Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs erfolgreich fort und erzielt im dritten Quartal ein zweistelliges Umsatzplus
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Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs erfolgreich fort und
erzielt im dritten Quartal ein zweistelliges Umsatzplus
08.11.2022 / 07:30 CET/CEST
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Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 angehoben
Henkel setzt Wachstumskurs erfolgreich fort und
erzielt im dritten Quartal ein zweistelliges Umsatzplus
* Konzernumsatz wächst organisch um +11,3% auf neuen Höchstwert von rund
6 Mrd Euro, nominal +17,3%, unterstützt von allen drei
Unternehmensbereichen:
* Adhesive Technologies mit zweistelliger organischer Umsatzentwicklung
von +16,8%, nominal +22,6%
* Beauty Care verzeichnet positives organisches Umsatzwachstum
von +0,9%, nominal +8,4%
* Laundry & Home Care erzielt deutliche organische Umsatzsteigerung
von +7,3%, nominal +13,2%
* Wachstumsregionen mit zweistelligem, reife Märkte mit sehr starkem
Umsatzwachstum
* Zusammenschluss von Laundry & Home Care und Beauty Care zu Consumer
Brands kommt schneller voran als geplant
* Ausblick für das Geschäftsjahr 2022: Prognose für Umsatz- und
Ergebnisgrößen vor Hintergrund der anhaltend starken
Geschäftsentwicklung angehoben
Düsseldorf, 8. November 2022 - Henkel hat auch im dritten Quartal des
Geschäftsjahres 2022 seinen Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt und einen
Konzernumsatz von rund
6 Mrd Euro erzielt. Das ist ein neuer Höchstwert für einen Quartalsumsatz
und entspricht einem zweistelligen organischen Wachstum von +11,3 Prozent,
getragen durch eine zweistellige Preisentwicklung in allen
Unternehmensbereichen sowie durch alle Regionen.
Die Mengenentwicklung lag - bedingt durch die Konsumentengeschäfte -
insgesamt unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Nominal stieg der Umsatz
um +17,3 Prozent.
"In einem weiterhin außerordentlich herausfordernden Marktumfeld ist es uns
gelungen, unsere Strategie erfolgreich voranzutreiben und ein deutlich
zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen. Besonders erfreulich ist, dass
alle Unternehmensbereiche und Regionen zu dieser starken
Geschäftsentwicklung beigetragen haben, wobei insbesondere der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies mit einem deutlich zweistelligen
Umsatzplus im dritten Quartal ein starker Treiber dieser Entwicklung war",
sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
"Das zweistellige Umsatzwachstum im dritten Quartal ist ein erneuter Beleg
für die Stärke
unseres robusten und diversifizierten Portfolios mit erfolgreichen Marken
und innovativen Technologien. Zudem haben wir die Umsetzung unserer
Maßnahmen zur Portfoliooptimierung weiter konsequent vorangetrieben, unser
striktes Kostenmanagement fortgesetzt und an weiteren
Effizienzverbesserungen gearbeitet. Darüber hinaus sind wir bei der
Implementierung der neuen Strukturen im Zuge der Zusammenlegung unserer
beiden Konsumentengeschäfte unserem ursprünglichen Zeitplan voraus. Diese
starke Leistung ist ein Erfolg unseres globalen Teams, das in dieser
herausfordernden Zeit mit großem Engagement zum langfristigen Erfolg von
Henkel entscheidend beiträgt."
Das zweistellige Umsatzwachstum von Henkel im dritten Quartal war vor allem
durch den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen. Hier erzielten alle
Geschäftsfelder deutliche oder zweistellige organische Umsatzzuwächse.
Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte im dritten Quartal trotz der
Umsetzung der
angekündigten Portfoliomaßnahmen ein positives organisches Umsatzwachstum.
Hierzu haben sowohl das Friseurgeschäft als auch das Konsumentengeschäft
beigetragen.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte ein deutliches
organisches
Umsatzwachstum, das insbesondere durch das Geschäftsfeld Waschmittel
getragen war.
In regionaler Hinsicht legte der Umsatz im dritten Quartal in allen Regionen
organisch zu.
Dabei wurde die starke Umsatzentwicklung des Konzerns insbesondere von den
Wachstumsregionen getrieben. Hier zeigten alle Regionen zweistellige
organische Wachstumsraten.
Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2022 sagte Knobel:
"Wir bewegen uns in einem Marktumfeld, das von hoher Volatilität und
Unsicherheit gekennzeichnet ist. In
diesem insgesamt inflationären Umfeld mit gestiegenen Rohstoff- und
Energiepreisen haben wir in den ersten neun Monaten eine starke
Geschäftsentwicklung gezeigt. Vor diesem Hintergrund heben wir unsere
Umsatz- und Ergebnisprognose für das Jahr 2022 an."
Das Unternehmen geht auf Konzernebene nun von einem organischen
Umsatzwachstum von +7,0 bis +8,0 Prozent aus (vorher: +5,5 bis +7,5 Prozent)
und erwartet nun eine bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der
Bandbreite zwischen 10,0 und 11,0 Prozent (vorher: 9,0 bis 11,0 Prozent).
Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten
Wechselkursen erwartet Henkel nun einen Rückgang zwischen -25 und -15
Prozent (vorher: -35 bis -15 Prozent).
Umsatzentwicklung Konzern
Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2022 nominal um +17,3 Prozent auf
5.976 Mio Euro. Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und
Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um +11,3 Prozent. Auf
Konzernebene war der Anstieg preisgetrieben. Die Volumenentwicklung in den
Unternehmensbereichen fiel unterschiedlich aus. Effekte aus Akquisitionen
und Divestments minderten den Umsatz um -0,6 Prozent. Wechselkurseffekte
wirkten sich demgegenüber mit +6,6 Prozent positiv auf die Umsatzentwicklung
aus.
In den ersten neun Monaten 2022 erhöhte sich der Umsatz nominal um +12,5
Prozent auf 16.889 Mio Euro. Organisch verzeichnete Henkel einen deutlichen
Umsatzanstieg von +9,7 Prozent. Dieser war preisgetrieben, während sich das
Volumen rückläufig entwickelte.
Umsatzentwicklung Konzern1
in Mio Euro 3. 1-9/20-
Q/202- 22
2
Umsatz 5.976 16.889
Veränderung zum Vorjahr 17,3% 12,5%
Wechselkurseffekte2 6,6% 3,9%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 10,7% 8,6%
Akquisitionen/Divestments3 -0,6% -1,1%
Organisch 11,3% 9,7%
Davon Preis 14,7% 11,6%
Davon Menge -3,4% -1,9%
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher
zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
2Inklusive der Effekte aus der Anwendung von IAS 29
(Rechnungslegung in Hochinflationsländern) für die
Türkei.
3Inklusive der Effekte aus der angekündigten
Einstellung der Geschäftsaktivitäten in Russland und
Belarus.
Im dritten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine zweistellige
organische Umsatzsteigerung von +18,6 Prozent. Die reifen Märkte
verzeichneten ein organisches Umsatzwachstum von +5,6 Prozent. In der Region
Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +25,2 Prozent. In der Region
Afrika/Nahost erzielten wir im dritten Quartal 2022 ein organisches
Umsatzwachstum von +13,2 Prozent. In der Region Lateinamerika erhöhte sich
der
Umsatz um +22,5 Prozent. Die organische Umsatzentwicklung in der Region
Asien/Pazifik
betrug +13,0 Prozent. In der Region Westeuropa verzeichneten wir ein starkes
organisches Umsatzwachstum von +3,9 Prozent. Die Region Nordamerika
erreichte ein deutliches organisches Umsatzplus von +7,1 Prozent.
Umsatzentwicklung
nach Regionen1
in Mio Euro West- Osteu- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-
euro- ropa ika- ameri- tei- en/ rp- zern
pa / ka nam- Pazi- or-
Na- eri- fik at-
hos- ka e
t
Umsatz² Juli- 1.533 1.001 344 1.548 413 1.071 65 5.976
September 2022
Umsatz² Juli- 1.491 842 299 1.264 306 856 35 5.092
September 2021
Veränderung 2,9% 18,9% 15,- 22,5% 34,- 25,2% - 17,3%
gegenuber 2% 9%
Vorjahresquartal
Organisch 3,9% 25,2% 13,- 7,1% 22,- 13,0% - 11,3%
2% 5%
Anteil am 26% 17% 6% 26% 7% 18% 1% 100%
Konzernumsatz 2022
Anteil am 29% 17% 6% 25% 6% 17% 1% 100%
Konzernumsatz 2021
Alle Werte sind
jeweils für sich
kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der Werte
kann es daher zu
Abweichungen von den
angegebenen Summen
kommen.
Nach Sitz der
Gesellschaft.
In den ersten neun Monaten 2022 lag das organische Umsatzwachstum der
Wachstumsregionen bei +14,8 Prozent, während sich der Umsatz in den reifen
Märkten um +5,5 Prozent erhöhte.
Umsatzentwicklung
nach Regionen1
in Mio Euro West- Osteu- Afr- Nord- La- Asi- Cor- Kon-
euro- ropa ika- ameri- tein- en/ po- zern
pa / ka ameri- Pazi- ra-
Na- ka fik te
hos-
t
Umsatz² 4.593 2.668 976 4.421 1.146 2.910 175 16.889
Januar-September
2022
Umsatz² 4.520 2.362 919 3.737 888 2.498 96 15.019
Januar-September
2021
Veränderung 1,6% 12,9% 6,3- 18,3% 29,0% 16,5% - 12,5%
gegenuber %
Vorjahr
Organisch 2,7% 23,8% 6,5- 8,5% 18,8% 8,5% - 9,7%
%
Anteil am 27% 16% 6% 26% 7% 17% 1% 100%
Konzernumsatz
2022
Anteil am 30% 16% 6% 25% 6% 17% 1% 100%
Konzernumsatz
2021
1Alle Werte sind
jeweils für sich
kaufmännisch
gerundet; bei der
Addition der
Werte kann es
daher zu
Abweichungen von
den angegebenen
Summen kommen.
²Nach Sitz der
Gesellschaft.
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im dritten
Quartal 2022 nominal um +22,6 Prozent auf 2.995 Mio Euro. Organisch - das
heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments -
erhöhte sich der Umsatz um +16,8 Prozent. Dabei steigerten wir die Preise
zweistellig, das Volumen entwickelte sich leicht positiv.
Akquisitionen/Divestments reduzierten den Umsatz um -1,9 Prozent, während
sich Wechselkurseffekte mit +7,7 Prozent positiv auswirkten.
In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs
Adhesive Technologies nominal um +17,6 Prozent auf 8.462 Mio Euro. Organisch
erreichten wir eine Umsatzsteigerung von +13,7 Prozent. Dabei verzeichneten
alle Regionen und Geschäftsfelder eine anhaltend starke Preisentwicklung.
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies1
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/202- 022
2
Umsatz 2.995 8.462
Anteil am Konzernumsatz 50% 50%
Veränderung zum Vorjahr 22,6% 17,6%
Wechselkurseffekte2 7,7% 5,0%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 14,9% 12,6%
Akquisitionen/Divestments3 -1,9% -1,1%
Organisch 16,8% 13,7%
Davon Preis 15,8% 13,2%
Davon Menge 1,0% 0,5%
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
2Inklusive der Effekte aus der Anwendung von IAS 29
(Rechnungslegung in Hochinflationsländern) für die
Türkei.
3Inklusive der Effekte aus der angekündigten
Einstellung der Geschäftsaktivitäten in Russland und
Belarus.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte im dritten Quartal
ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum, das von allen Geschäftsfeldern
getragen wurde. Im Geschäftsfeld Automobil & Metall lag der Umsatz organisch
zweistellig über dem Vorjahreswert. Hierbei wirkte sich der globale
Halbleitermangel im Automobilbereich weniger stark auf die
Geschäftsentwicklung aus als in den Vorquartalen. Das Geschäftsfeld
Verpackungen & Konsumgüter setzte die hohe Wachstumsdynamik fort und
erreichte ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum in allen
Geschäftsbereichen. Der Geschäftsbereich Konsumgüter verzeichnete dabei den
stärksten Anstieg. Das Geschäftsfeld Elektronik & Industrie erreichte ein
deutliches organisches Umsatzwachstum, insbesondere getrieben durch ein
zweistelliges Wachstum im Geschäftsbereich Industrie. Im Geschäftsfeld
Handwerk, Bau & Gewerbe wuchs der Umsatz organisch deutlich gegenüber dem
dritten Quartal des Vorjahres. Dabei erzielten die Geschäftsbereiche
Maschinenbau & Instandhaltung sowie Konsumenten & Handwerker ein
zweistelliges beziehungsweise deutliches Wachstum, während der
Geschäftsbereich Bau ein positives organisches Wachstum verzeichnete.
Aus regionaler Sicht lag der Umsatz von Adhesive Technologies in den
Wachstumsmärkten zweistellig über dem dritten Quartal des Vorjahres,
getragen durch zweistelliges Wachstum in allen Regionen. Hierzu trugen
insbesondere die Geschäftsfelder Verpackungen & Konsumgüter und Automobil &
Metall bei.
Die reifen Märkte erreichten in allen Regionen ebenfalls ein zweistelliges
organisches Umsatzwachstum. In den Regionen Nordamerika und Westeuropa
erreichte das Geschäftsfeld Automobil & Metall das stärkste Wachstum. In den
reifen Märkten der Region Asien/Pazifik wurde das zweistellige Wachstum
insbesondere von den Geschäftsfeldern Elektronik & Industrie und
Verpackungen & Konsumgüter getragen.
Umsatzentwicklung Beauty Care
Im dritten Quartal 2022 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty
Care nominal um +8,4 Prozent auf 1.013 Mio Euro. Organisch - das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - lag der
Umsatz +0,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Während das Volumen rückläufig
war, verzeichnete der Unternehmensbereich eine zweistellige
Preisentwicklung. Wechselkurseffekte steigerten den Umsatz um +5,9 Prozent,
die
Effekte aus Akquisitionen/Divestments erhöhten ihn um +1,6 Prozent.
In den ersten neun Monaten 2022 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs
Beauty Care mit 2.855 Mio Euro nominal +2,9 Prozent über dem Niveau des
Vorjahreszeitraums.
Organisch stieg der Umsatz preisgetrieben um +0,6 Prozent.
Umsatzentwicklung Beauty Care1
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/202- 022
2
Umsatz 1.013 2.855
Anteil am Konzernumsatz 17% 17%
Veränderung zum Vorjahr 8,4% 2,9%
Wechselkurseffekte2 5,9% 3,6%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 2,5% -0,7%
Akquisitionen/Divestments3 1,6% -1,3%
Organisch 0,9% 0,6%
Davon Preis 11,7% 8,0%
Davon Menge -10,8- -7,5%
%
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
2Inklusive der Effekte aus der Anwendung von IAS 29
(Rechnungslegung in Hochinflationsländern) für die
Türkei.
3Inklusive der Effekte aus der angekündigten
Einstellung der Geschäftsaktivitäten in Russland und
Belarus.
Im Konsumentengeschäft verzeichneten wir im dritten Quartal 2022 eine
positive organische Umsatzentwicklung - getrieben durch eine zweistellige
Preisentwicklung. Diese konnte die rückläufige Volumenentwicklung, die aus
der Umsetzung der angekündigten Portfoliomaßnahmen sowie den
Nachfrage-Elastizitäten resultiert, überkompensieren. Die Kategorie
Haarkosmetik zeigte insgesamt eine sehr starke organische Umsatzentwicklung,
zu der alle Bereiche beitrugen. Der Bereich Styling erzielte ein
zweistelliges organisches Umsatzwachstum und konnte somit die über die
vergangenen Quartale verzeichnete Erholung nach dem zuvor pandemiebedingten
Rückgang fortsetzen. Die Bereiche Haarcolorationen und Haarpflege erreichten
jeweils eine starke organische Umsatzentwicklung, insbesondere getrieben
durch die Wachstumsmärkte. Die rückläufige Entwicklung in der Kategorie
Körperpflege war insbesondere durch die angekündigten Maßnahmen zur
Portfoliooptimierung bedingt.
Das Friseurgeschäft konnte im dritten Quartal an die sehr positive
Entwicklung aus dem ersten Halbjahr anknüpfen und zeigte ein gutes
organisches Umsatzwachstum, insbesondere
getrieben durch einen zweistelligen Anstieg in den Wachstumsmärkten.
Der Umsatz der Wachstumsmärkte wuchs im dritten Quartal deutlich. Diese
Entwicklung wurde durch alle Regionen - mit Ausnahme der Region
Afrika/Nahost - gestützt. Dabei verzeichneten die Regionen Asien (ohne
Japan), Lateinamerika und Osteuropa jeweils ein zweistelliges organisches
Umsatzwachstum.
Die organische Umsatzentwicklung in den reifen Märkten lag insgesamt unter
Vorjahres-
niveau, insbesondere aufgrund einer rückläufigen Entwicklung in den Regionen
Westeuropa und Nordamerika. Die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik
verzeichneten hingegen einen deutlichen Umsatzanstieg.
Umsatzentwicklung Laundry & Home Care
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal
2022 einen Umsatz von 1.902 Mio Euro, der damit nominal +13,2 Prozent über
dem Niveau des Vorjah-resquartals lag. Organisch - das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/
Divestments - erzielte der Unternehmensbereich eine deutliche
Umsatzsteigerung von +7,3 Prozent. Das Wachstum war vor allem durch einen
zweistelligen Preisanstieg getrieben, während sich das Volumen rückläufig
entwickelte. Wechselkurseffekte steigerten den Umsatz um +5,5 Prozent.
Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit +0,4 Prozent positiv auf den
Umsatz aus.
In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs
Laundry & Home Care nominal um +8,9 Prozent auf 5.396 Mio Euro. Organisch
erreichten wir preisgetrieben eine deutliche Umsatzsteigerung von +7,4
Prozent.
Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹
in Mio Euro 3. 1-9/2-
Q/202- 022
2
Umsatz 1.902 5.396
Anteil am Konzernumsatz 32% 32%
Veränderung zum Vorjahr 13,2% 8,9%
Wechselkurseffekte2 5,5% 2,4%
Bereinigt um Wechselkurseffekte 7,7% 6,5%
Akquisitionen/Divestments3 0,4% -0,9%
Organisch 7,3% 7,4%
Davon Preis 14,8% 11,4%
Davon Menge -7,5% -4,0%
¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.
2Inklusive der Effekte aus der Anwendung von IAS 29
(Rechnungslegung in Hochinflationsländern) für die
Türkei.
3Inklusive der Effekte aus der angekündigten
Einstellung der Geschäftsaktivitäten in Russland und
Belarus.
Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im dritten Quartal
2022 ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum, wesentlich getragen durch
einen zweistelligen Anstieg in den Kategorien Vollwaschmittel sowie
Spezialwaschmittel. Hierbei erzielten unsere Kernmarken Persil, all und
Perwoll jeweils ein zweistelliges Wachstum.
Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) erzielten wir im dritten
Quartal eine stabile organische Umsatzentwicklung, insbesondere unterstützt
durch die fortgesetzt starke
Entwicklung in der Kategorie Geschirrspülmittel mit unseren Markenfamilien
Pril und Somat. Demgegenüber verzeichneten die Kategorien
Oberflächenreiniger und WC-Reiniger eine rückläufige Entwicklung. Hier
wirkte sich eine Normalisierung der Nachfrage nach Hygiene-artikeln aus, die
im Vorjahreszeitraum infolge der COVID-19-Pandemie noch erhöht gewesen war.
In den Wachstumsmärkten erzielten wir im dritten Quartal eine zweistellige
organische
Umsatzsteigerung. Die Regionen Osteuropa, Afrika/Nahost und Lateinamerika
trugen jeweils mit einem zweistelligen organischen Wachstum dazu bei.
Die reifen Märkte zeigten ein insgesamt gutes organisches Umsatzwachstum im
dritten Quartal. Die Region Nordamerika erreichte ein gutes organisches
Wachstum, während Westeuropa eine stabile Umsatzentwicklung verzeichnete.
Die reifen Märkte der Region Asien/
Pazifik zeigten ein deutliches Wachstum.
Vermögens- und Finanzlage Konzern
Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der
Vermögens- und Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 30. Juni 2022.
Ausblick des Henkel-Konzerns
Ausgehend von der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2022 und
den Annahmen zum Geschäftsverlauf im verbleibenden Quartal hat der Vorstand
der Henkel AG & Co. KGaA entschieden, die Prognose für das Geschäftsjahr
2022 anzuheben.
Für den Henkel-Konzern erwarten wir im Geschäftsjahr 2022 nun ein
organisches Umsatzwachstum von +7,0 bis +8,0 Prozent (vorher: +5,5 bis +7,5
Prozent).
Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies gehen wir nun von einem
organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +11,0 bis +12,0 Prozent aus
(vorher: +10,0 bis +12,0 Prozent). Für den Unternehmensbereich Beauty Care
wird nun eine organische Umsatzentwicklung von -1,0 bis 0,0 Prozent erwartet
(vorher: -3,0 bis -1,0 Prozent). Dabei ist die Entwicklung weiterhin im
Wesentlichen durch die Umsetzung der bereits angekündigten
Portfoliomaßnahmen bedingt. Für Laundry & Home Care gehen wir nun von einem
organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +5,5 bis +6,5 Prozent aus
(vorher: +4,0 bis +6,0 Prozent).
Für den Henkel-Konzern wird nun von einer bereinigten Umsatzrendite
(EBIT-Marge) in der Bandbreite von 10,0 bis 11,0 Prozent ausgegangen
(vorher: 9,0 bis 11,0 Prozent). Dabei erwarten wir für den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies nun eine bereinigte Umsatzrendite
in der Bandbreite von 13,5 bis 14,5 Prozent (vorher: 13,0 bis 15,0 Prozent),
für den Bereich Beauty Care eine bereinigte Umsatzrendite in der Bandbreite
von 7,5 bis 8,5 Prozent (vorher: 5,0 bis 7,0 Prozent) und für den
Unternehmensbereich Laundry & Home Care eine bereinigte Umsatzrendite
zwischen 8,0 und 9,0 Prozent (vorher: 7,0 und 9,0 Prozent).
Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten
Wechselkursen wird nun ein Rückgang in der Bandbreite von -25 bis -15
Prozent erwartet (vorher: -35 bis -15 Prozent).
Darüber hinaus haben wir für 2022 die folgenden Erwartungen:
* Restrukturierungsaufwendungen zwischen 450 und 500 Mio Euro
(unverändert)
* Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle
Vermögenswerte in Höhe von rund 650 Mio Euro (vorher: rund 700 Mio Euro)
Die Prognose beruht weiterhin auf der Annahme, dass es keine neuen
pandemiebedingten weitreichenden Geschäfts- und Produktionsschließungen in
Industrie und Handel geben wird und sich die Auswirkungen des Krieges in der
Ukraine nicht wesentlich verschärfen werden. Zudem liegt der Prognose die
Annahme zugrunde, dass es zu keinen Produktionsabstellungen in der Industrie
aufgrund einer Gasmangellage in Europa kommen wird.
Über Henkel
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes
Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das
Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -
sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive
Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den
Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das
Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876
gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im
Geschäftsjahr 2021 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 20 Mrd Euro und
ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,7 Mrd Euro. Henkel
beschäftigt weltweit mehr als 52.000 Mitarbeiter:innen, die ein vielfältiges
Team bilden - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen
gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von
Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und
Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de.
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige
finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder
Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können.
Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,
vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen
werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen
auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung
der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu
verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die
zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von
einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von
Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das
künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen
ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte
Verpflichtung.
Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte -
ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen
sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und
Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht
isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und
im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten
Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative
Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder
berichten, können diese anders berechnen.
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit
weder eine Anlage-
beratung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von
Wertpapieren irgendwelcher Art dar.
Finanzkalender
Veröffentlichung des Berichts über das Geschäftsjahr 2022:
Dienstag, 7. März 2023
Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA 2023:
Montag, 24. April 2023
Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q1 2023:
Donnerstag, 4. Mai 2023
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Lars Witteck
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