+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
27.08.2024 ‧ dpa-Afx

EQS-News: Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion (deutsch)

Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion

^
EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):
Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis
Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der
Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion

27.08.2024 / 15:49 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home mit starken Halbjahreszahlen: Stetiges Wachstum der
Nettogewinnmarge und weitere internationale Expansion

* Gesamtumsatz von RMB 135,62 Mrd. (H1 2023: RMB 131,63 Mrd.)

* Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg um 15,14 % auf RMB 7,82
Mrd.

* Internationale Expansion mit strategischem Fokus auf lokale Märkte

Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 27. August 2024 - Haier Smart
Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE,
A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von
Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Zahlen für das erste Halbjahr 2024
bekannt gegeben. Haier Smart Home erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen
Gesamtumsatz von RMB 135,62 Mrd., was einer Steigerung von 3,03 % gegenüber
dem Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern der Muttergesellschaft
zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 10,42 Mrd., was einem Wachstum
von 16,26 % im Jahresvergleich entspricht. Im Berichtszeitraum überstieg der
Gewinn RMB 10 Mrd. bei einer Nettogewinnmarge von 7,68 %, was einem Anstieg
von 0,87 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Wachstum im chinesischen Markt dank markenübergreifender Synergien
Trotz des Abwärtstrends auf dem Markt für weiße Ware konnte Haier Smart Home
seinen Inlandsumsatz in China steigern und das Nutzererlebnis verbessern,
indem es die Synergien zwischen seinen Marken Haier, Casarte und Leader
verstärkte, maßgeschneiderte Szenario-basierte Lösungen verbesserte und die
Lieferfähigkeit der Marke SAN YI NIAO ausbaute.

Mit der "Nebula Serie", der "Tranquility Serie" und weiteren Produktlinien
ist die Premium-Marke Casarte führend bei der Integration von Smart
Home-Geräten in den Wohnalltag. Der Marktanteil von Casarte in den
Premiummärkten in China ist im ersten Halbjahr 2024 weiter gewachsen. Der
Marktanteil von Casarte bei Kühlgeräten im Einzelhandel bei Produkten mit
einem Preis von mehr als RMB 10.000 lag bei 39,5 %; der Marktanteil von
Frontlader-Waschmaschinen im Einzelhandel bei Produkten mit einem Preis von
mehr als RMB 10.000 war 82,3 %, während der Marktanteil von Klimageräten mit
einem Preis von mehr als RMB 15.000 bei 32 % lag.

Innovation führt zu nachhaltigem Wachstum
Die Marken von Haier bieten ihren Kunden Lösungen mit innovativer
Technologie. So hat beispielsweise das geräuschreduzierte Waschmaschinen-
und Trocknerset der "Yunxi-Serie" den Anteil der Haier-Waschmaschinen im
Preissegment von RMB 4.000 bis 8.000 um 2,6 Prozentpunkte erhöht. Die
Klimageräte von Haier, die die Nachfrage der Verbraucher nach sicheren und
smarten Produkten erfüllen, haben ihren Anteil am Inlandsmarkt im
Berichtszeitraum um 0,8 Prozentpunkte erhöht.

Darüber hinaus hat die Marke Leader durch Produktinnovationen und
Marketingstrategien die Bedürfnisse junger Verbraucher aufgegriffen. Leader
hat beliebte Produkte wie die Klimageräte der "Vitality Serie" und die
Waschmaschinen der "Cloud Serie" auf den Markt gebracht. Im ersten Halbjahr
2024 stieg der Einzelhandelsumsatz der Marke in China um 31 %.

Haier Smart Home hat seine ESG-Fortschritte im ersten Halbjahr 2024
fortgesetzt. Seit dem dritten Quartal 2023 wird Haier Smart Home mit dem
höchsten MSCI ESG-Rating in der einheimischen Industrie bewertet (ESG-Rating
von A). Im Einklang mit den Nachhaltigkeitswerten des Unternehmens hat Haier
Smart Home aktiv das nationale Programm "Tausche das Alte gegen das Neue"
umgesetzt, um mehr Familien beim Austausch ihrer Haushaltsgeräte zu
unterstützen und die ordnungsgemäße Entsorgung von Elektroschrott zu
fördern.

Aktuelle und zukünftige Expansion in Übersee
Die Überseemärkte zeigten in der ersten Hälfte des Jahres 2024
unterschiedliche Marktdynamiken. Einerseits stand die Nachfrage in den
entwickelten Märkten wie Europa, den Vereinigten Staaten und Japan aufgrund
der makroökonomischen Bedingungen unter Druck, andererseits verzeichneten
Schwellenmärkte wie Südostasien, Südasien sowie der Nahe Osten- und Afrika
ein schnelles Wachstum. Durch die Einführung von High-End-Produkten, die
Optimierung des Lieferkettenmanagements und die fortgesetzte
organisatorische Umstrukturierung konnte Haier Smart Home einen höheren
Marktanteil in den entwickelten Ländern und ein hohes Wachstum in den
Schwellenländern erzielen. Im Berichtszeitraum verzeichnete Haier Smart Home
in Übersee einen Gesamtumsatz von RMB 70,82 Mrd., was einer Steigerung von
3,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

In den Vereinigten Staaten wuchs der Marktanteil von Haier Smart Home um 0,7
Prozentpunkte. In Europa gewann Haier 0,1 Prozentpunkte hinzu, während der
Marktanteil in Ozeanien um 2,9 Prozentpunkte anstieg. In Südasien stieg der
Umsatz um 9,9 %, in Südostasien um 12,4 % und im Nahen Osten und Afrika um
26,8 %.

Im Mai dieses Jahres wurde der Haier Egypt Ecological Park mit einer
Gesamtkapazität von mehr als 1,5 Millionen Geräten pro Jahr eröffnet, der
das Wachstum und die Markenführerschaft von Haier Smart Home in Ägypten, im
Nahen Osten und Afrika unterstützt. Im Juli kündigte Haier Smart Home die
Übernahme des Warmwasserbereitergeschäfts von Electrolux Südafrika an, was
Haier Smart Home bei der Markterschließung von Kühlschränken, Waschmaschinen
und anderen weißen Haushaltsgeräten auf dem südafrikanischen Markt helfen
wird. Im August feierte Haier Smart Home die Grundsteinlegung für den
Industriepark Chonburi in Thailand, der nach seiner Fertigstellung mit einer
geplanten Gesamtkapazität von 6 Millionen Geräten pro Jahr die größte
Produktionsstätte für Klimaanlagen chinesischer Marken in Thailand und
Südostasien sein wird. Mit der Fertigstellung dieser Anlagen wird Haier
Smart Home sein Marktpotenzial in Übersee weiter ausbauen.

Weitere Optimierung der Kostenquote von 0,8 Prozentpunkten
Die Nettogewinnmarge von Haier Smart Home stieg von 6,54 % im ersten
Halbjahr 2022 auf 6,81 % im ersten Halbjahr 2023 und dann auf 7,68 % im
ersten Halbjahr 2024.

Die erzielte Verbesserung der Profitabilität war auch ein Ergebnis der
kontinuierlichen Bemühungen von Haier Smart Home, seine gesamte
Wertschöpfungskette zu digitalisieren. Durch die digitale Transformation
konnte Haier Smart Home seine Wettbewerbsfähigkeit in Bereichen wie
Benutzererfahrung Forschung und Entwicklung, Kosten und Ausgaben verbessern.
So hat Haier Smart Home beispielsweise seinen digitalen Vertrieb durch die
Integration von Douyin (TikTok in China) in seine
Endnutzer-Ressourcenplattform verbessert.

Angesichts der dynamischen Entwicklung der Nachfrage in der Branche und des
immer schärferen Wettbewerbs ist Haier Smart Home bestrebt, die
Benutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern und die betriebliche
Effizienz zu steigern, indem das Unternehmen auf seine Vorreiterrolle bei
Technologie, Skalierung und Dienstleistungen setzt, aktiv auf die
Herausforderungen des Wandels und der Innovation reagiert und ein
kontinuierliches Wachstum der Unternehmensleistung erzielt.

Der H1 Bericht 2024 zum 30. Juni 2024 ist online unter
https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.

IR-Kontakt:
Haier Smart Home Hong Kong
T: +852 2169 0000
E-Mail: ir@haier.hk

Presse Kontakt:
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Sara Pinto
Sven Pauly
pi@crossalliance.de
T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit
Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.
Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große
Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,
Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine
Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten
Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende
Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und
Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential
Cloud auf dem chinesischen Markt eingeführt, die Haushalte, Benutzer,
Unternehmen und Ökosystempartner miteinander verbindet, welche die
Integration von Haiers Online, Offline und Micro-Store Geschäften
erleichtert und die Interaktion der Nutzer unterstützt, um das
Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

---------------------------------------------------------------------------

27.08.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.
Haier Industrial Park, Laoshan District
266101 Qingdao
China
Telefon: +49 6172 9454 143
Fax: +49 6172 9454 42143
E-Mail: ir@haier.hk
Internet: smart-home.haier.com
ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8
WKN: A2JM2W, A2QHT7
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1975947

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1975947 27.08.2024 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern