Knaus Tabbert AG: Knaus Tabbert erzielt im zweiten Quartal 2023 ein Rekordergebnis und bleibt auf Wachstumskurs
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Knaus Tabbert AG: Knaus Tabbert erzielt im zweiten Quartal 2023 ein
Rekordergebnis und bleibt auf Wachstumskurs
10.08.2023 / 07:00 CET/CEST
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* Konzernumsatz steigt in den ersten sechs Monaten 2023 um 68,6% auf EUR
754,2 Mio.
* EBITDA (bereinigt) erreicht EUR 69,7 Mio.
* Absatzsteigerung und Produktmix als Wachstumstreiber
* Prognose für das Geschäftsjahr 2023 weiterhin bestätigt - starkes
Wachstum erwartet
Jandelsbrunn, Deutschland. Die Knaus Tabbert Gruppe bleibt auch zum Ende des
ersten Halbjahres 2023 auf einem klaren Wachstumskurs. In den ersten sechs
Monaten 2023 erreichte der Konzern einen Umsatz von EUR 754,2 Mio. (Vorjahr:
EUR 447,4 Mio.). Das entspricht einem Anstieg von 68,6% gegenüber der
Vorjahresperiode. Die anhaltend zuverlässige Belieferung mit Chassis, ein
weiterhin hoher Auftragsbestand und deutliche Veränderungen des Produktmixes
hin zu höherpreisigen Wohnmobilen und Camper Vans bilden die Treiber dieser
Entwicklung. In den ersten sechs Monaten 2023 belief sich der Anteil von
Wohnmobilen und Camper Vans am Gesamtabsatz auf 57% nach 32% in der
Vorjahresperiode.
"Die wesentlichen Treiber für unser starkes Wachstum sind nachhaltig. Daher
erwarten wir, dass sich dieser Trend auch in den kommenden Jahren
fortsetzten wird. Wir haben vor Kurzem unsere Mittelfristplanung für die
nächsten fünf Jahre veröffentlicht. Danach streben wir nicht nur ein
Umsatzziel von rund 2 Milliarden Euro an, sondern sehen auch eine
verbesserte Ergebnisqualität bis 2027 vor. Die jüngsten Marktanteilsgewinne
in allen Kernmärkten bestätigen unseren Anspruch als Premiummarke und
Innovationstreiber der Branche wahrgenommen zu werden.", sagt Wolfgang
Speck, CEO.
Knaus Tabbert erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023
in beiden Geschäftssegmenten deutliche Umsatzsteigerungen. Auf das
Premiumsegment entfielen EUR 666,7 Mio. des Konzernumsatzes (Vorjahr: EUR
384,2 Mio.), weitere EUR 87,5 Mio. (Vorjahr: 63,2 Mio.) sind dem
Luxussegment zuzuordnen. Der Konzernumsatz resultierte hauptsächlich aus dem
Verkauf von Freizeitfahrzeugen. Der Bereich Aftersales, welcher im
Wesentlichen das Ersatzteilgeschäft umfasst, trägt mit EUR 11,9 Mio.
(Vorjahr: EUR 15,3 Mio.) zum Umsatz bei.
Das bereinigte EBITDA hat sich in den ersten sechs Monaten 2023 im Vergleich
zum Vorjahr auf EUR 69,7 Mio. (Vorjahr: EUR 25,2 Mio.) mit einer Steigerung
von 176,4% überproportional positiv zum Umsatz entwickelt. Die bereinigte
EBITDA-Marge lag dadurch mit 9,2% deutlich über dem Vorjahreswert von 5,7%.
Im ersten Halbjahr 2023 gab es keine das EBITDA betreffenden Anpassungen.
Somit entspricht das bereinigte EBITDA dem berichteten EBITDA.
"Mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2023 sind wir sehr zufrieden und
danken dem Knaus Tabbert Team, unseren Handelspartnern und Lieferanten für
Ihren engagierten Beitrag. Mit den Investitionen in Produktinnovationen,
Kapazitäten sowie in die Stärkung unserer Organisation haben wir den
Grundstein dafür gelegt, unsere Marktposition weiter auszubauen. Diesen Weg
möchten wir engagiert und fokussiert fortsetzten.", ergänzt Carolin
Schürmann, CFO.
Die Anzahl der verkauften Einheiten erhöhte sich in den ersten sechs Monaten
2023 um 20,2% gegenüber dem Vorjahr.
Vor dem Hintergrund des starken Wachstums von Knaus Tabbert erhöhte sich
auch die Anzahl der im Konzern Beschäftigten (Mitarbeiter in Köpfen zum
Stichtag). Am 30. Juni 2023 arbeiteten 4.102 Beschäftigte für Knaus Tabbert
und damit 7,9% mehr als noch zum Ende des ersten Halbjahrs 2022 (30. Juni
2022: 3.802).
Der Auftragsbestand und damit die Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen von
Knaus Tabbert bleibt mit EUR 1,2 Mrd. (Vorjahr: EUR 1,4 Mrd.) auch zum Ende
des ersten Halbjahres 2023 auf weiterhin hohem Niveau. Dieser Wert
entspricht 25.183 Einheiten (Vorjahr: 36.610 Einheiten). Der Anteil an
Reisemobilen (Wohnmobile und Camper Vans) am Auftragsbestand hat gegenüber
dem Vorjahresquartal deutlich, von 50% auf 61%, zugenommen. Dies
verdeutlicht die anhaltende Verbesserung unseres Produktmixes hin zu
höherpreisigen Wohnmobilen und Camper Vans, wodurch sich auch der weiterhin
hohe Auftragsbestand trotz weniger Einheiten erklärt.
Ausblick 2023
Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklungen im aktuellen Geschäftsjahr
2023 hält Knaus Tabbert an seiner im Rahmen der Jahresberichterstattung am
31. März 2023 kommunizierten Prognose für das Gesamtjahr 2023 fest. Der
Vorstand der Knaus Tabbert AG blickt positiv auf das Geschäftsjahr 2023. Er
geht auf Basis des Auftragsbestandes, der geänderten
ChassisEinkaufsstrategie und den daraus resultierenden positiven
Produktmixeffekten von einem starken Umsatzwachstum des Konzerns gegenüber
Vorjahr vor Preissteigerungseffekten aus. Preissteigerungen gegenüber
Händlern des Knaus Tabbert Konzerns werden im Geschäftsjahr 2023 in einer
Bandbreite von 6-8% geplant. Die bereinigte EBITDA Marge wird sich entlang
des angestrebten Umsatzwachstums verbessern und wird zwischen 7,5 und 8,5%
erwartet.
Voraussetzung hierfür sind allerdings eine Entspannung in den Lieferketten
und folglich die planmäßige Verfügbarkeit bei Komponenten und sonstigen
Materialien, entsprechend den sorgfältig abgewogenen Planungsprämissen.
Dieser Prognose liegt ferner die Annahme zu Grunde, dass sich die
weltwirtschaftlichen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen, vor allem
auch hinsichtlich des weiteren Verlaufs des Ukraine Konflikts nicht
signifikant gegenüber der Planung verschlechtern.
Kontakt:
Stefan V. Diehl +49 8583-21-300 s.diehl@knaustabbert.de
Manuel Taverne +49 152-02092909 m.taverne@knaustabbert.de
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Quelle: dpa-AFX