DEUTZ erzielt Rekordergebnis und blickt zuversichtlich ins neue Jahr
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DEUTZ erzielt Rekordergebnis und blickt zuversichtlich ins neue Jahr
19.03.2024 / 08:21 CET/CEST
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DEUTZ erzielt Rekordergebnis und blickt zuversichtlich ins neue Jahr
Umsatz steigt 2023 um fast 8 % auf rund 2,1 Mrd. EUR
* Prognose drittes Jahr in Folge erreicht
* Bereinigtes Ergebnis des Konzerns wächst um 34,7 % auf 120,4 Mio. EUR
* Bereinigtes Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten wächst um 38,7% auf
143,6 Mio. EUR
Köln, den 19. März 2024 - In einem weiterhin herausfordernden
gesamtwirtschaftlichen Umfeld hat DEUTZ im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023
Kurs gehalten und ein Rekordergebnis bei Umsatz und EBIT1 erzielt. Mit einem
Plus von 7,8 % steigerte der Antriebshersteller den Umsatz auf rund 2,1 Mrd.
EUR. Die Profitabilität konnte das Unternehmen ebenfalls deutlich erhöhen: Das
bereinigte Ergebnis wuchs um knapp 35 % auf 120,4 Mio. EUR, die Marge legte um
1,1 Prozentpunkte auf 5,7 % zu. Damit wurde das obere Ende bei der zuletzt
im November konkretisierten Ergebnisprognose erreicht. Für das neue
Geschäftsjahr erwartet DEUTZ einen Umsatz zwischen 1,9 und 2,1 Mrd. EUR sowie
eine EBIT-Marge vor Sondereffekten zwischen 5,0 und 6,5 %.
"Mit der Anfang 2023 vorgestellten ,Dual+'-Strategie setzen wir auf saubere
Verbrennungsmotoren, am Markt ausgerichtete grüne Technologien und einen
weltweiten Ausbau unseres Servicegeschäfts. Die Zahlen des abgelaufenen
Geschäftsjahrs belegen, dass unsere neue Strategie funktioniert", sagt
DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte. "Wir liefern Schritt für Schritt, was
wir uns vorgenommen haben. Unsere Prognose, die wir unterjährig erhöhen
konnten, haben wir erreicht. Und ein Blick auf die 7 % EBIT-Marge [1]
unserer fortgeführten Aktivitäten zeigt, was für ein Potential in dem
Unternehmen steckt."
Geschäft mit klassischen Verbrennungsmotoren deutlich profitabler
Mit fast 187.000 verkauften Dieselmotoren ist DEUTZ in der Classic-Sparte
organisch stark gewachsen und konnte die EBIT-Marge1 auf 8,8 % steigern.
Durch zielgerichtete Zukäufe und Kooperationen treibt das Unternehmen die
Marktkonsolidierung im Bereich der klassischen Verbrennungsmotoren weiter
voran. Durch die Kooperation mit Daimler Truck und die geplante Übernahme
der Service- und Vertriebsaktivitäten für ausgewählte MTU-Motoren von
Rolls-Royce Power Systems ist das Unternehmen seinem Ziel einen wichtigen
Schritt nähergekommen, bis 2030 zu den Top 3 der unabhängigen
Motorenhersteller zu gehören.
Gemeinsam mit Partnern zu einem klimaneutralen Produktökosystem
Der erste Serienauftrag für den DEUTZ-Wasserstoffmotor zeigt, dass die
Verbrennungstechnologie ein Baustein auf dem Weg zum klimaneutralen
Produktportfolio sein kann. Die angestoßene Neuaufstellung und Fokussierung
des Green-Segments schaffen dafür die Voraussetzungen. Ein wichtiger Schritt
ist der Verkauf des Spezialisten für elektrische Bootsmotoren Torqeedo an
Yamaha Motors, dessen Vollzug nach Ostern erwartet wird. Die freiwerdenden
Ressourcen ermöglichen es DEUTZ nun, die Entwicklung alternativer
Antriebslösungen schneller und stärker am Markt und den Kundenbedürfnissen
auszurichten und voranzutreiben.
Starkes Servicegeschäft, um die Welt in Bewegung zu halten
Mit der Erhöhung des Umsatzanteils auf 484 Mio.EUR sowie zwei Akquisitionen
auf zwei Kontinenten konnte DEUTZ die regionale Aufstellung im
Servicegeschäft weiter ausbauen und festigen. Für das Wachstum des
Service-Segments zählt neben dem Volumen die Entwicklung intelligenter
Wartungs- und Serviceanwendungen. Ziel ist es, Motoren nicht nur
herzustellen, sondern am Laufen zu halten und ihren Lebenszyklus nachhaltig
zu verlängern.
Die Welt in Bewegung zu halten bedeutet, selbst nicht still zu stehen
Ein essenzieller Teil der "Dual+"-Strategie - neben den die Produkte
betreffenden Geschäftsfeldern Classic, Green und Service - ist die
Transformation der Unternehmenskultur. Mehr als 2.000 Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen haben sich bisher in intensiven Workshops mit der neuen
Strategie auseinandergesetzt, Handlungsprinzipien erarbeitet und daraus
Ableitungen für die eigene Arbeit getroffen. "Wir spüren bereits an vielen
Stellen, dass sich unsere Zusammenarbeit weiter verbessert", bekräftigt Dr.
Sebastian C. Schulte. "Im Jahr 2023 sind wir schneller, bunter und
internationaler geworden. Mit voller Kraft wollen wir die
DEUTZ-Erfolgsgeschichte weiterschreiben."
Konzernkennzahlen des Geschäftsjahres 2023 im Detail
Der Auftragseingang des DEUTZ-Gesamtkonzerns lag im Geschäftsjahr 2023 mit
1.797,3 Mio. EUR unter dem hohen Niveau des Vorjahres von 2.033,6 Mio. EUR. Zum
einen lag das an der nachlassenden Nachfrage speziell im Bau- und
Landmaschinenbereich, zum anderen war das Vorjahr durch außerordentliche
Vorzieheffekte in Höhe von rund 100 Mio. EUR positiv beeinflusst.
Regional betrachtet, zog der Auftragseingang in Amerika im Berichtszeitraum
leicht an. Im EMEA-Raum entwickelte er sich hingegen spürbar rückläufig,
während sich Deutschland mit einem leichten Rückgang solide entwickelte. Mit
Blick auf die Anwendungsbereiche zeigte sich ebenfalls eine uneinheitliche
Entwicklung: Während die Bereiche Material Handling sowie das
Servicegeschäft Zuwächse verbuchten, lag der Auftragseingang bei Stationären
Anlagen, Landtechnik und Baumaschinen spürbar unter dem Vorjahresniveau.
Der Auftragsbestand sank gegenüber dem 31. Dezember 2022 von 773,5 Mio. EUR
auf 463,2 Mio. EUR zum Jahresende 2023 und indiziert damit eine normalisierte,
stabile Auftragslage für die kommenden Monate.
Bei den DEUTZ-Motoren wurde eine Absatzsteigerung um 3,0 % auf 186.718 Stück
erzielt. Die positive Absatzentwicklung bei den DEUTZ-Motoren wurde vom
Wachstum im Anwendungsbereich Material Handling getragen. Die Bereiche
Baumaschinen, Landtechnik und Stationäre Anlagen wiesen Rückgänge im
einstelligen Prozentbereich aus. Regional betrachtet, verbuchte das
USA-Geschäft mit einem Plus von 13,8 % die deutlichste Steigerung, die
insbesondere aus einem Mehrabsatz im Bereich Material Handling resultierte.
Im EMEA-Raum konnte DEUTZ leicht zulegen, während die Region Asia/Pazifik
wegen der schwächeren Nachfrage aus China ein Minus von knapp 10 % auswies.
