DEUTZ AG: DEUTZ mit Gewinnsprung im ersten Halbjahr 2023
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DEUTZ AG: DEUTZ mit Gewinnsprung im ersten Halbjahr 2023
10.08.2023 / 07:30 CET/CEST
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* Bereinigtes Ergebnis um fast 50 % auf 62,5 Mio. EUR gesteigert
* Umsatz wächst um 10,0 % auf 1,02 Mrd. EUR
* Auftragseingang mit 0,99 Mrd. EUR gegenüber hoher Vorjahresbasis leicht
rückläufig
* DEUTZ bestätigt, oberes Ende seiner Prognosebandbreiten für 2023 zu
erreichen
Köln, den 10. August 2023 - DEUTZ hat seinen Wachstumskurs im ersten
Halbjahr 2023 fortgesetzt: Der Antriebshersteller konnte genüber dem
Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 10,0 % auf 1.023,5 Mio. EUR erzielen.
Gleichzeitig hat sich mit einem Anstieg der EBIT-Rendite vor Sondereffekten
von 4,6 % auf 6,1 % auch die Profitabilität signifikant verbessert.
Angesichts der erfolgreichen Geschäftsentwicklung bestätigt das Unternehmen,
im Gesamtjahr 2023 das obere Ende seiner im März veröffentlichten
Prognosebandbreiten zu erreichen.
"Unsere Halbjahreszahlen zeigen, dass wir deutlich profitabler arbeiten. Das
ist enorm wichtig für uns. Es hilft uns, unsere 'Dual+'-Strategie konsequent
umzusetzen und so unsere übergeordneten strategischen Ziele zu erreichen.
Mit der steigenden Performance in unserem Classic-Geschäft als starker
Basis, dem fortlaufenden Ausbau unseres Servicegeschäfts und der
eingeleiteten Transformation hin zu alternativen Antrieben sind wir
hervorragend aufgestellt, um unseren Wachstumskurs nachhaltig fortzusetzen",
so DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte.
Während DEUTZ das erste Halbjahr 2023 mit einer deutlichen Umsatz- und
Ergebnissteigerung abschloss, zeigte sich beim Auftragseingang eine
Unterschreitung der sehr hohen Vorjahresbasis um 8,0 %. Diese Entwicklung
ist im Wesentlichen der Region Asien/Pazifik zuzuschreiben. Neben
Saturierungserscheinungen in China führen vor allem hohe Bestände dortiger
Baumaschinenhersteller zu einer rückläufigen Nachfrage.
Mit Blick auf die Finanzlage des Konzerns ergänzt DEUTZ-CFO Timo Krutoff:
"Unsere Performanceinitiativen zahlen nicht nur positiv auf unser Ergebnis
ein, sondern auch auf unsere Cashflow-Entwicklung. Gegenüber dem ersten
Halbjahr 2022 haben wir den operativen Cashflow mehr als verdreifacht und
unseren Free Cashflow um 33 Mio. EUR auf 8,3 Mio. EUR gesteigert."
Neben den operativen Erfolgen hat DEUTZ auch bei der Umsetzung seiner
"Dual+"-Strategie weitere Fortschritte erzielt. Insbesondere beim weltweiten
Ausbau des Service- und Teilegeschäfts kommt das Unternehmen voran: Zum
einen hat DEUTZ den Erwerb seines langjährigen Servicepartners M. Hochschild
S.A. mit Sitz in Chile eingeleitet, dessen Vollzug Ende Juli erfolgte. Zum
anderen hat DEUTZ im Juli einen Vertrag über den Erwerb eines weiteren
Servicepartners, der Diesel Motor Nordic-Gruppe mit Hauptsitz in Järfälla,
Schweden, unterzeichnet, deren Vollzug Anfang des vierten Quartals erfolgen
dürfte. Durch die vorgenannten Akquisitionen stärkt DEUTZ nicht nur seine
regionalen Servicenetzwerke in Südamerika und Nordeuropa, sondern baut
gleichzeitig auch sein Geschäft mit dem Service von Wettbewerbsmotoren aus.
Beide Akquisitionen sollen jährlich insgesamt etwa 25 Mio. EUR [1] zum
Konzernumsatz beitragen. Mit Blick auf das Segment Green hat DEUTZ im
zweiten Quartal eine Absichtserklärung für einen Kleinserienauftrag für
wasserstoffbetriebene Stromgeneratoren unterzeichnet und ist darüber hinaus
Mitte Juli einen wichtigen Schritt in Richtung der Serienproduktion von
Wasserstoffmotoren gegangen. So wurde der Automobilzulieferer MAHLE für die
Belieferung mit Komponenten für Wasserstoffmotoren beauftragt. DEUTZ
beabsichtigt, ab 2024 mit der Serienproduktion von Wasserstoffmotoren für
den stationären Einsatz zu starten.
Konzernkennzahlen des ersten Halbjahres 2023 im Detail
Der Auftragseingang des DEUTZ-Konzerns lag im ersten Halbjahr 2023 bei 991,7
Mio. EUR und damit um 8,0 % unter dem Vergleichswert. Regional betrachtet ist
diese Entwicklung einem deutlichen Auftragsrückgang in Asien/Pazifik
zuzuschreiben. Während sich die Auftragseingänge im EMEA-Raum nur leicht
rückläufig entwickelten, war in der Region Amerika ein deutlicher Anstieg zu
verzeichnen. Mit Blick auf die Anwendungsbereiche verzeichneten das
Servicegeschäft und der Bereich Sonstiges eine positive Entwicklung, während
beim Auftragseingang der weiteren Anwendungsbereiche jeweils
Unterschreitungen der Vorjahresbasis zu verbuchen waren.
Der Auftragsbestand summierte sich zum 30. Juni 2023 auf 739,8 Mio. EUR nach
768,9 Mio. EUR zum Ende des ersten Halbjahres 2022 und indiziert damit eine
weiterhin stabile Auftragslage für die kommenden Monate. Der anteilige
Auftragsbestand des Servicegeschäfts belief sich dabei auf 47,9 Mio. EUR nach
36,6 Mio. EUR im Vorjahr.
Mit einem Absatz von 91.451 DEUTZ-Motoren [2] erzielte DEUTZ im ersten
Halbjahr 2023 ein Absatzplus von 1,1 %. Der Konzernabsatz lag demgegenüber
mit insgesamt 107.345 verkauften Einheiten insbesondere aufgrund eines
deutlich rückläufigen Absatzes der DEUTZ-Tochtergesellschaft Torqeedo [3] um
1,3 % unter dem Vorjahresniveau.
Regional betrachtet verlief die Absatzentwicklung im EMEA-Raum und in
Asien/Pazifik leicht positiv, während der Absatz in Amerika insbesondere
aufgrund des vorgenannten Rückgangs bei elektrifizierten Bootsmotoren
unterhalb des Vorjahresniveaus lag. Mit Blick auf die Anwendungsbereiche ist
der Absatzrückgang neben dem Bereich Sonstiges der Landtechnik und
Baumaschinen zuzuschreiben.
Im Berichtszeitraum erwirtschaftete DEUTZ ein Umsatzwachstum von 10,0 % auf
1.023,5 Mio. EUR, das regionenübergreifend und von allen Anwendungsbereichen
getragen wurde. Der im Vergleich zum Absatz deutlich höhere Umsatzanstieg
resultiert insbesondere aus der marktorientierten Preisgestaltung im
Classic-Segment sowie positiven Mixeffekten.
Deutliche Verbesserung der Profitabilität
Das EBIT vor Sondereffekten (bereinigtes Ergebnis) verbesserte sich im
ersten Halbjahr 2023 deutlich auf 62,5 Mio. EUR nach 42,6 Mio. EUR im
Vergleichszeitraum. Diese Entwicklung ist neben dem gestiegenen
Geschäftsvolumen in Verbindung mit Skalenerträgen im Wesentlichen auf
positive Preis- und Produktmixeffekte im Motoren- und Servicegeschäft
zurückzuführen. Gegenläufig wirkt sich auf das bereinigte Ergebnis des
Konzerns weiterhin das Ergebnis der DEUTZ-Tochtergesellschaft Torqeedo aus,
die die Gewinnschwelle bislang noch nicht erreicht hat. Die EBIT-Rendite vor
Sondereffekten verbesserte sich im Vorjahresvergleich ebenfalls deutlich von
4,6 % auf 6,1 %.
