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EQS-News: Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25. (deutsch)

EQS-News: Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25. (deutsch)
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20.11.2024 ‧ dpa-Afx

Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25.

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EQS-News: Kapsch TrafficCom AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Kapsch TrafficCom AG: Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25.

20.11.2024 / 07:15 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Kapsch TrafficCom - Ergebnis für das erste Halbjahr 2024/25.

Highlights.

* Umsatzsteigerung von EUR 266 Mio. um 3 % auf EUR 275 Mio.

* Ergebnis belastet von Entkonsolidierungseffekten, aber operativ
verbessert.

* Vorjahreszahlen aufgrund des einmaligen Mittelzuflusses aus Deutschland
nur bedingt vergleichbar.

* Eigenkapitalquote auf 21 % gestiegen, Verschuldungsgrad auf 124 %
gesunken.

* Ausblick Gesamtjahr 2024/25 unverändert: Umsatzwachstum über
Marktwachstum und leichte Verbesserung des bereinigten EBIT.

Wenn nicht anders angegeben, alle Werte in H1 H1 +/-
EUR Mio. 2023/24 2024/25
Umsatz 266,4 274,8 +3,1
%
EBIT1) 73,9 -0,7 -
EBIT-Marge1) 27,7 % -0,3 % -
Periodenergebnis, den Anteilseignern 46,6 -10,5 -
zurechenbar
Ergebnis je Aktie (EUR) 3,59 -0,73 -
1) Anpassung Vorjahr: Ausweis der Verluste aus derivativen
Finanzinstrumenten in Finanzaufwendungen

Wien, 20. November 2024 - Die Kapsch TrafficCom Group konnte im ersten
Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 einen leichten Umsatzanstieg erzielen.
Wenngleich das Ergebnis aufgrund von Entkonsolidierungseffekten negativ ist,
zeigt es die Verbesserung des operativen Geschäftes. Zudem verzeichnete das
Unternehmen erneut bedeutende Projekterfolge.

Die angegebenen Kennzahlen sind nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichbar, da
im ersten Halbjahr 2023/24 der Abschluss des Schiedsverfahrens bezüglich des
gekündigten Mautvertrages in Deutschland wirksam war, der zu enormen
Sondereffekten führte: Die Einigung zeigte sich zum 30. September 2023 im
Wesentlichen in einem Mittelzufluss von EUR 79 Mio. mit einem positiven
EBIT-Effekt von EUR 72 Mio. Die Mittel wurden damals großteils zur
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten verwendet.

Ertragslage.

Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres EUR
275 Mio. und lag damit um 3 % über dem Vergleichswert des Vorjahres von EUR
266 Mio.

Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) betrug im Berichtszeitraum
EUR -1 Mio. nach EUR 74 Mio. im Vorjahreshalbjahr. Im Berichtszeitraum waren
keine operativen Einmaleffekte wirksam. Das negative EBIT resultierte im
Wesentlichen aus Entkonsolidierungen von Tochtergesellschaften -
insbesondere aus dem Verkauf der südafrikanischen Gesellschaft TMT - mit
einem Gesamteffekt in Höhe von EUR -7 Mio. Ohne diese Effekte wäre das
Ergebnis operativ positiv und gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das
verdeutlicht, dass die umgesetzte Restrukturierung in den Ergebnissen
sichtbar ist. Auch in Nordamerika, wo im Vorjahreszeitraum negative
Projektmargenanpassungen erforderlich waren, konnten Margenverbesserungen
erzielt werden. Operative Währungseffekte wirkten mit EUR -3 Mio. (Vorjahr:
EUR +3 Mio.) negativ auf das EBIT.

Das Finanzergebnis betrug im ersten Halbjahr 2024/25 EUR -8 Mio. nach EUR
-15 Mio. im Vorjahreszeitraum. Zu dieser Verbesserung trugen vor allem der
Rückgang des Zinsaufwands sowie die im Vorjahr erfassten Einmalkosten im
Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Finanzierung bei. Negativ wirkten
im Berichtszeitraum Hyperinflationsanpassungen in Höhe von EUR -2 Mio. sowie
Effekte aus Wechselkursänderungen in Höhe von EUR -2 Mio.

Das den Anteilseignern zurechenbare Periodenergebnis liegt für das erste
Halbjahr 2024/25 bei EUR -10 Mio. nach EUR 47 Mio. im ersten Halbjahr des
Vorjahres. Insbesondere die Entkonsolidierungen brachten eine einmalige
Erhöhung des nicht beherrschenden Anteilen zurechenbaren Periodenergebnisses
mit sich. Das Ergebnis je Aktie beträgt EUR -0,73 nach EUR 3,59 im Vorjahr.

Segmententwicklung.

Im Segment Maut stieg der Umsatz von EUR 189 Mio. um 9 % auf EUR 205 Mio.,
der Umsatzanteil am Gesamtumsatz erhöhte sich damit von 71 % im
Vorjahreshalbjahr auf aktuell 75 %. Das Segment-EBIT erreichte EUR 3 Mio. Im
Vorjahr betrug das EBIT infolge der erzielten Einigung in Deutschland EUR 65
Mio.

Im Segment Verkehrsmanagement ging der Umsatz von EUR 78 Mio. um 10 % auf
EUR 70 Mio. zurück. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug somit 25 %.
Hauptursachen des Rückgangs lagen in geringeren Betriebs-umsätzen in Spanien
sowie dem Verkauf der TMT. Das Segment-EBIT war nach EUR 9 Mio. im ersten
Halbjahr des Vorjahres insbesondere aufgrund der Entkonsolidierung der TMT
mit EUR -3 Mio. negativ.

Regional gesehen verzeichnete Kapsch TrafficCom in der Region EMEA (Europa,
Mittlerer Osten, Afrika) einen Geschäftszuwachs um 2 % auf EUR 136 Mio. und
in der Region Americas (Nord-, Mittel- und Südamerika) ein Wachstum um 8 %
auf EUR 127 Mio. In der Region Asien-Pazifik ging der Umsatz hingegen um 22
% auf EUR 13 Mio. zurück.

Finanz- und Vermögenslage.

Der Free Cashflow betrug im ersten Halbjahr 2024/25 EUR 1 Mio. Im Vorjahr
erreichte er im Zusammenhang mit dem Deutschland-Effekt EUR 61 Mio., ohne
diesen Effekt wäre er mit EUR -18 Mio. deutlich negativ gewesen.

Die Bilanzsumme ging verglichen mit EUR 444 Mio. per 31. März 2024 auf EUR
427 Mio. per 30. September 2024 zurück. Insbesondere die kurzfristigen
Vermögenswerte reduzierten sich um EUR 19 Mio. auf EUR 290 Mio. Die größten
Veränderungen betrafen dabei die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
und sonstige kurzfristige Vermögenswerte mit einem Rückgang um EUR 16 Mio.
und die kurzfristigen Vertragsvermögenswerte aus Kundenverträgen mit einem
Anstieg um EUR 14 Mio. Zudem waren zum Ende des Geschäftsjahres 2023/24 noch
EUR 11 Mio. als zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte ausgewiesen.

Das Eigenkapital stieg von EUR 83 Mio. auf EUR 90 Mio. zum 30. September
2024. Der Anstieg reflektiert im Wesentlichen die Effekte aus der
Veränderung des Konsolidierungskreises (EUR +7 Mio.), das negative
Periodenergebnis (EUR -6 Mio.) und das positive sonstige Ergebnis aus
Währungsumrechnungsdifferenzen (EUR +7 Mio.) im ersten Halbjahr 2024/25. Die
Eigenkapitalquote zum 30. September 2024 stieg demnach von 19 % auf 21 %.

Der Ausweis der Verbindlichkeiten spiegelt vor allem die Umgliederung von
langfristigen zu kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten entsprechend den
geplanten Rückzahlungen und Restlaufzeiten im Ausmaß von EUR 16 Mio. wider.
Die Nettoverschuldung lag mit EUR 112 Mio. auf dem Niveau von Ende des
Geschäftsjahres, der Verschuldungsgrad betrug 124 % nach 127 % per 31. März
2024.

Strategische Weiterentwicklung.

Im ersten Halbjahr 2024/25 wurden die Anteile an der TMT Services and
Supplies Proprietary Limited (TMT), Südafrika, verkauft. Der Konzern hatte
sich für den Verkauf entschieden, da das Geschäft der TMT nicht zum
Kerngeschäft der Gruppe gehörte.

Fortschritte erzielte Kapsch TrafficCom auch im Nachhaltigkeitsmanagement,
wodurch die Prozesse strukturierter und Ergebnisse besser überprüfbar
werden. Produktseitig wurde in den vergangenen Monaten eine der
umweltfreundlichen Green Gantries installiert und ein neuer,
lichtbetriebener Transponder vorgestellt, der anstatt einer Batterie nur
einen kleinen wiederaufladbaren Puffer-Akku benötigt.

Die erzielten Projekterfolge weisen zunehmend den Weg in die Zukunft: In
einem neu gewonnenen Brückenprojekt in Louisiana wurde Kapsch TrafficCom für
50 Jahre beauftragt und wird End-to-End-Mautdienstleistungen erbringen.
Zukunftsorientiert ist dabei vor allem das Modell dieser
Infrastrukturinitiative: Der Bau einer wichtigen Brücke wurde an ein
privates Konsortium vergeben. Zwecks Finanzierung erhielt das Konsortium die
Konzession für 50 Jahre und die Genehmigung, Maut einzuheben. Kapsch
TrafficCom erwartet in Zukunft eine Zunahme solcher Modelle, denn sowohl der
Bau als auch der Erhalt von Verkehrsinfrastruktur bedürfen einer
Finanzierung.

In Guatemala erhielt das Unternehmen im Berichtszeitraum einen Auftrag fur
eine urbane Mobilitätsmanagement-Lösung. Es handelt sich um ein zentrales
Lichtsignalsystem mit Verkehrssteuerungszentrale, das 511 Kreuzungen
umfasst.

Insgesamt war der Auftragseingang im ersten Halbjahr mit EUR 442 Mio. erneut
sehr hoch, der Auftragsstand lag mit EUR 1,5 Mrd. sogar über dem
Vorjahreswert von EUR 1,4 Mrd. und spiegelt insbesondere die langfristigen
Verträge in den USA wider.

Ausblick.

Für das Gesamtjahr 2024/25 erwartet das Management unverändert ein
Umsatzwachstum über dem von Grand View Research prognostizierten
durchschnittlichen jährlichen Marktwachstum von 2024 bis 2030 von 7,5 %. Das
operative Ergebnis (EBIT) sollte - verglichen mit dem um Einmaleffekte
bereinigten Ergebnis des Vorjahres von EUR 15 Mio. - eine leichte
Verbesserung zeigen, wobei auch wieder Einmaleffekte möglich sind. Trotz der
verbesserten Situation liegt nach wie vor Augenmerk auf dem Thema Kosten.

Zudem strebt das Management unverändert weitere Mittelzuflüsse aus
anhängigen Verfahren und anderen Maßnahmen an, um die Nettoverschuldung
nochmals zu senken. Ziel ist, längerfristig ein Mindest-Niveau von
Nettoverschuldung zu EBITDA von unter 3,0x zu erreichen.

Den Bericht über das erste Halbjahr 2024/25 sowie weitere Materialien zu den
Ergebnissen finden Sie heute, voraussichtlich ab 7:35 Uhr (MEZ), unter:
www.kapsch.net/ir

Kapsch TrafficCom ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Verkehrslösungen
für nachhaltige Mobilität, mit Projekterfolgen in mehr als 50 Ländern.
Innovative Lösungen in den Anwendungsbereichen Maut, Mautdienstleistungen,
Verkehrsmanagement und Demand Management tragen zu einer gesünderen Welt
ohne Staus bei.

Mit One-Stop-Shop-Lösungen deckt das Unternehmen die gesamte
Wertschöpfungskette der Kunden ab, von Komponenten über Design bis zu der
Implementierung und dem Betrieb von Systemen.

Kapsch TrafficCom, mit Hauptsitz in Wien, verfügt über Tochtergesellschaften
und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern und notiert im Segment Prime
Market der Wiener Börse (Symbol: KTCG). Im Geschäftsjahr 2023/24
erwirtschafteten rund 4.000 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von rund EUR 539
Mio.

Pressekontakte: Carolin Sandra Investorenkontakt:
Treichl Executive Vice Bijelic Marcus Handl, Valerie
President Marketing & Head of Riebner Investor
Communications Kapsch AG Am Corporate Relations Team Kapsch
Europlatz 2 1120 Wien, Communicati- TrafficCom AG Am
Österreich T +43 50 811 1710 ons Kapsch Europlatz 2 1120 Wien,
[1]carolin.treichl@kapsch.net TrafficCom Österreich T +43 50 811
1. AG Am 1122
mailto:carolin.treichl@ Europlatz 2 [1]IR.kapschtraffic@kap
kapsch.net 1120 Wien, sch.net 1.
Österreich mailto:IR.kapschtraf
T +43 50 fic@kapsch.net
811 1720
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20.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien
Österreich
Telefon: +43 50811 1122
Fax: +43 50811 99 1122
E-Mail: ir.kapschtraffic@kapsch.net
Internet: www.kapschtraffic.com
ISIN: AT000KAPSCH9
WKN: A0MUZU
Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
EQS News ID: 2033611

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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Quelle: dpa-AFX

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