Lenzing legt die Messlatte im Kampf gegen die Klimakrise deutlich höher und richtet ihre Ziele an 1,5-Grad-Grenze aus
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Lenzing legt die Messlatte im Kampf gegen die Klimakrise deutlich höher und
richtet ihre Ziele an 1,5-Grad-Grenze aus
15.02.2024 / 10:00 CET/CEST
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Lenzing legt die Messlatte im Kampf gegen die Klimakrise deutlich höher und
richtet ihre Ziele an 1,5-Grad-Grenze aus
* Aktualisierte Treibhausgas-Reduktionsziele von Science Based Targets
Initiative anerkannt und bestätigt
* Lenzing einziges Unternehmen ihrer Branche mit wissenschaftlich
bestätigtem Netto-Null-Ziel
* Bis 2030 sollen 1.100.000 Tonnen an CO2-Emissionen (statt der bisher
geplanten 700.000 Tonnen) reduziert werden
Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von
regenerierten Cellulosefasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat
ihre Klimaziele aktualisiert, um ihr Engagement zur Bekämpfung des
Klimawandels an den Zielen des Übereinkommens von Paris zur Begrenzung des
menschengemachten globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius
auszurichten. Die Science Based Targets Initiative (SBTi), die angesehenste
Organisation auf dem Gebiet der klimarelevanten Zielsetzung, hat diese
Zielverbesserung überprüft und bestätigt.
Lenzing ist damit der einzige Produzent von regenerierten Cellulosefasern
mit einem wissenschaftlich bestätigten Netto-Null-Ziel. Bis 2030 will
Lenzing auf dem Weg zur Netto-Null ihre direkten Emissionen aus der
Produktion ihrer Faser- und Zellstoffanlagen (Scope 1) und ihre Emission aus
gekaufter Energie (Scope 2) um 42 Prozent sowie ihre indirekten Emissionen
entlang der Wertschöpfungskette (Scope 3) um 25 Prozent senken, ausgehend
vom Jahr 2021. Dies entspricht einer absoluten Reduktion um 1.100.000 Tonnen
(statt der bisher angestrebten 700.000 Tonnen). [1]
"In Lenzing haben wir den Anspruch, die Textil- und Vliesstoffindustrien
positiv zu verändern. Genau das macht einen spürbaren Unterschied zu anderen
Unternehmen und ist auch die Basis für langfristigen Erfolg", sagt Stephan
Sielaff, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Wir setzen uns
ambitionierte Ziele und verfolgen konkrete Maßnahmen, um diese zu erreichen.
Damit erhöhen wir kontinuierlich die Resilienz gegen äußere Einflüsse wie
die der Energiekrise und können andererseits die steigende Kundennachfrage
nach ökologisch verantwortungsbewussten Produkten besser erfüllen."
Christian Skilich, Chief Pulp Officer und Chief Technology Officer der
Lenzing Gruppe: "Mit unseren Reduktionszielen leisten wir einen
entscheidenden Beitrag zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze, die Maßstab für
unser unternehmerisches Denken und Handeln sein muss. Wir werden weiterhin
in Energieeinsparungen und neue technologische Entwicklungen investieren und
sind daher zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unser
Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen."
Folgende Ziele wurden von der SBTi anerkannt und bestätigt:
1. Gesamt-Netto-Null-Ziel: Die Lenzing AG verpflichtet sich, bis 2050
entlang der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Treibhausgasemissionen
von Null zu erreichen.
2. Kurzfristige Ziele: Die Lenzing AG verpflichtet sich, die absoluten
Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber dem
Basisjahr 2021 um 42 Prozent zu reduzieren [*]. Die Lenzing AG
verpflichtet sich außerdem, die absoluten
Scope-3-Treibshausgasemissionen aus eingekauften Waren und
Dienstleistungen, Kraftstoffen und energiebezogenen Aktivitäten sowie
vorgelagertem Transport und Vertrieb innerhalb desselben Zeitraums um 25
Prozent zu reduzieren.
3. Langfristige Ziele: Die Lenzing AG verpflichtet sich, die absoluten
Scope-1- und Scope-2-Treibhausgas-emissionen bis 2050 gegenüber dem
Basisjahr 2021 um 90 Prozent zu reduzieren*. Die Lenzing AG verpflichtet
sich außerdem, die absoluten Scope-3-Treibhausgasemissionen im gleichen
Zeitraum um 90 Prozent zu reduzieren.
Die aktualisierten Klimaziele ersetzen das ebenso von der SBTi genehmigte
Klimaziel aus dem Jahr 2019.
Lenzing setzt weitreichende und nachhaltige Maßnahmen, um diese
ambitionierten Ziele zu erreichen. Exemplarisch dafür stehen die erheblichen
Investitionen in den Umbau und die Modernisierung der bestehenden
Produktionsstandorte in Asien. In China und in Indonesien bezieht Lenzing
Netzstrom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen und forciert die Umstellung
dieser Anlagen auf grüne Energie. Lenzing investiert auch an den
österreichischen Standorten in die Energieunabhängigkeit und Reduktion der
Treibhausgase. Um das burgenländische Lyocellwerk mit erneuerbarer Energie
zu versorgen, erwarb Lenzing 2023 ein Biomassekraftwerk. Mit dem
Liefervertrag über den Bezug von rund 13 Megawatt Leistung aus Windenergie
investiert Lenzing langfristig in eine preisstabile und diversifizierte
Stromversorgung für den oberösterreichischen Standort.
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Ihre Ansprechpartner: Dominic Krishna Manda Vice President
Köfner Vice President Corporate Corporate Sustainability Lenzing
Communications & Public Affairs Aktiengesellschaft Werkstraße 2,
Lenzing Aktiengesellschaft 4860 Lenzing, Österreich Telefon
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, +43 7672 701 3417 E-Mail
Österreich Telefon +43 7672 701 [1]sustainability@lenzing.com Web
2743 E-Mail media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[1]www.lenzing.com 1. mailto:sustainability@lenzing.com
https://www.lenzing.com/ 2. https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist die Lenzing
Gruppe Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und
treibt zahlreiche neue Entwicklungen voran.
Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für
eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten
Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen.
Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung
aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der
Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
Klimaabkommens und des Green Deals der EU-Kommission zu erreichen, hat
Lenzing eine klare Vision: eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 8.301
TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.
[1] Die von SBTi genehmigten Klimaziele der Lenzing Gruppe sind absolute
Reduktionsziele ausgehend vom Basisjahr 2021; im Gegensatz zu den bisherigen
intensitätsbezogenen, relativen Klimazielen ausgehend vom Basisjahr 2017.
[*] Die Zielvorgaben umfassen auch landbezogene Emissionen und den Abbau aus
Bioenergie Rohstoffen.
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Quelle: dpa-AFX