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EQS-News: CEWE-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2023 (deutsch)

EQS-News: CEWE-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2023 (deutsch)
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11.08.2023 ‧ dpa-Afx

CEWE-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2023

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EQS-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
CEWE-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2023

11.08.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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CEWE-Gruppe steigert Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2023

* Umsatz legt mit +10,7% deutlich zu, EBIT verbessert sich um +2,2 Mio.
Euro

* CEWE FOTOBUCH Absatzmenge steigt um +7,3%

* Auch Kommerzieller Online Druck wächst weiter und steigert Ergebnis

* Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr bestätigt Jahresprognose für
2023

Oldenburg, 11. August 2023. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat mit +10,7% Umsatzwachstum und einer Ergebnisverbesserung von
+2,2 Mio. Euro das erste Halbjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen: Der
Gruppenumsatz legte deutlich um 29,0 Mio. Euro auf 299,9 Mio. Euro zu (H1
2022: 270,9 Mio. Euro). Zugleich verbesserte sich das Gruppen-EBIT um 2,2
Mio. Euro auf -0,1 Mio. Euro (H1 2022: -2,3 Mio. Euro). Maßgeblich getragen
wird der Ertragszuwachs vom Geschäftsfeld Fotofinishing (plus 2,9 Mio. Euro
EBIT) und dem Kommerziellen Online-Druck (plus 1,0 Mio. Euro EBIT). Dabei
beinhaltet das verbesserte Ergebnis mit einer Abschreibung bei der
Gesellschaft futalis im Geschäftsfeld "Sonstiges" und einer Rückstellung für
Software-Lizenzen zwei Sondereffekte von zusammen gerundet -1,3 Mio. Euro.
Vor diesen Sondereffekten liegt die operative Ergebnisverbesserung im ersten
Halbjahr 2023 sogar bei +3,4 Mio. Euro. "Mein ganz herzlicher Dank für das
erstklassige Ergebnis im ersten Halbjahr 2023 geht an das gesamte CEWE-Team.
Erfolg ist immer eine Teamleistung, die nur zusammen mit allen
Mitarbeitenden gelingt", betont Yvonne Rostock, Vorstandsvorsitzende der
CEWE Stiftung & Co. KGaA. "Mit der erreichten Ergebnisverbesserung haben wir
uns nun eine gute Startposition in die zweite Jahreshälfte mit dem für uns
besonders wichtigen vierten Quartal erarbeitet. Auf das bereiten wir uns
schon heute in der Produktion, im Marketing, im Kundendienst und in allen
anderen Unternehmensbereichen intensiv vor. Auch hier sind wir sehr positiv
gestimmt, entstehen bei unseren Kundinnen und Kunden doch gerade in diesen
Wochen auf den in diesem Jahr besonders stark nachgefragten Urlaubsreisen
viele neue Fotos. Eine gute Basis für viele Fotoproduktbestellungen direkt
nach Urlaubsende oder auch als Geschenk zu Weihnachten", erklärt Rostock.
Mit der starken Entwicklung der ersten sechs Monate liegt das Unternehmen
auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen: Das CEWE-Management prognostiziert
für das Gesamtjahr 2023 einen Gruppenumsatz in einer Bandbreite von bis zu
780 Mio. Euro sowie ein Gruppen-EBIT von bis zu 82 Mio. Euro.

Anhaltender Umsatzzuwachs mit Ergebnisverbesserung im Fotofinishing

Der Fotofinishing-Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2023 deutlich um +10,6%
auf 236,5 Mio. Euro (H1 2022: 213,8 Mio. Euro). Die Zahl der insgesamt
abgesetzten Fotos wuchs in diesem Zeitraum um +9,1 % auf 957 Mio. Stück (H1
2022: 877 Mio. Stück), die Verkaufszahlen des CEWE FOTOBUCH stiegen um +7,3%
auf 2,333 Mio. Exemplare (H1 2022: 2,174 Mio. Exemplare). Das EBIT
verbesserte sich um +2,9 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro (H1 2022: -1,8 Mio.
Euro). Im zweiten Quartal 2023 legte der Umsatz des Geschäftsfelds
Fotofinishing um +9,0% auf 110,4 Mio. Euro zu (Q2 2022: 101,2 Mio. Euro),
das EBIT verbesserte sich um 0,2 Mio. Euro auf -4,1 Mio. Euro (Q2 2022: -4,3
Mio. Euro). Aufgrund der hohen Fixkostenremanenz ist das Fotofinishing-EBIT
im saisonbedingt nachfrageschwächeren Q2 traditionell negativ. Die sichtbare
Q2-Ergebnissteigerung wird dabei durch eine außerordentliche Rückstellung
für nicht mehr benötigte Software-Lizenzen in Höhe von 0,5 Mio. Euro
geschmälert. Ohne Berücksichtigung dieses Sondereffekts liegt die operative
Ergebnisverbesserung im Q2 sogar bei +0,7 Mio. Euro bzw. im ersten Halbjahr
bei +3,4 Mio. Euro.

