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EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2023 (deutsch)

EQS-News: Leifheit Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2023 (deutsch)
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10.08.2023 ‧ dpa-Afx

Leifheit Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr 2023

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Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr
2023

10.08.2023 / 07:55 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Leifheit Aktiengesellschaft: Umsatz- und Ergebniswachstum im ersten Halbjahr
2023

* Konzernumsatz trotz schwierigem Marktumfeld im ersten Halbjahr 2023 um
1,3 Prozent auf 138,1 Mio. EUR gesteigert

* Bruttomarge im zweiten Quartal verbessert

* Konzern-EBIT steigt auf 4,8 Mio. EUR

* Free Cashflow steigt um 18,1 Mio. EUR auf 7,6 Mio. EUR

* Konzernprognose für 2023 bestätigt

* Herr Stefan De Loecker seit 1. August 2023 interimsweise
Vorstandsvorsitzender, Mandat im Aufsichtsrat ruht

Nassau, 10. August 2023 - Die Leifheit AG (ISIN DE0006464506), einer der
führenden Markenanbieter von Haushaltsprodukten in Europa, hat trotz der
weiterhin herausfordernden Marktbedingungen im ersten Halbjahr 2023 den
Umsatz auf 138,1 Mio. EUR gesteigert, nach 136,3 Mio. EUR im
Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Umsatzanstieg von 1,3 Prozent im
Vergleich zur Vorjahresperiode. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistete der
Heimatmarkt Deutschland, wo sich angesichts der erfolgreichen Werbekampagnen
die Umsätze im ersten Halbjahr 2023 um 2,4 Prozent auf 61,6 Mio. EUR
erhöhten (Vorjahr: 60,1 Mio. EUR). Auch in der Vertriebsregion Zentraleuropa
stiegen die Umsätze um 3,4 Prozent auf 57,6 Mio. EUR (Vorjahr: 55,7 Mio.
EUR). TV-Kampagnen in ausgewählten Märkten und eine erfolgreiche
Distributionsausweitung trugen auch hier zum Wachstum bei.

Der Leifheit-Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2023 ein Ergebnis vor
Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) in Höhe von 4,8 Mio. EUR (Vorjahr: 2,1 Mio.
EUR). Der Anstieg um 2,7 Mio. EUR resultierte im Wesentlichen aus der
Steigerung der Bruttomarge aufgrund von Verkaufspreiserhöhungen und
positiven Produktmixeffekten. Produktivitätssteigerungen in Produktion und
Logistik konnten die weiterhin auf hohem Niveau liegenden Rohstoff- und
Energiepreise teilweise kompensieren. Nach Abzug der Steuern ergab sich im
ersten Halbjahr 2023 ein Periodenergebnis von 2,6 Mio. EUR.

Die Konzernliquidität lag zum Stichtag 30. Juni 2023 bei 37,0 Mio. EUR und
damit deutlich über dem Vorjahresstichtag (30. Juni 2022: 17,4 Mio. EUR).
Der Free Cashflow erreichte im ersten Halbjahr 2023 einen Wert von 7,6 Mio.
EUR nach -10,5 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Zu dem Anstieg um 18,1 Mio.
EUR konnte die Verbesserung des Working Capital wesentlich beitragen.
Einerseits wirkte sich hier die Reduzierung der Vorräte positiv aus.
Andererseits verzeichnete der Konzern einen saisonalen Anstieg der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, der durch die deutlich
niedrigeren Vorräte zum Stichtag aber überkompensiert werden konnte.

Im Segment Household erwirtschaftete der Leifheit-Konzern im ersten Halbjahr
2023 Umsätze in Höhe von 115,0 Mio. EUR (Vorjahr: 113,4 Mio. EUR), was einem
Zuwachs von 1,4 Prozent entspricht. Positiv wirkte sich in diesem Segment
insbesondere ein verstärktes Verbraucherinteresse an stromsparenden
Produkten aus. Davon konnte der Leifheit-Konzern durch erfolgreiche
Werbekampagnen wie "Die Stromsparer" profitieren, die Wäschespinnen und
Standtrockner in den Fokus der Verbraucher rückten. Entsprechend erreichte
die Kategorie Wäschepflege ein deutliches Umsatzwachstum im ersten Halbjahr.

Daneben verzeichnete das Unternehmen im Segment Wellbeing mit der Marke
Soehnle wieder ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent nach einem deutlichen
Rückgang im Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse erhöhten sich von 8,3 Mio.
EUR im Vorjahreszeitraum auf 8,7 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2023.

