Lenzing AG: Lenzing belegt ersten Platz im weltweit renommierten "Hot Button Ranking" 2022
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Lenzing AG: Lenzing belegt ersten Platz im weltweit renommierten "Hot Button
Ranking" 2022
17.11.2022 / 09:05 CET/CEST
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* Globaler Ranking-Standard bewertet weltweit größte
Cellulosefaser-Produzenten: Lenzing erneut als Champion der
Nachhaltigkeit für verantwortungsvolle Beschaffung, Innovation und
Transparenz ausgezeichnet
* Lenzing erreicht bereits zum dritten Mal die höchste Kategorie
Lenzing - Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von nachhaltig
erzeugten Spezialfasern, erreichte im "Hot Button Ranking" der kanadischen
Non-Profit-Organisation Canopy den ersten Platz und bestätigt damit ihre
führende Rolle in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvolle
Holz- und Zellstoffbeschaffung. Lenzing darf sich erneut auch über ein
dunkelgrünes Shirt, gleichbedeutend mit der höchsten Kategorie, freuen.
In diesem in der Textil- und Bekleidungsindustrie viel beachteten Ranking
bewertet Canopy die 34 weltweit größten Produzenten von Cellulosefasern
hinsichtlich ihrer nachhaltigen Holz- und Zellstoffbeschaffung, ihrer
Bemühungen im Hinblick auf die Verwendung alternativer Rohstoffe und ihrer
Leistungen für den Schutz ursprünglicher und gefährdeter Wälder. Der
verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist ein Kernelement der
Unternehmensstrategie der Lenzing und steht im Mittelpunkt ihrer Forschungs-
und Entwicklungsaktivitäten. Die nachhaltige Erzeugung von Spezialfasern der
Marken TENCEL(TM), VEOCEL(TM) und LENZING(TM) ECOVERO(TM) basiert auf diesen
Grundsätzen.
"Wir freuen uns sehr, dass die Schritte, die wir als Lenzing Gruppe
unternehmen, um uns kontinuierlich zu verbessern und Lösungen für die
drängendsten Probleme unserer Zeit zu finden, gesehen und honoriert werden",
sagt Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer Fiber der Lenzing
Gruppe. "Wir arbeiten hart daran, unsere Industrien noch nachhaltiger zu
gestalten und die Transformation des textilen Geschäftsmodells von einem
linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Es bedarf
weiterer Anstrengungen der gesamten Industrie, damit dieser Wandel
stattfinden kann", so van de Kerkhof.
Effizienter Umgang mit Ressourcen
Holz und der daraus gewonnene Zellstoff sind die wichtigsten Rohstoffe für
die nachhaltige Produktion von Cellulosefasern aus Lenzing. Die Lenzing
Gruppe übernimmt Verantwortung, indem sie eine nachhaltige Beschaffung
anstrebt, die sich auf Umweltzertifikate sowie einen verantwortungsvollen
und effizienten Einsatz dieser wertvollen Ressourcen stützt. Lenzing bezieht
Holz und Faserzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und
Plantagen und nicht aus Urwäldern, geschützten oder gefährdeten Wäldern.
Förderung der Kreislaufwirtschaft
Mit REFIBRA(TM) und den Eco Cycle Technologien bietet Lenzing Lösungen für die
Umgestaltung der Textil- und Vliesstoffindustrien in Richtung
Kreislaufwirtschaft. Im Einklang mit ihrer Vision für die
Kreislaufwirtschaft "Wir geben Abfall ein neues Leben. Jeden Tag." treibt
Lenzing die Industrie in Richtung einer vollwertigen Kreislaufwirtschaft
voran, indem das Unternehmen danach strebt, Abfällen in allen Aspekten ihres
Kerngeschäftes ein neues Leben zu schenken und gemeinsam mit potenziellen
Partnern innerhalb und außerhalb der aktuellen Wertschöpfungskette
Kreislauflösungen zu entwickeln. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die
Kooperation mit dem schwedischen Zellstoffproduzenten Södra. Die beiden
Weltmarktführer, die sich seit vielen Jahren proaktiv für die Förderung der
Kreislaufwirtschaft in der Modebranche einsetzen, bündeln ihre Kräfte, um
dem Thema einen weiteren Schub zu geben und mit der Herstellung von Fasern
aus Altkleidern einen entscheidenden Beitrag zur Lösung des globalen
Textilabfallproblems zu leisten.
Heute bietet Lenzing Lyocellfasern an, die zu 30 Prozent aus recycelten
Baumwollabfällen bestehen. Das Unternehmen setzt sich zum Ziel, bis 2025
Lyocell-, Modal- und Viscose-Stapelfasern mit bis zu 50 Prozent
Recyclinganteil auf den Markt zu bringen und ein neues zirkuläres
Geschäftsmodell zu entwickeln, indem die Kreisläufe für
Post-Consumer-Materialien geschlossen werden. Bis 2025 will das Unternehmen
weitere Partnerschaften mit 25 wichtigen Unternehmen der Lieferkette
eingehen, das auch wiederum exemplarisch für den ehrgeizigen Weg der Lenzing
im Bereich Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft steht.
Foto-Download:
https://mediadb.lenzing.com/pinaccess/showpin.do?pinCode=aLKSx4Xu23ch
PIN: aLKSx4Xu23ch
Ihre Ansprechpartner für Public Corporate Sustainability: Krishna
Relations: Dominic Köfner Vice Manda Vice President Corporate
President Corporate Communications Sustainability Lenzing
& Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2,
Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria Telefon +43
4860 Lenzing, Austria Telefon +43 7672 701 3417 E-Mail
7672 701 2743 E-Mail [1]sustainability@lenzing.com Web
[1]media@lenzing.com Web [2]www.lenzing.com 1.
[2]www.lenzing.com 1. mailto:sustainability@lenzing.com
mailto:media@lenzing.com 2. 2. https://www.lenzing.com/
https://www.lenzing.com/
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner
der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher
neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen
Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit
eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in
Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und
Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente
Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für
die Umgestaltung der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um
die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des
Pariser Klimaabkommens und des "Green Deals" der EU-Kommission zu
erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO2-freie
Zukunft zu verwirklichen.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen: 7.958
TENCEL(TM), VEOCEL(TM), LENZING(TM), REFIBRA(TM), ECOVERO(TM), LENZING MODAL(TM),
LENZING VISCOSE(TM), MICROMODAL(TM) und PROMODAL(TM) sind Marken der Lenzing
AG.
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17.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG
4860 Lenzing
Österreich
Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
Internet: www.lenzing.com
ISIN: AT0000644505
Indizes: ATX
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
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Quelle: dpa-AFX