr 2022
nun mit einer deutlichen Steigerung. Gleichzeitig wird das konsequente
Kostenmanagement nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Inflationsentwicklung
weiter fortgeführt.

MLP bekräftigt erneut die bereits kommunizierte Mittelfristplanung:
Ausgehend von der Prognose für das laufende Jahr plant MLP bis Ende 2025 mit
einem EBIT-Anstieg auf 100 bis 110 Mio. Euro, bei einem Umsatz von mehr als
1,1 Milliarden Euro im selben Jahr. Dieser Planung liegen im Wesentlichen
drei zentrale strategische Erfolgsfaktoren zugrunde: der weitere Anstieg des
im Konzern betreuten Vermögens, das nachhaltige Wachstum über alle
Beratungsfelder und der auch unter schwieriger gewordenen Rahmenbedingungen
fortgesetzte Ausbau des Immobiliengeschäfts.

"Unser fortgesetztes Wachstum in den ersten neun Monaten zeigt: Die MLP
Gruppe ist sehr stabil und solide aufgestellt, über verschiedene Säulen
hinweg. Wir sind insbesondere in qualitativ hochwertigen Kundensegmenten
aktiv. Dies gibt uns Stabilität - auch mit Blick auf die nochmals
gestiegenen Risiken in unseren Märkten, auf die wir frühzeitig in den
vergangenen Monaten mehrfach hingewiesen haben. Angesichts dieser bleiben
wir weiterhin sehr wachsam. Für dieses Jahr sind wir weiter grundsätzlich
optimistisch und haben auch unsere Mittelfristplanung für 2025 fest im
Blick", sagt Finanzvorstand Reinhard Loose.

Wichtige Kennzahlen im Überblick

MLP Konzern (in Mio. Q3/20- Q3/20- Verän- 9 9 Verän-
Euro) 22 21 d. in Monate Monate d. in
% 2022 2021 %

Umsatzerlöse 197,7 206,9 -4 659,2 618,4 7
Provisionserlöse 184,0 197,0 -7 611,6 596,8 2
Erlöse aus der 8,6 6,7 28 35,0 12,0 +>100
Immobilienentwicklung
Erlöse aus dem 5,1 3,2 59 12,6 9,6 31
Zinsgeschäft
Sonstige Erträge 4,4 3,5 26 15,5 13,8 12
Gesamterlöse 202,1 210,4 -4 674,7 632,2 7
Ergebnis vor Zinsen und 8,2 15,9 -48 52,2 47,3 10
Steuern (EBIT)
Ergebnis vor Steuern 7,5 15,0 -50 50,2 44,6 13
(EBT)
Konzernergebnis 3,9 10,0 -61 34,9 31,2 12
Ergebnis je Aktie 0,04 0,09 -56 0,32 0,29 10
(verwässert/unverwässer-
t) in Euro

Familienkunden 568.400 567.200- 0
*
Firmen-, 25.100 25.000* 0
Institutionelle Kunden
Kundenberater 2.040 2.042* 0
*) Zum 30. Juni 2022

Über MLP

Die MLP Gruppe ist mit den Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI,
MLP, RVM und TPC der Finanzdienstleister für Privat-, Firmen- und
institutionelle Kunden. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen
Perspektiven und Expertisen entstehen besondere Mehrwerte - und Kunden
können bessere Finanzentscheidungen treffen. Dabei verbindet die MLP Gruppe
intelligent persönliche und digitale Angebote. Einige der Marken bieten
zudem ausgewählte Produkte, Services und Technologie für andere
Finanzdienstleister.

* Deutschland.Immobilien - Immobilienplattform für Finanzberater und
Kunden

* DOMCURA - Assekuradeur für Finanzberater und -plattformen

* FERI - Investmentmanagement für institutionelle Kunden und vermögende
Privatkunden

* MLP - Finanzberatung für anspruchsvolle Kunden

* RVM - Versicherungsmakler für mittelständische Unternehmen

* TPC - Betriebliches Vorsorgemanagement für Unternehmen

Innerhalb des Netzwerks findet ein intensiver Know-how-Transfer statt. Die
Spezialisten unterstützen sich in Research und Konzeptentwicklung sowie in
der Kundenberatung. Durch diese gezielte Interaktion entstehen zusätzliche
Werte für Kunden, im Unternehmen und für die Aktionäre. Der ökonomische
Erfolg bildet auch die Grundlage, gesellschaftliche Verantwortung
wahrzunehmen.

Die Gruppe wurde 1971 gegründet und betreut für mehr als 568.000 Privat- und
25.000 Firmenkunden ein Vermögen von rund 54 Milliarden Euro sowie Bestände
in der Sachversicherung von rund 620 Millionen Euro. Darüber hinaus nutzen
mehr als 10.000 Finanzdienstleister die Angebote.

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1483755 10.11.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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