+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
27.04.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023: Umsatz- und Gewinnwachstum durch Digitalisierung und starke Performance in Übersee (deutsch)

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023: Umsatz- und Gewinnwachstum durch Digitalisierung und starke Performance in Übersee

^
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023: Umsatz-
und Gewinnwachstum durch Digitalisierung und starke Performance in Übersee

27.04.2023 / 17:53 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023: Umsatz-
und Gewinnwachstum durch Digitalisierung und starke Performance in Übersee

* Umsatzsteigerung um rund 8,0 % gegenüber Vorjahresperiode

* Umsatz in den Überseemärkten wächst um 11,3 % gegenüber Vorjahresperiode

* Casarte bleibt führende High-End-Marke in China

Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 27 April 2023 - Haier Smart Home
Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", Börsenkürzel: D-Aktie
690D.DE, A-Aktie 600690.SH, H-Aktie 6690.HK) hat heute seine Zahlen für das
erste Quartal 2023 veröffentlicht.

Haier Smart Home erzielte einen Umsatz von RMB 65,1 Mrd., das entspricht
einem Anstieg von rund 8,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der den
Eigentümern der Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf
RMB 4,0 Mrd., was einen Anstieg von 12,6 % im Jahresvergleich darstellt.
Haier konnte seine Kostenquoten aufgrund der fortschreitenden
Digitalisierung weiter optimieren, mit einer Senkung der
Vertriebskostenquote um 0,4 Prozentpunkte (Q1 2023: 13,6 %) und der
Verwaltungskostenquote um 0,1 Prozentpunkte (Q1 2023: 3,6 %). Darüber hinaus
verzeichnete die digitale Plattform Three-Winged Bird im Berichtszeitraum
einen Anstieg der Aufträge um 40,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Rasante Expansion von Casarte in den Überseemärkten

Mit der auf Szenarien basierenden Marketingstrategie und der Ausweitung des
Marktanteils in Übersee hat Casarte allmählich seinen Einfluss auf dem
globalen Markt für hochwertige Haushaltsgeräte gefestigt. Auf dem
chinesischen Markt erreichte der Marktanteil von Casarte für Kühlschränke
und Waschmaschinen mit einem Preis von über RMB 10.000 starke 40,0 % bzw.
86,3 %, während der Marktanteil für Klimaanlagen mit einem Preis von über
RMB 15.000 bei 29,2 % lag.

Die Marke Casarte hat außerdem ihre Maßnahmen zur Diversifizierung ihres
Produktportfolios mit neuen Produktkategorien wie Geschirrspülern und
Trocknern beschleunigt, um neue Wachstumschancen für das Unternehmen zu
schaffen. Darüber hinaus hat Casarte aktiv in neue Märkte expandiert: Nach
Europa und Thailand wurde die Marke im Januar 2023 ebenfalls in Pakistan
eingeführt.

Einführung von mehr High-End-Produkten auf Überseemarkt treibt zweistelliges
Wachstum an

Im Berichtszeitraum erzielte das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum auf
dem Überseemarkt, indem es mehr hochwertige Produkte auf den Markt brachte
und damit trotz der seit Anfang 2023 rückläufigen Branchennachfrage seine
Mitbewerber übertraf. Dieses Wachstum ist auf verschiedene Maßnahmen
zurückzuführen, die das Unternehmen umgesetzt hat, wie u. a. eine Strategie
zum Aufbau hochwertiger Marken, die Einrichtung eines digitalen
Terminal-Netzwerksystems und die Bereitstellung von Smart-Home-Lösungen, die
auf die Bedürfnisse der lokalen Nutzer zugeschnitten sind. In Europa stieg
der Umsatz mit hochwertigen Marken um 42,0 %. In Nordamerika gewann das
Unternehmen dank der Umstellung auf "Smart-Produkte" das fünfte Jahr in
Folge die Aufzeichnung "Annual Smart Home Appliance Company" von IoT
Breakthrough. In Australien und Neuseeland hat der Einbaukühlschrank der
Marke Fisher & Paykel (FPA - neuseeländischer Hersteller hochwertiger
Haushaltsgeräte, Tochtergesellschaft von Haier) einen Marktanteil von über
50,0 % erreicht und ist dank der High-End- und Szenario basierten
Transformation durchgängig die Nr.1. Darüber hinaus hat Haier Smart Home
sein neues Branchenlayout auf dem Überseemarkt aktiv verstärkt, um neue
Wachstumspotenziale zu schaffen. Auf dem nordamerikanischen Markt hat das
Unternehmen ein professionelles Team für die Entwicklung neuer
Geschäftsbereiche wie Freizeitfahrzeuge, Klimaanlagen, Pipeline-Maschinen
und mehrfach vernetzte Maschinen gebildet.

Three-Winged Bird hat das Wachstum durch Wettbewerbsfähigkeit vorangetrieben

Three-Winged Bird, die exklusive Marke für Smart-Home-Szenarien von Haier,
hat durch den bahnbrechenden Einsatz eines kompletten Satzes von
Design-Tools für Haushaltsgeräte, digitalen Ladenfunktionen und digitalen
Plattformen ein beschleunigtes Wachstum verzeichnet. Das verbesserte
digitale Shopsystem von Three-Winged Bird bietet intelligente und
szenariobasierte Designoptionen. Auf der digitalen Plattform bietet
Three-Winged Bird den Nutzern eine komfortable Lösung für Szenarien aus
einer Hand, was zu einem deutlichen Anstieg der interaktiven Nutzer der
Smart Home App um 33,0 % im ersten Quartal 2023 führte. Die Verfügbarkeit
von mehr als 70.000 lokalisierten Szenario-Lösungen in den nationalen
Geschäften hat personalisierte Dienstleistungen ermöglicht und zu einem
Anstieg der Bestellungen um 40,9 % im Jahresvergleich beigetragen.

Stärkung der globalen Geschäftsabläufe und Verbesserung der zentralen
Gestaltung der Lieferkette

In China wurde das Konzept der Wettbewerbsfähigkeit der Hauptlieferkette
weiterentwickelt, um den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens zu erhöhen. Die
Produktion von Klimakompressoren in Zhengzhou beispielsweise soll in Zukunft
den branchenweit modernsten frequenzgeregelten Kompressor herstellen, der in
den erstklassigen Klimageräten von Haier mit variablem Luftvolumenstrom zum
Einsatz kommen und Haiers Produkt-Upgrade im Klimasektor beschleunigen wird.
Im Berichtszeitraum baute das Unternehmen seine Produktionskapazitäten
weiter aus, um das Auslandsgeschäft zu unterstützen und die kontinuierliche
Entwicklung globaler High-End-Marken zu fördern. Das Unternehmen stärkt
seine Kapazitäten für das weltweite Geschäft und wird an der lokalisierten
Produktion und dem Vertrieb festhalten, um die Anforderungen der Nutzer mit
maßgeschneiderten Produkten zu erfüllen.

Haier ist bereit für eine neue Entwicklungsphase mit verbesserten globalen
Geschäftsabläufen durch eine nachhaltige Digitalisierung zur Steigerung der
Produktionseffizienz und ein hochwertiges und globales Layout, um in neue
Szenarien zu expandieren.

Der Bericht zum ersten Quartal 2023 steht unter
https://smart-home.haier.com/en/ zur Verfügung.

IR-Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000

Email: ir@haier.hk

Pressekontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:
Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner
miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und
Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer
unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

---------------------------------------------------------------------------

27.04.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
26610 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1619625

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1619625 27.04.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern