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10.11.2022 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Knaus Tabbert AG: Starkes Absatz- und Umsatzwachstum im dritten Quartal 2022- Ergebnis im dritten Quartal über Vorjahreswert (deutsch)

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Knaus Tabbert

Knaus Tabbert AG: Starkes Absatz- und Umsatzwachstum im dritten Quartal 2022- Ergebnis im dritten Quartal über Vorjahreswert

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EQS-News: Knaus Tabbert AG / Schlagwort(e): Monatszahlen/9-Monatszahlen
Knaus Tabbert AG: Starkes Absatz- und Umsatzwachstum im dritten Quartal
2022- Ergebnis im dritten Quartal über Vorjahreswert

10.11.2022 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Hohe Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen hält an - Auftragsbestand
erreicht mit EUR 1,6 Mrd. neuen Rekordwert

* Lieferengpässe bei motorisierten Chassis und anderen Materialien prägen
Geschäftsverlauf auch im dritten Quartal

* Liefersituation bei motorisierten Chassis durch Mehrmarkenstrategie seit
Ende des dritten Quartals stark verbessert

* Jahresziele werden bestätigt

Jandelsbrunn, Deutschland. Knaus Tabbert hat sein Wachstum im dritten
Quartal 2022 weiter beschleunigt und verzeichnete deutlich Zuwachsraten bei
Absatz, Umsatz und Gesamtleistung. Auch beim Auftragseingang profitierte die
Gruppe im Quartalsverlauf von der anhaltend starken Nachfrage nach
Freizeitfahrzeugen - 8.452 neue Bestellungen ließen den Auftragsbestand
gegenüber dem Halbjahresschluss um weitere 14,3 Prozent auf den neuen
Rekordwert von EUR 1,6 Mrd. oder 38.133 Einheiten zum Ende des dritten
Quartals steigen (30. Juni 2022: EUR 1,4 Mrd. oder 36.610 Einheiten).

Zur bestmöglichen Nutzung der vorhandenen Kapazitäten und verfügbaren
Materialien hat Knaus Tabbert innerhalb der Fahrzeugkategorien auch im
dritten Quartal 2022 die Produktion von Wohnwagen gesteigert, deren Absatz
in diesem Zeitraum um mehr als 40 Prozent zulegte. Insgesamt konnte der
Absatz von Freizeitfahrzeugen auf 20.617 Einheiten (Vorjahr: 19.114
Einheiten) gesteigert werden. Der Konzernumsatz verbesserte sich dadurch um
9,4 Prozent auf EUR 693,9 Mio. (Vorjahr: EUR 634,4 Mio.).

Der Absatz von Wohnwagen stieg in den ersten neun Monaten 2022 auf 13.555
Einheiten (Vorjahr: 10.426 Einheiten), während der Absatz von Reisemobilen
und Camper Vans auf 7.062 Einheiten (Vorjahr: 8.688 Einheiten) aufgrund
fehlender Chassis abnahm. Von dem daraus resultierenden Konzernumsatz
entfielen EUR 603,1 Mio. auf das Premiumsegment (Vorjahr: EUR 544,5 Mio.),
weitere EUR 90,8 Mio. (Vorjahr: EUR 89,9 Mio.) sind dem Luxussegment
zuzuordnen.

"Die Neunmonatszahlen waren geprägt von Lieferengpässen bei Fahrgestellen
und wichtigen Komponenten. Dennoch erleben wir beginnend im dritten Quartal
eine deutlich steigende Absatz- und Umsatzdynamik, die unsere
Wachstumsstrategie untermauert. 25 Prozent mehr Gesamtleistung führen zu
einer sichtbaren Steigerung des EBITDA gegenüber dem dritten Quartal des
Vorjahres. Ein stabiler und rekordhoher Auftragsbestand bildet eine solide
Grundlage für weiteres Wachstum in 2023. Unser erfolgreicher Auftritt beim
diesjährigen Caravan Salon unterstreicht zusätzlich die hohe Attraktivität
unserer bestehenden und zukünftigen Modellpalette und lässt eine weiter
steigende Nachfrage nach unseren Fahrzeugen erwarten.," erklärte Wolfgang
Speck, CEO der Knaus Tabbert AG, zur Geschäftsentwicklung.

Im Rahmen einer Mehrmarkenstrategie hat Knaus Tabbert im Laufe des
Geschäftsjahres 2022 die Lieferantenbasis für Chassis auf nunmehr fünf
Hersteller erweitert. Dies führte erstmals zum Ende des dritten Quartals
2022 zu einer deutlich besseren Verfügbarkeit solcher Chassis. Die nun
vorliegenden Neunmonatszahlen konnten davon noch nicht wesentlich
profitieren. Der Blick in das dritte Quartal zeigt jedoch bereits eine
deutliche Verbesserung hinsichtlich Umsatz und Gesamtleistung.

Ergebnisentwicklung weiterhin durch Produktmix und Kapazitätsausbau geprägt

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) war in den
ersten neun Monaten 2022 erneut von den Herausforderungen bei der
Belieferung mit Fahrgestellen und einer folglich geringeren Produktivität
sowie den Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung geprägt.

Der Bestand an fertigen und unfertigen Erzeugnissen erhöhte sich auf Grund
anhaltender Verzögerungen in den Lieferketten für diverse Materialen in den
ersten neun Monaten 2022 um EUR 27,3 Mio. (Vorjahr: EUR + 36,2 Mio.). Eine
offensivere Einkaufspolitik zur Absicherung der Produktion, eine schwierige
Disposition von Materialien aufgrund von kurzfristigen Änderungen bei
Zulieferungen sowie ein Anstieg der Lieferungen von Chassis zum Ende des
dritten Quartals führten zu einem deutlichen Anstieg bei Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffen um EUR 78,3 Mio. auf EUR 147,6 Mio. (31. Dezember 2021: EUR
69,5 Mio.)

Einschließlich aktivierter Eigenleistungen (EUR 3,0 Mio.) sowie der
sonstigen betrieblichen Erträge von EUR 2,8 Mio. ergibt sich für den
Berichtszeitraum eine 7,6 Prozent gesteigerte Gesamtleistung in Höhe von EUR
727,0 Mio. (Vorjahr: EUR 675,4 Mio.).

Infolge des strategisch notwendigen Personalaufbaus zur
Kapazitätserweiterung im Rahmen der laufenden Wachstumsoffensive erhöhte
sich der Personalaufwand in den ersten neun Monaten 2022 um 11,0 Prozent auf
EUR 106,2 Mio. (Vorjahr: EUR 95,7 Mio.). Bezogen auf die Gesamtleistung
beträgt die Personalkostenquote 14,6 Prozent und liegt mit einem Plus von
0,4 Prozentpunkten geringfügig über dem Niveau des Vorjahres (14,2 Prozent).
Diesen vorübergehenden Ergebniseffekt nimmt Knaus Tabbert bewusst in Kauf,
um sich langfristig erfahrene Fachkräfte zu sichern. Aufgrund der zum Ende
des dritten Quartals 2022 wieder deutlich besseren Versorgung mit Chassis
hat sich diese Entscheidung nun auch bestätigt.

Insgesamt lag das bereinigte EBITDA im Berichtszeitraum bei EUR 31,1 Mio.
(Vorjahr: EUR 46,5 Mio.) und reduzierte sich somit um 33,1 Prozent. Die
bereinigte EBITDAMarge lag dadurch mit 4,5 Prozent um 2,8 Prozentpunkte
unter dem Vorjahreswert von 7,3 Prozent.

Investitionsprogramm schreitet weiter planmäßig voran

Zur Vorbereitung auf das künftig erwartete Absatz und Produktionswachstum
hat die Knaus Tabbert Gruppe ihre Investitionsinitiativen an den Standorten
Jandelsbrunn, Schlüsselfeld und Nagyoroszi (Ungarn) in den ersten neun
Monaten 2022 planmäßig fortgesetzt. Mit EUR 52,2 Mio. haben sich die
Investitionsausgaben gegenüber dem Vorjahr (EUR 28,2 Mio.) entsprechend
deutlich erhöht.