Der Umsatz im Segment Private Label, in dem hauptsächlich Handelsmarken
durch die französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby vertrieben
werden, blieb im ersten Halbjahr 2023 mit einem nur leichten Rückgang um 1,2
Prozent weitgehend stabil und belief sich auf 14,4 Mio. EUR (Vorjahr: 14,6
Mio. EUR). Während die Küchenprodukte von Birambeau leichte Umsatzrückgänge
verzeichneten, konnte Herby mit seinen stromsparenden Wäscheständern beim
Umsatz zulegen.

Das Vorstandsteam wird auch in neuer Konstellation die erfolgreichen
Unternehmensaktivitäten weiter fortsetzen. Zum 1. August 2023 hat Herr
Stefan De Loecker das Amt des Vorstandsvorsitzenden interimsweise von Herrn
Henner Rinsche übernommen, der das Unternehmen einvernehmlich zum 31. Juli
2023 verlassen hatte. Herr De Loecker wird sein Mandat als stellvertretender
Aufsichtsratsvorsitzender der Leifheit AG ruhen lassen, bis ein neuer
Vorstandsvorsitzender sein Amt angetreten ist. Als ausgewiesener
Branchenexperte verfügt Herr De Loecker über eine mehr als dreißigjährige
Erfahrung in Führungspositionen in der globalen Konsumgüterindustrie und ein
umfassendes Fachwissen in der Markenführung, unter anderem war er
Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Im zweiten Halbjahr 2023 wird der Fokus auf vielversprechenden Innovationen
in den Bereichen Wäschepflege und Reinigen liegen. Den allgemeinen Trend,
dass Verbraucher verstärkt strom- und CO2-sparende Haushaltsprodukte
nachfragen, kann Leifheit beispielsweise mit den Linomatic-Wäschespinnen
oder den Pegasus-Wäscheständern ideal bedienen. Eine spannende Innovation im
Trockner-Sortiment ist der neue Pegasus 150 Solid Slim Black. Der
Premium-Standtrockner in der Farbkombination Schwarz und Anthrazit bedient
einen aktuellen Farbtrend und richtet sich an eine Zielgruppe, die bei der
Einrichtung der eigenen Wohnung einen hohen Anspruch an Design und Ästhetik
hat, aber keine Kompromisse bei der Qualität ihres Wäschetrockners eingehen
möchte. Einen besonderen Konsumentennutzen bietet der Window & Frame Cleaner
von Leifheit, mit dem sich Solarmodule auf dem heimischen Balkon effektiv
von Schmutz reinigen lassen. Dadurch lässt sich bei Solar-Panels bis zu 15
Prozent mehr Leistung erzielen. Leifheit sorgt damit für zusätzliche
Verkaufsimpulse im Handel und erweitert das Produktportfolio für neue
Zielgruppen.

Gleichzeitig sieht sich der Leifheit-Konzern auch für die zweite
Jahreshälfte des Geschäftsjahrs 2023 unverändert mit einem sehr schwierigen
Marktumfeld konfrontiert. Die weiterhin auf hohem Niveau liegende Inflation
sowie ein anhaltend niedriges Konsumklima könnten dabei spürbare
Auswirkungen auf die Verbrauchernachfrage haben. Auch die auf einem erhöhten
Niveau verweilenden Preise für Energie, Frachten und Rohstoffe stellen
weiterhin eine Herausforderung dar.

Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand der Leifheit AG im
Geschäftsjahr 2023 unverändert einen leichten Rückgang des Konzernumsatzes
gegenüber dem Vorjahreswert und geht weiterhin von einem positiven
Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) im unteren einstelligen
Millionen-Euro-Bereich aus. Der Free Cashflow wird auf dieser Basis
ebenfalls im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet.

Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni
2023, der online unter
https://www.leifheit-group.com/investor-relations/berichte-und-praesentationen/
zur Verfügung steht.

Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsprodukten. Der Leifheit-Konzern gliedert sein
operatives Geschäft in die Segmente Household, Wellbeing und Private Label.
Die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle - zwei der bekanntesten
Haushaltsmarken Deutschlands - zeichnen sich durch hochwertige
Verarbeitungsqualität in Verbindung mit besonderem Verbrauchernutzen aus.
Die französischen Tochterunternehmen Birambeau und Herby sind mit einem
ausgewählten Produktsortiment im serviceorientierten Private-Label-Segment
tätig. Über alle Segmente hinweg konzentriert sich das Unternehmen auf die
Produktkategorien Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Der
Leifheit-Konzern beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen
finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de und
www.soehnle.de.

Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218

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Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
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56377 Nassau
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Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
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Quelle: dpa-AFX

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