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EQS-News: Francotyp-Postalia Holding AG: Hauptversammlung wählt neues Aufsichtsratsmitglied (deutsch)

EQS-News: Francotyp-Postalia Holding AG: Hauptversammlung wählt neues Aufsichtsratsmitglied (deutsch)
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14.06.2023 ‧ dpa-Afx

Francotyp-Postalia Holding AG: Hauptversammlung wählt neues Aufsichtsratsmitglied

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EQS-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Francotyp-Postalia Holding AG: Hauptversammlung wählt neues
Aufsichtsratsmitglied

14.06.2023 / 14:00 CET/CEST
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FP Hauptversammlung wählt neues Aufsichtsratsmitglied

Berlin, 14. Juni 2023 - Heute fand die ordentliche Hauptversammlung der
Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN DE000FPH9000) in Berlin statt. Der
Anteil der vertretenen Stimmen auf der Hauptversammlung über das
Geschäftsjahr 2022, die zum ersten Mal seit 2019 wieder in Präsenzform
stattfand, betrug 44,3 % des Grundkapitals. Allen Tagesordnungspunkten wurde
mit großer Mehrheit zugestimmt.

Johannes Boot wurde mit 90,5 % der vertretenen Stimmen zum neuen Mitglied
des Aufsichtsrats bis zur ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2025
gewählt. Das entspricht der Restdauer der regulären Amtszeit der Mitglieder,
die von der ordentlichen Hauptversammlung im Juni 2021 gewählt wurden. Eine
Nachwahl war erforderlich, da Lars Wittan sein Amt als Mitglied des
Aufsichtsrats zum Ablauf der heutigen Hauptversammlung niedergelegt hatte.

Vorstand und Aufsichtsrat dankten Herrn Wittan herzlich für seinen
hervorragenden Einsatz sowie die tatkräftige Unterstützung in den
vergangenen Jahren und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit
Herrn Boot. Der 1968 geborene Boot ist niederländischer Staatsbürger, hat
Rechtswissenschaften studiert und verfügt über große Erfahrung durch seine
langjährige Tätigkeit bei Finanzdienstleistern. Er war zudem Portfolio
Manager von ihm gegründeter Investmentfonds, ist seit 2016 Investment
Officer der Beteiligungsverwaltung Lotus Investment Management und
repräsentiert damit die neue Großaktionärin Olive Tree Invest GmbH.

Transformationsprogramm zahlt sich aus

Auf der Hauptversammlung berichtete der Vorstand über das abgelaufene
Geschäftsjahr, informierte ausführlich über die Maßnahmen des
Transformationsprogramms FUTURE@FP und gab einen Ausblick auf den weiteren
Wachstumskurs.

"Nach zwei Jahren der Transformation befinden wir uns auf einem profitablen
Wachstumspfad, zu dem alle drei Geschäftsbereiche beitragen. Im Jahr 2021
haben wir uns darauf konzentriert, das Unternehmen neu zu organisieren und
verschiedene Bereiche der Kostenbasis zu verschlanken" sagte CEO Carsten
Lind. "Im Jahr 2022 haben wir in die Weiterentwicklung unserer Produkte und
Lösungen in allen Geschäftsbereichen investiert und damit die Grundlage für
eine kontinuierliche, stabile Entwicklung im Bereich Mailing, Shipping &
Office Solutions und Wachstum bei den digitalen Geschäftslösungen auch
außerhalb Deutschlands gelegt."

Lind erläuterte, dass das Wachstum, wie kommuniziert, aus einer Kombination
von organischen und M&A-Projekten kommt. Mit den beiden im Laufe des Jahres
2022 abgeschlossenen M&A-Projekten Azolver und Pakadoo hat FP ihre Position
im Bereich Mailing, Shipping & Office Solutions gestärkt und gleichzeitig
neue digitale Lösungen im Paketmanagement hinzugefügt.

CFO Ralf Spielberger bekräftigte in seiner Rede, dass die weitere
Implementierung des neuen ERP/CRM-Systems und die Etablierung von Group
Services als Profitcenter im Jahr 2023 zu einer Verbesserung der Back -und
Front-Office Prozesse führen wird.

Der Vorstand bestätigte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023 und
erwartet einen Konzernumsatz zwischen 245 bis 255 Mio. Euro sowie ein EBITDA
in einer Spanne von 28 bis 31 Mio. Euro. Die fortschreitende Transformation
des Konzerns, Investitionen in Produktentwicklung und die erfolgreiche
Integration der erworbenen operativen Gesellschaften der Azolver-Gruppe
spiegeln sich in einer zukünftig weiter steigenden EBITDA-Marge wider.

Im Anschluss an die Rede des Vorstands beantworteten Vorstand und
Aufsichtsrat detailliert alle Fragen der Aktionäre und
Aktionärsvereinigungen. Dabei wurden unter anderem die konsistente Strategie
und die vielversprechenden Aussichten von FP hervorgehoben. Bei der
anschließenden Abstimmung wurden Vorstand und Aufsichtsrat mit großer
Mehrheit entlastet.

Informationen zur Hauptversammlung inklusive der vollständigen
Abstimmungsergebnisse sind verfügbar unter
https://www.fp-francotyp.com/hv2023_de.

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Tel.: +49 (0)30 220 660 410

E-Mail: ir@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia:

Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die
Holdinggesellschaft der weltweit tätigen FP-Gruppe (FP). FP ist ein Experte
für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter
machen. FP hat die folgenden Geschäftsbereiche: Digital Business Solutions
(DBS), Mailing, Shipping & Office Solutions (MSO) sowie Mail Services. Im
Geschäftsbereich Digital Business Solutions verbessert FP die
Geschäftsprozesse seiner Kunden mit Lösungen für
Dokumenten-Workflow-Management, Business Process Management & Automation
sowie Versandmanagement & Logistik. Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping &
Office Solutions ist FP der weltweit drittgrößte Anbieter von
Mailingsystemen und Marktführer in Deutschland, Österreich, Skandinavien und
Italien. FP ist in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in
vielen weiteren Ländern mit einem eigenen Händlernetz vertreten. Im
Geschäftsbereich Mail Services bietet FP die Konsolidierung von
Geschäftspost an und gehört zu den führenden Anbietern in Deutschland. Im
Jahr 2022 erwirtschaftete FP einen Umsatz von mehr als 250 Mio. Euro.

Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Investor Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: ir@francotyp.com

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Quelle: dpa-AFX

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