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EQS-News: HomeToGo SE:  HomeToGo veröffentlicht Ausblick für 2023: Voller Fokus auf das Erreichen des Break-even beim bereinigten EBITDA, begleitet von einem starken zweistelligen Umsatzwachstum (deutsch)

EQS-News: HomeToGo SE:  HomeToGo veröffentlicht Ausblick für 2023: Voller Fokus auf das Erreichen des Break-even beim bereinigten EBITDA, begleitet von einem starken zweistelligen Umsatzwachstum (deutsch)
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30.03.2023 ‧ dpa-Afx

HomeToGo SE:  HomeToGo veröffentlicht Ausblick für 2023: Voller Fokus auf das Erreichen des Break-even beim bereinigten EBITDA, begleitet von einem starken zweistelligen Umsatzwachstum

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EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
HomeToGo SE: HomeToGo veröffentlicht Ausblick für 2023: Voller Fokus auf das
Erreichen des Break-even beim bereinigten EBITDA, begleitet von einem
starken zweistelligen Umsatzwachstum

30.03.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo veröffentlicht Ausblick für 2023: Voller Fokus auf das Erreichen
des Break-even beim bereinigten EBITDA, begleitet von einem starken
zweistelligen Umsatzwachstum nach einem erfolgreichen Jahr 2022

* Ergebnisse von 2022 über Jahresprognose: Die IFRS-Umsatzerlöse lagen mit
EUR146,8 Mio. leicht oberhalb der zweimal angehobenen Jahresprognose von
EUR141-146 Mio. (55% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 111% ggü. 2019) und
deutlich über der ursprünglich publizierten Prognose von EUR120-125 Mio.,
während die Buchungserlöse um 32% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR163,7
Mio. gestiegen sind (106% ggü. 2019)

* Strategische Säulen mit Rekord-Fortschritt in 2022: Wachstum der
IFRS-Umsatzerlöse aus Subscriptions & Services von 169% auf EUR23,7 Mio.
(517% ggü. 2019) und Onsite-Buchungserlöse von EUR76,7 Mio. (53% ggü. dem
Vorjahreszeitraum und 283% ggü. 2019), was den Anteil der
Onsite-Buchungserlöse auf 54% steigen ließ (ggü. 44% in 2021)

* 2022 zeigte klare Verbesserung bei Profitabilität: Verluste beim
bereinigten EBITDA im GJ/22 von EUR-20,7 Mio. lagen am oberen Ende der
Jahresprognose von EUR-20-25 Mio. und somit deutlich besser als die
ursprüngliche Prognose von EUR-25-35 Mio. Dies führte zu einer bereinigten
EBITDA-Marge in 2022 von -14%, eine Verbesserung von 8 pp ggü. dem
Vorjahreszeitraum

* Ausblick 2023 - Fokus auf Break-even beim bereinigten EBITDA bei
weiterhin zweistelligem Wachstum: Bei vollem Fokus auf den Weg in die
Profitabilität strebt HomeToGo für 2023 ein Wachstum der
IFRS-Umsatzerlöse auf EUR165 - 175 Mio. an (13-19% ggü. Vorjahreszeitraum)
und ist sehr zuversichtlich, den Break-even beim bereinigten EBITDA als
Mittelwert der Prognose im Geschäftsjahr 2023 zu erreichen

Luxemburg, 30. März 2023 - HomeToGo SE (Frankfurt Wertpapierbörse: HTG), der
Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern, hat
heute ihren Ausblick auf 2023 nach einem erfolgreichen Jahr 2022
veröffentlicht.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO of HomeToGo: "2022 hat bewiesen, dass
die Vermietung von Ferienhäusern und -wohnungen einer der am schnellsten
wachsenden und widerstandsfähigsten Segmente der Reisebranche bleibt. Trotz
der globalen makroökonomischen Unsicherheit ist es uns erneut gelungen, eine
starke Leistung zu erbringen und damit den Grundstein für weitere
Fortschritte bei der Skalierung von HomeToGo zu einer schnell wachsenden und
profitablen Reisetechnologieplattform zu legen. Mit Blick auf die Zukunft
ist der heutige Ausblick für 2023 ein spannender Meilenstein auf unserem Weg
zur Profitabilität, der unsere volle Konzentration auf nachhaltiges Wachstum
veranschaulicht: zum einen, um den Break-even auf Basis des bereinigten
EBITDA zu erreichen und zum anderen, um unserem Ziel von EUR1 Mrd.
Buchungserlösen bis 2028/2029 schnell näher zu kommen. Während wir unser
Angebot in ganz Europa und Nordamerika weiter ausbauen, entwickeln wir eine
beispiellose Nutzererfahrung, durch die wir das Geschäft aus wiederkehrenden
Bestandskund*innen effizient steigern werden. Darüber hinaus entwickeln wir
weitere innovative Technologielösungen, die dazu beitragen, das gesamte
Ferienhausökosystem zu fördern. Wir freuen uns darauf, im nächsten Kapitel
unserer Reise neue Meilensteine zu erreichen."

Ausblick 2023: Nachhaltige Fortschritte, während HomeToGo sehr
zuversichtlich ist, den Break-even beim bereinigten EBITDA zu erreichen

Nach einem Rekordjahr zielt HomeToGo darauf ab, die IFRS-Umsatzerlöse um
13-19% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf EUR165-175 Mio. zu steigern und ist sehr
zuversichtlich, den Break-even beim bereinigten EBITDA als Mittelwert der
Prognose im Geschäftsjahr 2023 zu erreichen. Um den Weg zur Ertragsschwelle
voranzuschreiten, wird HomeToGo sein Angebot sowohl in Europa als auch in
Nordamerika weiter ausbauen und sein unvergleichliches Buchungserlebnis für
Reisende verbessern, um die wiederkehrende Nachfrage bei geringeren Kosten
zu skalieren. Dies wird mit dem Angebot neuer, ansprechender Zusatzservices
kombiniert, um die Umsätze und Margen zu steigern.

Darüber hinaus plant HomeToGo weiter effizient organisch zu wachsen und
gleichzeitig seine erfolgreiche Strategie fortzusetzen, Synergiepotenziale
aus den jüngsten Akquisitionen zu heben. Langfristig zielt HomeToGo darauf
ab, die immensen Möglichkeiten des Ferienhausvermietungsmarktes weiter zu
nutzen, mit dem zuvor angekündigten Ziel, bis 2028/2029 Buchungserlöse von
EUR1 Mrd. zu erzielen, wobei ein CAGR von 30-35% angestrebt wird.

Bedeutende Fortschritte im Geschäftsjahr 2022 bei den wichtigsten
strategischen Säulen von HomeToGo

HomeToGo schließt das GJ/22 mit einem Wachstum bei den IFRS-Umsatzerlöse von
55% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 111% ggü. 2019 auf EUR146,8 Mio. ab (ggü.
EUR94,8 Mio. im GJ/21 und EUR69,6 Mio. im GJ/19), und übertrifft damit leicht
die zweimal angepasste Jahresprognose von EUR141-146 Mio. Die Buchungserlöse
wuchsen um 32% ggü. dem Vorjahreszeitraum und um 106% ggü. 2019 auf EUR163,7
Mio. (ggü. EUR123,6 Mio. im GJ/21 und EUR79,6 Mio. im GJ/19).

Auf der Angebotsseite verzeichnete HomeToGo eine Steigerung der CPA Take
Rate auf 9,6% (ggü. 8,3% im GJ/21 und 6,8% im GJ/19) und erzielte einen
Onsite-Anteil von 54% (ggü. 44% im GJ/21 und 26% im GJ/19). Das anorganische
Wachstum des Unternehmens wird durch den Erwerb und die Skalierung gesunder,
profitabler Unternehmen unterstützt, die positiv zur operativen und
finanziellen Entwicklung von HomeToGo beitragen. Im Jahr 2022 vollzog
HomeToGo erfolgreich die Akquisition von AMIVAC, einem führenden Unternehmen
im Bereich der Ferienhausvermietung in Frankreich, sowie von e-domizil,
einem von HomeToGos wichtigsten und vertrauenswürdigen Partnern, der
vorwiegend in Deutschland und der Schweiz tätig ist. Zusätzlich erwarb
HomeToGo die verbleibenden 81% der Geschäftsanteile an SECRA, einem
bedeutenden Anbieter von Software- und Servicelösungen in der Branche.

Die erzielte Performance in Q4/22 entsprach den Erwartungen und wurde von
einer starken Buchungs-Hochsaison dominiert, die zu einem
Rekordauftragsbestand der Buchungserlöse [1] von EUR32,5 Mio. (72% ggü. dem
Vorjahreszeitraum) führte. Darüber hinaus haben die innovativen
Technologie-, Daten- und Angebotslösungen von HomeToGo - wie die
SaaS-Komplettlösung Smoobu, die eigenständige Gastgeber*innen einfacher mit
ihren Partnern verbindet - das Geschäft der Subscriptions & Services
gestärkt. Die IFRS-Umsatzerlöse im Bereich Subscriptions & Services stiegen
in Q4/22 auf EUR7,1 Mio. (178% ggü. dem Vorjahreszeitraum und 645% ggü. 2019).

Starke Verbesserung der Profitabilität im Jahr 2022, zweimalige Anhebung der
Prognose übertroffen

In Anbetracht seiner finanziellen und operativen Leistung und des robusten
Marktes für alternative Ferienunterkünfte, hat HomeToGo seine Prognose für
2022 zweimal angehoben. Das bereinigte EBITDA von HomeToGo für das
Geschäftsjahr 2022 lag bei EUR-20,7 Mio. und somit am oberen Ende der
angehobenen Prognose von EUR-20-25 Mio. und oberhalb der ursprünglichen
Prognose zum bereinigten EBITDA im Bereich von EUR-25-35 Mio.

Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich um 8 pp von -22% im GJ/21 auf
-14% im GJ/22 und liegt damit ebenfalls am oberen Ende der angehobenen
Prognose einer bereinigten EBITDA-Marge von -14 bis -18%.

2022 Ergebnisse: Jahresbericht und Präsentation

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer und CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden
die Finanzergebnisse für 2022 und für das vierte Quartal sowie die Prognose
2023 heute um 14:00 Uhr MESZ in einem Webcast und einer Telefonkonferenz
vorstellen, gefolgt von einer Fragerunde für Analyst*innen und
Investor*innen.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter
folgendem Link zur Verfügung stehen:
https://www.webcast-eqs.com/hometogo-fy22-q422

Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz -
einschließlich der Teilnahme an der Fragerunde - unter folgendem Link
anmelden:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=4974000&linkSecurityString=67277ce50

Der Geschäftsbericht von HomeToGo sowie die Ergebnispräsentation für
Analyst*innen und Investor*innen sind auf der HomeToGo
Investor-Relations-Webseite unter ir.hometogo.de verfügbar.

HomeToGo GJ/22 und Q4/22 Ergebnisse
in Millionen Euro Q4 Geschäftsjahr
2022 2022
Buchungserlöse EUR31,4m EUR163,7m
ggü. 2021 36% 32%
ggü. 2019 125% 106%
Buchungserlöse - CPA Onsite EUR14,6m EUR76,7m
ggü.. 2021 65% 53%
ggü. 2019 277% 283%
Buchungserlöse Onsite-Anteil 62% 54%
ggü. 2021 +19pp +11pp
ggü. 2019 +32pp +28pp
Umsatzerlöse nach IFRS EUR20,7m EUR146,8m
ggü. 2021 -3% 55%
ggü. 2019 114% 111%
Umsatzerlöse nach IFRS - Subscriptions & EUR7,1m EUR23,7m
Services
ggü. 2021 178% 169%
ggü. 2019 645% 517%
Bereinigtes EBITDA EUR EUR -20,7m
-16,1m
ggü. 2021 -263% 2%
ggü. 2019 -90% -29%
Bereinigte EBITDA Marge -77,7% -14,1%
ggü. 2021 -56,9p- +8,1pp
p
ggü. 2019 +9,7pp +9,0pp
Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat
HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform
entwickelt, die Ferienhausanbieter*innen mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der
Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit
Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte
Auswahl an Ferienunterkünften bietet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl für die Nutzer*innen als
auch für die Partner Vorteile: Nutzer*innen, die die HomeToGo-Webseite
besuchen, erhalten einen direkten Zugang zum weltweit größten Angebot an
Ferienhäusern. Und Anbieter, die die Reichweite und die Technologie-Lösungen
von HomeToGo nutzen, können ein breiteres Spektrum an Kund*innen erreichen
und erhalten so eine breitere und hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der
Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt
lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.

