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EQS-News: Mister Spex entwickelt sich im dritten Quartal mit einem Umsatzwachstum von 18 % deutlich besser als der Markt und setzt das Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" weiter fort (deutsch)

EQS-News: Mister Spex entwickelt sich im dritten Quartal mit einem Umsatzwachstum von 18 % deutlich besser als der Markt und setzt das Effizienzprogramm
Mister Spex SE -%
10.11.2022 ‧ dpa-Afx

Mister Spex entwickelt sich im dritten Quartal mit einem Umsatzwachstum von 18 % deutlich besser als der Markt und setzt das Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" weiter fort

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EQS-News: Mister Spex SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Mister Spex entwickelt sich im dritten Quartal mit einem Umsatzwachstum von
18 % deutlich besser als der Markt und setzt das Effizienzprogramm "Lean 4
Leverage" weiter fort

10.11.2022 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Berlin, 10. November 2022

Mister Spex entwickelt sich im dritten Quartal mit einem Umsatzwachstum von
18 % deutlich besser als der Markt und setzt das Effizienzprogramm "Lean 4
Leverage" weiter fort

* Starkes Umsatzwachstum auf 58 Millionen Euro

* Unterstützung des Wachstums durch hohe Umsätze im stationären Handel
(+13 %) [a]

* Beschleunigtes Wachstum von 16 % bei Korrektionsbrillen und 36 % bei
Sonnenbrillen

* Mister bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2022

Trotz eines volatilen Umfelds und eines rückläufigen Verbrauchervertrauens
in Deutschland konnte die Mister Spex SE (MRX), Europas führender digital
getriebener Omnichannel-Optiker, ihren Umsatz im dritten Quartal 2022 um 18
% auf 58 Millionen Euro steigern (Q3 2021: 49 Millionen Euro). Mister Spex
profitiert weiterhin von seinem Omnichannel-Modell mit einem anhaltend
starken Wachstum bei Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen, die um 36 % bzw.
16 % zulegten. Das dritte Quartal 2022 markiert eine beschleunigte
Entwicklung gegenüber dem zweiten Quartal 2022, in dem der Umsatz mit
Sonnenbrillen um 11 % bzw. mit Korrektionsbrillen um 2 % gestiegen ist. Laut
GfK-Marktdaten ist der Optikmarkt im Juli und August um 11 % zurückgegangen
[b], während Mister Spex im gleichen Zeitraum um 19 % gewachsen ist. Dies
zeigt, dass Mister Spex erneut deutlich besser als der Markt abgeschnitten
hat.

Starkes Wachstum im Kernmarkt trotz schwierigen Rahmenbedingungen

Der Umsatz in Deutschland stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 %. Das
Wachstum wird durch die Erholung der stationären Stores unterstützt, die im
vergleichbaren Zeitraum um 13% wuchsen.a Mister Spex hat seine Präsenz vor
Ort weiter ausgebaut und im dritten Quartal 2022 vier neue Stores eröffnet.

Dirk Graber, Gründer und Co-CEO von Mister Spex, sagt: "Wir erleben
weiterhin ein herausforderndes geopolitisches und makroökonomisches Umfeld,
das sich auf die Verbraucherstimmung auswirkt. Das macht es sehr komplex,
die Auswirkungen auf den Bedarf in unseren Produktkategorien zu beurteilen.
Nichtsdestotrotz profitieren wir weiterhin von der hohen Markenbekanntheit
und dem stets nahtlosen Kund*innenerlebnis mit unserem Omnichannel-Modell,
das es uns ermöglicht, weiterhin neue Kund*innen zu gewinnen und unseren
durchschnittlichen Bestellwert zu steigern."

Effizienzprogramm "Lean 4 Leverage" zeigt erste Ergebnisse

Anfang September hat Mister Spex das Programm "Lean 4 Leverage" eingeführt,
um die Rentabilität deutlich zu steigern. Es stützt sich auf drei Säulen:
Konzentration auf das Kerngeschäft, Optimierung der Preisgestaltung und des
Produktmixes sowie eine Neubewertung der Overheadkosten. Mirko Caspar,
Co-CEO von Mister Spex: "Wir sehen in allen Bereichen sehr gute
Fortschritte. Besonders freut es mich, dass wir unser Sortiment im
Eigenmarken- und Luxussegment bereits ausbauen konnten und die Luxus- und
Independent-Marken in unserer Mister Spex BOUTIQUE ihr Zuhause gefunden
haben."

Bestätigung der Prognose für das Gesamtjahr 2022

Trotz des sehr herausfordernden Umfelds ist Mister Spex stark im Markt
positioniert und bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022. Der
Vorstand erwartet ein Umsatzwachstum zwischen 7 % und 12 %, unter der
Annahme, dass es im vierten Quartal 2022 keine weiteren Einschränkungen
durch COVID-19 oder geopolitische Unsicherheiten gibt. Der Vorstand erwartet
für das laufende Geschäftsjahr eine bereinigte EBITDA-Marge von -6 % bis -3
%.