Mehrmarkenstrategie wirkt

Die im Laufe des Geschäftsjahres 2022 erfolgreich umgesetzte
Mehrmarkenstrategie bei der Belieferung mit motorisierten Chassis führte zum
Ende des dritten Quartals erstmals zu der angekündigten deutlich besseren
Verfügbarkeit solcher Chassis - insbesondere bei den neuen Lieferanten
(Mercedes, Ford, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge). Der Bestand an
Fahrgestellen per 30. September beträgt 3.169 Einheiten oder EUR 80,3 Mio.
und ist damit mehr als doppelt so hoch zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres
oder auch zu Jahresbeginn.

Auf Grund der aktuellen und weiterhin erwarteten guten Versorgung kann Knaus
Tabbert den Fokus nunmehr auf die Herstellung margenstarker, motorisierter
Fahrzeuge legen und die Prozesse entsprechend umstellen.

"Die Liefersituation bei motorisierten Chassis hat sich dank unserer zügig
ausgebauten Mehrmarkenstrategie zum Ende des dritten Quartals deutlich
verbessert und legt damit den Grundstein für einen kräftigen Jahresendspurt.
Daher sind wir weiterhin zuversichtlich, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu
erreichen.", so Wolfgang Speck, CEO der Knaus Tabbert AG

Jahresprognose 2022 bestätigt

Die Knaus Tabbert AG sieht sich trotz eines bisher herausfordernden
Geschäftsverlaufes in einer guten Position, weiterhin von der hohen
Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen zu profitieren. Das drückt sich auch in
einer entsprechend positiven Umsatzerwartung für das Geschäftsjahr 2022 aus.

Auf Grund der seit Ende des dritten Quartals zusätzlich verfügbaren Chassis
von Mercedes, Ford, MAN und Volkswagen Nutzfahrzeuge soll die Zahl der
Auslieferungen bei Wohnmobilen und Camper Vans im zweiten Halbjahr 2022
deutlich - gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 - zunehmen.

Der Vorstand bestätigt daher seine Prognose, wonach für den Konzern
unverändert ein deutlicher Umsatzanstieg (inklusive
Preissteigerungseffekten) auf über EUR 1 Mrd. erwartet wird. Weiterhin geht
der Vorstand davon aus, dass das bereinigte EBITDA für das Gesamtjahr über
dem Vorjahr liegen wird. Die bereinigte EBITDA-Marge soll bei mehr als 6 %
liegen. Sie spiegelt damit auch die Umsetzung der Maßnahmen zur Realisierung
des künftigen Wachstums wider.

Das Management beobachtet die Entwicklung in der Ukraine sowie andere
lieferkettenrelevante Ereignisse und deren mögliche Auswirkungen auf die
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage des Konzerns sorgfältig und wird, sofern
erforderlich, geeignete Maßnahmen ergreifen.

Kontakt: Manuel Taverne / +49 152-02092909 7 m.taverne@knaustabbert.de

Über Knaus Tabbert

Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in
Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte in
Deutschland sind Mottgers und Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das
Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A2YN504) notiert und erzielte im
Jahr 2021 mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG, MORELO und dem
Vermietservice RENT AND TRAVEL einen Umsatz von knapp 850 Millionen Euro und
produzierte mit rund 3.500 Mitarbeitern mehr als 25.000 Freizeitmobile. Mehr
Informationen: www.knaustabbert.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Knaus Tabbert AG
Helmut-Knaus-Str. 1
94118 Jandelsbrunn
Deutschland
Telefon: +49 (0)8583 / 21-1
Fax: +49 (0)8583 / 21-380
E-Mail: info@knaustabbert.de
Internet: www.knaustabbert.de
ISIN: DE000A2YN504
WKN: A2YN50
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Quelle: dpa-AFX

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