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EQS-News: CEWE startet mit Ergebnisvorsprung in das wichtigste Quartal des Jahres (deutsch)

EQS-News: CEWE startet mit Ergebnisvorsprung in das wichtigste Quartal des Jahres (deutsch)
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10.11.2023 ‧ dpa-Afx

CEWE startet mit Ergebnisvorsprung in das wichtigste Quartal des Jahres

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EQS-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
CEWE startet mit Ergebnisvorsprung in das wichtigste Quartal des Jahres

10.11.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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CEWE startet mit Ergebnisvorsprung in das wichtigste Quartal des Jahres

* Gruppen-Umsatz übertrifft in Q1-3 Vorjahreswert um +8,9% und steigt auf
453,2 Mio. Euro

* Gruppen-EBIT steigt nach neun Monaten um +3,7 Mio. Euro über Vorjahr und
erreicht 2,3 Mio. Euro

* Kommerzieller Online-Druck legt im Umsatz weiter zu und verbessert
Ergebnis deutlich

* Jahresziele 2023 bekräftigt: CEWE bestens für das Weihnachtsgeschäft
positioniert

Oldenburg, 10. November 2023. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) geht mit einem kräftigen Umsatzplus sowie einem
Ergebnisvorsprung in das für das Unternehmen entscheidende Weihnachtsquartal
und bestätigt seine Jahresziele für 2023: In den ersten neun Monaten
steigerte CEWE den Gruppen-Umsatz um +8,9% auf 453,2 Mio. Euro (Q1-3 2022:
416,1 Mio. Euro) und verbesserte zugleich das Gruppen-EBIT um +3,7 Mio. Euro
auf 2,3 Mio. Euro (Q1-3 2022: -1,4 Mio. Euro). Im dritten Quartal übertraf
der Gruppenumsatz den Vorjahreswert um +5,8% und stieg auf 157,8 Mio. Euro
(Q3 2022: 149,2 Mio. Euro). Zum Wachstum trugen dabei sowohl das
Fotofinishing als auch der Kommerzielle Online-Druck bei. Das Gruppen-EBIT
verbesserte sich im dritten Quartal auf 1,2 Mio. Euro (Q3 2022: 1,0 Mio.
Euro). Das Unternehmen blickt optimistisch auf das kommende
Weihnachtsgeschäft, in dem CEWE traditionell den Großteil des
Jahresergebnisses erwirtschaftet. Die CEWE-Vorstandsvorsitzende Yvonne
Rostock: "Wir sind bestens vorbereitet und kommen mit Vorsprung auf die
Zielgerade für das Jahr 2023: In der Produktion, im Marketing, im Vertrieb
und Kundendienst sowie in allen anderen Unternehmensbereichen sind wir
hervorragend aufgestellt. Das gesamte CEWE-Team mit allen Mitarbeitenden
freut sich auf die Saisonspitze im Weihnachtsgeschäft und steht als Garant
für unsere ausgezeichnete Lieferfähigkeit bereit. Erneut werden viele
Produktinnovationen - wie z.B. das CEWE FOTOBUCH oder ein Wandkalender
jeweils aus 100% recyceltem Papier - sowie eine reichweitenstarke
Marketingkampagne das Weihnachtsgeschäft nochmals stärken". Gerade
Fotoprodukte haben für viele Menschen besonders als Weihnachtsgeschenk einen
sehr hohen emotionalen Wert und werden unabhängig von der
gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zunehmend nachgefragt.

Fotofinishing-Umsatz wächst im Q3 deutlich um +7,1%

Der Fotofinishing-Umsatz stieg im dritten Quartal 2023 um +7,1% auf 128,7
Mio. Euro (Q3 2022: 120,2 Mio. Euro). Dafür sind sowohl das höhere
Fotovolumen als auch der gestiegene Umsatz pro Foto verantwortlich. Das
Fotofinishing-EBIT liegt bei 0,7 Mio. Euro und damit leicht unter dem EBIT
des Vorjahresquartals (Q3 2022: 0,9 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten
legt der Fotofinishing-Umsatz um +9,3% auf 365,2 Mio. Euro zu (Q1-3 2022:
334,0 Mio. Euro). Das Fotofinishing-EBIT verbessert sich in diesem Zeitraum
um +2,7 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro (Q1-3 2022: -0,9 Mio. Euro). So gelingt
es CEWE u.a. durch seine Markenposition und die Marketingaktivitäten, die in
diesem Jahr hohe Urlaubsreiseaktivität mit vielen neuen Fotoaufnahmen bei
Konsumenten in den eigenen Geschäftszuwachs erfolgreich zu konvertieren.
Dies lässt das Unternehmen auch positiv auf das bevorstehende vierte Quartal
blicken.

Kommerzieller Online-Druck setzt profitables Wachstum fort

Auch im dritten Quartal profitierte der Kommerzielle Online-Druck (KOD) von
der erreichten Kosteneffizienz in der Produktion bei SAXOPRINT und der
dadurch möglichen "Bestpreisgarantie" für seine Kundinnen und Kunden: Der
Umsatz wuchs im Q3 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um +2,7% auf 21,9
Mio. Euro (Q3 2022: 21,3 Mio. Euro). Mit der verbesserten Kostenstruktur hat
der Kommerzielle Online-Druck sein EBIT dabei deutlich um +0,5 Mio. Euro auf
0,7 Mio. Euro gesteigert (Q3 2022: 0,2 Mio. Euro). Aufgelaufen in den ersten
neun Monaten steigert der KOD seinen Umsatz um +10,5% auf 66,3 Mio. Euro
(Q1-3 2022: 60,0 Mio. Euro). Das EBIT verbessert sich in diesem Zeitraum um
starke +1,5 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro (Q1-3 2022: 0,0 Mio. Euro).

Foto-Hardware-Einzelhandel mit stabilem Ergebnis

Der CEWE-Einzelhandel erreichte im Q3 mit dem Verkauf von Foto-Hardware
(Kameras und Zubehör) durch den Fokus auf margenstärkere Produkte einen im
Vorjahresvergleich leicht schwächeren Umsatz von 7,2 Mio. Euro (Q3 2022: 7,7
Mio. Euro). Dabei konnte das im dritten Quartal traditionell immer leicht
negative EBIT gegenüber dem Vorjahr konstant bei -0,1 Mio. Euro (Q3 2022:
-0,1 Mio. Euro) gehalten werden. Im Zeitraum Q1-3 erreicht der Einzelhandel
einen Umsatz von 21,8 Mio. Euro (Q1-3 2022: 22,2 Mio. Euro) und ein
leichtverbessertes EBIT von -0,4 Mio. Euro (Q1-3 2022: -0,5 Mio. Euro). Der
Einzelhandel verdient aufgrund der Saisonalität des Geschäfts sein
Jahresergebnis traditionell im vierten Quartal.

Eigenkapitalquote steigt auf sehr solide 63,8%, ROCE bei starken 18,1%

Die Eigenkapitalquote legt per 30. September 2023 auf 63,8% weiter zu
(30.09.2022: 58,5%). Die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE) lag
mit starken 18,1% erneut über dem Vorjahreswert (30.09.2022: 16,6%) und
damit weiterhin auf einem sehr guten Niveau.

CEWE klar auf Ziel-Kurs für 2023: Ausblick bestätigt

"Auf Basis der positiven Entwicklung der ersten neun Monate, unserer sehr
guten Vorbereitung des Weihnachtsgeschäfts und unseres robusten
Geschäftsmodells sehen wir uns für das Gesamtjahr 2023 weiter klar auf
Zielkurs", so die CEWE-Vorstandsvorsitzende Yvonne Rostock. Auf Basis der
positiven Entwicklung der ersten neun Monate bekräftigt das CEWE-Management
seine Ziele für 2023: Der Gruppenumsatz soll 2023 einen Wert in der
Bandbreite von 720 bis 780 Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2023
im Korridor von 70 bis 82 Mio. Euro erwartet.

Erläuterung zu Gruppen-Umsatz und Gruppen-EBIT: Aufgrund des gestarteten
Verkaufsprozesses der Konzerngesellschaft futalis ist diese gem. IFRS 5 ab
sofort aus der Gewinn- und Verlustrechnung für die CEWE-Gruppe
ausgegliedert. Inklusive der Gesellschaft futalis würde der Gruppenumsatz
von Q1-3 um +6,7 Mio. Euro (Q1-3 2022: +6,2 Mio. Euro) höher liegen, das
EBIT um -1,5 Mio. Euro niedriger (Q1-3 2022: +0,2 Mio. Euro).

Ergebnisse Q3 und Q1-3 2023 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit Q3 2022 Q3 2023 Q1-3 Q1-3
2022 2023
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 517,2 529,3 1.394,4 1.486,3
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.229,3 1.251,7 3.403,5 3.584,7
Stck.
Umsatz Mio. 120,2 128,7 334,0 365,2
Euro
EBIT Mio. 0,9 0,7 -0,9 1,8
Euro
Effekte aus Mio. -1,1 -0,8 -3,1 -2,5
Kaufpreisallokationen Euro
Sondereffekt Mio. - - - -0,5
Software-Lizenzen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 2,0 1,5 2,2 4,8
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 7,7 7,2 22,2 21,8
Euro
EBIT Mio. -0,1 -0,1 -0,5 -0,4
Euro
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz Mio. 21,3 21,9 60,0 66,3
Euro
EBIT Mio. 0,2 0,7 0,0 1,5
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 0,0 -0,2 -0,1
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,2 0,7 0,2 1,6
Euro
(3) Sonstiges
Umsatz (ohne futalis) Mio. 0,0 0,0 0,0 0,0
Euro
Nachrichtlich: Umsatz Mio. 2,2 2,1 6,2 6,7
mit futalis Euro
EBIT (ohne futalis) Mio. 0,0 -0,2 0,0 -0,6
Euro
Nachrichtlich: EBIT mit Mio. -0,1 -0,4 0,0 -2,1
futalis Euro
CEWE-Gruppe* Einheit Q3 2022 Q3 2023 Q1-3 Q1-3
2022 2023
Umsatz Mio. 149,2 157,8 416,1 453,2
Euro
EBIT Mio. 1,0 1,2 -1,4 2,3
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -1,2 -0,8 -3,3 -3,0
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 2,2 2,0 1,8 5,3
Euro
EBT Mio. 0,6 0,7 -1,9 1,5
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit
den exakten Werten gerechnet.
* futalis ist gem. IFRS 5 in den berichteten Zahlen für 2022 und 2023 aus
der GuV ausgegliedert

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte

(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei

(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , pixum.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,

saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de

Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für
iPad© oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten,
Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Treffen Sie uns gerne auf einer dieser Investmentkonferenzen oder verfolgen
Sie unsere anstehenden Veröffentlichungen:

Finanzterminkalender

(soweit terminiert)

22.11.2023 Roadshow London mit Baader Bank

28.11.2023 Deutsches Eigenkapitalforum 2023, Frankfurt

05.12.2023 Roadshow Zürich mit Baader Bank

06.12.2023 Roadshow Genf mit Baader Bank

16.01.2024 ODDO BHF Forum 2024

17.01.2024 GCC 2024 - UniCredit/Kepler Cheuvreux Konferenz

22.03.2024 CEWE Bilanzpresse- und Analystenkonferenz 2024

22.03.2024 Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2023

Über CEWE

Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte
Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Cheerz,
DeinDesign, Pixum und WhiteWall - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente
Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die
Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich
Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.

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Telefon: +49 (0)441 40 4-1
Fax: +49 (0)441 40 4-42 1
E-Mail: IR@cewe.de
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1770061 10.11.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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