Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia mit zweistelligem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2022
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Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia mit zweistelligem Wachstum
bei Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2022
27.04.2023 / 08:37 CET/CEST
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Francotyp-Postalia mit zweistelligem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im
Geschäftsjahr 2022
Berlin, 27. April 2023 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN
DE000FPH9000) gibt heute ihre noch nicht testierten Zahlen für 2022 bekannt.
Mit dem zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Ergebnis zeigt das
Unternehmen, dass sich das Transformationsprogramm FUTURE@FP auszahlt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte der FP Konzern seinen Umsatz um 23 %
auf 251,0 Mio. Euro gegenüber 203,7 Mio. Euro im Jahr 2021. Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 49 % auf 27,6 Mio.
Euro, nach 18,5 Mio. Euro im Jahr 2021. Damit verbesserte FP die
EBITDA-Marge auf 11,0 % gegenüber 9,1 % im Jahr 2021.
Der Umsatz lag über der Prognose von 229 bis 237 Mio. Euro. Beim EBITDA
erreichte das Unternehmen die obere Bandbreite der prognostizierten 24 bis
28 Mio. Euro. Dabei trugen alle Geschäftsbereiche zum profitablen Wachstum
bei. Im Umsatzwachstum ist der erstmalige Beitrag der erworbenen operativen
Gesellschaften der Azolver-Gruppe für neun Monate enthalten. FP profitierte
beim Umsatz von positiven Währungsgewinnen in Höhe von 6,2 Mio. Euro,
Effekten aus der Portoumstellung von 2,9 Mio. Euro und weiteren
Einmaleffekten in Höhe von 12,7 Mio. Euro im Bereich Mail Services.
Umsatz im Bereich Digital Business Solutions steigt auf 28,4 Mio. Euro
Im Geschäftsbereich Digital Business Solutions verzeichnete FP ein
Umsatzwachstum von 34% auf 28,4 Mio. Euro im Vergleich zu 21,1 Mio. Euro im
Vorjahr. Dieser Bereich profitiert von den fokussierten Maßnahmen des
Transformationsprogramms und konzentriert sich auf Geschäftsmodelle mit
einem klaren Werteversprechen für die Kunden und Skalierungspotenzial. Das
Geschäft mit Document Workflow Management-Lösungen verzeichnete eine höhere
Kundenaktivität, vor allem bei den Outputmanagement-Lösungen. Der Bereich
Business Process Management & Automation wuchs in allen Lösungsbereichen
einschließlich FPsign, E-Justice Communication und De-Mail. Außerdem trugen
die digitalen Geschäftslösungen von Azolver im Bereich Shipping und Logistik
zum Wachstum bei.
Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping & Office Solutions stieg der Umsatz um
23% auf 151,3 Mio. Euro im Vergleich zu 123,2 Mio. Euro im Jahr zuvor. Das
Unternehmen verzeichnete positive Währungseffekte in Höhe von 6,2 Mio. Euro
und profitierte von zusätzlichen Umsätzen durch die Portoumstellung in Höhe
von 2,9 Mio. Euro. Die neu akquirierten operativen Gesellschaften der
Azolver-Gruppe trugen zum Umsatzwachstum bei und stärkten die Marktposition
von FP.
Im Geschäftsbereich Mail Services rund um die Abholung, Frankierung und
Konsolidierung von Geschäftspost stieg der Umsatz um 23% auf 73,4 Mio. Euro
nach 59,8 Mio. Euro im Vorjahr. Das verarbeitete Briefvolumen erhöhte sich
deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Neben den Effekten aus der
Portoerhöhung Anfang 2022 ist der Umsatz durch einen höheren Frankieranteil
aufgrund von Personalausfällen bei Kunden und einmaligen Aussendungen höher
als üblich und liegt bei 12,7 Mio. Euro Einmaleffekten.
Transformationsprogramm mit positiven Effekten
FP CEO Carsten Lind sagt: "Zwei Jahre der Transformation zeigen einen Trend
des profitablen Wachstums, der sich in den Zahlen widerspiegelt. In einem
herausfordernden Umfeld haben wir das Geschäftsjahr 2022 mit Verbesserungen
beim Umsatz und EBITDA abgeschlossen. Um den Trend fortzuführen, haben wir
in allen Geschäftsbereichen in die Weiterentwicklung unserer Produkte und
Lösungen investiert und gleichzeitig in allen Geschäftsbereichen operative
Verbesserungen erzielt."
Der neue CFO Ralf Spielberger ergänzt: "Im Jahr 2022 haben wir weitere
Fortschritte gemacht. Unserem Ziel, ein internationaler Technologiekonzern
mit nachhaltigen Gewinnen zu werden, sind wir damit wieder ein Stück näher
gekommen. Die erfolgreiche Umsetzung unseres Transformationsprogrammes
FUTURE@FP findet auch in einem Umsatzwachstum von mehr als 23 % und einer
beachtlichen Steigerung des Konzernergebnisses ihren Niederschlag.
Unser Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf einem starken Mailing, Shipping &
Office Solutions Geschäft und einem weiteren Zuwachs in unseren digitalen
Lösungen."
Ergebnis je Aktie steigt auf 0,35 Euro
Im Jahr 2022 erzielte der FP-Konzern ein EBITDA in Höhe von 27,6 Mio. Euro
im Vergleich zu 18,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg um
49 %. Die EBITDA-Marge stieg auf 11,0 % im Vergleich zu 9,1 % im Vorjahr.
Positiv auf die Ergebnisentwicklung wirkten der Umsatzanstieg in allen
Geschäftsbereichen bei einer gleichzeitig reduzierten Kostenbasis, die
Effekte aus der Portoumstellung sowie die entstandenen Währungsgewinne.
Der Materialaufwand erhöhte sich im Jahr 2022 um 20,7 % auf 124,7 Mio. Euro
gegenüber 103,3 Mio. Euro im Vorjahr. Ursächlich hierfür waren vor allem die
höheren Aktivitäten im Geschäftsbereich Mail Services, der Anstieg der
Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und der Erwerb der
operativen Gesellschaften der Azolver-Gruppe. Aufgrund der Akquisition
erhöhte sich auch der Personalaufwand um 14,1 % auf 65,7 Mio. Euro im
Vergleich zu 57,6 Mio. Euro im Vorjahr. Die Personalaufwandsquote
verringerte sich weiterhin.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich im Geschäftsjahr 2022
um 19,2 % auf 40,3 Mio. Euro nach 33,8 Mio. Euro im Jahr zuvor. Gründe
hierfür sind vor allem die Einbeziehung der operativen Gesellschaften der
Azolver-Gruppe einschließlich Due Diligence-Kosten sowie planmäßige höhere
Aufwendungen für die geplante Einführung der neuen ERP-Lösung. Die
Abschreibungen und Wertminderungen erhöhten sich um 9,9 % auf 21,0 Mio. Euro
gegenüber 19,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies resultiert in erster Linie aus der
erstmaligen Einbeziehung der operativen Gesellschaften der Azolver-Gruppe.
Das Konzernergebnis stieg infolge der deutlichen Verbesserung des EBITDA auf
5,5 Mio. Euro im Vergleich zu 0,4 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je
Aktie (EPS) kletterte auf 0,35 Euro gegenüber 0,02 Euro im Jahr zuvor.
Der Free Cashflow stieg trotz der höheren Investitionstätigkeit auf 8,1 Mio.
Euro im Vergleich zu 6,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Prognose für 2023
Die Geschäftsentwicklung 2022 profitierte einerseits von den zunehmend
positiven Effekten aus dem Transformationsprogramm und mehreren
Sondereffekten, die sich 2023 voraussichtlich nicht wiederholen werden. Ohne
diese positiven Effekte hätte der Umsatz bei rund 228 Mio. Euro gelegen.
Vor diesem Hintergrund und den Unsicherheiten bezüglich der konjunkturellen
Entwicklung erwartet der Vorstand im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz
zwischen 245 bis 255 Mio. Euro und damit im Vergleich zu einer Situation
ohne Sondereffekte im Vorjahr immer noch steigenden Umsatz. Die
fortschreitende Transformation des Konzerns, Investitionen in
Produktentwicklung und die erfolgreiche Integration der erworbenen
operativen Gesellschaften der Azolver-Gruppe spiegelt sich in einer
steigenden EBITDA-Marge wider. Das EBITDA wird in einer Spanne von 28-31
Mio. Euro erwartet.
Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das
Geschäftsjahr 2023 steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender
Wechselkurse.
Die Veröffentlichung des geprüften Jahresabschlusses und des geprüften
Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 wird bis spätestens 30. April
2023 erfolgen. Grund für die Verzögerung sind die deutlich gestiegenen
Anforderungen gemäß der ESEF-Verordnung.
Kennzahlen im Überblick:
in Mio. EUR 2022 2021 Veränderung
Umsatz 251,0 203,7 +23,2 %
Materialaufwand 124,7 103,3 +20,7 %
Personalaufwand 65,7 57,6 +14,1 %
Andere Aufwendungen 40,3 33,8 +19,2 %
EBITDA 27,6 18,5 +49,2%
Abschreibungen 21,0 19,1 +9,9 %
Konzernergebnis 5,5 0,4 +1275,0 %
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,35 0,02 +1650,0 %
Free Cashflow 8,1 6,5 +24,0 %
Disclaimer
Aussagen in dieser Mitteilung, die sich auf die zukünftige Entwicklung und
die Prognosen des Konzerns beziehen, beruhen auf unserer sorgfältigen
Einschätzung zukünftiger Ereignisse. Darüberhinausgehende negative
gesamtwirtschaftliche Entwicklungen können dazu führen, dass die
tatsächlichen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 von den prognostizierten
Zahlen abweichen.
Für Investor Relations oder Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Tel.: +49 (0)30 220 660 410
E-Mail: ir@francotyp.com
Über Francotyp-Postalia:
Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding AG mit Sitz in Berlin ist die
Holdinggesellschaft der weltweit tätigen FP-Gruppe (FP). FP ist ein Experte
für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher und effizienter
machen. FP hat die folgenden Geschäftsbereiche: Digital Business Solutions,
Mailing, Shipping & Office Solutions sowie Mail Services. Im
Geschäftsbereich Digital Business Solutions verbessert FP die
Geschäftsprozesse seiner Kunden mit Lösungen für
Dokumenten-Workflow-Management, Business Process Management & Automation
sowie Versandmanagement & Logistik. Im Geschäftsbereich Mailing, Shipping &
Office Solutions ist FP der weltweit drittgrößte Anbieter von
Mailingsystemen und Marktführer in Deutschland, Österreich, Skandinavien und
Italien. FP ist in 15 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und in
vielen weiteren Ländern mit einem eigenen Händlernetz vertreten. Im
Geschäftsbereich Mail Services bietet FP die Konsolidierung von
Geschäftspost an und gehört zu den führenden Anbietern in Deutschland. Im
Jahr 2022 erwirtschaftete FP einen Umsatz von mehr als 250 Mio. Euro.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Investor Relations
Telefon: +49 (0)30 220 660 410
Telefax: +49 (0)30 220 660 425
E-Mail: ir@francotyp.com
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Quelle: dpa-AFX