Einhergehend mit der positiven Absatzentwicklung bei den DEUTZ-Motoren
erwirtschaftete DEUTZ im Berichtszeitraum einen Umsatzzuwachs von 7,8 % auf
2.104,8 Mio. EUR. Dabei entwickelten sich alle Anwendungsbereiche mit Ausnahme
der Landtechnik sowie dem Segment Sonstige positiv. Das Classic-Segment
wuchs dabei um 8,9 % auf 2.058,2 Mio. EUR, während der Umsatz im Green-Segment
aufgrund rückläufiger Verkäufe bei den elektrischen Bootsmotoren um -27,5 %
auf 46,4 Mio. EUR sank. Mit einem Umsatzplus von 7,5 % auf 483,8 Mio. EUR betrug
der Serviceanteil am Konzernumsatz 23,0 %. Besonders positiv entwickelten
sich dabei der Teilehandel sowie das DEUTZ-Xchange-Geschäft.
Im fortgeführten Geschäft des DEUTZ-Konzerns konnte der Umsatz um 9,0 % auf
2.063,2 Mio. EUR gesteigert werden. Der fortgeführte Teil des Green-Segments
hat dabei einen Umsatz von 5,0 Mio. EUR erzielt.
Deutliche Verbesserung der Profitabilität
Das EBIT vor Sondereffekten (bereinigtes Ergebnis) verbesserte sich im
Berichtszeitraum von 89,4 Mio. EUR auf 120,4 Mio. EUR und konnte damit um 34,7 %
gesteigert werden. Diese Entwicklung ist auf das höhere Geschäftsvolumen,
der erfolgreichen Umsetzung der Wachstumsstrategie im Servicebereich sowie
Kostensenkungen zurückzuführen. Zusätzliche Kostenbelastungen infolge
höherer Personal-, Energie- und Materialpreise konnten durch eine
marktgerechte Preisgestaltung erfolgreich abgemildert werden. Dem gegenüber
standen höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten, negative Währungseffekte
sowie negative Ergebnisbeiträge der DEUTZ-Tochtergesellschaft Torqeedo und
des chinesischen Joint Ventures Hunan DEUTZ Power.
Während das EBIT vor Sondereffekten von DEUTZ Classic mit 180,1 Mio. EUR um
40,6 % ggü. Vorjahr anstieg, war das bereinigte Ergebnis des Segments Green
erwartungsgemäß rückläufig und lag bei -60,3 Mio. EUR nach -39,2 Mio. EUR im
Vorjahr. Gründe sind höhere Verluste bei Torqeedo sowie hohe Investitionen
in Forschung und Entwicklung.
Die bereinigte EBIT-Rendite erhöhte sich im Vorjahresvergleich ebenfalls
deutlich von 4,6 auf 5,7 %. Dabei verbesserte sich die bereinigte
EBIT-Rendite des umsatzstarken Classic-Segments, das sämtliche Aktivitäten
in der Entwicklung, der Herstellung, des Vertriebs und der Wartung sowie den
Service von Diesel- und Gasmotoren umfasst, von 6,8 auf 8,8 %.
Fortgeführte Aktivitäten zeigen Ergebnispotential
Besonders erfreulich war die Entwicklung bei den fortgeführten Aktivitäten
des DEUTZ-Konzerns: das EBIT vor Sondereffekten (bereinigtes Ergebnis)
verbesserte sich um 38,7 % auf 143,6 Mio. EUR. Neben den oben angeführten
Gründen trug auch die Klassifizierung der Torqeedo-Gruppe als nicht
fortgeführte Aktivität zum Ergebnissprung bei.
Bei den fortgeführten Aktivitäten des DEUTZ-Konzerns verbesserte sich die
bereinigte EBIT-Rendite im Vorjahresvergleich ebenfalls deutlich von 5,5 auf
7,0 %.
