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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt 2022 deutliche Umsatzsteigerung - gut aufgestellt für weiteres Wachstum im Jahr 2023 (deutsch)

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt 2022 deutliche Umsatzsteigerung -  gut aufgestellt für weiteres Wachstum im Jahr 2023 (deutsch)
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07.03.2023 ‧ dpa-Afx

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt 2022 deutliche Umsatzsteigerung - gut aufgestellt für weiteres Wachstum im Jahr 2023

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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt 2022 deutliche Umsatzsteigerung - gut
aufgestellt für weiteres Wachstum im Jahr 2023

07.03.2023 / 07:31 CET/CEST
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7. März 2023

Insgesamt robuste Geschäftsentwicklung in herausforderndem globalen
Marktumfeld

Henkel erzielt 2022 deutliche Umsatzsteigerung -
gut aufgestellt für weiteres Wachstum im Jahr 2023

* Geschäftsergebnisse 2022:

* Konzernumsatz: 22,4 Mrd. Euro, organisches Wachstum* von 8,8 Prozent

* Betriebliches Ergebnis**: 2,3 Mrd. Euro, -13,7 Prozent

* EBIT-Marge**: 10,4 Prozent, -3,0pp

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)**: 3,90 Euro, -17,8 Prozent
währungsbereinigt

* Vorgeschlagene Dividende auf Vorjahresniveau: 1,85 Euro je Vorzugsaktie

* Gute Fortschritte bei der Umsetzung der Agenda für ganzheitliches
Wachstum

* Neuer Unternehmensbereich Consumer Brands erfolgreich etabliert

* Nachhaltigkeit in wichtigen Feldern weiter vorangetrieben

* Ausblick für das Geschäftsjahr 2023: weiteres Wachstum erwartet

* Organisches Umsatzwachstum: 1,0 bis 3,0 Prozent

* EBIT-Marge**: 10,0 bis 12,0 Prozent

* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)**: zwischen -10,0 und +10,0 Prozent
(bei konstanten Wechselkursen)

Düsseldorf - "Wir haben im Jahr 2022 trotz aller Herausforderungen ein
deutliches Umsatzwachstum und eine robuste Ergebnisentwicklung erzielt und
wichtige strategische Maßnahmen umgesetzt. Es ist uns gelungen, die
dramatisch gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Logistik durch höhere Preise
und fortgesetzte Effizienzsteigerungen teilweise zu kompensieren. Das zeigt
sich bei unserem Umsatz, der mit rund 22,4 Milliarden Euro einen neuen
Höchststand erreicht hat, und einem betrieblichen Ergebnis von 2,3
Milliarden Euro. Auf dieser Grundlage schlagen wir unseren Aktionären eine
stabile Dividende auf Vorjahresniveau vor. Mit der Zusammenlegung unserer
Konsumentengeschäfte in den Unternehmensbereich Consumer Brands haben wir
zudem eine der größten Veränderungen unseres Unternehmens in den letzten
Jahrzehnten erfolgreich auf den Weg gebracht", sagte Carsten Knobel,
Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Dank des großartigen Einsatzes unseres globalen Teams, unserer starken
Kultur und mit einer klaren, langfristigen Wachstumsstrategie haben wir die
Herausforderungen im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt gut gemeistert. Ich
sehe uns auch weiter gut gerüstet, Henkel durch diese schwierigen Zeiten zu
führen und unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Wir sind gut
aufgestellt, um auch im laufenden Geschäftsjahr weiteres Wachstum zu
erzielen - getragen von unseren zwei Unternehmensbereichen Adhesive
Technologies und Consumer Brands."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2022

Der Konzernumsatz erreichte im Geschäftsjahr 22.397 Mio. Euro. Dies
entspricht einem nominalen Wachstum von 11,6 Prozent und einem deutlichen
organischen Umsatzwachstum von 8,8 Prozent, das durch Preissteigerungen über
alle Unternehmensbereiche hinweg getrieben war. Akquisitionen und
Divestments hatten einen leicht negativen Einfluss auf den Umsatz von -1,1
Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit 3,9 Prozent positiv auf die
Umsatzentwicklung aus.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erreichte eine zweistellige
organische Umsatzsteigerung von 13,2 Prozent, getragen durch alle
Geschäftsfelder. Der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care entwickelte
sich organisch mit -0,5 Prozent leicht rückläufig. Hier wirkte sich die
fortgesetzte Erholung des Friseurgeschäfts positiv aus, während das
Konsumentengeschäft insbesondere durch die Umsetzung der angekündigten
Portfoliomaßnahmen eine rückläufige Entwicklung verzeichnete. Der
Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte ein sehr starkes
organisches Umsatzwachstum von 6,3 Prozent, insbesondere getrieben durch ein
deutliches Wachstum im Geschäftsfeld Waschmittel.