Kommerzieller Online-Druck legt deutlich zu und verbessert Ergebnis

Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) legte im ersten Halbjahr 2023 kräftig zu
und verzeichnete ein Umsatzwachstum von +14,8% auf 44,4 Mio. Euro (H1 2022:
38,7 Mio. Euro). Auf Grundlage der nachhaltig optimierten Kostenstruktur und
der höheren Umsatzbasis verbuchte der Geschäftsbereich in diesem Zeitraum
mit 0,8 Mio. Euro ein um +1,0 Mio. Euro verbessertes EBIT (H1 2022: - 0,2
Mio. Euro). Im zweiten Quartal erreicht der KOD einen Umsatzzuwachs von
+4,7% auf 21,8 Mio. Euro (Q2 2022: 20,8 Mio. Euro). Das Quartalsergebnis
verbessert sich auf 0,4 Mio. Euro (Q2 2022: 0,1 Mio. Euro).
Die erreichte Kosteneffizienz in der Produktion bei SAXOPRINT und die
dadurch mögliche "Bestpreisgarantie" für seine Kundinnen und Kunden lassen
den KOD weiter profitabel wachsen.

Einzelhandel zeigt sich mit leichter Umsatz- und Ergebnisverbesserung gut
aufgestellt

Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware
(Kameras, Objektive, Fotozubehör) entwickelte sich mit einem Umsatzzuwachs
von +1,1% auf 14,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023 leicht positiv (H1
2022: 14,4 Mio. Euro). Der Geschäftsbereich verbesserte im saisonbedingt
typischerweise noch negativen ersten Halbjahr das EBIT leicht auf -0,3 Mio.
Euro (H1 2022: -0,4 Mio. Euro). Im zweiten Quartal erreicht der Einzelhandel
einen Umsatz von 7,8 Mio. Euro, der nahezu dem Vorjahresniveau entspricht
(Q2 2022: 7,9 Mio. Euro). Das Q2-EBIT verbessert sich auf -0,1 Mio. Euro (Q2
2022: -0,2 Mio. Euro).
Der CEWE-Einzelhandel fokussiert sich seit Jahren auf das Geschäft mit
Produkten, deren Umsatz- und Ergebnisbeitrag im Geschäftsfeld Fotofinishing
ausgewiesen werden. Das Geschäft mit Foto-Hardware soll auch weiterhin mit
Blick auf die Marge optimiert werden.

Geschäftsfeld "Sonstiges" mit futalis-Sondereffekt

CEWE führt seine Struktur- und Gesellschaftskosten sowie das Ergebnis aus
Immobilienbesitz und Beteiligungen als Cost Center im Segment "Sonstiges".
Im ersten Halbjahr 2023 trug das Geschäftsfeld mit einem EBIT in Höhe von -
1,7 Mio. Euro zum Gruppen-EBIT bei (EBIT H1 2022: 0,1 Mio. Euro). V.a. ein
geringeres Ergebnis der Gesellschaft futalis, welches aufgrund des jüngst
durchgeführten Impairment-Tests zudem eine notwendig gewordene
Maschinenabschreibung in Höhe von -0,8 Mio. Euro als Sondereffekt
beinhaltet, führte zu diesem Ergebnisrückgang. Zur Vorbereitung der
Initiierung des Verkaufsprozesses von futalis war zum Ende des ersten
Halbjahrs eine Aktualisierung der futalis-Planung für das Gesamtjahr 2023
durchgeführt worden, auf deren Basis der Impairment-Test erfolgte.

Solide Eigenkapitalquote, ROCE bei starken 17,8%

Die Eigenkapitalquote hat nach bereits sehr solidem Vorjahresniveau
(30.06.2022: 60,0%) weiter auf aktuell 66,1% zugelegt. Positiv entwickelt
hat sich zugleich die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE), die
nach 16,1% im Vorjahr auf sehr ordentliche 17,8% per 30.06.2023 anstieg.

Ausblick 2023 mit Ergebnissen des ersten Halbjahres bestätigt

Das CEWE-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Halbjahres in
der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bekräftigt den Ausblick für 2023:
Der Gruppenumsatz soll 2023 einen Wert in der Bandbreite von 720 bis 780
Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2023 im Korridor von 70 bis 82
Mio. Euro erwartet. Die Bandbreiten dieser Ziele reflektieren dabei die
Unsicherheiten, die sich potenziell aus der inflationsbedingten Verteuerung
auf der Wareneinsatz- bzw. Kostenseite und für die Nachfrage ergeben
könnten. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die anhaltend hohe Inflation jedoch
keinen spürbaren Einfluss auf das Bestellverhalten von Kundinnen und Kunden
und damit auf die Umsatzentwicklung von CEWE. Auch die verstärkt
nachgefragten Urlaubs- und Fernreisen geben momentan Anlass zu vielen neuen
Fotoaufnahmen und haben damit die Auftragslage im Fotofinishing bei CEWE
bereits im Q2 gestärkt. Dies sollte auch in den nächsten Monaten - besonders
im entscheidenden Weihnachtsgeschäft - die Geschäftsentwicklung weiter
positiv unterstützen.

