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EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA: HELLA startet mit zweistelligem Umsatzwachstum ins neue Geschäftsjahr (deutsch)

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Hella

HELLA GmbH & Co. KGaA: HELLA startet mit zweistelligem Umsatzwachstum ins neue Geschäftsjahr

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EQS-News: HELLA GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
HELLA GmbH & Co. KGaA: HELLA startet mit zweistelligem Umsatzwachstum ins
neue Geschäftsjahr

29.09.2022 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Lippstadt, 29. September 2022

HELLA startet mit zweistelligem Umsatzwachstum ins neue Geschäftsjahr

* Konzernumsatz ist im ersten Geschäftsjahresquartal um 21,6 Prozent auf
1,8 Milliarden Euro gestiegen; bereinigtes EBIT mit 91 Millionen Euro
auf Vorjahresniveau; bereinigte EBIT-Marge bei 5,1 Prozent

* Starke Nachfrage nach HELLA Kernprodukten und Technologien in allen drei
Business Groups: Licht, Elektronik und Lifecycle Solutions

* HELLA setzt Internationalisierung des Geschäfts mit überproportionalem
Wachstum in China sowie in Nord- und Südamerika fort

* Unternehmensausblick wird trotz vielfältiger Marktunsicherheiten
bestätigt

Der unter der Dachmarke FORVIA agierende Automobilzulieferer HELLA ist mit
einem zweistelligen Umsatzwachstum in das Rumpfgeschäftsjahr 2022 gestartet.
So ist der Konzernumsatz im ersten Geschäftsquartal (1. Juni bis 31. August
2022) gegenüber dem Vorjahr um 21,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro
gestiegen (Vorjahr: 1,5 Milliarden Euro). Währungs- und portfoliobereinigt
hat der Umsatz um 16,3 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zugelegt. Das
bereinigte operative Ergebnis (bereinigtes EBIT) lag mit 91 Millionen Euro
auf Vorjahresniveau. Zu berücksichtigen sind hierbei steigende
Kostenbelastungen insbesondere für Material, Energie und Logistik sowie hohe
Investitionen zur Bewältigung des hohen Auftragsbestands. Die bereinigte
EBIT-Marge betrug 5,1 Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent). Das berichtete EBIT
belief sich im Dreimonatszeitraum auf 75 Millionen Euro (Vorjahr: 79
Millionen Euro), die berichtete EBIT-Marge lag bei 4,2 Prozent (Vorjahr: 5,4
Prozent).

"Wir sind mit einem zweistelligen Umsatzwachstum sehr stark ins neue
Geschäftsjahr gestartet, vor allem aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren
Licht- und Elektronikprodukten. Zugleich haben wir unsere Auftragsbücher
weiter gefüllt", sagt Michel Favre, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung.
"Darüber hinaus zeigen auch unsere Maßnahmen zur schrittweisen
Profitabilitätssteigerung Wirkung. So konnten wir unter anderem durch die
verstärkte Weitergabe von Preissteigerungen sowie kontinuierliches
Kostenmanagement die Folgen der Inflation bereits in Teilen abfedern und
unsere bereinigte EBIT-Marge gegenüber dem zurückliegenden vierten Quartal
um 2,6 Prozentpunkte verbessern."

Starke Nachfrage nach HELLA Kernprodukten und Technologien in allen drei
Business Groups: Licht, Elektronik und Lifecycle Solutions

Im ersten Geschäftsjahresquartal haben alle drei Business Groups eine
positive Geschäftsentwicklung verzeichnet. Im Lichtbereich ist der Umsatz um
22,8 Prozent auf 838 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 682 Millionen Euro).
Haupttreiber hierfür waren vor allem höhere Produktionsvolumina in China
sowie in Nord- und Südamerika. In der Business Group Elektronik verbesserte
sich der Umsatz unter anderem aufgrund der hohen Nachfrage nach
Produktlösungen für Elektromobilität um 26,6 Prozent auf 799 Millionen Euro
(Vorjahr: 632 Millionen Euro). Die Business Group Lifecycle Solutions
steigerte den Umsatz um 6,4 Prozent auf 240 Millionen Euro (Vorjahr: 225
Millionen Euro). So hat sich zum einen das Aftermarketgeschäft in
verschiedenen Ländermärkten erfolgreich entwickelt; zum anderen haben sich
alle relevanten Kundensegmente im Bereich Special Applications positiv
entwickelt, wie beispielsweise das Geschäft mit Herstellern von
Landmaschinen.

HELLA setzt Internationalisierung des Geschäfts mit überproportionalem
Wachstum in China sowie in Nord- und Südamerika fort

In den ersten drei Monaten des Rumpfgeschäftsjahres 2022 hat HELLA zudem die
Internationalisierung des Geschäfts weiter fortgesetzt. Sowohl im
asiatischen als auch im amerikanischen Raum legte infolge großvolumiger
Serienanläufe der Umsatz überproportional zu und entwickelte sich deutlich
besser als die dortige Fahrzeugproduktion. In Asien erhöhte sich der Umsatz
des Unternehmens um 57,3 Prozent auf 478 Millionen Euro (Vorjahr: 304
Millionen Euro); in Nord- und Südamerika um 34,0 Prozent auf 407 Millionen
Euro (Vorjahr: 304 Millionen Euro). In Europa erzielte HELLA ein Umsatzplus
von 4,7 Prozent auf 906 Millionen Euro (Vorjahr: 866 Millionen Euro).

Unternehmensausblick wird trotz vielfältiger Marktunsicherheiten bestätigt

Der Unternehmensausblick von HELLA für den Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis zum
31. Mai 2023 steht weiterhin im Einklang mit der im Geschäftsbericht
2021/2022 veröffentlichten Prognose. Demnach geht das Unternehmen davon aus,
in diesem Zeitraum einen währungs- und portfoliobereinigten Konzernumsatz in
der Bandbreite von rund 7,1 bis 7,6 Milliarden Euro zu erzielen. Für die um
Strukturmaßnahmen und Portfolioeffekte bereinigte EBIT-Marge wird ein Wert
in der Bandbreite von rund 5,5 bis 7,0 Prozent erwartet.

"Trotz vielfältiger Marktunsicherheiten rechnen wir nach wie vor mit einer
Erholung der weltweiten Automobilkonjunktur. So liegt unserem
Unternehmensausblick eine erwartete globale Automobilproduktion von 80 bis
84 Millionen Fahrzeugen zugrunde. Das sind rund 4 bis 8 Millionen Einheiten
mehr als im Vorjahr", sagt HELLA CEO Michel Favre. "Die prognostizierte
Volumenzunahme für die nächsten Monate wird die Nachfrage nach unseren
Produkten beflügeln und unsere Umsatzentwicklung weiter stützen. Vor allem
werden wir auf Grundlage der höheren Produktionsvolumina, der konsequenten
Weitergabe von Kostenbelastungen sowie zunehmender Synergieeffekte aus der
Zusammenarbeit mit Faurecia auch unsere Profitabilität Schritt für Schritt
weiter verbessern."

Ausgewählte Finanzkennzahlen in Millionen Euro bzw. Prozent vom Umsatz
(jeweils 1. Juni bis 31. August):

Geschäfts- Geschäftsjahr Verände-
jahr 2022 2021/2022 rung
Umsatz berichtet 1.792 1.473 +21,6%
Umsatz währungsund 1.713 1.473 +16,3%
portfoliobereinigt
Bereinigtes operatives Ergebnis 91 91 -0,2%
(adjusted EBIT)
Operatives Ergebnis (EBIT) 75 79 -5,2%
Bereinigte EBIT-Marge 5,1% 6,2% -1,1pp
EBIT-Marge 4,2% 5,4% -1,2pp
Da HELLA mit Wirkung zum 1. Januar 2023 das Geschäftsjahr auf das
Kalenderjahr umstellt, wird vom 1. Juni bis 31. Dezember 2022 übergangsweise
ein Rumpfgeschäftsjahr eingelegt. Bei der Verwendung von gerundeten Beträgen
und Prozentangaben können aufgrund kaufmännischer Rundungen Differenzen
auftreten.

Die Finanzmitteilung für das erste Quartal des Rumpfgeschäftsjahres 2022 ist
ab sofort auf der Website der HELLA GmbH & Co. KGaA abrufbar.

Hinweis: Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer
Pressedatenbank unter: www.hella.de/presse

Über HELLA

HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter
Automobilzulieferer, der unter der Dachmarke FORVIA agiert. Innerhalb dieses
faktischen Konzerns steht HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie
Fahrzeugelektronik. Zugleich deckt das Unternehmen mit seiner Business Group
Lifecycle Solutions ein breites Service- und Produktportfolio für das
Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen
ab. HELLA ist mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125
Standorten weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz in
Höhe von 6,3 Milliarden Euro erzielt.

Über FORVIA

FORVIA vereint technologische und industrielle Stärken von Faurecia und
HELLA, die sich optimal ergänzen. Mit über 300 Industriestandorten und 77
F&E-Zentren, 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als
35.000 Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und
umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und
morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups mit 24 Produktlinien und
einem starken Portfolio mit über 14.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, der
bevorzugte Innovations- und Integrationspartner für OEMs weltweit zu werden.
FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel in der Mobilität frühzeitig zu
erkennen und in die Tat umzusetzen. www.forvia.com

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Dr. Markus Richter HELLA GmbH & Co. KGaA
Unternehmenssprecher Rixbecker Straße 75
Tel.: +49 (0)2941 38-7545 59552 Lippstadt / Deutschland
Markus.Richter@forvia.com www.hella.com

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Quelle: dpa-AFX

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