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EQS-News: HomeToGo SE: HomeToGo mit starken Ergebnissen in Q1/23 - Herausragendes Wachstum der Buchungserlöse und Rekordauftragsbestand an Buchungserlösen geben Zuversicht für das Erreichen der Guidance (deutsch)

EQS-News: HomeToGo SE: HomeToGo mit starken Ergebnissen in Q1/23 - Herausragendes Wachstum der Buchungserlöse und Rekordauftragsbestand an Buchungserlösen geben Zuversicht für das Erreichen der Guidance (deutsch)
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16.05.2023 ‧ dpa-Afx

HomeToGo SE: HomeToGo mit starken Ergebnissen in Q1/23 - Herausragendes Wachstum der Buchungserlöse und Rekordauftragsbestand an Buchungserlösen geben Zuversicht für das Erreichen der Guidance

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EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
HomeToGo SE: HomeToGo mit starken Ergebnissen in Q1/23 - Herausragendes
Wachstum der Buchungserlöse und Rekordauftragsbestand an Buchungserlösen
geben Zuversicht für das Erreichen der Guidance

16.05.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo mit starken Ergebnissen in Q1/23 - Herausragendes Wachstum der
Buchungserlöse und Rekordauftragsbestand an Buchungserlösen geben Zuversicht
für das Erreichen der Guidance

* Außerordentliche Kundennachfrage in Q1 führte zu einem neuen Höchstwert
bei den Buchungserlösen von EUR65,3 Mio. (50% ggü. dem Vorjahreszeitraum)
und resultierte ebenso in einem Rekordwachstum des Auftragsbestands an
Buchungserlösen [1] auf EUR69,5 Mio. (80% ggü. dem Vorjahreszeitraum).
Wesentliche Gründe hierfür waren eine gestiegene CPA-Take-Rate von 10,6%
(ggü. 9,4% in Q1/22) sowie ein höherer Onsite-Anteil der Buchungserlöse
von 58% (+3pp ggü. dem Vorjahreszeitraum)

* Solides Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse auf EUR21,9 Mio. (16% ggü. dem
Vorjahreszeitraum) ist im Rahmen der Erwartungen, im Geschäftsjahr 2023
ein zweistelliges prozentuales IFRS-Umsatzwachstum zu erzielen.
Erwartungsgemäß wird die bevorstehende Hauptreisezeit von Juli bis
September maßgeblich zu den gesamten IFRS-Umsatzerlösen beitragen

* Starkes Ergebnis im Bereich Subscriptions & Services, mit den bisher
höchsten IFRS-Umsatzerlösen innerhalb eines ersten Quartals von
insgesamt EUR5,9 Mio. (84% ggü. dem Vorjahreszeitraum)

* Höhere Marketingeffizienz verbessert die bereinigte EBITDA-Marge um +5pp
ggü. dem Vorjahreszeitraum auf -113,4% (insg. EUR-24,8 Mio.), welches dem
typischen saisonalen Muster folgt. Besonders hervorzuheben ist die
Verbesserung der Marketing- und Vertriebskostenquote [2] i. H. v. +15pp
ggü. dem Vorjahreszeitraum

* Ausblick für GJ/23 bekräftigt: Nach den starken Q1-Ergebnissen und dem
Rekordauftragsbestand an Buchungserlösen bestätigt HomeToGo seine
Prognose, eine Steigerung der IFRS-Umsatzerlöse auf EUR165 - 175 Mio. (13
- 19% ggü. dem Vorjahreszeitraum) anzustreben. HomeToGo bekräftigt
außerdem mit voller Zuversicht, den Break-even beim bereinigten EBITDA
als Mittelwert der Prognose im Jahr 2023 zu erreichen

Luxemburg, 16. Mai 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG),
der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienunterkünften, gab
heute starke Ergebnisse - angetrieben von einer außerordentlich hohen
Nachfrage nach Urlaubsreisen - für das erste Quartal 2023 bekannt. Aufgrund
der erfreulichen Entwicklung seiner strategischen Schwerpunkte ist HomeToGo
sehr zuversichtlich, in diesem Jahr neben einem zweistelligen prozentualen
Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse den Break-even beim bereinigten EBITDA zu
erreichen.

HomeToGo erzielte in Q1/23 weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung.
Unterstützt wurde diese durch die außerordentlich hohe Nachfrage während der
Hauptbuchungszeit zu Beginn des Jahres, in welcher Reisende üblicherweise
ihre Sommerreisen planen. Dies führte zu einem Rekordwachstum des
Auftragsbestands an Buchungserlösen auf EUR69,5 Mio., was einer Steigerung von
80% ggü. dem Vorjahreszeitraum entspricht (ggü. EUR38,6 Mio. in Q1/22). Mit
Buchungserlösen in Höhe von EUR65,3 Mio. erzielte HomeToGo das beste Quartal
seiner Firmengeschichte und verzeichnete eine Steigerung von 50% ggü. dem
Vorjahreszeitraum (EUR43,4 Mio. in Q1/22). Die erfreuliche Entwicklung wurde
vor allem durch eine gesteigerte CPA-Take-Rate von 10,6% (ggü. 9,4% in
Q1/22) und einem höheren Onsite-Anteil der Buchungserlöse von 58% (+3pp ggü.
dem Vorjahreszeitraum) getrieben. Darüber hinaus profitierte die Gruppe vom
starken US-Geschäft. Das robuste Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse von 16%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum führte zu einem Rekordwert von EUR21,9 Mio. im
ersten Quartal. Dies steht im Einklang mit der Prognose des Unternehmens, im
Geschäftsjahr 2023 ein zweistelliges prozentuales Wachstum der
IFRS-Umsatzerlöse zu erzielen.

Die starken Q1/23-Ergebnisse von HomeToGo resultierten insbesondere aus der
anhaltend positiven Dynamik des Geschäftsbereichs Subscriptions & Services.
Der Bereich Subscriptions & Services blieb auch in Q1/23 ein wesentlicher
strategischer Pfeiler und wuchs bei den IFRS-Umsatzerlösen um 84% ggü. dem
Vorjahreszeitraum auf EUR5,9 Mio. (ggü. EUR3,2 Mio. in Q1/22).

Q1/23 resultierte in einem bereinigten EBITDA von EUR-24,8 Mio. (ggü. EUR-22,3
Mio. in Q1/22), was einer Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge um +5pp
ggü. dem Vorjahreszeitraum auf -113,4% entspricht (-118,3% in Q1/22).
Getrieben wurde diese Verbesserung hauptsächlich durch eine wesentlich
höhere Marketingeffizienz, die sich in einer verbesserten Marketing- und
Vertriebskostenquote von +15pp ggü. dem Vorjahreszeitraum niederschlägt.

Auf der Grundlage eines ausgezeichneten Q1/23 unterstreicht das Unternehmen
seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023, die IFRS-Umsatzerlöse um 13 - 19%
auf EUR165 - 175 Mio. zu steigern und ist ausgesprochen zuversichtlich, den
Break-even beim bereinigten EBITDA in 2023 zu erreichen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Nach HomeToGos
rekordverdächtigem Geschäftsjahr 2022 freuen wir uns, das neue Jahr mit
einem so erfreulichen Quartal beginnen zu können - sowohl in Bezug auf
unsere Finanzergebnisse als auch auf die Umsetzung unseres strategischen
Kurses. Wir haben in diesem Quartal erneut bisherige Rekordwerte
übertroffen. Dies spiegelt sich in dem höchsten Auftragsbestand an
Buchungserlösen aller Zeiten wider und ist ein weiterer Beleg für die
anhaltende Widerstandsfähigkeit der Reisebranche und das Wachstum von
HomeToGo als führender Anbieter für Ferienunterkünfte. Besonders
hervorzuheben ist, dass sich das Verhältnis von Marketing- und
Vertriebskosten zu Buchungserlösen auf Jahresbasis deutlich um +21pp von 75%
auf 54% verbessert hat, was einen zusätzlichen positiven Effekt auf unsere
Rentabilität hat. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns weiterhin auf
unser Wachstum sowie auf unsere strategischen Schwerpunkte konzentrieren.
Wir sind darüber hinaus sehr zuversichtlich, im Jahr 2023 den Break-even
beim bereinigten EBITDA zu erreichen."

Q1 2023 Quartalsmitteilung und Präsentation

Steffen Schneider, CFO, wird die Quartalsergebnisse in einer
Telefonkonferenz um 14:00 Uhr MESZ vorstellen, gefolgt von einer Fragerunde
für Analyst*innen und Investor*innen.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter
folgendem Link zur Verfügung stehen:
https://www.webcast-eqs.com/hometogo2023-q1

Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz -
einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link
registrieren:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=3702337&linkSecurityString=4d0b2e652

Im Anschluss an die Telefonkonferenz wird eine Aufzeichnung des
Audio-Webcasts auf der Investoren-Website von HomeToGo zur Verfügung
gestellt: ir.hometogo.de.

HomeToGo Q1/23 Ergebnisse
in Millionen Euro Q1 2023
Buchungserlöse EUR65,3m
ggü. 2022 50%
ggü. 2021 109%
Buchungserlöse - CPA Onsite EUR32,0m
ggü. 2022 44%
ggü.. 2021 309%
Buchungserlöse Onsite-Anteil 58%
ggü. 2022 +3pp
ggü. 2021 +32pp
Umsatzerlöse nach IFRS EUR21,9m
ggü. 2022 16%
ggü. 2021 130%
Umsatzerlöse nach IFRS - Subscriptions & Services EUR5,9m
ggü. 2022 84%
ggü. 2021 282%
Bereinigtes EBITDA EUR-24,8m
ggü. 2022 -11%
ggü. 2021 -56%
Bereinigte EBITDA-Marge -113,4%
ggü. 2022 +5pp
ggü. 2021 +54pp
Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat
HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform
entwickelt, die Ferienhausanbieter*innen mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der
Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit
Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte
Auswahl an Ferienunterkünften bietet. Der Online-Marktplatz von HomeToGo
bringt sowohl für die Nutzer*innen als auch für die Partner Vorteile:
Nutzer*innen, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten einen direkten
Zugang zum weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und Anbieter, die die
Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo nutzen, können ein
breiteres Spektrum an Kund*innen erreichen und erhalten so eine breitere und
hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der
Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt
lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.

Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen:

Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in
Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten
ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des
Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert
oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder
Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen
Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse,
Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist das
Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website
unter IR Resources veröffentlicht sind ( http://ir.hometogo.de/).

[1] Buchungserlöse, die bis zum 31. März 2023 generiert wurden, mit
IFRS-Umsatzrealisierung im Geschäftsjahr 2023 basierend auf dem
Check-in-Datum nach dem Stichtag.

[2] Marketing- und Vertriebsaufwendungen bereinigt um Aufwendungen für
aktienbasierte Vergütungen, Abschreibungen und nicht wiederkehrende
Aufwendungen im Verhältnis zu den IFRS-Umsätzen.

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16.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1633543

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1633543 16.05.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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