Hypoport SE: Hypoport mit leichtem Umsatzrückgang durch impulsloses Marktumfeld
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Hypoport SE: Hypoport mit leichtem Umsatzrückgang durch impulsloses
Marktumfeld
14.08.2023 / 07:10 CET/CEST
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Konzernergebnis Q2/23
Hypoport mit leichtem Umsatzrückgang durch impulsloses Marktumfeld
* Konzernumsatz Q2/23 sinkt gegenüber Q1/23 leicht um 9% auf 85 Mio. EUR
* Trotz Kostendisziplin reduziert sich daher EBIT von +0,8 Mio. EUR auf -2,5
Mio. EUR
Berlin, 14. August 2023: Im zweiten Quartal 2023 sanken Umsatz und Ertrag
der Hypoport-Gruppe gegenüber dem ersten Quartal 2023 leicht. Hauptursache
war eine schwache Entwicklung im Segment Immobilienplattform, insbesondere
ein starker Rückgang des Bewertungsvolumens sowie des Finanzierungsvolumens
für die soziale Wohnungswirtschaft.
Das Segment Kreditplattform mit dem internetbasierten B2B-Kreditmarktplatz
Europace im Zentrum entwickelte sich im zweiten Quartal 2023 hingegen
solide. So verzeichnete Europace zwar einen leichten Rückgang des
Transaktionsvolumens* um 5% auf 16 Mrd. EUR, in einem impulslosen Gesamtmarkt
angesichts der medialen Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz (GEG).
Ergänzt um die angestiegen Umsätze aus den Maklerpools für neutrale
Finanzierungsberater, dem white-label-Geschäft mit Ratenkrediten und aus dem
Corporate Finance Geschäft beliefen sich die Segmentumsätze im zweiten
Quartal auf 38 Mio. EUR und stiegen somit gegenüber dem ersten Quartal 2023 um
2% an. EBITDA und EBIT stiegen mit 7% bzw. 9% auf 7,1 Mio. EUR bzw. 4,3 Mio. EUR
aufgrund des verbesserten Umsatzes.
Im Segment Privatkunden erzielte die zentrale B2C-Marke Dr. Klein ein
Finanzierungsvolumen* von 1,4 Mrd. EUR (-9% gegenüber Q1/23). Der
Segmentumsatz fiel entsprechend auf 20 Mio. EUR (-14%). Das EBITDA im Segment
Privatkunden sank um 18% auf 1,9 Mio. EUR und das EBIT um 19% auf 1,8 Mio. EUR.
Der Rückgang der Kennzahlen im Quartalsvergleich ist neben dem impulslosen
Marktumfeld auch einer saisonalen Gegenentwicklung zu den
Bearbeitungsüberhängen am Jahresanfang geschuldet, was traditionell ein
starkes erstes Quartal hervorruft.
Das Segment Immobilienplattform verzeichnete bei der Finanzierungsplattform
und der Bewertungsplattform hohe Volumenrückgänge gegenüber Q1/23. Bei der
Finanzierungsplattform reduzierte sich die Abschlussneigung der sozialen
Wohnungswirtschaft im Zuge der gestiegenen Zinsen, angezogener Baukosten,
der unattraktiven Förderprogramme sowie der Diskussion um das GEG weiter.
Für die Bewertungsplattform machte sich eine zeitversetzte Folge des
Einbruchs des Immobilienfinanzierungsmarktes verbunden mit regulatorischen
Eingriffen bemerkbar. Die konstanten Umsätze der Vermarktungs- und
Verwaltungsplattform konnten den Rückgang der gesamten Segmentumsätze um 20%
gegenüber Q1/23 auf 13 Mio. EUR nicht verhindern. Trotz konstanter Kosten sank
somit das EBITDA des Segments auf -2,5 Mio. EUR bzw. das EBIT auf -4,6 Mio. EUR.
Im Segment Versicherungsplattform zeigte sich eine positive
Ergebnisentwicklung. Zwar sanken die Segmentumsatzerlöse um 15% gegenüber
Q1/23, was jedoch auf saisonale Effekte des niedrig-margigen Poolgeschäftes,
welches traditionell hohe Umsätze im ersten Jahresquartal generiert,
zurückzuführen ist. Die im H2/22 eingeleiteten Maßnahmen zur Anpassung der
Kostenstruktur zeigten wie schon in Q1/23 Wirkung, sodass sich das EBITDA
und EBIT auf 1,5 Mio. EUR bzw. auf 0,1 Mio. EUR verbesserten.
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, über das zweite
Quartal: "Nach einem soliden Jahresstart für die Hypoport SE hat sich die
positive Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal nicht mit der erwarteten
Dynamik fortgesetzt. Die politische Debatte über die Neufassung des
Gebäudeenergiegesetzes bewirkten leider einen Rückgang der Abschlussneigung
von Verbrauchern zum Immobilienerwerb sowie eine Zurückhaltung der sozialen
Wohnungswirtschaft zur energetischen Sanierung. Unter diesen Umständen war
es enorm wichtig für uns Kostendisziplin zu bewahren und unsere
Partnerschaften unter den veränderten Rahmenbedingungen neu
auszubalancieren. Für den Markt der privaten Immobilienfinanzierung erwarten
wir weiterhin eine schrittweise Normalisierung. Die relevanten
Langfristtrends, der Wunsch nach Wohneigentum in breiten Teilen der
Bevölkerung, ein zunehmender Bedarf an Wohnfläche durch Zuzug und
Binnenwanderung in die Metropolen bei gleichzeitig immer engerem Angebot an
attraktiven Mietwohnungen und ein enormer Investitionsbedarf aufgrund
notwendiger energetischer Aufwertung sind intakt."
Detailliertere Informationen zum Verlauf des ersten Halbjahres finden sich
in dem ebenfalls heute auf der Hypoport-Homepage veröffentlichten
Halbjahresbericht und der Ergebnispräsentation.
(Angaben in Mio. EUR) Q2 Q1 Veränd. H1 H1 Veränd.
/23 /23 /23 /22
Umsatz 85,3 93,7 -9% 179,0 262,5 -32%
davon Kreditplattform 38,3 37,7 2% 76,0 120,2 -37%
davon Privatkunden 20,0 23,2 -14% 43,1 78,3 -45%
davon Immobilienplattform 13,1 16,4 -20% 29,5 35,4 -17%
davon Versicherungsplattform 14,2 16,8 -15% 31,0 29,4 5%
davon Holding & Überleitung -0,3 -0,3 12% -0,6 -0,9 26%
Rohertrag 50,0 52,2 -4% 102,2 144,9 -29%
EBITDA 6,2 9,4 -34% 15,6 46,0 -66%
EBIT -2,5 0,8 -413% -1,7 30,2 -106%
Konzernergebnis -2,5 0,2 -1.175% -2,2 22,5 -110%
* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten
Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und
Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno".
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.000 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich rund 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von knapp 6
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die
digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit 2015 im Auswahlindex SDAX oder MDAX vertreten.
Kontakt:
Jan H. Pahl
Head of Investor Relations // IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Finanzkalender 2023:
13. November 2023: Zwischenmitteilung 3. Quartal 2023
Angaben zur Aktie:
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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1702443 14.08.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX