elumeo SE kehrt im ersten Quartal 2024 zu profitablem Wachstum zurück
^
EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
elumeo SE kehrt im ersten Quartal 2024 zu profitablem Wachstum zurück
13.05.2024 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Corporate News
elumeo SE kehrt im ersten Quartal 2024 zu profitablem Wachstum zurück
* Umsatz in Q1/2024 steigt gegenüber Vorjahresquartal um 5 % auf EUR 11,3
Mio. (Q1/2023: EUR 10,8 Mio.)
* Bereinigtes EBITDA mit EUR 148 Tsd. wieder positiv (Q1/2023: EUR -169
Tsd.)
* Gesamtkosten konnten um 8 % auf EUR 6,0 Mio. gesenkt werden
* Rohertragsmarke gibt infolge gestiegener COGS nach auf 48,5 % (Q1/23: 52
%)
* Aktive Kunden in Q1 um 7 % gesteigert
* Marketing-Investitionen aus Q4/2023 tragen Früchte und geben Richtung
vor für profitables Wachstum im laufenden Geschäftsjahr
* Prognose für 2024 wird bestätigt
Berlin, 13.05.2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, ist gut ins
Geschäftsjahr 2024 gestartet. Die Gesellschaft steigerte in Q1/2024 ihren
Umsatz über alle Vertriebskanäle hinweg gegenüber dem Vorjahresquartal um 5%
auf EUR 11,3 Mio. (Q1/2023: 10,8 Mio.). Überdurchschnittlichen Anteil an
dieser positiven Entwicklung hatte der Vertriebskanal Web, der um 15%
gegenüber Vorjahresquartal zulegen konnte. Auch der Umsatz im Vertriebskanal
TV stabilisierte sich mit einem Anstieg um 1 % gegenüber Q1/2023.
Die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden stieg gegenüber dem
Vorjahresquartal um 7 % auf 40,2 Tsd. (Q1/2023: 37,7 Tsd.). Die
Rohertragsmarge gab inflationsbedingt und infolge gestiegener Cost of Goods
Sold (COGS) auf 48,5 % nach (Q1/23: 52,0 %). Die Gesamtkosten konnten
dagegen um 8% auf EUR 6,0 Mio. reduziert werden (Q1/2023: EUR 6,6 Mio.). Die
zentrale Finanzkennzahl des elumeo Konzerns, das Bereinigte EBITDA, fiel mit
EUR 148 Tsd. wieder positiv aus (Q1/2023: EUR -169 Tsd.).
Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Die positive
Entwicklung im ersten Quartal 2024 bringt uns einen erheblichen Schritt nach
vorn. Allerdings sind wir uns bewusst: Angesichts des nach wie vor
herausfordernden Marktumfelds liegt ein nicht unerheblicher Teil der
Wegstrecke weiterhin vor uns." Hoffnung für den weiteren Geschäftsverlauf
gibt insbesondere das sich langsam aufhellende Konsumklima. Laut Angaben der
GfK von April 2024 verbesserte sich die Prognose für Mai 2024 bereits zum
dritten Mal in Folge auf den Wert von -24,2 Punkten und erreichte trotz des
nach wie vor niedrigen Niveaus den höchsten Wert der vergangenen zwei Jahre.
Spatz: "Wir sind zuversichtlich, dass im weiteren Verlauf des Jahres
Kaufbereitschaft und Kaufkraft unserer Kunden allmählich zurückkehren
werden."
Der deutliche Umsatzanstieg im Vertriebskanal Web resultiert aus bereits in
Q4/2023 erfolgten Marketing-Investments. Dadurch konnten die
Online-Kampagnen in Q1/2024 auf Profitabilität hin optimiert werden - mit
dem Ergebnis, dass die finanziellen Mittel deutlich effizienter eingesetzt
wurden (-13 %). "Zum Jahresende 2023 haben wir viel getestet und optimiert,
um bestimmte Kundengruppen deutlich besser aktivieren und monetarisieren zu
können als bisher. Das versetzt uns in die Lage, für jeden eingesetzten Euro
mehr Profitabilität zu erzielen. Von diesem Wissen werden wir im weiteren
Verlauf des Jahres deutlich profitieren", ergänzt Florian Spatz.
Erfreulich zeigte sich in Q1/2024 auch die Entwicklung der Videoshopping-App
Jooli. Der Onboarding-Prozess für neue Nutzer der App wurde überarbeitet und
ermöglicht nun, direkt zu Beginn persönliche Präferenzen anzugeben. Dadurch
kann der Algorithmus noch schneller passende Produktvideos ausspielen. So
hat die Anzahl der Orders von 202 im Oktober 2023 auf 1.353 im März 2024
zugelegt, der Durchschnittswarenkorb stieg im selben Zeitraum von INR 135
auf INR 301.
Vor dem Hintergrund der bisherigen Entwicklung in Q1/2024 bestätigt das
Management der elumeo SE seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Die
Gesellschaft rechnet für das Gesamtjahr auf Konzernebene mit der Rückkehr zu
profitablem Wachstum. Erwartet werden ein mittleres einstelliges
Umsatzwachstum zwischen 4 % und 8 % sowie eine überproportionale Steigerung
des bereinigten EBITDA zwischen EUR 1,5 Mio. und EUR 3,5 Mio. bei einer
Rohertragsmarge von 49 % bis 51 %. Zudem bekräftigt das Management das
Mittelfristziel des Wachstumsprogramms #Juwelo100. Dieses sieht ein
Umsatzwachstum bis 2030 auf EUR 100 Mio. vor.
Q1 2024 Auswahl Kennzahlen
Q1 2024 Q1 2023 YoY
TEUR (sofern nicht anders angegeben) in
%
Umsatzerlöse 11.329 10.782 5,1%
Cost of Goods / Services Sold 5.835 5.179 12,7%
Rohertrag 5.494 5.603 -1,9%
Rohertrag in % 48,5% 52,0% -6,7%
Gesamtkosten 6.038 6.571 -8,1%
davon Sales& Marketingkosten 771 884 -12,8-
%
EBIT -544 -968 43,8%
EBITDA -268 -575 53,4%
Bereinigtes-EBITDA 148 -169 87,6%
(nachfolgend KPIs aus internem
Controlling-System)
Anzahl aktiver Kunden 40.181 37.701 6,6%
Anzahl Neukunden 10.873 10.425 4,3%
Umsatz pro aktivem Kunde [EUR] 290 293 -1,3%
Absatzmenge [Stück] 160.048 154.810 3,4%
Durchschnittlicher Verkaufspreis [EUR] 72 70 2,2%
Über die elumeo SE:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien sowie Webshops in
Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den
Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer
100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte
Video-Shopping-App Jooli.
Über jooli:
jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und
Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App
inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt
werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio
diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.
Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos
eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit
dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von
individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App
analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,
ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist
für iOS und Android verfügbar.
Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/
Kontakt
elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com
www.elumeo.com
---------------------------------------------------------------------------
13.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1900857
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1900857 13.05.2024 CET/CEST
°
Quelle: dpa-AFX