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EQS-News: elumeo SE legt wieder zu und wächst in Q3/2023 gegen den Marktrend (deutsch)

EQS-News: elumeo SE legt wieder zu und wächst in Q3/2023 gegen den Marktrend (deutsch)
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10.11.2023 ‧ dpa-Afx

elumeo SE legt wieder zu und wächst in Q3/2023 gegen den Marktrend

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartalsergebnis
elumeo SE legt wieder zu und wächst in Q3/2023 gegen den Marktrend

10.11.2023 / 08:00 CET/CEST
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Corporate News
elumeo SE legt wieder zu und wächst in Q3/2023 gegen den Marktrend

* Anstieg der aktiven Kunden um 16%

* Umsatz steigt in Q3/2023 gegenüber Vorjahresquartal um 1% auf EUR 11,0
Mio.

* Positives Bereinigtes-EBITDA von EUR 0,5 Mio.

* Performance-Programm "#Juwelo100" macht Fortschritte

* Bezahlfunktion jooliPay bei KI-gesteuerter Video-Shopping-App jooli in
Indien eingeführt

Berlin, 10.11.2023 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, ist nach einem
Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2023 mit einem leichten Umsatzplus im
dritten Quartal 2023 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Die Erlöse in
Q3/2023 stiegen um 1% auf EUR 11,0 Mio. (Q3/2022: EUR 10,9 Mio.). Damit
wuchs elumeo trotz eines nach wie vor schwierigen Marktumfelds mit hoher
Inflation und anhaltender Kaufzurückhaltung der Kundinnen und Kunden gegen
den Marktrend. Nach Angaben des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel
Deutschland e.V. (bevh) sanken die Online-Umsätze mit Waren im gleichen
Zeitraum um 14%. Im Segment der Multichannel-Versender betrug der
Umsatzrückgang in Q3/2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum 19%, das Segment
Schmuck & Uhren gab gegenüber Q3/2022 sogar um 20% nach.
Auf der Ergebnisseite konnte elumeo die bereits in Q2/2023 erfolgte Rückkehr
in die Gewinnzone bestätigen. Die zentrale Steuerungskennzahl des Konzerns,
das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(Bereinigtes-EBITDA), betrug in Q3/2023 EUR 0,5 Mio.
Als Wachstumstreiber in Q3/2023 erwies sich für elumeo erneut die starke
Web-Performance. Der Umsatz im Webshop stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum
um 15%. Die Anzahl der Neukunden entwickelte sich in allen Kanälen positiv:
TV konnte um 3% zulegen, im Web-Geschäft wuchs die Anzahl der Neukunden
sogar um 45%. Auch die Anzahl der aktiven Kunden konnte gegenüber Q3/2022
deutlich um 16% gesteigert werden. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten
konnten aufgrund niedrigerer Personalkosten um 4% reduziert werden. Die
Online-Marketingkosten dagegen wurden erfolgreich skaliert und waren ein
Treiber für die deutliche Zunahme der aktiven Kunden.
Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo Gruppe: "Das Marktumfeld
bleibt weiterhin herausfordernd, die Stimmung der Konsumentinnen und
Konsumenten ist angesichts der allgemeinen Preisentwicklung sowie der
weltweiten Krisenherde noch immer gedrückt. Dank seines vergrößerten
Marktanteils ist elumeo jedoch nunmehr bestens aufgestellt, auf einen
deutlichen Wachstumspfad zurückzukehren, sobald sich die Kundennachfrage
erholt."
Auch "#Juwelo100", das in Q2/2023 implementierte Programm zur Steigerung der
operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im Kerngeschäft
bis zum Jahr 2030, macht weiter Fortschritte. Ein Wachstumsprojekt ist die
Entwicklung einer komplett überarbeiteten Mobile App für das Kerngeschäft,
die losgelöst vom Live TV-Business international vermarktet werden kann und
die ein vollpersonalisiertes Videoshopping-Erlebnis für Schmuck ermöglicht.
Des Weiteren wird elumeo in 2024 damit beginnen automatisch übersetzte
Versionen der Verkaufssendungen zu erstellen und OTT (Over the Top, per
Streaming auf TV-Geräte) in den großen europäischen Märkten zur Verfügung
stellen.
Wie erwartet wurde bei jooli im August 2023 die Bezahlfunktion jooliPay im
indischen Markt eingeführt. Im Gegensatz zur bisherigen Lösung bietet
jooliPay einen deutlich komfortableren Checkout; mit nur einer Anmeldung
können die Nutzer in allen Kanälen einkaufen, ohne ihre Daten erneut
eingeben zu müssen. Jooli ist es gelungen, fast alle der im September 2023
aktiven 1.500 Kanäle auf das neue Bezahlsystem zu konvertieren. Zum Start
stellt jooli vorerst ein geringes Werbevolumen zu Verfügung, um die
verschiedenen Marketingkanäle gegeneinander zu testen und den optimalen
Marketingmix zu ermitteln. Von September bis Oktober wuchs die Zahl der
Verkäufe, von einer geringen Basis aus kommend, bereits sehr schnell. Bisher
wurde in Indien nur die Bezahlung per Nachnahme freigeschaltet, die mit
Abstand wichtigste Bezahlfunktion auf dem Subkontinent. Der Fokus wird in
den kommenden Wochen zum einen auf der Erweiterung der Bezahlarten um
Kreditkarten und die wichtigste digitale Bezahlfunktion des Landes, Unified
Payments Interface (UPI), liegen. Zum anderen wird bis zum Ende des Jahres
das Onboarding von Neukunden, also das Nutzererlebnis bei der erstmaligen
Nutzung der App, komplett neugestaltet. Basis hierfür ist eine umfangreiche
Fokusgruppenanalyse, welche jooli in den fünf wichtigsten indischen
Ballungsräumen durchgeführt hat.
Für 2023 bestätigt das elumeo Management seine bisherige Prognose und geht
davon aus, dass sich Umsatz und Bereinigtes-EBITDA im Vergleich zum Vorjahr
stabil entwickeln werden. In Summe geht das Management von einer
Umsatzentwicklung aus, die sich in einem Korridor zwischen einem mittleren
positiven und einem mittleren negativen einstelligen Prozentbereich bewegen
wird. Für den Webshop wird erwartet, dass das Umsatzwachstum in 2023 im
niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen wird. Die Rohertragsmarge soll
sich weiter stabil bei > 50% (50% bis 60%) entwickeln. Das Bereinigte-EBITDA
wird voraussichtlich in einem niedrigen einstelligen Millionen-Bereich
liegen.

Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien sowie Webshops in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den
Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer
100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte
Video-Shopping-App Jooli.

Kontakt
elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com
www.elumeo.com

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10.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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Quelle: dpa-AFX

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