Ergebnisse H1 und Q2 2023 im Überblick

CEWE-Geschäftsfelder Einheit H1 H1 Q2 Q2
2022 2023 2022 2023
(1) Fotofinishing
Fotos Mio. 877,2 957,0 410,2 440,8
Stck.
CEWE FOTOBUCH Mio. 2,174 2,333 1,031 1,077
Stck.
Umsatz Mio. 213,8 236,5 101,2 110,4
Euro
EBIT Mio. -1,8 1,1 -4,3 -4,1
Euro
Effekte aus Mio. -2,0 -1,6 -1,0 -0,8
Kaufpreisallokationen Euro
Sondereffekt Software-Lizenzen Mio. --- -0,5 --- -0,5
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,1 3,2 -3,3 -2,8
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 14,4 14,6 7,9 7,8
Euro
EBIT Mio. -0,4 -0,3 -0,2 -0,1
Euro
(3) Kommerzieller Online-Druck
Umsatz Mio. 38,7 44,4 20,8 21,8
Euro
EBIT Mio. -0,2 0,8 0,1 0,4
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 -0,1 0,0
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,0 0,9 0,2 0,4
Euro
(3) Sonstiges
Umsatz Mio. 4,0 4,5 2,0 2,2
Euro
EBIT Mio. 0,1 -1,7 0,0 -1,4
Euro
Sondereffekt futalis Mio. --- -0,8 --- -0,8
Maschinen-AfA Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,1 -0,9 0,0 -0,7
Euro
CEWE-Gruppe Einheit H1 H1 Q2 Q2
2022 2023 2022 2023
Umsatz Mio. 270,9 299,9 132,0 142,3
Euro
EBIT Mio. -2,3 -0,1 -4,4 -5,2
Euro
Summe der Sondereffekte Mio. -2,1 -3,0 -1,1 -2,1
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,2 2,9 -3,3 -3,1
Euro
EBT Mio. -2,4 -0,5 -4,2 -5,5
Euro
Es können Rundungsdifferenzen entstehen. Abweichungen sind grundsätzlich mit
den exakten Werten gerechnet.

Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, Kalender, Grußkarten, Wandbilder und einzelnen (analogen und
digitalen) Fotos sowie weiterer Fotoprodukte

(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei

(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale von SAXOPRINT, viaprinto und
LASERLINE

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, eMail: IR@cewe.de

Internet: cewe.de , pixum.de , deindesign.de , whitewall.com , cheerz.com ,

saxoprint.de, viaprinto.de , laser-line.de

Alle CEWE-Apps sind in den App-Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor Relations-App für
iPad© oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und Quartalsberichten,
Präsentationen sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Treffen Sie uns gerne auf einer dieser Investmentkonferenzen oder verfolgen
Sie unsere anstehenden Veröffentlichungen:

Finanzterminkalender

(soweit terminiert)

24.08.2023 Montega Konferenz HIT, Hamburg

19.09.2023 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference 2023,
München

20.09.2023 Baader Investment Conference 2023, München

10.11.2023 Veröffentlichung der Q3 2023 Zwischenmitteilung

28.11.2023 Deutsches Eigenkapitalforum 2023, Frankfurt

Über CEWE

Die CEWE-Gruppe ist Europas führender Foto-Service und Onlinedruck-Anbieter.

Aus den Anfängen im Jahr 1912 hat sich CEWE als erste Adresse im
Foto-Service für alle entwickelt, die mehr aus ihren Fotos machen wollen.
Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit
jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. Weitere personalisierte
Fotoprodukte erhalten Kunden zum Beispiel unter den Marken CEWE, Pixum,
WhiteWall und Cheerz - sowie bei vielen führenden europäischen
Einzelhändlern. Rund um ihre persönlichen Fotos werden sie in diesen
Markenwelten zu vielfältigen kreativen Gestaltungen inspiriert und vertrauen
dem Unternehmen jährlich mehr als 2 Mrd. Fotos an.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente
Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die
Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich
Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Die CEWE-Gruppe ist auch durch die Gründerfamilie Neumüller als
Ankeraktionär auf nachhaltige Unternehmensführung ausgerichtet und wurde
dafür bereits mehrfach ausgezeichnet: Wirtschaftlich langfristig orientiert;
partnerschaftlich und fair mit Kunden, Mitarbeitenden sowie Lieferanten;
gesellschaftlich verantwortlich und umwelt- sowie ressourcenschonend. So
werden beispielsweise alle CEWE-Markenprodukte klimaneutral hergestellt.

Die CEWE-Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern präsent. Die
CEWE-Aktie ist im SDAX notiert. Mehr unter company.cewe.de.

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1701347 11.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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