Das EBIT des DEUTZ-Gesamtkonzerns belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf
100,3 Mio. EUR nach 82,6 Mio. EUR im Vorjahr. Berücksichtigt sind dabei
Sondereffekte in Höhe von -20,1 Mio. EUR. Diese betreffen vor allem mit -14,3
Mio. EUR Wertminderungen auf aktivierte Entwicklungsleistungen sowie mit -1,5
Mio. EUR eine Wertminderung einer Vertriebslizenz.
Bei den fortgeführten Aktivitäten des DEUTZ-Konzerns verbesserte sich das
EBIT um 26,5 % auf 123,5 Mio. EUR. Neben den oben angeführten Gründen trug
auch hier die Klassifizierung der Torqeedo-Gruppe als nicht fortgeführte
Aktivität zu dem Ergebnissprung bei.
Der Konzerngewinn wurde im Berichtsjahr 2023 wie im Vorjahr (20,5 Mio. EUR)
durch latente Steuererträge in Höhe von 20,1 Mio. EUR begünstigt. Aufgrund der
Sondereffekte, einem insbesondere durch höhere Fremdkapitalkosten
negativeren Finanzergebnis sowie einer leicht höheren Steuerbelastung stieg
er gegenüber dem Vorjahreswert von 80,2 Mio. EUR nur leicht auf 81,9 Mio. EUR.
Das Ergebnis je Aktie blieb aufgrund der im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung
neu ausgegebenen Aktien an die Daimler Truck AG unverändert bei 0,66 EUR.
Positive Cashflow Entwicklung
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im Geschäftsjahr 138,8
Mio. EUR nach 57,7 Mio. EUR im Vorjahr. Der Anstieg ist neben der positiven
Ergebnisentwicklung auch auf einen im Vergleich zum Vorjahr geringeren
Working-Capital-Aufbau zurückzuführen.
Bedingt durch den Anstieg des Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit lag
der Free Cashflow vor M&A-Ausgaben mit 55,9 Mio. EUR ebenfalls deutlich über
dem Vorjahreswert von - 7,4 Mio. EUR und damit im Rahmen der abgegebenen
Prognose (mittlerer zweistelliger Mio.-EUR-Betrag). Für die fortgeführten
Aktivitäten verbesserte sich der Free Cashflow vor M&A-Ausgaben von 15,6
Mio. EUR auf 72,9 Mio. EUR.
Die Eigenkapitalquote lag mit 46,7 % etwas über dem Vorjahresniveau von 45,3
%. Damit ist die Finanzlage des DEUTZ-Konzerns weiterhin komfortabel.
Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2023 auf 0,17 EUR je Aktie erhöht
Der Unternehmenserfolg soll auch den Aktionären zugutekommen. So ist
geplant, der Hauptversammlung am 8. Mai 2024 vorzuschlagen, trotz des
unverändert gebliebenen EPS eine erhöhte Dividende von 0,17 EUR je Aktie zu
zahlen. Die Ausschüttungsquote würde sich damit auf rund 26 % belaufen. Der
Dividendenvorschlag liegt aufgrund des berichteten nicht
liquiditätswirksamen Effekts des latenten Steuerertrags leicht unter dem
Ausschüttungsziel von 30 %.
Moderates Wachstum für 2024 erwartet
DEUTZ prognostiziert für das fortgeführte Geschäft im Geschäftsjahr 2024
einen Absatz zwischen 160.000 und 180.000 DEUTZ-Motoren, der zusammen mit
dem erwarteten Zusatzumsatz aus der Grundsatzvereinbarung mit Rolls-Royce
Power Systems zu einem Umsatz von 1,9 bis 2,1 Mrd. EUR führen soll. Die
bereinigte EBIT-Rendite dürfte sich in einer Bandbreite von 5,0 bis 6,5 %
bewegen. Der Free Cashflow vor M&A soll sich auf einen mittleren
zweistelligen Mio.-EUR-Betrag belaufen.