Unter Berücksichtigung von Sondereffekten in Höhe von -0,7 Mio. EUR belief
sich das EBIT im Berichtszeitraum auf 61,8 Mio. EUR nach 35,5 Mio. EUR [4] im
Vergleichszeitraum. Die EBIT-Rendite lag bei 6,0 % gegenüber 3,8 % im
Vorjahr.
Die positive Entwicklung des bereinigten Ergebnisses führte zu einer
Verbesserung des Konzernergebnisses auf 44,3 Mio. EUR nach 28,0 Mio. EUR im
Vergleichszeitraum. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich dementsprechend
gegenüber dem Vorjahreswert von 0,23 EUR auf 0,36 EUR.
Weiterhin komfortable Finanzlage
Im Wesentlichen bedingt durch die positive Ergebnisentwicklung stieg der
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit im Berichtszeitraum auf 48,9 Mio.
EUR nach 14,6 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Daraus resultierend lag der Free
Cashflow mit 8,3 Mio. EUR um 33,0 Mio. EUR über dem Wert des ersten Halbjahres
2022.
Die Eigenkapitalquote lag Ende Juni bei 44,6 %, womit die Finanzlage des
DEUTZ-Konzerns weiterhin komfortabel ist.
Gesamtjahresprognose 2023 bestätigt
Bereits im April hat DEUTZ seine Mitte März veröffentlichte Prognose
konkretisiert: DEUTZ erwartet für das Gesamtjahr 2023 das obere Ende der
ursprünglichen Prognosebandbreiten zu erreichen. Angesichts der positiven
Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal bestätigt DEUTZ seine konkretisierte
Prognose. Demnach rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2023
weiterhin mit einem Absatz von rund 195.000 DEUTZ-Motoren [5], einem
korrespondierenden Umsatzanstieg auf rund 2,1 Mrd. EUR sowie einer bereinigten
EBIT-Rendite von rund 5,0 %. Der Free Cashflow vor M&A soll sich unverändert
auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag belaufen.
DEUTZ-Konzern: Wesentliche Kennzahlen im Überblick
in Millionen EUR H1/2023 H1/2022 Delta
Auftragseingang 991,7 1.077,6 -8,0 %
Absatz Konzern (in Stück) 107.345 108.741 -1,3 %
davon DEUTZ-Motoren 91.451 90.462 1,1 %
davon Torqeedo 15.894 18.279 -13,0 %
Umsatz 1.023,5 930,4 10,0 %
EBIT 61,8 35,5 74,1 %
davon Sondereffekte -0,7 -7,1 -90,1 %
Bereinigtes Ergebnis (EBIT vor Sondereffekten) 62,5 42,6 46,7 %
EBIT-Rendite 6,0 % 3,8 % +2,2 PP
EBIT-Rendite vor Sondereffekten 6,1 % 4,6 % +1,5 PP
Konzernergebnis 44,3 28,0 58,2 %
Konzernergebnis vor Sondereffekten 44,9 34,0 32,1 %
Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,36 0,23 56,5 %
Ergebnis je Aktie vor Sondereffekten (in EUR) 0,36 0,28 28,6 %
Eigenkapital (30.06./31.12.) 712,3 668,8 6,5 %
Eigenkapitalquote 44,6 % 45,3 % -0,7 PP
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 48,9 14,6 234,9 %
Free Cashflow 8,3 -24,7 -
Nettofinanzposition (30.06./31.12.) -181,4 -164,2 -10,5 %
Mitarbeiter[1][6](30.06.) 5.147 4.946 4,1 %
1. #_ftn6
DEUTZ-Classic-Segment: Wesentliche Kennzahlen im Überblick
in Millionen EUR H1/2023 H1/2022 Delta
Auftragseingang 964,2 1.050,6 -8,2 %
Absatz (in Stück) 91.424 90.459 1,1 %
Umsatz 997,0 900,1 10,8 %
Bereinigtes EBIT 86,7 61,3 41,4 %
Bereinigte EBIT-Rendite 8,7 % 6,8 % +1,9 PP
DEUTZ-Green-Segment: Wesentliche Kennzahlen im Überblick
in Millionen EUR H1/2023 H1/2022 Delta
Auftragseingang 27,5 27,0 1,9 %
Absatz[1][7] (in Einheiten) 15.921 18.282 -12,9 %
1. #_ftn7
Umsatz 26,5 30,3 -12,5 %
Bereinigtes EBIT -24,4 -18,1 -34,8 %
Bereinigte EBIT-Rendite -92,1 % -59,7 % -32,4 PP
Der Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2023 ist abrufbar unter
www.deutz.com/investor-relations.
Kontakt
DEUTZ AG / Christian Ludwig / SVP Communications & Investor Relations
Tel.: +49 (0)221 822-3600 / E-Mail: Christian.Ludwig@deutz.com
DEUTZ AG / Svenja Deißler / Senior Manager Investor Relations & ESG
Tel.: +49 (0)221 822-2491 / E-Mail: Svenja.Deissler@deutz.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen
enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung von DEUTZ beruhen. Verschiedene bekannte wie auch
unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen,
dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage oder die Entwicklung des
DEUTZ-Konzerns wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen.
Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die DEUTZ in veröffentlichten
Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen unter www.deutz.com zur
Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.
Über die DEUTZ AG
Die DEUTZ AG mit Hauptsitz in Köln ist einer der weltweit führenden
Hersteller innovativer Antriebssysteme. Die Kernkompetenzen des
börsennotierten Unternehmens liegen in der Entwicklung und Produktion sowie
im Vertrieb und Service von Antriebslösungen für Anwendungen abseits der
Straße im Leistungsbereich bis 620 kW. Das gegenwärtige Portfolio reicht
dabei von Diesel-, Gas- und Wasserstoffmotoren bis hin zu hybriden und
vollelektrischen Antrieben. Anwendungsbereiche für DEUTZ-Motoren sind unter
anderem Bau- und Landmaschinen, Material-Handling-Anwendungen wie
Gabelstapler oder Hebebühnen, Nutz- und Schienenfahrzeuge sowie
Bootsanwendungen für den privaten und gewerblichen Einsatz. Mit weltweit
rund 5.000 Mitarbeitern und knapp 900 Vertriebs- und Servicepartnern in mehr
als 130 Ländern erzielte DEUTZ im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr
als 1,9 Milliarden EUR. Weitere Informationen finden Sie auf www.deutz.com.
[1] Konsolidierter Mehrumsatz.
[2] Ohne elektrische Bootsmotoren der DEUTZ-Tochtergesellschaft Torqeedo.
[3] H1/2023: 15.894 elektrische Einheiten, H1/2022: 18.279 elektrische
Einheiten.
[4] Die Sondereffekte in H1/2022 beliefen sich auf -7,1 Mio. EUR und
resultierten aus der Bildung von Rückstellungen infolge von mehreren
Veränderungen im Management.
[5] Ohne elektrische Bootsmotoren der DEUTZ-Tochtergesellschaft Torqeedo.
[6] Angaben in FTE (Full Time Equivalents), inkl. Auszubildenden; ohne
Leiharbeiter.
[7] Torqeedo-Bootsmotoren und sonstige E-Motoren, hybrid-elektrische
Motoren, Wasserstoffmotoren, Batteriesysteme mit Motor, DEUTZ-PowerTree.
Zudem beinhaltet der Torqeedo-Absatz seit 2023 auch Batteriesysteme
(H1/2023: 2.686 Einheiten). Eine rückwirkende Anpassung des Vorjahreswerts
ist nicht erfolgt.
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Quelle: dpa-AFX