+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

EQS-News: Lenzing AG: Lenzing setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz durch Kombination von Echtzeit-Lieferverfolgung und CO2-Visibilität (deutsch)

EQS-News: Lenzing AG: Lenzing setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz durch Kombination von Echtzeit-Lieferverfolgung und CO2-Visibilität (deutsch)
Lenzing -%
18.09.2023 ‧ dpa-Afx

Lenzing AG: Lenzing setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz durch Kombination von Echtzeit-Lieferverfolgung und CO2-Visibilität

^
EQS-News: Lenzing AG / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
Lenzing AG: Lenzing setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz durch
Kombination von Echtzeit-Lieferverfolgung und CO2-Visibilität

18.09.2023 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Lenzing setzt neue Maßstäbe in der Lieferkettentransparenz durch Kombination
von Echtzeit-Lieferverfolgung und CO2-Visibilität

* Die Zusammenarbeit mit project44, einem Anbieter von
Supply-Chain-Lösungen, zielt darauf ab, die Transparenz und Effizienz zu
steigern und gleichzeitig einen vollkommen neuen Überblick über die
CO2-Emissionen
bis auf Containerebene zu ermöglichen

* Das neue System zur Echtzeit-Lieferverfolgung von Containern bietet
Lösungen zur Bewältigung der Komplexität der Lieferketten in der
Faserindustrie, die in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat

* Mit dem auf Künstliche Intelligenz, maschinellem Lernen und
Predictive-Analysis-Technologie basierenden Trackingsystem stellt
Lenzing erneut unter Beweis, wie sich mithilfe digitaler Technologie
agile, vernetzte und nachhaltige Lieferketten gestalten lassen

Lenzing - Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von
Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, hat einen weiteren
Schritt zu Verbesserung der Transparenz und Effizienz der globalen
Lieferkette der Faserindustrie unternommen: Gemeinsam mit project44, einem
Anbieter von digitalen Supply-Chain-Lösungen, hat das Unternehmen ein
wegweisendes Verfahren zur Echtzeit-Lieferverfolgung von Containern
eingeführt. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen von Lenzing ermöglicht
das Trackingsystem den Partnern entlang der Lieferkette auch einen besseren
Überblick über die CO2-Emissionen und optimiert dadurch das Kundenerlebnis.

Um die zunehmende Komplexität der Lieferketten innerhalb der Branche zu
bewältigen, hat Lenzing eine vollständig integrierte
Echtzeit-Programmierschnittstelle (API) zwischen ihre SAP-Software und der
Plattform von project44 eingebunden. In Kombination mit fortschrittlicher
künstlicher Intelligenz (KI), GPS-Sensoren und Technologien für maschinelles
Lernen kann Lenzing ihren Kunden nun genaue Echtzeit-Informationen zu den
Faserbestellungen bereitstellen - vom Lieferstatus über den Standort der
Container bis hin zur Verfolgung der Schiffsrouten und den voraussichtlichen
Ankunftszeiten in Häfen weltweit.

Unterstützt durch Echtzeit-Daten und vorausschauende Einblicke

"Die globalen Supply-Chain-Probleme der letzten Jahre haben die Bedeutung
einer fortschrittlichen und technologiegestützten Lieferverfolgung
hervorgehoben. Unser System zur Echtzeit-Lieferverfolgung von Containern
steht ganz im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie Better Growth und
untermauert Lenzings Bestreben, die Lieferkette der Textil- und
Vliesstoffindustrie digital zu transformieren und transparenter zu machen.
Unsere bahnbrechende Lösung zur Nachverfolgung von CO2-Emissionen bis auf
Containerebene zeigt, dass wir bereit und hochmotiviert sind, gemeinsam mit
unseren Kunden ehrgeizige CO2-Reduktionsziele zu verwirklichen", so Thomas
Panholzer, Vice President Global Supply Chain bei Lenzing.

