HELLA GmbH & Co. KGaA: Rumpfgeschäftsjahr 2022: HELLA erzielt mit Auftragseingang von 1 Milliarde Euro pro Monat erneut Rekordniveau
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HELLA GmbH & Co. KGaA: Rumpfgeschäftsjahr 2022: HELLA erzielt mit
Auftragseingang von 1 Milliarde Euro pro Monat erneut Rekordniveau
21.03.2023 / 07:00 CET/CEST
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LIPPSTADT (DEUTSCHLAND)
21. März 2023
Rumpfgeschäftsjahr 2022: HELLA erzielt mit Auftragseingang von 1 Milliarde
Euro pro Monat erneut Rekordniveau
* Berichteter Umsatz im Rumpfgeschäftsjahr 2022 (1. Juni bis 31. Dezember
2022) beläuft sich auf 4,4 Milliarden Euro; bereinigtes operatives
Ergebnis beträgt 222 Millionen Euro, adjusted EBIT-Marge steigt auf 5,0
Prozent
* Hohe Produktionsvolumina im Lichtgeschäft in China; Elektroniksparte mit
starker Nachfrage nach Produktlösungen für Elektromobilität und
automatisiertes Fahren; Lifecycle Solutions erfolgreich im Ersatzteil-
und Landmaschinengeschäft
* Auftragseingang von rund 7 Milliarden Euro insbesondere für zentrale
automobile Zukunftstrends und in strategischen Wachstumsfeldern
* Dividendenzahlung von insgesamt 2,88 EUR je Aktie vorgeschlagen:
Fortsetzung der etablierten Dividendenpolitik und Sonderdividende nach
HBPO-Anteilsverkauf
* Ausblick für Geschäftsjahr 2023: bereinigter Umsatz zwischen rund 8,0
und 8,5 Milliarden Euro sowie Operating Income-Marge zwischen rund 5,5
und 7,0 Prozent; Netto Cashflow im Verhältnis zum Umsatz bei in etwa 2
Prozent
Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA hat heute
die vollständigen und finalen Zahlen für das Rumpfgeschäftsjahr 2022 (1.
Juni bis 31. Dezember 2022) bekanntgegeben und damit die am 16. Februar 2023
veröffentlichten vorläufigen Eckdaten bestätigt. Im siebenmonatigen
Rumpfgeschäftsjahr 2022 hat HELLA einen berichteten Umsatz in Höhe von 4,4
Milliarden Euro erwirtschaftet; währungs- und portfoliobereinigt lag dieser
bei 4,3 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (adjusted EBIT)
beträgt 222 Millionen Euro; die "adjusted" EBIT-Marge verbessert sich auf
5,0 Prozent (GJ 2021/2022: 4,4 Prozent). Berichtet erhöht sich das operative
Ergebnis (EBIT) auf 383 Millionen Euro und die EBIT-Marge auf 8,7 Prozent
(GJ 2021/2022: 4,4 Prozent). Darin enthalten ist insbesondere der Buchgewinn
aus der Veräußerung der Anteile am Gemeinschaftsunternehmen HBPO (250
Millionen Euro). Der berichtete Free Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit
verbesserte sich auf 246 Millionen Euro; bereinigt lag dieser bei 83
Millionen Euro. Das Rumpfgeschäftsjahr wurde eingelegt, nachdem HELLA zum 1.
Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt hat.
"Das Rumpfgeschäftsjahr 2022 war von vielen Herausforderungen geprägt. Als
Unternehmen haben wir dennoch eine hohe Resilienz bewiesen und sehr solide
gewirtschaftet. Wir haben insbesondere unsere Geschäftsaktivitäten in den
asiatischen und amerikanischen Märkten proaktiv vorangetrieben und unser
Geschäft weiter internationalisiert", sagt Michel Favre, Vorsitzender der
HELLA Geschäftsführung. "Auch haben wir in einem Umfeld, das von erheblichen
Preissteigerungen und anhaltenden Bauteileknappheiten geprägt gewesen ist,
unsere Profitabilität bestmöglich abgesichert und den Cashflow gesteigert."
Hohe Produktionsvolumina im Lichtgeschäft in China
Im Rumpfgeschäftsjahr 2022 hat die Business Group Licht einen Umsatz von 2,1
Milliarden Euro erzielt. Vor allem im chinesischen Markt hat sich das
Lichtgeschäft sehr positiv entwickelt. Dies steht auch im Zusammenhang mit
Produktionsanläufen im vorherigen Geschäftsjahr, die weiter hochgelaufen
sind. Das EBIT liegt bei 44 Millionen Euro, die EBIT-Marge verbessert sich
somit auf 2,1 Prozent (GJ 2021/2022: 0,4 Prozent).
Elektroniksparte mit starker Nachfrage nach Produktlösungen für
Elektromobilität und automatisiertes Fahren
In der Business Group Elektronik beläuft sich der Umsatz auf 1,9 Milliarden
Euro. Maßgeblich hierfür war vor allem die hohe Nachfrage nach
unterschiedlichen Elektronikprodukten, beispielsweise nach Produktlösungen
für Elektromobilität und automatisiertes Fahren. Das EBIT beträgt 124
Millionen Euro, die EBIT-Marge beläuft sich auf 6,5 Prozent (GJ 2021/2022:
5,5 Prozent).
Lifecycle Solutions weiterhin erfolgreich im Ersatzteil- und
Landmaschinengeschäft
In der Business Group Lifecycle Solutions beträgt der Umsatz 0,6 Milliarden
Euro. Erfolgreich war unter anderem das Ersatzteilgeschäft in wesentlichen
Ländermärkten, etwa in Mexiko und den USA. Im Nutzfahrzeuggeschäft
verzeichneten alle relevanten Kundensegmente eine hohe Nachfrage,
beispielsweise das Geschäft für Hersteller von Landmaschinen, Trucks und
Trailern. Das EBIT des Segments liegt bei 58 Millionen Euro, die EBIT-Marge
beläuft sich auf 10,1 Prozent (GJ 2021/2022: 12,4 Prozent). Ursächlich für
die leicht niedrigere Marge sind Investitionen in das globale
Vertriebsnetzwerk sowie Verschiebungen im Produktmix.
Auftragseingang von rund 7 Milliarden Euro insbesondere für zentrale
automobile Zukunftstrends und in strategischen Wachstumsfeldern
In dem sieben Monate umfassenden Rumpfgeschäftsjahr 2022 hat HELLA
Kundenprojekte in Höhe von einer Milliarde Euro pro Monat akquiriert; der
Auftragseingang liegt damit erneut auf Rekordniveau. Kundenprojekte umfassen
beispielsweise Produktlösungen für zentrale automobile Zukunftstrends und
strategische Wachstumsfelder, darunter Aufträge für Front Phygital Shields
und SSL | HD-Scheinwerfer, Hochvolt-Spannungswandler, 77 GHz Radarsensoren
sowie für das digitale Zugangssystem Smart Car Access.
Dividendenzahlung von insgesamt 2,88 EUR je Aktie vorgeschlagen
Auf Basis der Ergebnisse für das Rumpfgeschäftsjahr 2022 soll der
ordentlichen Hauptversammlung am 28. April 2023 die Zahlung einer Dividende
in Höhe von insgesamt 2,88 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Dies besteht
zum einen aus einer Regeldividende von 0,27 Euro je Aktie. Hiermit führt
HELLA die etablierte Dividendenpolitik fort, rund 30 Prozent des
Bilanzgewinns als Dividende auszuzahlen (exklusive der Erträge aus dem
HBPO-Anteilsverkauf). Zum anderen soll der Ausstieg aus HBPO durch die
Zahlung einer Sonderdividende in Höhe von 2,61 Euro je Aktie berücksichtigt
werden. Möglich macht dies nicht zuletzt die sehr solide Bilanz des
Unternehmens. Somit läge die Ausschüttungssumme bei insgesamt 320 Millionen
Euro.
Rekordumsatz zwischen rund 8,0 und 8,5 Milliarden Euro prognostiziert
Für das Geschäftsjahr 2023 (1. Januar bis 31. Dezember 2023) erwartet HELLA
einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatz zwischen rund 8,0 und 8,5
Milliarden Euro. Für die Operating Income-Marge wird ein Wert zwischen rund
5,5 und 7,0 Prozent prognostiziert. Im Hinblick auf den Netto Cashflow im
Verhältnis zum Umsatz geht HELLA von in etwa 2 Prozent aus. Dabei erwartet
das Unternehmen bei Operating Income-Marge und Netto Cashflow im Verhältnis
zum Umsatz einen zunächst noch geringeren Wert in der ersten
Geschäftsjahreshälfte. Dieser Ausblick basiert auf einer von HELLA
erwarteten globalen Automobilproduktion von rund 82 Millionen Fahrzeugen.
"Wir erwarten, dass die Marktvolatilitäten weiter anhalten werden. Dennoch
blicken wir optimistisch auf das Geschäftsjahr 2023. Für den Umsatz erwarten
wir ein Rekordniveau, auch bei Profitabilität und Cashflow gehen wir von
einer weiteren Verbesserung aus. Dies zeigt klar, dass wir die wesentlichen
Zukunftstrends besetzen und unsere Kunden mit den richtigen Produktlösungen
bedienen können. Andererseits unterstreicht es unser effizientes Kosten- und
Inflationsmanagement", sagt HELLA CEO Michel Favre. "Zudem wird uns die
Zusammenarbeit mit Faurecia unter dem FORVIA Dach auch über 2023 hinaus
zusätzlichen Schwung verleihen. Gemeinsam agieren wir stärker, sind
diversifizierter aufgestellt und weniger Risiken ausgesetzt. Somit stellen
wir uns auf dieser Basis noch besser für die Zukunft auf."
Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom Umsatz:
Rumpfgeschäftsjahr Geschäftsjahr
2022 1. Juni bis 31. 2021/2022 1. Juni
Dezember 2022 2021 bis 31. Mai 2022
Umsatz berichtet 4.410 6.326
Umsatz währungsund 4.261 6.326
portfoliobereinigt
Bereinigtes 222 279
operatives Ergebnis
(adjusted EBIT)
Operatives Ergebnis 383 278
(EBIT)
Bereinigte 5,0% 4,4%
EBIT-Marge
EBIT-Marge 8,7% 4,4%
Free Cashflow aus 246 -267
betrieblicher
Tätigkeit
Free Cashflow aus 83 -213
betrieblicher
Tätigkeit bereinigt
Da HELLA mit Wirkung zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das
Kalenderjahr umgestellt hat, wurde vom 1. Juni bis 31. Dezember 2022 ein
Rumpfgeschäftsjahr eingelegt. Daher sind die Finanzkennzahlen nur
eingeschränkt mit dem Geschäftsjahr 2021/2022 vergleichbar. Der
Geschäftsbericht für das Rumpfgeschäftsjahr 2022 ist ab sofort auf der
Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar.
Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse
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Quelle: dpa-AFX