Für Rundstrecke und Straße: Der neue 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket
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EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
Für Rundstrecke und Straße: Der neue 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket
18.10.2024 / 18:30 CET/CEST
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911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 - 13,7 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 312 - 310 g/km; CO2-Klasse: G
911 GT3 mit Touring-Paket (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 -
13,7 l/100 km;
CO2-Emissionen kombiniert: 312 - 310 g/km; CO2-Klasse: G
Doppelte Premiere zum 25-jährigen Jubiläum
Für Rundstrecke und Straße: Der neue 911 GT3 und 911 GT3 mit Touring-Paket
* Neuer 911 GT3 mit emotionalem 4,0-Liter-Saugmotor und kürzerer
Getriebe-Übersetzung
* 911 GT3 mit Touring-Paket erstmals optional mit Hintersitzanlage
* Mit Weissach- oder Leichtbau-Paket noch individueller
* Innovativer Leichtbau-Sportschalensitz mit Klappfunktion
Die größtmögliche Nähe zum Motorsport bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit
kennzeichnet den 911 GT3 seit seiner Einführung im Jahr 1999. Zum
25-jährigen Jubiläum startet das neue Modell erstmals zeitgleich in zwei
Varianten: als Rundstrecken-affiner Sportwagen mit Heckflügel und als
dezentere Variante mit Touring-Paket. Mit maßgeschneiderten Paketen und
innovativen Optionen lassen sich die GT3-Varianten je nach Kunden-Geschmack
und Einsatzzweck zusätzlich individualisieren.
Stuttgart. Porsche legt den 911 GT3 neu auf. Der besonders
rundstreckentaugliche Straßensportwagen debütiert in seinem Jubiläumsjahr
mit erweiterter Leichtbaustrategie, einem frei saugenden
4,0-Liter-Boxermotor mit 375 kW (510 PS) und 450 Nm sowie neuen, besonders
kundenorientierten Optionen. Erstmals ist für den 911 GT3 ein Weissach-Paket
erhältlich, mit dem man das Fahrzeug noch individueller für den Einsatz auf
Rundstrecken konfigurieren kann. Darüber hinaus erhält der Sportwagen eine
umfangreichere Serienausstattung und weitere Optionen, die seine Präzision
und Sportlichkeit zusätzlich steigern.
911 GT3 mit modernem Styling
Die neuen 911 GT3 Modelle verfügen über ein geschärftes Design an Front und
Heck sowie eine daran angepasste Aerodynamik. Bei beiden Varianten erhöhen
eine neue Kontur des Frontdiffusors, eine verbesserte Form der Buglippe und
modifizierte Finnen am Unterboden den Abtrieb und optimieren den Luftstrom.
Neu gestaltete Matrix LED-Hauptscheinwerfer, die beim 911 GT3 optional mit
weißem Akzentring erhältlich sind, bündeln alle Lichtfunktionen des 911 und
machen die Zusatzleuchten in der Frontschürze überflüssig. Dies ermöglicht
eine vergrößerte Lufteinlassfläche und eine klar strukturierte Optik. Am
Heck sind Diffusor, Lufteinlässe und Heckdeckel neu gestaltet. Der
Heckflügel des 911 GT3 erhält neue, angewinkelte Sideplates.
An der Doppelquerlenker-Vorderachse setzt Porsche speziell entwickelte,
aerodynamisch geformte Längslenker mit Tropfenprofil ein. Sie erhöhen bei
hohen Geschwindigkeiten den Abtrieb im Radhaus und verbessern die
Bremsenkühlung. Damit die Abtriebsbalance zwischen Vorder- und Hinterachse
auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten erhalten bleibt, reduzierten
die Fahrwerk-Ingenieure das Nicken (Antidive). An der Vorderachse des neuen
911 GT3 wurde zu diesem Zweck das vordere Kugelgelenk des unteren
Längslenkers nach unten versetzt. Diese Modifikationen übernimmt der 911 GT3
vom aktuellen 911 GT3 RS. Serienmäßig rollt der 911 GT3 auf Sportreifen mit
verbesserter Nasshaftung in den Dimensionen 255/35 ZR 20 vorn und 315/30 ZR
21 hinten, optional sind Track-Reifen mit Straßenzulassung erhältlich.
Touring-Paket ab Markstart und noch individueller
Mit dem Modellwechsel definiert Porsche die Derivate des 911 GT3 noch
klarer. Erstmals ist das beliebte Touring-Paket direkt ab Marktstart
erhältlich. Die Bezeichnung "Touring-Paket" geht auf eine
Ausstattungsvariante des 911 Carrera RS 2.7 aus dem Jahr 1973 zurück. Es
gehört seit 2017 zum GT3-Programm. Im neuen 911 GT3 gewinnt es noch mehr an
Eigenständigkeit, symbolisiert durch den Schriftzug "911 GT3 touring" auf
dem Heckdeckelgitter. Der 911 GT3 mit Touring-Paket verzichtet auf den
feststehenden Flügel und bewahrt so die zeitlos elegante Linie des 911. Ein
ausfahrbarer Heckspoiler mit Abrisskante, der so genannte Gurney-Flap, und
ein angepasstes Finnen-Design am Unterboden sorgen für die aerodynamische
Balance. Der Innenraum bietet eine hochwertige Lederausstattung und ein
klassisch-sportliches Ambiente. Erstmals ist optional eine Hintersitzanlage
für den 911 GT3 mit Touring-Paket erhältlich. Damit lässt sich der
alltagstaugliche Sportwagen für höchsten Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen
noch individueller an die Wünsche der Kunden anpassen. "Gerade auf kurvigen
Landstraßen spürt man deutlich, dass die Lenkung noch besser abgestimmt ist
als beim Vorgänger", sagt Porsche-Markenbotschafter Walter Röhrl. "Sie
vermittelt noch mehr Vertrauen ins Auto, weil sie aus der Mittelposition
heraus ruhiger anspricht, ohne an Direktheit zu verlieren. Auch die kürzere
Übersetzung des Getriebes steigert den Fahrspaß auf Landstraßen erheblich."
Konsequenter Leichtbau
Zum agilen und direkten Fahrverhalten des 911 GT3 trägt sein geringes
Gesamtgewicht bei. Auch der neue 911 GT3 setzt konsequent auf Leichtbau. So
reduziert ein neues, silberfarbenes Aluminium-Leichtbaurad die ungefederten
Massen im Vergleich zum Radsatz des Vorgängers in Summe um mehr als 1,5
Kilogramm. Optional stehen mit dem Weissach-Paket bzw. dem Leichtbau-Paket
Magnesium-Räder zur Wahl. Sie sparen neun Kilogramm ein. Eine neue
40-Ah-Lithium-Ionen-Leichtbau-Batterie trägt mit rund vier Kilogramm
Gewichtseinsparung zum athletischen Body-Mass-Index bei. In der leichtesten
Konfiguration wiegt der neue 911 GT3 nur 1.420 Kilogramm.
Acht Prozent kürzere Übersetzung
Der 4,0-Liter-Saugmotor des neuen 911 GT3 wurde auf die aktuellen, deutlich
verschärften Abgasnormen ausgelegt und mit zwei Partikelfiltern und vier
Katalysatoren ausgestattet. Auch mit dieser äußerst leistungsfähigen
Abgasreinigung erreicht Porsche eine emotionale Klangkulisse. Die
Motorleistung des Sechszylinder-Boxermotors konnte durch eine Reihe von
Optimierungsmaßnahmen erhalten werden. Die Zylinderköpfe wurden
überarbeitet, die schärferen Nockenwellen vom 911 GT3 RS sorgen für eine
noch dynamischere Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich Zusätzlich
kommen strömungsoptimierte Einzeldrosselklappen sowie optimierte Ölkühler
zum Einsatz. Der Boxer leistet unverändert 375 kW (510 PS). Jedes Kilowatt
des überarbeiteten Hochdrehzahl-Saugmotors muss damit in der leichtesten
Fahrzeugkonfiguration lediglich 3,8 Kilogramm Gewicht bewegen (2,8 kg/PS).
Zudem verfügen sowohl das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) als auch das
6-Gang-GT-Schaltgetriebe über eine im Vergleich zum Vorgänger um acht
Prozent kürzere Achsübersetzung. Beide Getriebeoptionen sind sowohl für den
911 GT3 als auch für den 911 GT3 mit Touring-Paket verfügbar. Der neue 911
GT3 beschleunigt mit PDK in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h (Handschaltgetriebe: 3,9 s; 313 km/h).
"Auf der Rundstrecke lässt sich der neue 911 GT3 noch besser kontrollieren,
weil er auf Bodenwellen und beim Überfahren von Curbs dank der optimierten
Dämpferabstimmung noch ruhiger bleibt und besser liegt", sagt
Markenbotschafter Jörg Bergmeister. "Durch das Anti Dive System ist die
Nickbewegung beim Anbremsen spürbar reduziert. Dadurch bleibt die Balance
des Autos unter allen Bedingungen deutlich konstanter."
Innovativer Leichtbau-Sportschalensitz
Für den neue 911 GT3 ist optional ein neuer Leichtbau-Sportschalensitz mit
klappbarer Rückenlehne und Sitzschale aus CfK erhältlich. Der Sitz ist mit
einem integrierten Thorax-Airbag, elektrischer Höhen- und manueller
Längseinstellung ausgestattet, optional ist eine dreistufige Sitzheizung
erhältlich. Ein Teil der Kopfstützenpolsterung lässt sich herausnehmen. Dies
verbessert für die meisten Fahrer die Ergonomie, wenn beim
Rundstreckeneinsatz ein Helm getragen wird. Die über eine Schlaufe
aktivierbare Klappfunktion der Rückenlehne ermöglicht im 911 GT3 mit
Touring-Paket den Zugang zur erstmals verfügbaren, optionalen
Rücksitzanlage. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Adaptiven Sportsitze
Plus mit elektrischer 18-Wege-Verstellung zu bestellen.
Das in Schwarz gehaltene, serienmäßig zweisitzige Cockpit des neuen 911 GT3
orientiert sich am Design der aktuellen 911 Modelle. Anders als die
Carrera-Modelle wird der 911 GT3 jedoch nicht mit einem Knopf, sondern nach
wie vor mit einem Zündrehschalter gestartet. Ein optional erhältlicher
Überrollbügel demonstriert die Nähe zum Motorsport. Die digitale
Instrumententafel in der Mitte unterstützt den Fahrer mit einem klar
strukturierten Anzeige- und Bedienkonzept. Dank des Kontrast-Farbschemas
sind Drehzahlmesser und Stoppuhr blitzschnell ablesbar. Der Anzeigemodus
"Track-Screen" reduziert die digitalen Anzeigen links und rechts des
Drehzahlmessers auf wichtige Daten zu Reifen, Öl, Wasser sowie Kraftstoff
und gibt dem Fahrer mittels Schaltblitz den optimalen Schaltzeitpunkt an.
Die Anzeige des Drehzahlmessers kann auf Wunsch so gedreht werden, dass sich
die Abregeldrehzahl von 9.000 1/min auf der 12-Uhr-Markierung befindet.
Individuelle Pakete für 911 GT3 und 911 GT3 Touring
Für den neuen 911 GT3 bietet Porsche verschiedene Ausstattungspakete an. Mit
dem erstmals verfügbare Weissach-Paket kann der 911 GT3 noch individueller
für den Einsatz auf Rundstrecken konfiguriert werden. Stabilisator,
Koppelstangen und Schubfeld an der Hinterachse bestehen ebenso aus CfK wie
Dach, Sideplates des Heckflügels, Außenspiegeloberschale, Spiegeldreieck und
die Airblades im Frontbereich. Zusätzliche Leder- und Race-Tex-Bezüge werten
den Innenraum optisch auf. Erstmals ist die Oberseite der Schalttafel beim
911 GT3 somit mit reflexionsarmem Racetex bezogen. Türzuziehgriffe aus CfK
und Ablagenetze optimieren die Türinnenverkleidungen auf Leichtbau. Optional
sind ein CfK-Überrollkäfig und die Magnesium-Leichtbau-Schmiederäder
erhältlich.
Für den 911 GT3 mit Touring-Paket bietet Porsche das Leichtbau-Paket an.
Hier bestehen das in Wagenfarbe lackierte Dach sowie Stabilisator,
Koppelstangen und Schubfeld an der Hinterachse aus CFK. Außerdem sind
Leichtbau-Magnesium-Schmiederäder und Leichtbau-Türverkleidungen Bestandteil
des Pakets. In Verbindung mit dem serienmäßigen
6-Gang-GT-Sportschaltgetriebe kommt der verkürzte Schalthebel aus dem 911
S/T zum Einsatz. Vor dem Schalthebel weist eine Plakette mit der Aufschrift
"Leichtbau" auf das Paket hin.
Ohne Aufpreis ist für den 911 GT3 mit Heckflügel das Clubsportpaket für den
Rennstreckeneinsatz erhältlich. Es beinhaltet einen verschraubten
Überrollkäfig aus Stahl im Heckbereich, einen 6-Punkt-Gurt für den Fahrer
und einen Handfeuerlöscher. Voraussetzung hierfür sind die optionalen
Leichtbau-Sportschalensitze.
"Der neue 911 GT3 ist noch emotionaler und individueller geworden. Wir haben
an vielen Details gearbeitet und ihm viele Features spendiert, die sich
unsere Kunden gewünscht haben. Somit lässt sich der GT3 noch spezifischer
auf den Einsatzzweck oder die Vorlieben des Fahrers anpassen", sagt Andreas
Preuninger, Leiter GT-Fahrzeuge.
Exklusiver Chronograph als "Sportwagen fürs Handgelenk"
Exklusiv für Besitzer des 911 GT3 und des 911 GT3 Touring präsentiert
Porsche Design einen außergewöhnlichen Zeitmesser, der das Design und die
Performance des Sportwagens an das Handgelenk überträgt. Der Chronograph 911
GT3 und der Chronograph 911 GT3 Touring sind mit dem präzisen,
COSC-zertifizierten Porsche Design Kaliber WERK 01.200 ausgestattet, welches
über eine Flyback-Funktion verfügt. Das Gehäuse aus ultraleichtem Titan,
optional mit schwarzer Titancarbidbeschichtung, kombiniert Sportwagen-Design
mit moderner Uhrmacherkunst. Das Zifferblatt im GT3-Design mit gelben
Akzenten und Hexagonstruktur spiegelt die Instrumententafel des Fahrzeugs
wider, während der Aufzugsrotor dem Design der GT3-Felgen nachempfunden ist.
Der Farbring des Zifferblatts ist in allen Exterieurfarben des 911 GT3 und
des Touring-Pakets sowie in den Farben des "Farbe nach Wahl"-Programms
erhältlich. Auch das Armband, gefertigt aus original Porsche Interieurleder
und -garn, ist auf die jeweilige Konfiguration das Fahrzeug abgestimmt.
Der neue Porsche 911 GT3 und der neue Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket
können ab Ende des Jahres zu einem Preis ab 209.000 Euro inklusive
Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung bestellt werden. Das
Weissach-Paket kostet 18.076 Euro, das Leichtbau-Paket ist für 33.867 Euro
erhältlich.
Soweit die Verbrauchs- und Emissionswerte als Spannen angegeben werden,
beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind
nicht Bestandteil des Angebots. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen
den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör
(Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z. B.
Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoff-/Stromverbrauch, die CO2-Emissionen, die Reichweite und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
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Quelle: dpa-AFX