Die Wachstumsmärkte erzielten mit 13,3 Prozent einen zweistelligen
organischen Umsatz-anstieg. Die Geschäfte in den reifen Märkten
verzeichneten mit einem Anstieg von 5,2 Prozent eine sehr starke organische
Umsatzentwicklung.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) erreichte 2.319 Mio.
Euro, nach 2.686 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021 (-13,7 Prozent). Die
Auswirkungen erheblich gestiegener Preise für direkte Materialien und
Logistik belasteten die Profitabilität des Konzerns und konnten durch die
positiven Preisentwicklungen sowie durch fortgesetzte Maßnahmen zur
Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain nicht
vollständig kompensiert werden.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) lag im Berichtsjahr mit
einem Wert von 10,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (2021: 13,4
Prozent).

Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie verringerte sich um -14,5 Prozent
auf 3,90 Euro (Vorjahr: 4,56 Euro). Bei konstanten Wechselkursen entspricht
dies einer Entwicklung von -17,8 Prozent.

Das Nettoumlaufvermögen in Prozent vom Umsatz erhöhte sich auf 4,5 Prozent
und lag damit 2,3 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau. Der Anstieg des
Nettoumlaufvermögens war insbesondere durch erheblich gestiegene Preise für
direkte Materialien bedingt.

Der Free Cashflow erreichte einen Wert von 653 Mio. Euro und lag damit
deutlich unter dem Vorjahresniveau (2021: 1.478 Mio. Euro). Hier wirkte sich
neben dem höheren Nettoumlaufvermögen der geringere Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit infolge eines niedrigeren betrieblichen Ergebnisses aus.

Die Nettofinanzposition lag bei -1.267 Mio. Euro (31. Dezember 2021: -292
Mio. Euro). Diese reflektiert auch die Ausgaben für das im Februar 2022
gestartete Aktienrückkaufprogramm sowie die Dividendenzahlungen im zweiten
Quartal.

Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung am
24. April 2023 eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Dividende von 1,85 Euro
je Vorzugsaktie und von 1,83 Euro je Stammaktie vor. Dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 46,6 Prozent. Die angestrebte Bandbreite von 30 bis
40 Prozent wird dabei vor dem Hintergrund der außergewöhnlichen
Ergebnisbelastung insbesondere durch erheblich gestiegene Rohstoff- und
Logistikkosten überschritten, was dank der starken Finanzbasis und der
geringen Nettofinanzverschuldung des Henkel-Konzerns möglich ist. Dadurch
kann Henkel Dividendenkontinuität für seine Aktionär:innen ermöglichen.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im Geschäftsjahr 2022

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im
Geschäftsjahr 2022 nominal um 16,6 Prozent und erreichte 11.242 Mio. Euro.
Organisch erhöhte sich der Umsatz um 13,2 Prozent. Diese Umsatzsteigerung
war durch eine zweistellige Preisentwicklung getrieben. Das bereinigte
betriebliche Ergebnis lag mit 1.530 Mio. Euro leicht unterhalb des
Vorjahresniveaus (1.561 Mio. Euro). Die bereinigte Umsatzrendite erreichte
13,6 Prozent, nach 16,2 Prozent im Vorjahr. Dies war insbesondere bedingt
durch eine rückläufige Bruttomarge. Hier wirkte sich der erhebliche
Preisanstieg für direkte Materialien negativ aus.

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care ging im Geschäftsjahr 2022
nominal um -2,6 Prozent zurück und erreichte 3.775 Mio. Euro. Organisch
verringerte sich der Umsatz leicht um -0,5 Prozent. Dabei machten sich
unterschiedliche Entwicklungen bemerkbar. Während das Friseurgeschäft ein
sehr starkes Umsatzwachstum erzielte, lag das Konsumentengeschäft
insbesondere aufgrund der Umsetzung der angekündigten Portfoliomaßnahmen
organisch unter dem Vorjahresniveau. Das bereinigte betriebliche Ergebnis
lag bei
296 Mio. Euro (Vorjahr: 351 Mio. Euro). Die bereinigte Umsatzrendite wies
mit 7,8 Prozent (Vorjahr: 9,5 Prozent) eine rückläufige Entwicklung auf.
Dies ging - neben der rückläufigen Entwicklung der Bruttomarge - unter
anderem auf einen leichten Anstieg der Aufwendungen für Marketing und
Werbung zurück.

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Laundry & Home Care legte im
Geschäftsjahr 2022 nominal um 8,3 Prozent zu und erreichte 7.152 Mio. Euro.
Organisch stieg der Umsatz um
6,3 Prozent. Die Umsatzsteigerung war preisgetrieben, während sich das
Volumen rückläufig entwickelte. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit
614 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau (904 Mio. Euro). Die bereinigte
Umsatzrendite ging auf 8,6 Prozent zurück, maßgeblich bedingt durch den
Rückgang der Bruttomarge infolge erheblich gestiegener Rohstoff- und
Logistikpreise sowie einen Anstieg der Aufwendungen für Marketing und
Werbung.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2023

Für das Jahr 2023 wird von einer fortgesetzten Abschwächung des globalen
Wirtschaftswachstums und - nach aktueller Einschätzung - einem anhaltend
inflationären Umfeld aufgrund zu erwartender Lohnsteigerungen sowie
weiterhin hoher Rohstoff- und Energiekosten ausgegangen. Dabei dürften sich
im Jahr 2023 die durchschnittlichen Preise für direkte Materialien mit einem
Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem
Jahresdurchschnitt 2022 auswirken. Darüber hinaus wird ein deutlich erhöhtes
Zinsniveau erwartet. Daher geht Henkel von einer gegenüber dem Vorjahr
verhalteneren industriellen Nachfrage sowie von einer nachlassenden
Wachstumsdynamik der Konsumentennachfrage aus. Darüber hinaus wird
angenommen, dass die Geschäftsaktivitäten in Russland bis Ende des ersten
Quartals 2023 veräußert werden.

Unter Berücksichtigung dieser Annahmen erwartet Henkel im Geschäftsjahr 2023
ein organisches Umsatzwachstum zwischen 1,0 und 3,0 Prozent, wobei davon
ausgegangen wird, dass beide Unternehmensbereiche in dieser Bandbreite
liegen werden. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) wird in
einer Bandbreite von 10,0 bis 12,0 Prozent erwartet. Hier wird für Adhesive
Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 13,0 und 15,0
Prozent und für Consumer Brands zwischen 7,5 und 9,5 Prozent ausgegangen.
Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten
Wechselkursen wird von einer Entwicklung in der Bandbreite zwischen -10,0
und +10,0 Prozent ausgegangen.

Agenda für ganzheitliches Wachstum erfolgreich umgesetzt

Trotz des schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Umfelds hat
Henkel seine Strategie im vergangenen Geschäftsjahr weiter konsequent
umgesetzt. Dabei hat das Unternehmen sein Geschäfts- und Markenportfolio
weiterentwickelt, seine Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Innovation,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung gestärkt, Geschäftsprozesse optimiert und
seine Unternehmenskultur gefördert. Wesentliches strategisches Fokusthema im
Jahr 2022 war die Zusammenführung der Unternehmensbereiche Laundry & Home
Care und Beauty Care in den integrierten Bereich Consumer Brands.

Neuer Unternehmensbereich Consumer Brands erfolgreich etabliert

Ende Januar 2022 hatte Henkel eine der größten Veränderungen des
Unternehmens in den letzten Jahrzehnten angekündigt: die Zusammenführung der
beiden Konsumentengeschäfte Laundry & Home Care und Beauty Care in den
integrierten Unternehmensbereich Consumer Brands. Der neue Bereich, der seit
Anfang 2023 erfolgreich etabliert ist, vereint alle Konsumentenmarken und
-geschäfte über alle Kategorien hinweg unter einem Dach, darunter ikonische
Marken wie Persil oder Schwarzkopf sowie das Friseurgeschäft. Mit dem neuen
Unternehmensbereich schafft Henkel eine Multikategorie-Plattform für
künftiges Wachstum mit einem Umsatz von rund 11 Milliarden Euro im Jahr
2022.