Nicht-IFRS- und andere Finanz- und Betriebskennzahlen:

Buchungserlöse: Buchungserlöse sind eine operative, nicht nach
Rechnungslegungsgrundsätzen bestimmte Leistungskennzahl zur Messung der
Performance, die wir als Nettowert der Buchungen in Euro definieren, der
innerhalb eines Berichtszeitraums durch Transaktionen auf den
HomeToGo-Plattformen ohne Berücksichtigung von Stornierungen erzielt wird
(CPA, CPC, CPL sowie Subscriptions & Services). Buchungserlöse entsprechen
nicht den nach IFRS erfassten Umsatzerlösen und sind nicht als deren
Alternative oder Ersatz anzusehen. Anders als IFRS-Umsatzerlöse werden
Buchungserlöse zum Zeitpunkt der Buchung erfasst. Umsatzerlöse aus
Subscriptions & Services werden ohne Unterschied in den Buchungserlösen und
den Umsatzerlösen nach IFRS erfasst, um die Darstellung der Umsätze zu
vervollständigen.

Bereinigtes EBITDA: Periodenergebnis vor (i) Ertragsteuern, (ii)
Finanzerträgen, Finanzierungsaufwendungen, (iii) Abschreibungen bereinigt um
(iv) Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung und (v) Einmaleffekte.
Einmaleffekte betreffen einmalige und damit nicht wiederkehrende
Aufwendungen und Erträge außerhalb der gewöhnlichen operativen
Geschäftstätigkeit. Dazu gehören unter anderem zum Beispiel Aufwendungen und
Erträge im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen und anderen
Verschmelzungs- und Übernahmeaktivitäten (M&A), Rechtsstreitigkeiten,
Umstrukturierungen, staatlichen Zuschüssen und anderen Posten, die nicht
regelmäßig sowie wiederkehrend sind und daher den Periodenvergleich zur
Beurteilung der Entwicklung der operativen Geschäftstätigkeit erschweren.

CPA-Take-Rate: CPA-Take-Rate ist die realisierte Marge aus dem
Bruttobuchungsbetrag und wird definiert als der Quotient aus
CPA-Buchungserlösen und GBV aus CPA-Buchungserlösen (ohne Umsatzerlöse von
Hotels sowie aus Subscriptions & Services).

Onsite-Anteil: Onsite-Anteil wird definiert als das Verhältnis von
CPA-Onsite-Buchungserlösen zu den gesamten Buchungserlösen abzüglich der
Erlöse aus Subscriptions & Services. Der Onsite-Anteil gibt die
Durchdringung unseres Onsite-Produkt bei unseren Partnern an.

Onsite-Buchung: Wenn die gesamte Transaktion von der Entdeckung bis zur
Bezahlung auf den HomeToGo-Domains stattfindet, ohne dass der Nutzer*innen
auf eine Website eines Drittanbieters verwiesen wird.

[1] Buchungserlöse, die in 2022 oder früher generiert wurden, mit
Umsatzrealisierung im Geschäftsjahr 2023, inkl. SECRA und e-domizil

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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1596303 30.03.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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