HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um Themenreisen zu erweitern
^
EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen
HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super
Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um
Themenreisen zu erweitern
16.12.2023 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
HomeToGo erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super
Urlaub GmbH, um den führenden Marktplatz für Ferienhausvermietung um
Themenreisen zu erweitern
Luxemburg, 16. Dezember 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:
HTG), der SaaS-enabled Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an
Ferienhäusern und -wohnungen, gab bekannt, dass eine Tochtergesellschaft des
Unternehmens eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb einer
Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH
unterzeichnet hat. Als Ergebnis dieser Transaktion wird HomeToGo eine
51-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem kombinierten Unternehmen halten.
Hierzu gehören die beiden Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub, zwei führende
Spezialisten für Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen in der DACH
Region und Nachbarländern. Gemeinsam betreiben sie unter anderem die Domains
kurz-mal-weg.de, kurz-mal-weg.at, kurz-mal-weg.ch, kurzurlaub.de,
kurzurlaub.at und kurzreisen.de.
Transaktionsdetails
HomeToGo leistet eine Zahlung von rund EUR31 Mio., wovon rund EUR6 Mio. mit
Aktien der Klasse A der HomeToGo SE (finanziert durch bestehende eigene
Aktien) bezahlt werden. Der Kaufpreis unterliegt einem marktüblichen
Anpassungsmechanismus. Gemessen am Transkationswert stellt diese
Mehrheitsübernahme die größte Akquisition in der Geschichte von HomeToGo
dar. Der Vollzug dieser Transaktion wird voraussichtlich Anfang Januar 2024
mit Vollkonsolidierung durch die HomeToGo SE ab dem 1. Januar 2024 erfolgen.
Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten die akquirierten Unternehmen einen
Gesamtumsatz von rund EUR30 Mio. und eine bereinigte EBITDA-Marge von über
25%. [1]
Deal Rational
Dieser Deal bietet HomeToGo die einmalige Gelegenheit, seinen weltweit
führenden Marktplatz sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der
Angebotsseite weiter zu stärken. Die Kernkompetenzen von Kurz Mal Weg und
Kurzurlaub im Bereich der Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen
ergänzen die Angebotsseite für Nebensaison-Reisen um eine breite Palette an
attraktiven Wellness-, Sport-, Gastronomie- und Geschenkgutschein-Angeboten
sowie weiteren Services. Dies ergänzt die bereits starke Nachfrage nach
HomeToGos Angeboten in den Hochsaisons und schafft neue
Upselling-Möglichkeiten, um das Geschäft mit Bestandskund*innen weiter
auszubauen. Darüber hinaus erweitert es das aktuelle Ferienhaus-Angebot von
HomeToGo und schafft noch mehr einzigartige Aufenthalte, die mit attraktiven
Aktivitäten gekoppelt werden können. Die Erweiterung des Angebots wird
künftig das Cross-Selling und die Distribution der Angebote über
verschiedene Plattformen hinweg ermöglichen, was zu einer höheren Auslastung
und Dynamik für den Marktplatz sowie zu zusätzlichen Buchungen durch
Bestandskund*innen führen wird. Zusätzlich werden so weitere einzigartige
Angebote für HomeToGo_PRO-Kunden, dem B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo,
zugänglich gemacht.
Die Mehrheitsbeteiligung an Kurz Mal Weg und Kurzurlaub ermöglicht es
HomeToGo auch, eine wachsende Gruppe von Reisenden, die sich für kurze
Städtereisen sowie Wellness und Gastronomie interessieren, anzusprechen.
Damit wird HomeToGos bereits jetzt unvergleichliches Kernangebot an
Ferienhäusern und -wohnungen in ländlichen Urlaubsgebieten ergänzt. Laut
einer kürzlich durchgeführten Studie der Europäischen Reisekommission sind
Städtereisen mit 19,3% die am häufigsten geplante Art der Freizeitreise in
den kommenden sechs Monaten. [2] Neben Urlaub im ländlichen Raum im
Ferienhaus wird auch das Marktsegment der kurzen Städtereisen
voraussichtlich noch weiter wachsen, getrieben durch höhere
durchschnittliche Ausgaben, einen größeren Anteil an Hotel- und gebündelten
Angeboten und einer zunehmenden Präsenz auf Online-Portalen. Durch die
Ergänzung des Angebots mit Trends wie Wellness und kulinarischen Reisen ist
HomeToGo durch diese Mehrheitsübernahme in einer ausgezeichneten Position,
sein Kernangebot weiter auszubauen.
Ein weiterer Vorteil, neben der Bündelung der Stärken der beiden Kernmarken
Kurz Mal Weg und Kurzurlaub, ist für diese der Zugang zu HomeToGos globaler
Reichweite, seiner weltweiten Auswahl an Ferienhäusern- und wohnungen sowie
zu HomeToGos Kernkompetenz in den Bereichen Technologie und Marketing.
Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Wir freuen uns sehr,
heute die Mehrheitsübernahme bekannt zu geben und zukünftig unsere Kräfte
mit den Top-Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub zu bündeln. Beide Unternehmen
stehen an der Spitze in dem äußerst attraktiven Markt für Themenreisen und
Hotelangebote für Kurzreisen. Der sich überschneidende geografische Fokus in
Kombination mit einer vielversprechenden Kund*innengruppe von Reisenden, die
an kurzen Städtetrips und Nebensaison-Reisen interessiert sind, ergänzt in
hohem Maße unser Ziel, unseren Marktplatz konsequent weiter auszubauen.
Unsere gemeinsamen Reisenden werden wir in Zukunft mit einer noch größeren
Angebotsvielfalt ansprechen können. Dies wird eine höhere Kund*innenbindung
schaffen und das profitable Geschäft mit HomeToGos Bestandskund*innen weiter
stärken."
David Wagner, CEO, Kurzurlaub: "Wir sind begeistert, diesen Meilenstein bei
Kurzurlaub erreicht zu haben und uns mit Marken zusammenzuschließen, die ein
gemeinsames Verständnis von der Erfüllung von Kundenwünschen haben.
Gemeinsam mit Kurz Mal Weg und HomeToGo werden wir es bestehenden und
zusätzlichen Anbietern von Unterkünften, Hotels und Aktivitäten ermöglichen,
ein noch größeres Publikum an Reisenden anzusprechen und unser starkes
Wachstum weiter fortzusetzen."
Jan Seifried, CEO, Kurz Mal Weg: "HomeToGo und Kurzurlaub teilen unsere
Vision, einzigartige Reiseerlebnisse für alle zugänglich zu machen. Wir sind
zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit unseren Kund*innen ein
unvergleichliches Angebot sowie Buchungs- und Reiseerlebnis bieten wird, das
die gesamte Branche in Europa bereichert. Dank unserer Expertise können wir
bereits jetzt maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich auf die
Bedürfnisse unserer Reisenden sowie unsere Partner in den Bereichen der
Hotellerie und Aktivitäten konzentrieren. Wir freuen uns darauf, dies in
Zukunft noch weiter zu verstärken."
Die Büros und Teams von Kurzurlaub und Kurz Mal Weg werden weiter operativ
unabhängig von HomeToGo tätig sein und die bestehenden Management-Teams
erhalten bleiben.