Mit dem Zusammenschluss will Henkel die Profitabilität im
Konsumgütergeschäft und damit im gesamten Konzern steigern und zusätzliche
positive Wachstumsimpulse setzen. Dazu soll das Portfolio rund um die
globalen Kategorien Laundry & Home Care und Hair auf strategische Geschäfte
und Marken mit attraktivem Wachstums- und Margenpotenzial fokussiert werden.
Im Zuge der Integration werden signifikante Synergien angestrebt, die zum
Teil für gezielte Investitionen in strategische Prioritäten wie Innovation,
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie zur Stärkung des Margen- und
Wachstumsprofils des Unternehmensbereichs genutzt werden sollen.

Mittelfristig sollen Bruttoeinsparungen (vor Reinvestitionen) von rund 500
Mio. Euro realisiert werden. Synergiepotenziale liegen dabei in angepassten
Vertriebs- und Verwaltungsstrukturen, in einer stärkeren Fokussierung bei
Werbung und Marketing sowie in einer optimierten Supply Chain. Die Umsetzung
wird in zwei Phasen erfolgen: In der ersten Phase werden bis Ende 2023
Maßnahmen umgesetzt, die ab 2024 zu jährlichen Nettoeinsparungen von rund
250 Mio. Euro führen sollen. Im Jahr 2022 wurden bereits erste
Nettoeinsparungen in Höhe von rund 60 Mio. Euro erzielt.

Große Fortschritte wurden auch bei der Umgestaltung des
Konsumenten-Portfolios gemacht: Henkel hatte angekündigt, bis zu 1 Mrd. Euro
Umsatz auf den Prüfstand zu stellen. Im Jahr 2022 wurden bereits
Portfoliomaßnahmen im Umfang von rund 400 Mio. Euro erfolgreich umgesetzt -
davon betreffen rund 200 Mio. Euro Maßnahmen zur Portfoliooptimierung,
weitere rund 200 Mio. Euro entfallen auf Divestments. Das Ergebnis ist eine
grundlegende Veränderung des Portfolios mit dem weltweiten Ausstieg aus den
Kategorien Mund- und Hautpflege sowie aus selektiven Körperpflegemärkten. In
Zukunft wird Henkel sein Portfolio weiter überprüfen und die Komplexität
weiter reduzieren.

Die zweite Phase der Implementierung wird sich auf die Optimierung der
Supply Chain konzentrieren. In diesem Zusammenhang will Henkel die Effizienz
seiner eigenen Produktion verbessern und das Netzwerk der Lohnhersteller
sowie seine Beschaffungskosten optimieren. Gemäß dem Prinzip "one face to
the customer" will das Unternehmen auch die kommerzielle Integration mit
optimierten Logistikprozessen vorantreiben. Die zweite Phase startet derzeit
und die Maßnahmen sollen überwiegend bis Ende 2025 umgesetzt sein. Von den
Maßnahmen erwartet Henkel zusätzliche jährliche Nettoeinsparungen von rund
150 Mio. Euro, die ab 2026 vollständig realisiert werden sollen.
Gleichzeitig ist die zweite Phase mit einmaligen Kosten in Höhe von rund 250
Mio. Euro und Investitionen verbunden, deren jeweilige Anteile für das
Geschäftsjahr 2023 bereits im Ausblick für das laufende Jahr enthalten sind.

Weitere Fortschritte entlang aller strategischer Prioritäten

Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hat Henkel über die Einstellung
oder Veräußerung von Aktivitäten hinaus sein Portfolio auch durch
Akquisitionen weiterentwickelt. Das Unternehmen hat das Friseurgeschäft von
Shiseido in der Region Asien/Pazifik erworben und damit seine Position in
diesem attraktiven Markt mit hochwertigen Haarpflege-, Colorations- und
Stylingprodukten gestärkt. Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies hat
Henkel seine Kompetenz bei innovativen Oberflächentechnologien und
Wärmemanagementlösungen durch zwei Technologie-Akquisitionen erweitert.