Der Quartalsbericht und weitere Informationen für Analysten und Investoren
sind auf der Mister Spex Investor Relations Website verfügbar. Die
Ergebnisse für das Jahr 2023 werden am 29. März 2023 veröffentlicht.

Konzern-Ge- Weitere
winnund nichtfinanziel-
Verlustrech- le
nung in TEUR Leistungsindi-
katoren
Q3 Q3 Verän- Q3 Q3 Verä-
2022 2021 de- 2022 2021 nde-
rung rung
Umsatz 58.262 49.399 18 % Aktive 1.752 1.690 4 %
Kund*innen3
(in Tausend)
Umsatz DE 42.771 35.202 22 % Anzahl der 624 592 5 %
Bestellungen4
(in Tausend)
Umsatz INT 15.491 14.197 9 % Durch-schnitt- 87,71 85,90 2 %
licher
Bestellwert5
(in EUR)
Brutto-ergeb- 27.453 22.707 21 %
nis1
Bruttomarge1 47,1 % 46,0 % 110
Bp
Bereinigtes -610 268 >-100
EBITDA2 %
1) Das Management definiert das Bruttoergebnis als Umsatz abzüglich
Materialaufwand und die Bruttomarge als das Verhältnis von Bruttoergebnis zu
Umsatz.
2) Bereinigtes EBITDA, definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, bereinigt um Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungen
gemäß IFRS 2, einmalige Transformationskosten und andere Einmaleffekte, die
nicht Teil des regulären Geschäftsverlaufs sind.
3) Kund*innen, die in den letzten 12 Monaten vor Stornierungen bestellt
haben.
4) Bestellungen nach Stornierungen und Retouren.
5) Berechnet als Umsatz geteilt durch die Anzahl der Bestellungen in den
letzten zwölf Monaten.

Über Mister Spex:

Die 2007 gegründete Mister Spex SE (zusammen mit ihren Tochtergesellschaften
"Mister Spex") ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das sich zum
führenden, digital getriebenen Omnichannel-Optiker in Europa entwickelt hat.
Mister Spex war an der Spitze des Wandels der Branche und hat sich von einem
reinen Online-Player zu einem erfolgreichen Omnichannel-Optiker mit mehr als
5 Millionen Kund*innen, 10 Online-Shops in ganz Europa und stationären
Einzelhandelsfilialen entwickelt. Als Digital Native waren Technologie und
Innovation schon immer wesentliche Bestandteile der Entwicklung des
Unternehmens, von digitalen 2D- zu 3D-Werkzeugen für die Rahmenanpassung bis
hin zu intelligenten Browse-Funktionalitäten. Der Fokus von Mister Spex
liegt darin, den Brillenkauf für Kund*innen zu einem Einkaufserlebnis zu
machen, das einfach und transparent ist und gleichzeitig Spaß macht - in
einer Kombination aus einem umfassenden und vielfältigen Sortiment an
hochwertigen Produkten mit umfangreicher Optik-Expertise und Beratung durch
den Kund*innenservice, eigenen Filialen und einem umfangreichen
Partnernetzwerk aus Optiker*innen.

Pressekontakt:

Judith Schwarzer I Head of Corporate Communications I
Judith.Schwarzer@misterspex.de

Investor Relations:

Irina Zhurba I Head of Investor Relations I irina.zhurba@misterspex.de

Mister Spex SE

Greifswalder Strasse 156
D-10409 Berlin
Website: www.misterspex.de
Corporate Website: https://corporate.misterspex.com

Disclaimer:

Diese Veröffentlichung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen
beruhen auf den gegenwärtigen Ansichten, Erwartungen und Annahmen der
Unternehmensleitung der Mister Spex SE und bergen bekannte und unbekannte
Risiken und Ungewissheiten in sich, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse wesentlich von
denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit
angenommen werden. Die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Ereignisse
können erheblich von den hier beschriebenen abweichen, und zwar aufgrund von
Faktoren, welche die Gesellschaft betreffen, wie z.B. Veränderungen der
allgemeinen wirtschaftlichen Lage und des Wettbewerbsumfelds,
Kapitalmarktrisiken, Wechselkursschwankungen und Wettbewerb durch andere
Unternehmen sowie Veränderungen internationaler und nationaler Gesetze und
Vorschriften, insbesondere im Hinblick auf steuerliche Gesetze und
Vorschriften. Die Mister Spex SE übernimmt keine Verpflichtung,
zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.

Diese Veröffentlichung enthält (in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen
nicht genau bestimmte) ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte
alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung
der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Mister Spex sollten diese
ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.
Erläuterungen zu verwendeten Finanzkennzahlen finden sich im
Geschäftsbericht 2021 der Mister Spex SE, der unter
https://ir.misterspex.com/ abrufbar ist.

[a] LFL 2020 Store Panel: Alle Stores vor und einschließlich 2020.

[b] Basierend auf GfK-Daten für Sonnenbrillen, Brillenfassungen und
Korrektionsgläser in Umsatzwert (%). Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
waren nur Daten für Juli und August verfügbar.

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1483699 10.11.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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