Telefonkonferenz
HomeToGo wird am Montag, den 18. Dezember 2023, um 10:00 Uhr MEZ eine
Telefonkonferenz bezüglich der Mehrheitsübernahme für seine Analyst*innen
und Investor*innen veranstalten. Weitere Informationen und die Möglichkeit,
sich für die Telefonkonferenz zu registrieren, finden Sie unter dem
folgenden Link: https://www.webcast-eqs.com/hometogo2023-12
Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz
und die nachfolgende Q&A-Session unter der folgenden Adresse anmelden:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=8299917&linkSecurityString=10e3cc01d4
Über Kurz Mal Weg
Die KMW Reisen GmbH (KMW) betreibt unter kurz-mal-weg.de das führende
Online-Reiseportal für Kurztrips in der DACH-Region. Gegründet im Jahr 2001,
gehört der Online-Pionier Kurz Mal Weg seit 2016 zur Fit Reisen Gruppe
(fitreisen.de) mit Sitz in Frankfurt am Main, der Nummer 1 für Gesundheits-
und Wellnessreisen in Europa. Mit seiner technischen Expertise und dem
umfassenden Kurzreisen- und Wellness-Knowhow baut Kurz Mal Weg sein Angebot
seither massiv aus - und setzt dabei auf Deutschland und europäische
Nachbarländer. Das Portfolio umfasst über 19.000 Reiseangebote. Die Firma
hat ihren Sitz in Leipzig, Frankfurt am Main und Hamburg.
Über Kurzurlaub
Super Urlaub GmbH (Kurzurlaub) ist in den letzten Jahren zum führenden
Spezialisten für Kurzreisen in Deutschland aufgestiegen und bietet die
größte Vielfalt an Arrangements mit über 30.000 Möglichkeiten in und um
Deutschland, zu fairen Preisen. Das Eigentürmer geführte Unternehmen mit
inzwischen 70 Mitarbeitern an den Standorten Schwerin, Berlin und Wien und
über 18 Jahren Branchenerfahrung, ermöglicht Städte-, Wellnesstrips und
Reisen zum Meer in höchster Qualität. Nicht nur Übernachtung mit Frühstück,
sondern viele Extras und hoher Komfortstandard runden das persönliche
Urlaubspaket ab.
2005 gegründet, betreibt Kurzurlaub.de sowohl das Online-Portal und seit
2017 die Kurzurlaub.de App.
Über HomeToGo
HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Seitdem ist HomeToGo zum weltweit
größten SaaS-enabled Marktplatz für Ferienhäuser und -wohnungen gewachsen.
Mit mehr als 15 Millionen Angeboten von tausenden von globalen Partnern
bringt der AI-gestützte Marktplatz von HomeToGo Angebote und Nachfrage
gezielt zusammen, um Reisende für jede Art des Urlaubs auf der ganzen Welt
mit der perfekten Ferienunterkunft zu verbinden.
Als Go_To-Plattform für Ferienhäuser und -wohnungen bietet HomeToGo die
weltweit größte Auswahl an Ferienunterkünften, gepaart mit einem einfachen,
zuverlässigen und intuitiven Produkterlebnis.
HomeToGo_PRO, der B2B-Geschäftsbereich von HomeToGo, bietet eine Vielzahl an
innovativen Software- und Servicelösungen, einschließlich Subscriptions für
den gesamten Reisemarkt und umfasst einen speziellen Fokus auf
SaaS-Lösungen, für Anbieter von Ferienhäusern.
Während sich der eingetragene Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet,
liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo
betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.
Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/
Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com
Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com
Forward-Looking Statements
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.
Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen
Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in
Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten
ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des
Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert
oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder
Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen
Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse,
Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist das
Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website
unter IR Resources veröffentlicht sind ( http://ir.hometogo.de/).
[1]Die Umsatzerlöse sind gemäß HGB ausgewiesen und basieren auf untestierten
Proforma-Zahlen. Die bereinigte EBITDA-Marge ist definiert als
Proforma-Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Adjustierungen
geteilt durch die Proforma-Umsatzerlöse.
[2] Anteil europäischer Reisender, die 2023 Reisen in Europa planen,
aufgeteilt nach Reisezweck; Quelle: Europäische Reisekommission, September
2023
---------------------------------------------------------------------------
16.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1798341
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1798341 16.12.2023 CET/CEST
°
Quelle: dpa-AFX