Auch 2022 hat Henkel zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, die
wichtige Trends aufgreifen und Mehrwert für die Kunden und Konsument:innen
schaffen. Dazu zählen im Unternehmensbereich Adhesive Technologies eine neue
leitfähige Beschichtung für Batterien im schnell wachsenden Markt der
Elektromobilität. Die Technologie verbessert die Batterieleistung, indem sie
die Leitfähigkeit innerhalb der Batteriezelle um bis zu 30 Prozent erhöht.
Außerdem wird die benötigte Energie im Herstellungsprozess um mehr als 20
Prozent reduziert. Im Unternehmensbereich Beauty Care hat Henkel
beispielsweise auf Basis seiner führenden Expertise für Haartechnologie mit
Colour Alchemy eine Haarfarben-Innovation für einzigartige Farbeffekte
eingeführt. Und im Bereich Laundry & Home Care wurden unter anderem unter
der Marke Somat innovative Reinigungsgels für Geschirrspüler auf den Markt
gebracht.

Zudem hat Henkel Nachhaltigkeit weiter im Geschäft verankert. Hierzu hatte
Henkel im vergangenen Jahr sein "2030+ Sustainability Ambition Framework"
mit neuen Ambitionen und Zielen vorgestellt. Im Jahr 2022 wurde der Anteil
des aus erneuerbaren Quellen bezogenen Stroms auf 70 Prozent erhöht - ein
weiterer Schritt auf dem Weg zur Ambition, bis 2030 eine klimapositive
Produktion zu erreichen. Henkel hat auch die Nachhaltigkeit seines
Produktportfolios gestärkt, zum Beispiel, indem mehr erneuerbare und
recycelte Rohstoffe eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang wurde durch
eine Partnerschaft mit BASF damit begonnen, bis zu 110.000 Tonnen chemische
Rohstoffe für in Europa hergestellte Konsumgüterprodukte durch nachwachsende
Rohstoffe im Rahmen eines Biomassenbilanz-Verfahrens zu ersetzen. Darüber
hinaus hat Henkel eine weitere Anleihe mit einem Volumen von 650 Mio. Euro
begeben, die an die Erreichung bestimmter Nachhaltigkeitsziele geknüpft ist.

Auch im Bereich Digitalisierung hat Henkel weiter Fortschritte gemacht und
den Anteil digitaler Umsätze am Konzernumsatz auf mehr als 20 Prozent
gesteigert. Zudem wurden in der digitalen Einheit Henkel dx die Strukturen
weiter optimiert und neue Geschäftsmöglichkeiten geschaffen - hier leistet
auch die digitale Geschäftsplattform RAQN einen wichtigen Beitrag.

Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsprozesse lag der
Schwerpunkt im Jahr 2022 auf der Zusammenführung der Unternehmensbereiche
Laundry & Home Care und Beauty Care.

Zudem wurde die Unternehmenskultur weiter gestärkt - basierend auf dem
Unternehmenszweck "Pioneers at heart for the good of generations" und den
etablierten "Leadership Commitments". Dazu hat Henkel unter anderem neue
Trainings- und Entwicklungsprogramme sowie das ganzheitliche "Smart
Work"-Konzept weiter umgesetzt, das den globalen Rahmen für mobiles
Arbeiten, die Gestaltung des Arbeitsumfelds und Gesundheitsinitiativen für
Mitarbeiter:innen bietet.

Zusammenfassend erklärte Carsten Knobel: "Wir sind zutiefst davon überzeugt,
dass wir mit Consumer Brands das Fundament für weiteres profitables Wachstum
unseres Konsumentengeschäfts und unseres gesamten Unternehmens gelegt haben.
Im Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzen wir konsequent auf die
Megatrends Nachhaltigkeit, Mobilität und Konnektivität und wollen so unsere
weltweit führende Marktposition als Plattform für eine weitere Steigerung
der Wachstums- und Ertragskraft nutzen. Damit sind wir stark aufgestellt.
Wir haben die richtige Strategie und ein starkes Team. Ich bin voller
Zuversicht, dass wir unsere ambitionierten Ziele erreichen und unsere
ganzheitliche Wachstumsagenda erfolgreich umsetzen werden."

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit
führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem
Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer
bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer
Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln
sowie Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei
größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. Im
Geschäftsjahr 2022 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 22 Mrd. Euro
und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,3 Mrd. Euro. Die
Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei
Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare
Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet
und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von über 50.000
Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,
gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good
of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de

* Exklusive der organischen Umsatzentwicklung in Russland seit Beginn des
zweiten Quartals 2022 vor dem Hintergrund der angekündigten Aufgabe der
dortigen Geschäftsaktivitäten sowie der
Effekte aus der Anwendung von IAS 29 für die Türkei.
** Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige
Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und
zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten
wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,
schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen
gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld
sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht
genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden
Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

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1576017 07.03.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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