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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an (deutsch)

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an (deutsch)
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10.08.2023 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an

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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an

10.08.2023 / 07:30 CET/CEST
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10. August 2023

Fortsetzung des Wachstumskurses und deutliche Ergebnisverbesserung im ersten
Halbjahr

Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2023 an

* Konzernumsatz wächst im ersten Halbjahr organisch um 4,9 Prozent auf
rund 10,9 Mrd. Euro (nominal 0,1 Prozent) - sehr starkes Wachstum in
beiden Unternehmensbereichen

* Betriebliches Ergebnis (EBIT)* steigt deutlich auf 1.254 Mio. Euro (+7,6
Prozent)

* EBIT-Marge* verbessert sich stark auf 11,5 Prozent (+80 Basispunkte)

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* erhöht sich auf 2,13 Euro,
zweistelliges Wachstum von +14,4 Prozent bei konstanten Wechselkursen

* Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda konsequent vorangetrieben

* Ausblick für Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr 2023 angehoben:

* Organisches Umsatzwachstum: auf 2,5 bis 4,5 Prozent

* Umsatzrendite (EBIT-Marge)*: auf 11,0 bis 12,5 Prozent

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg in der Bandbreite von
+5 bis +20 Prozent bei konstanten Wechselkursen

Düsseldorf - Henkel hat im ersten Halbjahr 2023 in einem weiterhin
herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld Umsatz und Gewinn deutlich
gesteigert.

"Wir haben in beiden Unternehmensbereichen ein sehr starkes Wachstum
erzielt. Zugleich ist es uns gelungen, trotz der anhaltenden Belastung durch
hohe Material- und Logistikpreise, unsere Ergebnisse deutlich zu verbessern.
Nach der starken Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr blicken wir
zuversichtlich auf den weiteren Jahresverlauf und haben unsere
Jahresprognose für Umsatz und Ergebnis deutlich angehoben", sagte Carsten
Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Wir haben in den ersten sechs Monaten des Jahres auch gute Fortschritte bei
der Umsetzung unserer strategischen Wachstumsagenda gemacht. Im
Unternehmensbereich Consumer Brands kommen wir mit der Integration schneller
voran als geplant. Zugleich setzen wir die Fokussierung des Portfolios auf
margen- und wachstumsstarke Marken und Produkte konsequent um. Das spiegelt
sich auch in den Ergebnissen des Bereichs wider. Im Unternehmensbereich
Adhesive Technologies haben wir die Organisationsstruktur noch stärker auf
unsere Kunden ausgerichtet, um unsere global führende Position auszubauen
und die Wachstumsdynamik weiter zu steigern. Darüber hinaus treiben wir
wichtige Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung
voran, um unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen", erläuterte Carsten
Knobel.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 angehoben

Henkel geht auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2023 nun von einem organischen
Umsatzwachstum von 2,5 bis 4,5 Prozent aus (bisher: 1,0 bis 3,0 Prozent).
Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies ein Wachstum in
der Bandbreite von 2,0 bis
4,0 Prozent (bisher: 1,0 bis 3,0 Prozent) und für den Unternehmensbereich
Consumer Brands zwischen 3,0 und 5,0 Prozent (bisher: 1,0 bis 3,0 Prozent)
erwartet. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) soll auf Konzernebene
nun in der Bandbreite von 11,0 bis
12,5 Prozent liegen (bisher: 10,0 bis 12,0 Prozent). Im Unternehmensbereich
Adhesive Technologies wird dabei eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 13,5
und 15,0 Prozent (bisher: 13,0 bis 15,0 Prozent) erwartet, für den
Unternehmensbereich Consumer Brands zwischen 9,5 und 11,0 Prozent (bisher:
7,5 bis 9,5 Prozent). Für die Entwicklung des bereinigten Ergebnisses je
Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel nun ein
Wachstum in der Bandbreite von +5 bis +20 Prozent (bisher: -10 bis +10
Prozent).

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2023

Mit 10.926 Mio. Euro lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2023 um 0,1
Prozent über dem Vorjahresniveau (Q2: 5.316 Mio. Euro, -5,8 Prozent). Dies
entspricht einem sehr starken organischen Umsatzwachstum von 4,9 Prozent
(Q2: 3,2 Prozent). Wechselkurseffekte wirkten sich mit -2,5 Prozent negativ
auf die Umsatzentwicklung aus (Q2: -5,8 Prozent). Akquisitionen und
Divestments reduzierten den Umsatz um -2,2 Prozent (Q2: -3,2 Prozent).

Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr war von beiden Unternehmensbereichen
getragen. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete eine
sehr starke organische Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent, die durch die
Geschäftsfelder Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau & Gewerbe getragen
war. Der Unternehmensbereich Consumer Brands erreichte ein sehr starkes
organisches Umsatzwachstum von 5,7 Prozent, getragen von den
Geschäftsfeldern Laundry & Home Care und Hair.

Im ersten Halbjahr lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa
bei 2,4 Prozent (Q2: 0,8 Prozent). In der Region IMEA legte der Umsatz
organisch um 25,7 Prozent zu (Q2: 23,6 Prozent). In der Region Nordamerika
stieg der Umsatz organisch um 3,8 Prozent (Q2: 0,9 Prozent). Die Region
Lateinamerika verzeichnete einen organischen Umsatzanstieg von 13,2 Prozent
(Q2: 9,4 Prozent). Die Region Asien/Pazifik verzeichnete hingegen eine
rückläufige organische Umsatzentwicklung von -2,7 Prozent (Q2: -0,6
Prozent), die im Wesentlichen auf das weiterhin herausfordernde Marktumfeld
in China zurückzuführen ist.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) stieg im ersten
Halbjahr um
7,6 Prozent auf 1.254 Mio. Euro, nach 1.166 Mio. Euro im Vergleichszeitraum
des Vorjahres. Dieser Anstieg wurde durch die Entwicklung der Absatzpreise
sowie durch Einsparungen aus der Schaffung des integrierten
Unternehmensbereichs Consumer Brands und Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung
gestützt.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) legte um 80 Basispunkte
zu und erreichte 11,5 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg im ersten Halbjahr 2023 auf
2,13 Euro. Bei konstanten Wechselkursen ist das ein Anstieg von 14,4 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Das Netto-Umlaufvermögen erhöhte sich um 0,8 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent
vom Umsatz (Vorjahreszeitraum: 5,2 Prozent).

Der Free Cashflow in Höhe von 749 Mio. Euro lag sehr deutlich über dem Wert
des ersten Halbjahres 2022 (46 Mio. Euro), was insbesondere auf den im
Berichtsjahr höheren Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
zurückzuführen ist.

Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2023 auf -1.311 Mio. Euro
(31. Dezember 2022: -1.267 Mio. Euro).

Am 20. April 2023 hatte Henkel den Abschluss einer Vereinbarung über den
Verkauf der Geschäftsaktivitäten in Russland an ein Konsortium von lokalen
Finanzinvestoren bekanntgegeben. Die Aufgabe seiner russischen Geschäfte
hatte das Unternehmen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im
vergangenen Jahr angekündigt. Die Transaktion ist abgeschlossen, der
Verkaufspreis beläuft sich auf 54 Mrd. Rubel (rund 600 Mio. Euro).

Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2023

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies verzeichnete im
ersten Halbjahr 2023 eine stabile nominale Entwicklung von 0,1 Prozent auf
5.475 Mio. Euro (Q2: 2.683 Mio. Euro, -5,4 Prozent). Organisch erhöhte sich
der Umsatz um 4,7 Prozent (Q2: 2,7 Prozent). Diese Entwicklung wurde durch
eine zweistellige Preissteigerung erzielt, während das Volumen bedingt durch
eine verhaltene Nachfrage in einigen wesentlichen Endmärkten unter dem
Niveau des Vorjahres blieb. Das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik
erzielte eine zweistellige organische Umsatzsteigerung von 10,9 Prozent (Q2:
9,2 Prozent). Im Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter lag die organische
Umsatzentwicklung bei -1,5 Prozent
(Q2: -3,7 Prozent). Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich
der Umsatz organisch um 4,9 Prozent (Q2: 2,9 Prozent). Das bereinigte
betriebliche Ergebnis stieg im ersten Halbjahr 2023 um 3,0 Prozent auf 766
Mio. Euro, nach 743 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte
Umsatzrendite erhöhte sich auf 14,0 Prozent gegenüber 13,6 Prozent im
Vorjahreszeitraum. Hier wirkten sich insbesondere Preissteigerungen positiv
aus.

Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte in den ersten sechs Monaten
des Jahres 2023 einen Umsatz von 5.365 Mio. Euro (Q2: 2.594 Mio. Euro). Das
entspricht einer nominalen Entwicklung von 0,6 Prozent (Q2: -5,7 Prozent).
Organisch lag das Umsatzwachstum preisgetrieben bei 5,7 Prozent (Q2: 4,5
Prozent). Das Volumen entwickelte sich hingegen rückläufig, unter anderem
auch bedingt durch die fortgesetzten Maßnahmen zur Portfoliooptimierung. Das
Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete ein sehr starkes organisches
Umsatzwachstum in Höhe von 5,3 Prozent (Q2: 4,4 Prozent). Das Geschäftsfeld
Hair verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 insgesamt eine organische
Umsatzentwicklung von 7,9 Prozent (Q2: 6,1 Prozent). Die Weiteren
Konsumentengeschäfte verzeichneten im ersten Halbjahr eine stabile
Umsatzentwicklung (0,0 Prozent, Q2: -1,4 Prozent). Das bereinigte
betriebliche Ergebnis lag bei 559 Mio. Euro und damit um 15,9 Prozent über
dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Dieser Anstieg wurde durch die
Entwicklung der Absatzpreise zur fortgesetzten Kompensation der weiterhin
hohen Preise für direkte Materialien sowie durch Einsparungen aus der
Integration der Konsumgütergeschäfte im neuen Unternehmensbereich Consumer
Brands und Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung gestützt. Die bereinigte
Umsatzrendite erhöhte sich auf 10,4 Prozent.

Umsetzung der Wachstumsagenda konsequent vorangetrieben

Im ersten Halbjahr 2023 hat Henkel die strategischen Prioritäten seiner
Agenda für ganzheitliches Wachstum weiter konsequent vorangetrieben und in
allen Bereichen gute Fortschritte erzielt.

So wurde die Zusammenführung der vorherigen Bereiche Laundry & Home Care und
Beauty Care in den Unternehmensbereich Consumer Brands im ersten Halbjahr
2023 schneller als geplant vorangetrieben. Dabei hat Henkel weitere
Einsparungen erzielt - insgesamt strebt das Unternehmen an, bis Ende 2026
Netto-Einsparungen (vor Reinvestitionen) in Höhe von mindestens 400
Millionen Euro zu realisieren. Zudem hat Henkel sein Portfolio im
Unternehmensbereich Consumer Brands weiter fokussiert. Insgesamt wurden seit
Ankündigung der Zusammenführung der Konsumentengeschäfte Marken und
Aktivitäten mit einem Gesamtumsatz von rund 0,5 Mrd. Euro verkauft oder
eingestellt. Gleichzeitig hat Henkel sein Portfolio mit der Akquisition der
Laundry & Home Care-Marke Earthwise in Neuseeland gestärkt. Die Integration
des Hair Professional-Geschäfts von Shiseido in Asien/Pazifik, das im
vergangenen Jahr erworben wurde, verläuft planmäßig, und das Geschäft
entwickelt sich gut.

Im Rahmen der zweiten Phase der Integration, die Anfang dieses Jahres
gestartet wurde und sich auf die Optimierung der Supply Chain konzentriert,
wurden erste Maßnahmen umgesetzt. Das umfasst unter anderem die
Konsolidierung des Produktionsnetzwerks für das europäische Haar- und
Körperpflegegeschäft. Zudem wurde in ersten Ländern bereits das so genannte
1-1-1-Prinzip eingeführt. Dabei geht es darum, gemäß dem Grundsatz "one face
to the customer" die kommerzielle Integration mit optimierten
Logistikprozessen voranzutreiben. Das bedeutet: ein Auftrag, eine Lieferung,
eine Rechnung.

Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat Henkel im ersten Halbjahr
2023 eine optimierte Organisationsstruktur etabliert. So kann der
Unternehmensbereich entlang der drei Geschäftsfelder Mobilität & Elektronik,
Verpackungen & Konsumgüter sowie Handwerk, Bau & Gewerbe Größen- und
Kompetenzvorteile bei gleichzeitig intensiver Kunden- und Marktnähe noch
effizienter nutzen.

Zur weiteren Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit setzt Henkel auf starke
Innovationen in attraktiven Geschäftsfeldern. Diese haben auch im ersten
Halbjahr 2023 in beiden Unternehmensbereichen zum Wachstum beigetragen. Im
Bereich Adhesive Technologies verzeichnete Henkel in den ersten sechs
Monaten des Jahres beispielsweise mit innovativen Lösungen, die bei der
Produktion von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen, einen organischen
Umsatzanstieg von rund 70 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im Unternehmensbereich Consumer Brands wurde mit der Marke Persil, gestützt
durch einen Relaunch in 30 Ländern und die Einführung einer neuen
einzigartigen Enzymtechnologie, ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum
erreicht.

Auch im Bereich Nachhaltigkeit wurden weitere Fortschritte gemacht. Auf dem
Weg, bis 2030 eine klimapositive CO2-Bilanz für die Produktionsstandorte zu
erreichen, hat Henkel im ersten Halbjahr 2023 zum Beispiel zehn weitere
Werke auf CO2-neutrale Produktion umgestellt. Zudem hat Henkel wichtige
Initiativen im Bereich Digitalisierung weiter vorangetrieben. Hier spielt
auch immer stärker der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine wichtige
Rolle.

"Insgesamt sind wir stolz auf die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im
ersten Halbjahr und auf die guten Fortschritte, die wir bei der Umsetzung
unserer strategischen Agenda trotz des anhaltend schwierigen
wirtschaftlichen Umfelds gemacht haben", sagte Carsten Knobel. "Wir sind
sehr zuversichtlich, dass wir die Zukunft für Henkel erfolgreich gestalten
werden. Gemeinsam als hochmotiviertes Team, auf der Basis einer starken
Unternehmenskultur und mit einer klaren Wachstumsstrategie. Im Adhesive
Technologies-Geschäft sind wir weltweit führend und bieten innovative
Lösungen mit einem klaren Fokus auf Zukunftstrends wie Mobilität, Vernetzung
und Nachhaltigkeit. Und mit dem neuen Unternehmensbereich Consumer Brands
haben wir die Voraussetzung für weiteres profitables Wachstum unseres
Konsumentengeschäfts gelegt."

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit
führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem
Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer
bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer
Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln
sowie Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei
größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im
Geschäftsjahr 2022 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 22 Mrd. Euro
und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,3 Mrd. Euro. Die
Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei
Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare
Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet
und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von über 50.000
Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,
gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good
of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige
Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und
zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten
wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,
schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen
gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld
sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

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genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden
Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
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1700259 10.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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