DEUTZ-Gesamtkonzern: Wesentliche Kennzahlen im Überblick
in Millionen EUR 2023 2022 Del- Q4/202- Q4/202- Del-
ta 3 2 ta
Auftragseingang 1.797,3 2.033,6 -11,- 361,5 513,9 -29,-
6% 7%
Absatz Konzern (in Stück) 223.247 234.682 -4,9- 58.180 65.330 -10,-
% 9%
davon DEUTZ-Motoren 186.718 181.249 3,0% 49.321 50.379 -2,1-
%
davon Torqeedo 36.131 53.414 -32,- 8.859 14.937 -40,-
4% 7%
Umsatz 2.104,8 1.953,4 7,8% 564,8 557,6 1,3%
EBIT 100,3 82,6 21,4- 8,3 25,2 -67,-
% 1%
davon Sondereffekte -20,1 -6,8 195,- -19,4 1,7 -
6%
Bereinigtes Ergebnis (EBIT 120,4 89,4 34,7- 27,7 23,5 17,9-
vor Sondereffekten) % %
EBIT-Rendite (in %) 4,8 4,2 +0,5- 1,5 4,5 -3
PP PP
EBIT-Rendite vor 5,7 4,6 +1,1- 4,9 4,2 +0,7-
Sondereffekten (in %) PP PP
Konzernergebnis 81,9 80,2 2,1% 16,0 35,1 -54,-
4%
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,66 0,66 0% 0,13 0,29 -55,-
2%
Eigenkapital (31.12.) 743,2 668,8 11,1- - -
%
Eigenkapitalquote (in %) 46,7 45,3 1,4P- - -
P
Cashflow aus laufender 138,8 57,7 140,- - -
Geschäftstätigkeit 6%
Free Cashflow[1][2] 1. 55,9 -7,4 - - -
#_ftn2
Nettofinanzposition -171,5 -164,2 -4,4- - - -
(31.12.) %
Mitarbeiter[1][3](31.12.) 5.284 4.975 6,2% - - -
1. #_ftn3
DEUTZ-Konzern fortgeführte Aktivitäten: Wesentliche Kennzahlen im Überblick
in Millionen EUR 2023 2022 Del- Q4/202- Q4/202- Del-
ta 3 2 ta
Auftragseingang 1.749,9 1.980,8 -11,- 351,0 503,6 -30,-
7% 3%
Absatz Konzern (in 187.116 181.268 3,2% 49.557 50.393 -1,7-
Stück) %
Umsatz 2.063,2 1.892,1 9,0% 556,0 545,8 1,9%
EBIT 123,5 97,6 26,5- 17,6 32,1 -45,-
% 1 %
davon Sondereffekte -20,1 -5,9 240,- -19,4 1,7 -
7%
Bereinigtes Ergebnis 143,6 103,5 38,7- 37,0 30,9 19,7-
(EBIT vor % %
Sondereffekten)
EBIT-Rendite (in %) 6,0 5,2 0,8P- 3,2 5,9 -2,7
P PP
EBIT-Rendite vor 7,0 5,5 +1,5- 6,7 5,7 +1
Sondereffekten (in %) PP PP
Konzernergebnis 106,9 95,4 12,1- - - -
%
Ergebnis je Aktie (in 0,86 0,79 8,9% - - -
EUR)
Eigenkapital (31.12.) 743,2 668,8 11,1- - - -
%
Eigenkapitalquote (in 46,7 45,3 1,4 - - -
%) PP
Cashflow aus laufender 151,5 77,7 95,0- - -
Geschäftstätigkeit %
Free Cashflow[1][4] 72,9 15,6 367% - -
1. #_ftn4
Nettofinanzposition -163,4 -155,9 -4,8- - - -
(31.12.) %
Mitarbeiter[1][5](31.1- 5.084 4.773 6,5% - - -
2.) 1. #_ftn5
DEUTZ-Classic-Segment: Wesentliche Kennzahlen im Überblick
in Millionen EUR 2023 2022 Del- Q4/202- Q4/202- Del-
ta 3 2 ta
Auftragseingang 1.743,2 1.981,1 -12,- 350,6 505,4 -30,-
0% 6%
Absatz (in Stück) 186.718 181.249 3,0% 49.187 50.379 -2,4-
%
Umsatz 2.058,2 1.889,4 8,9% 554,2 545,0 1,7%
Bereinigtes Ergebnis 180,1 128,1 40,6- 48,1 35,6 35,1-
(EBIT vor % %
Sondereffekten)
EBIT-Rendite vor 8,8 6,8 +2 8,7 6,5 +2,2
Sondereffekten (in %) PP PP
DEUTZ-Green-Segment: Wesentliche Kennzahlen im Überblick
in Millionen EUR 2023 2022 Delta Q4/20- Q4/202- Delta
23 2
Auftragseingang 54,1 52,5 3,0% 10,9 8,5 28,2%
Absatz (in Stück) 36.529 53.433 -31,6- 8.993 14.951 -39,9-
% %
Umsatz 46,6 64,0 -27,2- 10,6 12,6 -15,9-
% %
Bereinigtes Ergebnis -60,3 -39,2 -53,8- -20,8 -13,0 -60,0-
(EBIT vor Sondereffekten) % %
EBIT-Rendite vor -129,4 -61,3 -68,1 -196,- -103,2 -93,0
Sondereffekten (in %) PP 2 PP
DEUTZ-Green-Segment fortgeführte Aktivitäten: Wesentliche Kennzahlen im
Überblick
in Millionen EUR 2023 2022 Delta Q4/2- Q4/2- Delta
023 022
Auftragseingang 6,7 -0,3 - 0,4 -1,8 -
Absatz (in Stück) 398 19 1.994,- 370 14 2.542-
7% ,9%
Umsatz 5,0 2,7 85,2% 1,8 0,8 125,0-
%
Bereinigtes Ergebnis (EBIT vor -37,- -25,- -47,8% -11,- -5,6 -105,-
Sondereffekten) 1 1 5 4%
EBIT-Rendite vor Sondereffekten -742- -929- +187,6 -638- -700- +61,1
(in %) ,0 ,6 PP ,9 ,0 PP
Der Geschäftsbericht 2023 ist abrufbar unter
www.deutz.com/investor-relations.
Nächste Termine
30. April 2024: Quartalsmitteilung 1. Quartal 2024
8. Mai 2024: Virtuelle Hauptversammlung 2024
8. August 2024: Zwischenbericht 1. Halbjahr 2024
Kontakt
DEUTZ AG / Christian Ludwig / SVP Communications & Investor Relations
Tel.: +49 (0)221 822-3600 / E-Mail: Christian.Ludwig@deutz.com
DEUTZ AG / Jana Schildknecht / Junior Manager Investor Relations & ESG
Tel.: +49 (0)221 822-2492 / E-Mail: Jana.Schidlknecht@deutz.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen
enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung von DEUTZ beruhen. Verschiedene bekannte wie auch
unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage oder die Entwicklung des
DEUTZ-Konzerns wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen.
Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die DEUTZ in veröffentlichten
Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen unter www.deutz.com zur
Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.
Über die DEUTZ AG
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden
Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des
börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie
im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der
Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das gegenwärtige Portfolio reicht
dabei von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu hybriden und
vollelektrischen Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter
anderem Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie
Gabelstapler oder Hebebühnen, Nutz- und Schienenfahrzeuge sowie
Bootsanwendungen für den privaten und gewerblichen Einsatz. Mit weltweit
rund 5.000 Mitarbeitern und rund 1.000 Vertriebs- und Servicepartnern in
mehr als
130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von mehr als
2,1 Milliarden EUR. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.
[1] Vor Sondereffekten.
[2] Vor M&A.
[3] Angaben in FTE (Full Time Equivalents); ohne Leiharbeiter.
[4] Vor M&A.
[5] Angaben in FTE (Full Time Equivalents); ohne Leiharbeiter.
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1861531 19.03.2024 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX