Hypoport SE: Außerordentlich starkes erstes Halbjahr und schwaches Q3 bei schwieriger Marktlage
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Hypoport SE: Außerordentlich starkes erstes Halbjahr und schwaches Q3 bei
schwieriger Marktlage
14.11.2022 / 07:10 CET/CEST
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Konzernergebnis 9M 2022
Hypoport SE: Außerordentlich starkes erstes Halbjahr und schwaches Q3 bei
schwieriger Marktlage
* Konzernumsatz 9M 2022 steigt um +13% auf 368 Mio. EUR // Q3 2022 sinkt um
-6% auf 105 Mio. EUR
* EBIT 9M 2022 -7% auf 31 Mio. EUR // Q3 2022 reduziert sich um -93% auf 0,8
Mio. EUR
Berlin, 14. November 2022: Hypoport wächst in den ersten neun Monaten 2022
prozentual zweistellig, wobei im dritten Quartal aufgrund nachlassender
Marktdynamik in der Immobilienfinanzierung und dem Corporate Finance
Geschäft ein Umsatzrückgang zu verzeichnen ist. Der Anstieg des
Konzernumsatz betrug in 9M 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum +13% auf 368
Mio. EUR, während die Umsätze in Q3 2022 um -6% auf 105 Mio. EUR zurückgingen.
Der Hypoport-Vorstand hat für die gesamte Unternehmensgruppe Anpassungen des
Kostenniveaus an die aktuelle Marktsituation angekündigt.
Das Segment Kreditplattform erreichte nach neun Monaten 2022 ein Umsatzplus
von +15% auf 168 Mio. EUR. Getragen wurde der Anstieg durch eine hervorragende
Entwicklung der Geschäftsmodelle der privaten Immobilienfinanzierung und im
Corporate Finance Geschäft im ersten Halbjahr, während die Umsätze in Q3
2022 um -10% auf 49 Mio.EUR sanken. Maßgeblich für die Entwicklungen waren die
im ersten Halbjahr starke Entwicklung des Baufinanzierungsgeschäftes über
den B2B-Kreditmarktplatz Europace bzw. über die Teilmarktplätze FINMAS und
GENOPACE für Sparkassen- und genossenschaftliche Institute und des Corporate
Finance Geschäfts über REM CAPITAL. Der Rückgang im dritten Quartal ergab
sich durch eine deutliche Zurückhaltung der Verbraucher und des deutschen
Mittelstandes in diesen Kreditmärkten. Die Umsätze des relativ kleinen
Bereichs Ratenkredit waren von den starken Marktschwankungen weniger
betroffen und stiegen in 9M 2022 leicht an. Das EBIT des Segments stieg in
9M 2022 überproportional um +18% auf 42 Mio. EUR. Bei rückläufigen Umsätzen im
dritten Quartal sank das EBIT entsprechend um -26% auf 11 Mio. EUR.
Im Segment Privatkunden wurden die Umsätze in 9M 2022 um 5% auf 106 Mio. EUR
gesteigert. Durch den starken Fokus des Franchisenetzwerks Dr. Klein auf die
private Immobilienfinanzierung resultierte die Zurückhaltung der Verbraucher
in Q3 in einen Umsatzrückgang von -14%. Das EBIT des Segments sank um -4%
auf 17 Mio. EUR (9M 2022) bzw. -41% auf 3 Mio. EUR (Q3 2022).
Im Segment Immobilienplattform wurden die Umsatzerlöse in 9M 2022 um 16% auf
49 Mio. EUR bzw. in Q3 2022 um +1% auf 14 Mio. EUR gesteigert. Bezogen auf den
9-Monats-Zeitraum stieg die Wachstumsdynamik nach +5% bzw. +9% in 2020 und
2021 somit weiter an. Hauptgründe waren ein im ersten Halbjahr ungewöhnlich
starkes operatives Geschäft der Finanzierungsplattform für die soziale
Wohnungswirtschaft aufgrund gestiegener Abschlussneigung in Folge des
schnellen Zinsanstiegs und ein deutlicher Geschäftsausbau der
Bewertungsplattform Value AG. Diese Dynamik schwächte sich im dritten
Quartal aufgrund des nun höheren Zinsniveaus, der stark steigenden Bau- und
Energiekosten und fehlender zeitgemäßer Förderprogramme für den
Mietwohnungsbau und die energetische Sanierung deutlich ab. Auch der
Umsatzanstieg der Bewertungsplattform sank durch eine Rollback Entscheidung
der BaFin zulasten von Videobesichtigungen. Die noch im ersten Halbjahr 2022
positive EBIT Entwicklung konnte nach Eintrübung des Finanzierungsmarktes
und dem Verbot von kosteneffizienten Videobesichtigungen daher nicht
gehalten werden. Das EBIT sank somit auf -7 Mio. EUR (9M 2022) bzw. -6 Mio. EUR
(Q3 2022).
Im Segment Versicherungsplattform kommt die zum Jahresbeginn begonnene
Ausrichtung und Fokussierung durch Trennung in die drei Bereiche
Privatversicherung, Industrieversicherung und betriebliche Vorsorge weiter
voran. Zudem konnte in den ersten neun Monaten 2022 das auf die
vollintegrierte Plattform SMART INSUR migrierte Prämienvolumen weiter
gesteigert werden und für ePension und SMART INSUR Neukunden gewonnen bzw.
neue Plattformfunktionen implementiert werden. Die Segmentumsatzerlöse
stiegen um 25% auf 44 Mio. EUR (9M 2022). Das EBIT reduzierte sich aufgrund
hoher Investitionen in die Plattformen leicht auf -3 Mio. EUR (9M 2022).
Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, ordnet die Entwicklung
in 2022 wie folgt ein: "Nach einer hervorragenden Entwicklung im ersten
Halbjahr, getragen durch hohe Abschlussneigung für Erst- und
Anschlussfinanzierungen in der privaten und institutionellen
Immobilienfinanzierung sowie im Corporate Finance Geschäft, machte sich im
dritten Quartal die Zurückhaltung der Marktteilnehmer deutlich bemerkbar.
Trotz einer Ausweitung des Immobilienangebots und leichter Preisrückgänge
haben sich potenzielle Käufer nach der Sommerpause wegen der Kombination aus
sprunghaftem Zinsanstieg, extremer Inflation und Rezessionsängsten sowie
Hoffnung auf stärker fallende Immobilienpreise beim Abschluss von
Immobilienfinanzierungstransaktionen zurückgehalten." Slabke ergänzt: "Wir
haben im Laufe der Jahre schon Krisen wie die Finanzkrise oder
Corona-Pandemie erlebt. In all diesen Phasen hat Hypoport stets weiter
Marktanteile gewonnen und für uns steht außer Frage, dass es auch dieses Mal
so sein wird. Da der deutsche Wohnimmobilienmarkt in den letzten 25 Jahren
eine solche Entschleunigung noch nicht erlebt hat, ist die Geschwindigkeit
der Marktnormalisierung jedoch schwer prognostizierbar. Aus diesem Grund
haben wir mit Anpassungen des Kostenniveaus unserer Unternehmensgruppe an
die aktuelle Marktsituation begonnen, welche sich im 1. Quartal 2023
materialisieren."
Zugang zum Webcast heute um 14 Uhr MEZ über Homepage www.hypoport.de
(Angaben in Mio. EUR) 9M 9M 9M Q3 Q3 Q3
2022 2021 Verän- 2022 2021 Verän-
d. d.
Umsatz 367,5 325,3 +13% 105,0 112,3 -6%
davon Kreditplattform 167,7 145,8 +15% 48,3 53,7 -10%
davon Privatkunden 106,2 100,9 +5% 27,9 32,4 -14%
davon Immobilienplattform 49,2 42,5 +16% 14,1 14,1 +0%
davon Versicherungsplattform 43,6 35,0 +25% 14,4 11,7 +23%
davon Holding & Überleitung 0,8 1,1 -26% 0,2 0,4 -40%
Rohertrag 206,4 175,5 +18% 61,4 63,0 -2%
EBITDA 55,1 55,1 +0% 9,1 18,9 -52%
EBIT 31,0 33,4 -7% 0,8 11,6 -93%
Konzernergebnis 24,1 25,4 -5% 1,5 8,6 -82%
Ergebnis pro Aktie in Euro 3,90 4,01 -3% 0,28 1,38 -80%
(verwässert / unverwässert)
Über die Hypoport SE
Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der
Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 2.500 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe
ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie
Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander
profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform
und Versicherungsplattform.
Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten
B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für
Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein
vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken,
Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater
wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von knapp 9
Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze
FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und
Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL
AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem
Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment
Kreditplattform.
Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen
Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal
Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu
Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an
Verbraucher richten.
Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten
der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der
Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von
Immobilien.
Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine
internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur
Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der
Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die
digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher
Vorsorgeprodukte zugeordnet.
Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard
gelistet und seit 2015 im Auswahlindex SDAX oder MDAX vertreten.
Kontakt
Jan H. Pahl
Head of Investor Relations // IRO
Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
Hypoport SE
Heidestraße 8
10557 Berlin
www.hypoport.de
Finanzkalender:
14. November 2022: Zwischenmitteilung 3. Quartal 2022
13. März 2023: Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022
27. März 2023: Veröffentlichung Geschäftsbericht 2022
08. Mai 2023: Veröffentlichung Zwischenmitteilung innerhalb des 1.
Halbjahres 2023
14. August 2023: Veröffentlichung Halbjahresbericht 2023
13. November 2023: Veröffentlichung Zwischenmitteilung innerhalb des 2.
Halbjahres 2023
Angaben zur Aktie
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ
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14.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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WKN: 549336
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1486183 14.11.2022 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX