Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2023
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Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2023
26.07.2023 / 07:15 CET/CEST
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* Deutliche Beschleunigung des Cloud-Wachstums gegenüber Q1 2023
* Gesamtumsatz mit 19,4 Mio. Euro leicht im Plus, Umsatzanteil des
Cloud-Geschäfts wächst auf 40 %
* Stabilisierung des Servicegeschäfts mit steigenden Umsätzen und Margen
* Marktumfeld im E-Commerce-Sektor durch Konjunktursorgen getrübt,
Investitionszurückhaltung in allen Märkten
Jena, 26. Juli 2023 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211),
global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen
Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten
sechs Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 19,4 Mio.
Euro erzielt und damit 5 % mehr als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 18,5 Mio.
Euro). Dabei stiegen die Erlöse des strategisch wichtigen Cloud-Geschäfts um
16 % auf 7,8 Mio. Euro (Vorjahr: 6,7 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse
am Gesamtumsatz erhöhte sich um 4 Prozentpunkte auf 40 % (Vorjahr: 36 %).
Der Cloud-Auftragseingang verringerte sich gegenüber dem außerordentlich
hohen Auftragseingang des Vorjahreszeitraums um 32 % auf 9,7 Mio. Euro
(Vorjahr: 14,3 Mio. Euro), stieg jedoch im zweiten Quartal mit rund 7,0 Mio.
Euro deutlich gegenüber dem Vorquartal. Generell bleibt das Marktumfeld im
E-Commerce Sektor angesichts der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage
jedoch leicht getrübt. Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR)
erhöhte sich zum 30. Juni 2023 auf 16,1 Mio. Euro - ein Zuwachs um 12 %
(Vorjahr: 14,4 Mio. Euro). Der Net New ARR ging auf 0,7 Mio. Euro zurück
(Vorjahr: 2,3 Mio. Euro). Die Cloud-Marge stieg von 55 % auf 58 % im
Berichtszeitraum.
Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich in den ersten sechs Monaten 2023
auf -0,8 Mio. Euro (Vorjahr: -0,5 Mio. Euro). Während das erste Quartal noch
von vergleichsweise niedrigen und margenschwächeren Umsatzerlösen im
Servicebereich gekennzeichnet war, erholte sich das Segment wie angekündigt
im zweiten Quartal zusehends. So stiegen die Serviceerlöse im ersten
Halbjahr insgesamt um 8 % auf 7,1 Mio. Euro. Die Erlöse aus Lizenzen und
Wartung verringerten sich erwartungsgemäß aufgrund der Fokussierung auf das
Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 14 % auf 4,6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,3
Mio. Euro).
Das Bruttoergebnis vom Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 8,4 Mio. Euro
(Vorjahr: 8,6 Mio. Euro). Die Bruttomarge fiel um drei Prozentpunkte auf 43
%. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge lagen mit 9,2 Mio. Euro einen
Prozentpunkt über dem Vorjahr. Im Bereich Forschung und Entwicklung nahmen
die Kosten um 4 % auf 3,5 Mio. Euro ab. Die Aufwendungen für Vertrieb und
Marketing stiegen um 3 % auf 4,1 Mio. Euro. Die allgemeinen
Verwaltungskosten lagen mit 1,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Das operative
Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag in der Berichtsperiode bei 0,9 Mio.
Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf
-1,1 Mio. Euro (Vorjahr: -0,8 Mio. Euro).
Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 13,5 Mio. Euro
(31. Dezember 2022: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 33 %
weiter auf einem soliden Niveau. Der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit betrug in den ersten sechs Monaten 1,6 Mio. Euro nach 1,9
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel lagen bei 10,1 Mio. Euro
zum 30. Juni 2023 (31. Dezember 2022: 10,5 Mio. Euro).
Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir haben im zweiten
Quartal deutlich Fahrt aufgenommen und den Cloud-Auftragseingang gegenüber
den ersten drei Monaten erheblich gesteigert. Auch der Trend mit weiter
steigendem Anteil der Cloud-Umsätze stimmt, allerdings spüren wir aufgrund
der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage eine wachsende
Investitionszurückhaltung bei potenziellen Kunden, die neben dem B2C-Segment
zunehmend auch unsere B2B-Zielgruppe erreicht. Im Service-Segment sind wir
dagegen zurück in der Wachstumsspur."
Im Kontext der erwähnten Investitionszurückhaltung erwartet Intershop für
das Gesamtjahr 2023 ein leichtes Umsatzwachstum sowie ein negatives, im
Vergleich zum Vorjahr verbessertes EBIT (Vorjahr: -2,9 Mio. Euro). Intershop
rechnet zudem mit einem Cloud-Auftragseingang in Höhe von 24,0 Mio. Euro bis
26,0 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro) und erwartet einen Net New ARR im
Bereich zwischen 1,5 Mio. Euro bis 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).
Der Halbjahresbericht 2023 ist unter https://www.intershop.de/finanzberichte
verfügbar.
Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
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Quelle: dpa-AFX