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EQS-News: Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt (deutsch)

EQS-News: Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt (deutsch)
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28.03.2023 ‧ dpa-Afx

Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für 2022 bekannt

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EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für
2022 bekannt

28.03.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Berlin, 28. März 2023

Mister Spex übertrifft erneut den Markt und gibt seine Geschäftszahlen für
2022 bekannt

* Trotz der negativen Verbraucher*innenstimmung und rückläufiger Umsätze
im Optikmarkt erreichte Mister Spex im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von
210 Millionen Euro (8 % Wachstum gegenüber dem Vorjahr)

* Bereinigte EBITA-Marge von -4 %, erreicht das obere Ende der Prognose
(-6 % bis -3 %)

* Nahtloses Omnichannel-Modell führt zu:

* Wachstum in allen Produktkategorien (Korrektionsbrillen: +5 %,
Sonnenbrillen: +19 %, Kontaktlinsen: +5 %)

* Wachstum in allen Segmenten (Deutschland: +11 %, International: +1
%)

* Wachstum bei allen nicht-finanziellen Leistungsindikatoren
(Durchschnittlicher Bestellwert: +5 %, Anzahl der Bestellungen: +5
%, Aktive Kund*innen: +2 %)

* Prognose für 2023:

* Nettoumsatz: mittleres bis hohes einstelliges Wachstum

* Bereinigte EBITDA-Marge: positive Marge im niedrigen einstelligen
Prozentbereich

Mister Spex SE, der führende digital getriebene Omnichannel-Optiker, gab
heute seine Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2022 bekannt. Der
Jahresumsatz stieg um 8 % auf 210 Millionen Euro gegenüber 194 Millionen
Euro im Vorjahr, und lag damit deutlich innerhalb der prognostizierten
Wachstumsspanne (7 % bis 12 %). Das Wachstum wurde durch ein starkes
Ergebnis in allen Kategorien angetrieben, mit einer besonders guten
Entwicklung bei Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen. Der Kernmarkt
Deutschland war der Haupttreiber für das starke Umsatzwachstum im Jahr 2022.
Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte die obere Hälfte der bereinigten
Prognose (-6 % bis -3 %) mit -4 % oder -8,3 Millionen Euro im Jahr 2022.

Das vergangene Jahr war insbesondere durch den Krieg in der Ukraine und die
daraus resultierenden Auswirkungen auf die Energiepreise und die steigenden
Lebenshaltungskosten geprägt. Dies hat sich ab dem zweiten Quartal 2022
negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Die zunehmende Unsicherheit
und steigende Rohstoff- und Energiepreise führten auch zu einem Rückgang der
Nachfrage nach Brillen und augenoptischen Dienstleistungen. Das
kund*innenzentrierte Omnichannel-Modell von Mister Spex hat sich jedoch als
vorteilhaft erwiesen und zu einem starken Umsatzwachstum und weiteren
Marktanteilsgewinnen im Kernmarkt Deutschland geführt.

"Lean 4 Leverage"-Implementierung unterstützt Umsatzwachstum und beginnt,
sich auf das bereinigte EBITDA auszuwirken

Anfang September 2022 startete Mister Spex das Programm "Lean 4 Leverage",
um die Profitabilität deutlich zu steigern. Eine der darin enthaltenen
Maßnahmen war die Konzentration auf das Kerngeschäft und dies zeigt erste
Erfolge. Mit einem Umsatz von 153 Millionen Euro oder 11 % Wachstum (2021:
138 Millionen Euro) konnte Mister Spex seine Aktivitäten im Heimatland stark
ausbauen. Das Gesamtwachstum wurde durch starke Umsätze von 20 % im Jahr
2022 auf vergleichbarer Basis [a] und durch 16 Store-Neueröffnungen in
Deutschland unterstützt. Laut GfK ("Growth from Knowledge": Gesellschaft für
Konsumgüterforschung) ist der Umsatz des deutschen unabhängigen Optikmarktes
für Brillenfassungen im Jahr 2022 um 5 % gesunken. Dirk Graber, Gründer und
Co-CEO der Mister Spex SE: "Das Marktumfeld im vergangenen Jahr war nicht
einfach und ich freue mich daher sehr, dass wir dank unseres attraktiven
Produkt- und Serviceangebots in Deutschland weiter wachsen konnten. Deshalb
erwarten wir auch für das kommende Jahr ein anhaltendes Umsatzwachstum."

Das bereinigte EBITDA erreichte 2022 einen Wert von -8,3 Millionen Euro bzw.
eine bereinigte EBITDA-Marge von -4 %. Im Rahmen von "Lean 4 Leverage" wird
das Marketingbudget weiter optimiert, was sich bereits im 4. Quartal und im
Gesamtjahr bemerkbar macht.

19 % Wachstum des Nettoumsatzes bei Sonnenbrillen und 5 % Wachstum bei
Korrektionsbrillen

Im Jahr 2022 verzeichneten alle Produktkategorien eine positive
Umsatzentwicklung. Sonnenbrillen waren die am schnellsten wachsende
Produktkategorie mit einem Umsatzanstieg von 19 %. Das Wachstum wurde durch
die Erholung im Reisesektor, die wachsende Sortimentsbreite und das gute
Wetter unterstützt. Korrektionsbrillen stiegen um 5 % und profitierten von
einem beschleunigten Wachstum von 9 % in der zweiten Jahreshälfte. Der
Umsatz mit Kontaktlinsen stieg um 5 %, unterstützt durch eine stärkere
Entwicklung in der ersten Jahreshälfte.

Prognose für 2023

Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet das Management ein Umsatzwachstum im
mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die Erweiterung des
Filialnetzes um rund 10 Stores, ein leichter Anstieg der Anzahl der
Bestellungen, ein leichter Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts und
ein leichter Anstieg der aktiven Kund*innen sollen zum Umsatzwachstum
beitragen.

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2023 eine positive bereinigte
EBITDA-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich, nach -4 % im Jahr
2022. Durch das in der zweiten Jahreshälfte 2022 gestartete
Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" soll das Segment Deutschland im Jahr
2023 einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtverbesserung leisten. Im Rahmen
des Programms liegt der Fokus auf der Verbesserung des Deckungsbeitrags und
der Steigerung der operativen Effizienz.

Der Geschäftsbericht und weitere Informationen für Analyst*innen und
Investor*innen sind auf der Mister Spex Investor Relations Website
verfügbar. Die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 werden am 11. Mai 2023
veröffentlicht.

Konzern-Ge- Weitere
winnund Leistungsindika-
Verlustrech- toren
nung in EUR
Mio.
2022 2021 Verän- 2022 2021 Verän-
de- de-
rung rung
Umsatz 210.1 194.2 8 % Aktive 1.73 1.71 2 %
Kund*innen3 (in
Mio.)
Umsatz DE 153.3 137.8 11 % Anzahl der 2.3 2.2 4 %
Bestellungen4
(in Mio.)
Umsatz INT 56.8 56.4 1 % Durchschnittli- 89,90 85,90 5 %
cher
Bestellwert5
(in EUR)
Bruttoergeb- 101.9 95.5 7 %
nis1
Bruttomarge1 48 % 49 % -0,6
Bp
Bereinigtes -8.3 4.1 >-100
EBITDA2 %

Q4 Q4 Verän- Q4 Q4 Verän-
2022 2021 derung 2022 2021 derung
Umsatz 43.5 44.3 -2 % Aktive 1.7 1.7 2 %
Kund*innen3 (in
Mio.)
Umsatz DE 33.0 31.5 5 % Anzahl der 0.4 0.5 -3 %
Bestellungen4
(in Mio.)
Umsatz INT 10.5 12.8 -18 % Durchschnittli- 89,90 85,90 5 %
cher
Bestellwert5 (in
EUR)
Bruttoer- 22.4 23.1 -3 %
gebnis1
Bruttomar- 51,4 52,2 -0,8
ge1 % % Bp
Bereinig- -3.7 1.6 >-100
tes %
EBITDA2

1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.
2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den
letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften
'Mister Spex') ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum
führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.
Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem
reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als
6,6 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären
Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und
Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des
Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis
hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex
liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu
machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in
einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an
hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch
den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen
Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

Pressekontakt:

Judith Schwarzer I Head of Corporate Communications I
Judith.Schwarzer@misterspex.de

Investor Relations:

Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Mister Spex SE

Greifswalder Strasse 156
D-10409 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

[a] LFL 2020 Store Panel: Alle Stores vor und einschließlich 2020.

Disclaimer:
Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der
Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte
Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von
denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit
angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse
können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von
Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der
allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds,
Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere
Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und
Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und
Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen
nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte
alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung
der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese
ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im
Geschäftsbericht 2022 der Mister Spex SE, der unter
https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.

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28.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX

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