+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

EQS-News: Cliq Digital: Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte (deutsch)

EQS-News: Cliq Digital: Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte (deutsch)
Cliq Digital -%
04.05.2023 ‧ dpa-Afx

Cliq Digital: Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte

^
EQS-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Cliq Digital: Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte

04.05.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

CLIQ Digital: Bestes erstes Quartal der Unternehmensgeschichte

* Umsatz im ersten Quartal 2023 um 58 % auf 83 Millionen EUR gestiegen,
EBITDA 54 % höher als im Vorjahr

* 1,26 EUR Ergebnis je Aktie bei einem Konzernergebnis von 8,2 Millionen EUR
(+41 %)

* 11 Millionen EUR Netto-Liquidität zum Quartalsende

DÜSSELDORF, 4. Mai 2023 - Die CLIQ Digital AG veröffentlicht heute ihren
ungeprüften Finanzbericht für das erste Quartal 2023.

Finanzergebnisse

* Umsatz: Im ersten Quartal 2023 konnte der Konzern deutlich mehr seiner
gebündelten Streamingdienste verkaufen, die den Schwerpunkt des
Geschäfts bilden. Im ersten Quartal 2023 stieg der Konzernumsatz um 58 %
auf 82,9 Millionen EUR nach 52,6 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum. Das
Umsatzwachstum wurde durch verstärkte Online-Werbekampagnen für
gebündelte Content-Streamingdienste vorangetrieben, die im Vergleich zum
Vorjahr um 79 % zulegten.

in Millionen EUR Q1 Q1 Veränd.
2023 2022
Gebündelter Content 77,0 42,9 79 %
Single-Content 5,9 7,1 -17 %
Werbefinanziert [1][1] - 2,7 -100 %

1. #_ftn1
Umsatzerlöse 82,9 52,6 58 %
Auf regionaler Ebene wuchsen die Umsätze in Nordamerika und Europa um
jeweils 57 %. Der Umsatz in Lateinamerika belief sich im ersten Quartal 2023
auf 3,0 Millionen EUR.

in Millionen EUR Q1 Q1 Veränd.
2023 2022
Nordamerika 44,3 28,3 57 %
Europa 33,4 21,2 57 %
Lateinamerika 3,0 -
Übrige 2,3 3,1 -27 %
Umsatzerlöse 82,9 52,6 58 %
* Marketingausgaben: Im ersten Quartal 2023 stiegen die Marketingausgaben
um 46 % auf 32,9 Millionen EUR nach 22,5 Millionen EUR im Vorjahr, was auf
die gestiegenen Preise im Online-Werbemarkt zurückzuführen ist.

* EBITDA: Das EBITDA nahm in den ersten drei Monaten 2023 etwa parallel
zur Umsatzentwicklung um 54 % zu und belief sich auf 12,8 Millionen EUR
nach 8,3 Millionen EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die
EBITDA-Marge blieb stabil bei 15,4 % nach 15,8 % im Vorjahr.

* Ergebnis je Aktie: Bei einem Konzernergebnis von 8,2 Millionen EUR nach
5,8 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum stieg im ersten Quartal 2023 das
unverwässerte Ergebnis je Aktie um 40 % auf 1,26 EUR (Vorjahr: 0,90 EUR).

* Cashflow: Der operative freie Cashflow belief sich im ersten Quartal
2023 auf 1,4 Millionen EUR nach 0,2 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum.

* Liquidität: Zum 31. März 2023 bezifferte sich die Netto-Cash-Position
des Konzerns auf 10,9 Millionen EUR - eine Verbesserung um 8,4 Millionen EUR
im Vergleich zum Vorjahr.

Übersicht der Geschäftstätigkeit

* Mitglieder: Um die Transparenz in der Berichterstattung zu erhöhen und
den Vergleich mit anderen Unternehmen zu verbessern, weist der Konzern
künftig die Anzahl der individuell-zahlenden Mitglieder aus. Die bisher
verwendeten bezahlten Mitgliedschaften umfassten auch Mitglieder, die
sich für zwei Dienste angemeldet haben. Die Zahl der Mitglieder per
31.03.2023 für abonnierte, gebündelte und
Single-Content-Streamingdienste stieg im Vergleich zum Vorjahr auf 1,2
Millionen (31.03.2022: 1,1 Millionen). Im ersten Quartal lag der
erwartete durchschnittliche Lifetime-Value eines neuen Mitglieds mit
78,66 EUR über dem Vorjahreswert von 71,27 EUR.

* Lifetime-Value der Kundenbasis: Der Lifetime-Value der Kundenbasis
(LTVCB) stieg Ende März 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 41 % auf 147
Millionen EUR (31.03.2022: 104 Millionen EUR). Der LTVCB stellt den
erwarteten Umsatz dar, der aus bezahlten Mitgliedschaften zum Stichtag
über deren geschätzte individuelle Restlaufzeit generiert wird.

* Rentabilitätsindex: Der sechsmonatige Rentabilitätsindex von CLIQ
Digital lag in den ersten drei Monaten 2023 bei 1,28x, verglichen mit
1,48x im ersten Quartal 2022. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist
hauptsächlich auf einen allgemeinen Anstieg der Kundenakquisitionskosten
in allen Regionen sowie auf das Testen neuer Länder und Werbeplattformen
zurückzuführen. Der Rentabilitätsindex ist das Verhältnis zwischen dem
durchschnittlichen Nettoumsatz pro Nutzer (ARPU) in den ersten sechs
Monaten und den Kundenakquisitionskosten (CAC). Er stellt die
Rentabilität der neu gewonnenen Mitglieder dar.

Strategische Updates

Cliq: Cliq (www.cliq.de), das Flaggschiff-Angebot des Konzerns für einen
gebündelten Content-Streamingdienst in Deutschland, der Ende 2022 gestartet
ist, wurde mit Spielfilmen von New Regency und ATP World Tour 250 Tennis
weiter aufgewertet. Darüber hinaus startete die begleitende
Brand-Marketingkampagne für Cliq mit Online- und TV-Spots sowie digitalen
Out-of-Home-Werbemedien, inklusive bewegter Videos und einer
Produktplatzierung. Die Marke Cliq ist in zwei Disziplinen für den
renommierten German Brand Award 2023 nominiert, der im nächsten Monat
verliehen wird.

2023 Ausblick

Der Vorstand bekräftigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2023: Der Konzern
erwartet einen Umsatz von mehr als 345 Millionen EUR, angetrieben durch starke
Marketingaktivitäten (es werden Marketingausgaben von über 120 Millionen EUR
erwartet) und Investitionen in zusätzlichen attraktiven Content. Das EBITDA
wird voraussichtlich mehr als 50 Millionen EUR betragen, damit wird die starke
Rentabilität des Konzerns fortgesetzt.

Stellungnahme des Vorstands

"Trotz der gedämpften Erwartungen hinsichtlich des Konsumverhaltens der
Verbraucher hat das Jahr 2023 einen ausgezeichneten Start hingelegt. Unsere
verstärkten Marketingmaßnahmen haben sich in einem beeindruckenden Umsatz-
und Ergebniswachstum niedergeschlagen", sagte Luc Voncken, CEO. "Ein
weiteres Rekordquartal mit zweistelligen Wachstumsraten bringt uns auf den
richtigen Weg, um unsere Prognose für 2023 zu erreichen", sagte Ben Bos,
Mitglied des Vorstands.

Earnings Call

Ein Live-Video-Webcast wird heute um 14.00 Uhr MESZ stattfinden und von Luc
Voncken, Vorstandsvorsitzender, in englischer Sprache geleitet.

Um an dem Video-Webcast teilzunehmen, ist eine vorherige Registrierung mit
Angabe der Kontaktdaten unter

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_PZzMcqq5SZC5q7rL37yF4g

erforderlich.

Fragen, die heute bis 12.00 Uhr MESZ per E-Mail an investors@cliqdigital.com
eingereicht werden, beantwortet Herr Voncken nach seinem Vortrag.

Ansprechpartner

Investor Relations:

Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com, +49 151 52043659

Julián Palacios, j.palacios@cliqdigital.com, +49 151 18476600

Media Relations:

Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global, +49 174 3358111

Finanzkalender

Halbjahresfinanzbericht 2023 und Donners- 3. August 2023
Videokonferenz tag
Finanzbericht Q3/9M 2023 und Donners- 2. November
Videokonferenz tag 2023
Über CLIQ Digital

Der CLIQ Digital-Konzern vertreibt an Verbraucher weltweit
abonnementbasierte Streamingdienste, die Filme und Serien, Musik, Hörbücher,
Sport und Spiele bündeln. Der Konzern lizenziert Streaming-Content von
Partnern, bündelt ihn und vertreibt den Content über seine zahlreichen
Streamingdienste. Im Laufe der Jahre hat sich CLIQ zu einem Spezialisten für
Online-Werbung und die Gestaltung von Streamingdiensten entwickelt, die auf
spezifische Verbrauchergruppen zugeschnitten sind. CLIQ ist in über 30
Ländern tätig und beschäftigte zum 31. Dezember 2022 164 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter aus 37 verschiedenen Ländern. Das Unternehmen hat seinen
Hauptsitz in Düsseldorf sowie Büros in Amsterdam, London, Paris und Toronto.
CLIQ Digital ist im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert
(ISIN: DE000A0HHJR3, WKN: A0HHJR) und Mitglied des MSCI World Micro Cap
Index.

Besuchen Sie unsere Website unter https://cliqdigital.com/investors. Hier
finden Sie alle Veröffentlichungen sowie weitere Informationen über CLIQ
Digital. Folgen Sie uns auf LinkedIn | Facebook | Instagram.

[1] Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurden die
Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit den (werbefinanzierten) digitalen
Marketingdienstleistungen zum 3. Quartal 2022 eingestellt.

---------------------------------------------------------------------------

04.05.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: Cliq Digital AG
Grünstraße 8
40212 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: s.mccoskrie@cliqdigital.com
Internet: www.cliqdigital.com
ISIN: DE000A0HHJR3
WKN: A0HHJR
Indizes: Scale 30
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1623879

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1623879 04.05.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern