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EQS-News: Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst (deutsch)

EQS-News: Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst (deutsch)
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17.08.2023 ‧ dpa-Afx

Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst

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EQS-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Erste USU-Kunden nutzen ChatGPT-Lösung für den Kundendienst

17.08.2023 / 13:05 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Möglingen, 17. August 2023.

Weniger Tickets, minimierte Redaktions-, Pflege- und Service-Aufwände sowie
zufriedenere Kunden: die Mehrwerte durch den zielgerichteten Einsatz von
ChatGPT im Customer Service sind signifikant. Immer mehr
Service-Organisationen loten derzeit zusammen mit USU-Experten aus, welche
konkreten Use Cases ein integrierter ChatGPT-Bot im Rahmen der
Multibot-Lösung von USU abbilden kann. Durch das Konzept von miteinander
vernetzten Chatbots - eines " USU Bot Universe", lassen sich mit geringem
Aufwand sehr leistungsfähige Dialogsysteme aufbauen. Aufgrund der
Multibot-Architektur können auch generative KI-Sprachmodelle wie ChatGPT
einfach integriert werden. Die Zukunft des KI-gestützten Kundenservice und
die neuen Möglichkeiten stellt USU-CTO Harald Huber im Rahmen seines
Vortrages auf der Thought Leadership Konferenz am 27. und 28. September 2023
vor. Darüber hinaus ist ein zweiteiliger USU-Podcast über Praxisaspekte von
ChatGPT direkt verfügbar.

Beispielsweise nutzt ein IT-Dienstleister in seinem Kundenportal einen
ChatGPT-Bot als zentralen Service-Baustein für allgemeine IT-Fragen. Neben
den klassischen Chatbots für die Bereiche Anwendungen, Fernzugriff und
Smartphone agiert der neue ChatGPT-Bot als Experte für allgemeines
IT-Wissen. Beispielsweise antwortet er korrekt auf die Frage, wie man
Netzwerklaufwerke anbindet, wie man Macros in Excel entwickelt bzw. nutzt
oder mit welcher Tastaturkombination man Smileys erzeugt. Im Kontext der
Frage liefert der ChatGPT-Bot das komplette IT-Wissen des Internets. Durch
sein Sprachverständnis lassen sich Frage und Antwort leicht verfeinern, so
dass ChatGPT in der Praxis konkret helfen kann. Davon profitieren zunächst
zahlreiche Mitarbeitende und im zweiten Schritt zigtausende Anwender:innen
auf Kundenseite.

Ein Versicherungsunternehmen setzt den ChatGPT-Bot im Kontext der
USU-Wissensdatenbank auch für das automatisierte Erstellen von
FAQ-Dokumenten ein. Bislang mussten Expert:innen komplexe Dokumente
durchlesen sowie Fragen und Antworten möglichst verständlich formulieren -
jetzt wird deren Aufwand minimiert. Denn umfangreiche Texte wie Verträge und
Handbücher können als Grundlage für verständlich verfasste FAQs und deren
Antworten verwendet werden.

"Wir gehen davon aus, dass in den nächsten 3-4 Jahren keine
Kundenservice-Software mehr ohne ChatGPT oder ein vergleichbares
KI-Sprachmodell auskommt. Entsprechend werden sich der Kundenservice und
seine Leistungen mit Hilfe generativer KI komplett ändern. Wo früher
Dokumente für unterschiedliche Einsatzzwecke zu erstellen waren, sind es
heute nur noch kombinierbare Textmodule, die für die KI-Sprachmaschine zur
Verfügung zu stellen sind. Daraus generiert das System unterschiedlichste
Dokumente für unterschiedlichste Bedarfe. Schon jetzt, hat ChatGPT auch die
Rolle der Wissensdatenbank verändert, denn zukünftige Texte werden so
geschrieben sein müssen, dass sie von Maschinen verstanden werden, nicht nur
von Menschen", sagt Harald Huber, CTO und Managing Director von USU.

Diese Pressemitteilung ist auf der USU-Website abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer
Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der
heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere
Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu
reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer
Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit
bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften
USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der
Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: https://www.usu.com

Kontakt

USU Software AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440
E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351
E-Mail: falk.sorge@usu.com

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Fax: +49 (0)7141 4867-200
E-Mail: info@usu-software.de
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Quelle: dpa-AFX

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