elumeo zieht erstes positives Fazit zur Einführung von jooliPay in Indien
^
EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Marktbericht/Marktbericht
elumeo zieht erstes positives Fazit zur Einführung von jooliPay in Indien
29.01.2024 / 10:19 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Corporate News
elumeo zieht erstes positives Fazit zur Einführung von jooliPay in Indien
* Anstieg des Ordervolumens im Dezember 2023 gegenüber Vormonat um 560%
* Kundenakquisitionskosten um mehr als 90% reduziert
* Seit Launch Ende August 2023 mehr als 3.500 zufriedene Kunden
* Erfolgreiche Neugestaltung des Onboarding-Prozesses
Berlin, 29.01.2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, zieht ein erstes
positives Fazit zur Einführung der Bezahlfunktion jooliPay für ihre
KI-gesteuerte Video-Shopping-App jooli im indischen Markt. So legte das
Ordervolumen seit dem Start der Bezahlfunktion im August 2023 sprungartig zu
und erreichte im Dezember 2023 mit 2.122 ausgelieferten Bestellungen ein
Wachstum von rund 560% gegenüber dem Vormonat. Nachdem der durchschnittliche
Verkaufspreis, verursacht durch Rabatte und Discounts, zunächst von 500
Indischen Rupien (INR) im September 2023 auf 94 INR gefallen war, legt
dieser seit Dezember 2023 wieder deutlich zu und hat im Laufe des Januar
2024 wieder 150 INR pro Order erreicht. Gründe für die Trendumkehr sind das
gestiegene Kundenvertrauen in die Bezahlfunktion sowie eine wachsende Anzahl
von Zweit- und Drittkäufen.
Gleichzeitig konnte die Effizienz der Werbekampagne, welche hauptsächlich
auf Social Media setzt, weiter deutlich gesteigert werden. Die Kosten pro
akquiriertem Kunden sanken von Oktober bis Dezember 2023 um mehr als 90% auf
knapp über 350 INR. In der zweiten Januarhälfte konnte dieser Wert weiter
verbessert und in einzelnen Kampagnen auf unter 100 INR gesenkt werden. Seit
dem Start von jooliPay konnte jooli bereits mehr als 3.500 zahlende Kunden
gewinnen. Der daraus resultierende Anstieg positiver Bewertungen auf den
Plattformen begünstigt das weitere organische Wachstum von jooli.
jooli macht durch die gute Entwicklung im indischen Markt bei Ordervolumen
und Kundenakquisitionskosten große Fortschritte im Hinblick auf
Skalierbarkeit und nachhaltiges Wachstum. Aykut Cevik, Co-Founder und
Geschäftsführer von jooli.com, betont darüber hinaus die positive Wirkung
der Optimierung des Onboarding-Prozesses auf die Entwicklung von jooli: "Die
Führung neuer Nutzer bei der erstmaligen Anwendung der Applikation ist
entscheidend für uns. Seit der Neugestaltung fragt jooli aktiv nach den
Interessen und weiteren Daten der Nutzer, wodurch wir in der Lage sind, noch
schneller individuell zugeschnittene Kundenangebote auszuspielen." Als
erfreuliche Folge dieser Maßnahme ist die Rate der 1-Tages-Wiedernutzer auf
über 10% gestiegen. Darunter versteht jooli die Anzahl der Nutzer, welche
die App nach dem ersten Nutzungstag unmittelbar wieder besuchen.
In den kommenden Monaten konzentriert sich die jooli-Entwicklung auf das
Management des sprunghaft gestiegenen Order-Flows. Dazu zählen die
Implementierung von Automatisierungen und Integrationen im Backoffice sowie
umsatzsteigernde Anpassungen in der App wie unter anderem eine optimierte
User Experience (UX) sowie die Integration von Vouchers und
Gamification-Aspekten.
Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien sowie Webshops in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den
Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer
100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte
Video-Shopping-App jooli.
Über jooli:
jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und
Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App
inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt
werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio
diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.
Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos
eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit
dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von
individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App
analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,
ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist
für iOS und Android verfügbar.
Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/
Kontakt
elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com
www.elumeo.com
---------------------------------------------------------------------------
29.01.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart
EQS News ID: 1825091
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1825091 29.01.2024 CET/CEST
°
Quelle: dpa-AFX