Zusammenarbeit für das gemeinsame Ziel einer besseren CO2-Transparenz

Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsversprechens bietet Lenzing durch das
Echtzeit-Sendungsverfolgungssystem ihren Partnern in der Wertschöpfungskette
verbesserte Lösungen, um ihre CO2-Reduktionsziele zu erreichen. So erhalten
Kunden sowohl auf Sendungs- als auch Containerebene Zugang zu Daten über
Scope-3-Emissionen, die vom Global Logistics Emissions Council (GLEC)
bestätigt sind. Anhand dieser Daten können Lenzing und ihre Kunden gemeinsam
Ziele formulieren und Transportpläne anpassen, um die CO2-Emissionen zu
reduzieren.

"Ausschlaggebend für die Visibilität innerhalb der Lieferkette ist und
bleibt eine erfolgreiche Zusammenarbeit", erklärte Jett McCandless, Gründer
und CEO von project44. "Lenzings Sendungsverfolgungssystem, das durch die
einzigartigen Daten und Einblicke von project44 unterstützt wird, gibt
Kunden einen beispiellosen Zugang zu Echtzeitinformationen zur Lokalisierung
von Sendungen auf der ganzen Welt. Wir sind fortwährend auf der Suche nach
Partnerschaften mit Pionieren wie Lenzing, die bestrebt sind, ihr Angebot um
neue Lösungen und Technologien zu erweitern.

Fortschreitende Digitalisierung zur Verbesserung der Effizienz und
Transparenz in der globalen Wertschöpfungskette der Faserindustrie

"Wir werden unser digitales Angebot und unsere Geschäftsabläufe auch
weiterhin verbessern und uns um eine fortschreitende Digitalisierung der
globalen Supply-Chain der Faserindustrie bemühen, um Transparenz und
Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten und einen Mehrwert für unsere Kunden zu
erzielen. Dabei haben wir ein klares Ziel vor Augen: Wir wollen durch die
Förderung CO2-bewusster Praktiken unsere Nachhaltigkeitsmission fortführen
und so den systemischen Wandel in der Branche vorantreiben", ergänzte Thomas
Panholzer.

"Die Vision von Lenzing IT ist es, die Welt zum Besseren zu verändern, indem
wir die Kraft von Information und Technologie freisetzen. Dieses Projekt ist
eines der vielen fantastischen Beispiele, die unsere Vision zum Leben
erwecken. Wir sind bestrebt, die digitale Zusammenarbeit zu fördern, um die
Kundenzufriedenheit und die Transparenz der Lieferkette entlang zu
verbessern", sagte Christian Platzer, Vice President Global IT & Digital
Innovation.

Das neue Lenzing System zur Echtzeit-Lieferverfolgung steht den Kunden des
Unternehmens ab September weltweit zur Verfügung.

Foto-Download:

https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=z55QLPpmk5pk
PIN: z55QLPpmk5pk

Ihre Ansprechpartner: Dominic Daniel Winkelmeier
Köfner Vice President Corporate Communications Manager Lenzing
Communications & Public Affairs Aktiengesellschaft Werkstraße 2,
Lenzing Aktiengesellschaft 4860 Lenzing, Österreich Telefon
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, +43 7672 701 2871 E-Mail
Österreich Telefon +43 7672 701 [1]media@lenzing.com Web
2743 E-Mail media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[1]www.lenzing.com 1. mailto:media@lenzing.com 2.
https://www.lenzing.com/ https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist die Lenzing
Gruppe Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und
treibt zahlreiche neue Entwicklungen voran.

Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für
eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten
Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen.
Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung
aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der
Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
Klimaabkommens und des Green Deals der EU-Kommission zu erreichen, hat
Lenzing eine klare Vision: eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen.

Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 8.301

TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.

---------------------------------------------------------------------------

18.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG

4860 Lenzing
Österreich
Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
Internet: www.lenzing.com
ISIN: AT0000644505
Indizes: ATX
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 1727833

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1727833 18.09.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern