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EQS-News: elumeo SE stemmt sich in H1/2024 gegen herausforderndes Marktumfeld und bleibt auf Quartals- wie auf Halbjahressicht profitabel (deutsch)

EQS-News: elumeo SE stemmt sich in H1/2024 gegen herausforderndes Marktumfeld und bleibt auf Quartals- wie auf Halbjahressicht profitabel (deutsch)
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14.08.2024 ‧ dpa-Afx

elumeo SE stemmt sich in H1/2024 gegen herausforderndes Marktumfeld und bleibt auf Quartals- wie auf Halbjahressicht profitabel

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
elumeo SE stemmt sich in H1/2024 gegen herausforderndes Marktumfeld und
bleibt auf Quartals- wie auf Halbjahressicht profitabel

14.08.2024 / 08:00 CET/CEST
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Corporate News

elumeo SE stemmt sich in H1/2024 gegen herausforderndes Marktumfeld und
bleibt auf Quartals- wie auf Halbjahressicht profitabel

* H1/2024: Leichtes Umsatzwachstum (+0,8%) auf EUR 22,5 Mio., bereinigtes
EBITDA steigt auf TEUR 326

* Q2/2024: Umsatz gibt (-3,1%) auf EUR 11,2 Mio. nach; erfolgreicher Juni
2024 (+7% ggü. Juni 2023); Bereinigtes EBITDA bleibt mit EUR 0,2 Mio.
positiv

* Kostenmanagement: Kosten (-3%) auf EUR 12,1 Mio. gesenkt; darüber hinaus
zusätzliche Kostensenkungsmaßnahmen von EUR 1,2 Mio. vollständig
umgesetzt, deren volle Wirkung im Laufe des H2/2024 sichtbar werden

* Internationalisierung: KI-gesteuerte automatische Übersetzung der
Vertriebsshows erfolgreich gestartet, Break-even bereits nach zwei
Monaten erreicht

* Prognose 2024 bestätigt: Mittleres einstelliges Umsatzwachstum zwischen
4% und 8% sowie eine überproportionale Steigerung des bereinigten-EBITDA
zwischen EUR 1,5 Mio. und EUR 3,5 Mio. bei einer Rohertragsmarge von 49
% bis 51 % erwartet

Berlin, 14.08.2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, ist im ersten
Halbjahr 2024 trotz eines herausfordernden Marktumfelds profitabel
geblieben. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
auf EUR 22,5 Mio. zulegen (H1/2023: EUR 22,3 Mio., +0,8 %). Das bereinigte
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes-EBITDA) stieg
auf TEUR 326 nach TEUR 82 in H1/2023 (+297,6%). Auf Quartalssicht gab der
Umsatz in Q2/2024 wegen der weiterhin eingetrübten Konsumentenstimmung
dagegen um 3,1% auf EUR 11,2 Mio. nach (Q2/2023: EUR 11,5 Mio.). Nach einem
verhaltenen Start ins zweite Quartal gewannen die Umsatzerlöse in der
zweiten Quartalshälfte deutlich an Dynamik und übertrafen im Juni das
Vorjahresniveau um 7%. elumeo erwirtschaftete auch in Q2/2024 ein positives
bereinigtes-EBITDA von TEUR 178 (Q2/2023: TEUR: 266, -33,1 %).

Beim Vorjahresvergleich ist zu berücksichtigen, dass die Kostenseite im
Vergleichsquartal Q2/2023 stark durch positive Sondereffekte in Höhe von
TEUR 217 geprägt war, darunter das im Vorjahr aufgelegte
Mitarbeiter-Aktienprogramm sowie der Erhalt von Kurzarbeitergeld. Zum
anderen werden mehrere bereits im ersten Halbjahr 2024 umgesetzte Maßnahmen
zur Kostensenkung ihre volle Wirkung erst zum Ende des laufenden
Geschäftsjahres entfalten. Dazu zählen insbesondere niedrigere
Personalkosten. Die bereits ergriffenen Maßnahmen sollen dazu beitragen, in
einem anspruchsvollen
Marktumfeld profitables Wachstum zu sichern. Ihr Einspareffekt beträgt EUR
1,2 Mio.

Florian Spatz, CEO der elumeo SE: "Als Wachstumstreiber des ersten
Halbjahres erwies sich trotz deutlich reduzierter Marketingkosten das
Online-Geschäft. Dabei führten optimierte Marketingkampagnen zu
profitableren Kundenkohorten. In diesem schwierigen Marktumfeld werden unser
konsequentes Kostenmanagement sowie die Konzentration auf besonders
profitable Kunden- und Produktgruppen zur Steigerung der Rohertragsmarge
weiterhin von entscheidender Bedeutung bleiben."

Bereits in H1/2024 konnten die Vertriebs- und Verwaltungskosten - mit
Ausnahme der oben beschriebenen Sondereffekte bei den Personalkosten -
deutlich verringert werden. Spatz: "Das volle Einsparpotenzial der von uns
umgesetzten Maßnahmen wird erst per Ende 2024 vollständig sichtbar sein. Die
Pro-Forma Kosten in H1/2024 liegen bei EUR 11,1 Mio., wir haben also in
H1/2024 insgesamt EUR 1,5 Mio. an Kosteneinsparungen erreichen können (TEUR
11.116 vs. 12.662)."

Internationalisierung: KI-Steuerung als Treiber

Der elumeo Konzern ist mittels einer eigens entwickelten
Multi-Language-Plattform erfolgreich in die Internationalisierung 2.0
gestartet. Die Plattform zeichnet für die Live-TV-Ausstrahlung produzierte
Shows auf, übersetzt diese per Künstlicher Intelligenz und spielt sie
automatisiert aus. Auf diese Weise entfallen die Kosten eines klassischen
lokalen Sendebetriebs, so dass bereits nach zwei Monaten der Break-even
erreicht werden konnte. Über die Skalierung in europäische Nachbarländer
will das Unternehmen seine Reichweite in Westeuropa bis Ende 2025 von 56
Mio. auf 80 Mio. Haushalte ausweiten.

Prognose für 2024 bestätigt

Vor dem Hintergrund der bisherigen geschäftlichen Entwicklung und
insbesondere mit Blick auf die bereits gestartete Internationalisierung 2.0
bestätigt das Management der elumeo SE seine Prognose für das laufende
Geschäftsjahr. Die Gesellschaft rechnet für das Gesamtjahr auf Konzernebene
mit der Rückkehr zu profitablem Wachstum. Erwartet werden ein mittleres
einstelliges Umsatzwachstum zwischen 4% und 8% gegenüber dem Vorjahr sowie
eine überproportionale Steigerung des bereinigten EBITDA zwischen EUR 1,5
Mio. und EUR 3,5 Mio. bei einer Rohertragsmarge von 49% bis 51%.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien sowie Webshops in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den
Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer
100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte
Video-Shopping-App Jooli.

Kontakt

elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.comw.elumeo.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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Quelle: dpa-AFX

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