DEUTZ konkretisiert Wachstumsstrategie und senkt nachhaltig Kosten
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DEUTZ konkretisiert Wachstumsstrategie und senkt nachhaltig Kosten
08.10.2024 / 10:03 CET/CEST
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DEUTZ konkretisiert Wachstumsstrategie und senkt nachhaltig Kosten
* Stärkere Diversifizierung für profitableres Wachstum und resilientere
Aufstellung
* Strategische Weiterentwicklung des Portfolios durch neues Segment
Solutions
* 4,0 Mrd. EUR Umsatz bis 2030 angestrebt, neue Mittelfristziele definiert
* Kostenprogramm mit nachhaltigen Einsparungen von 50 Mio. EUR aufgesetzt
Köln, den 8. Oktober 2024 - DEUTZ hat im Rahmen seines Kapitalmarkttags
heute in Köln die Weiterentwicklung seiner "Dual+"-Strategie vorgestellt und
gleichzeitig ein Kostenprogramm angekündigt, das dem konjunkturell bedingten
Nachfragerückgang begegnet.
Kern der strategischen Weiterentwicklung ist eine stärkere Diversifizierung
des Portfolios und eine der Nachfrage angepasste Aufstellung im Bereich
alternativer Antriebe. DEUTZ setzt damit den vor zwei Jahren eingeschlagenen
Weg seiner "Dual+"-Strategie fort und baut auf den erreichten Meilensteinen
auf. Zu diesen gehören erste Schritte zur Marktkonsolidierung im Geschäft
mit klassischen Verbrennungsmotoren, große Fortschritte beim Wachstum des
Service-Geschäfts und eine Neuausrichtung des grünen Portfolios.
"Mit unserem neuen Segment Solutions werden wir uns deutlich stärker als
Lösungsanbieter entlang der uns bekannten Wertschöpfungsketten positionieren
- um mit relevanten Produkten profitabel zu wachsen und DEUTZ insgesamt
resilienter aufzustellen. Zugleich sehen wir erhebliches Potenzial, um unser
Geschäft mit klassischen Verbrennungsmotoren und im Service weiter
profitabel auszubauen", erklärt DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte.
Im neuen Segment Solutions fasst DEUTZ neben alternativen Antrieben die
Geschäfte zusammen, die über die Produktion und den Service von Motoren
hinaus gehen und in Märkten liegen, in denen DEUTZ Technologie und Service
beherrscht. Im Bereich New Technology (ehemals Green) wird das Portfolio
noch stärker am Markt ausgerichtet und auf das Angebot an E-Produkten und
Wasserstoffverbrennungsmotoren konzentriert. Der durch den Erwerb von Blue
Star Power Systems geschaffene Bereich Energy soll bis 2030 auf über 500
Mio. EUR Umsatz anwachsen. DEUTZ hatte den US-Anbieter von Stromgeneratoren
Mitte des Jahres erworben und sich damit als Lösungsanbieter im stark
wachsenden Energiemarkt positioniert.
In Summe strebt DEUTZ eine Umsatzentwicklung auf rund 4,0 Mrd. EUR bis 2030
an. Das Segment Solutions wird bis 2030 voraussichtlich mit einer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 30 % wachsen. Neben
dem erwarteten Umsatz im Bereich Energy soll der Bereich New Technologies
auf mehr als 300 Mio. EUR anwachsen - in beiden Bereichen sowohl organisch als
auch anorganisch. Das Geschäft mit klassischen Verbrennungsmotoren soll 2030
mit 2,2 Mrd. EUR rund die Hälfte des Umsatzes beitragen. Das Servicegeschäft
wird rund 25 % zum Umsatz beitragen, wobei der Ergebnisbeitrag noch höher
liegen wird. Das Ambitionsniveau drückt sich in den neu gesetzten
Mittelfristzielen aus: Bis 2028 soll der Umsatz zwischen 3,2 und 3,4 Mrd. EUR
liegen, mit einer bereinigten EBIT-Marge von 8 bis 9 %. Die Anteilseigner
sollen davon durch steigende, mindestens aber stabile Dividenden
profitieren.
Im Geschäft mit klassischen Verbrennungsmotoren (Classic) wird sich die
Marktkonsolidierung fortsetzen und vor allem Anwendungsbereiche umfassen,
die weiterhin auf Verbrennungstechnologie angewiesen sind. DEUTZ wird hier
weiterhin eine aktive Rolle einnehmen, um sich kostengünstiger aufzustellen
und wachsende Märkte zu erschließen. Die Produktion wird durch Kooperationen
wie der Partnerschaft mit dem indischen TAFE-Konzern flexibilisiert.
Im margenstarken Servicegeschäft soll der Umsatz bis 2030 auf 1,0 Mrd. EUR
wachsen. Dies erfolgt durch gezielte Zukäufe in bisher nicht ausreichend
erschlossenen Regionen und durch eine bessere Nutzung des vorhandenen
Serviceangebots. Dazu zählen die Erweiterung der Standorte und die Expansion
in neue Geschäftsmodelle, wie smarte und digitalisierte Serviceangebote.
Ergänzend zur Weiterentwicklung der "Dual+"-Strategie hat DEUTZ diese Woche
ein Kostenprogramm angekündigt und damit auf die anhaltend schwierige
wirtschaftliche Lage reagiert. Um dem konjunkturell bedingten
Nachfragerückgang zu begegnen, sollen die Kosten bis Ende 2026 nachhaltig um
50 Mio. EUR gesenkt werden. Dieses Kostenprogramm ergänzt die bereits
eingeleiteten kurzfristigen Maßnahmen, die bereits in Q4 zu einem Effekt von
10 bis 15 Mio. EUR führen sollen. Dazu zählen u.a. die Flexibilisierung der
Produktion und die Einführung von Kurzarbeit.
"Das Ergebnis unserer Performance- und vor allem der Portfoliomaßnahmen der
letzten zwei Jahre ist, dass wir selbst in diesen angespannten Zeiten Geld
verdienen. Die aktuelle Situation zeigt aber, dass es zusätzlicher
struktureller Maßnahmen bedarf, um uns für die Zukunft erfolgreich
aufzustellen. Dabei wird es auch um strukturelle Veränderungen und somit um
den Abbau von Stellen gehen. All das machen wir im engen Austausch mit der
Mitbestimmung", erklärt Oliver Neu, Chief Financial Officer und
Arbeitsdirektor der DEUTZ AG.
Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:
Mark Schneider
Leiter Investor Relations, Kommunikation & Marketing
Tel.: +49 (0)221 822-3600
E-Mail: [1]Mark.Schneider@deutz.com
1. mailto:Mark.Schneider@deutz.com
Über die DEUTZ AG
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden
Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des
börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie
im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der
Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das aktuelle Portfolio reicht dabei
von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu vollelektrischen
Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter anderem Bau- und
Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie Gabelstapler oder
Hebebühnen, stationäre Anlagen wie Stromerzeugungsaggregate (GenSets) sowie
Nutz- und Schienenfahrzeuge. Mit weltweit über 5.000 Mitarbeitern und rund
1.000 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr als 120 Ländern erzielte DEUTZ
im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden EUR. Weitere
Informationen finden Sie auf www.deutz.com.
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Quelle: dpa-AFX