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EQS-News: BIKE24: Starkes internationales Geschäft und Komplettradverkäufe sorgen für Umsatzplus von knapp 13 Prozent im dritten Quartal (deutsch)

EQS-News: BIKE24: Starkes internationales Geschäft und Komplettradverkäufe sorgen für Umsatzplus von knapp 13 Prozent im dritten Quartal (deutsch)
Bike24 -%
10.11.2022 ‧ dpa-Afx

BIKE24: Starkes internationales Geschäft und Komplettradverkäufe sorgen für Umsatzplus von knapp 13 Prozent im dritten Quartal

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EQS-News: BIKE24 Holding AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
BIKE24: Starkes internationales Geschäft und Komplettradverkäufe sorgen für
Umsatzplus von knapp 13 Prozent im dritten Quartal

10.11.2022 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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BIKE24: Starkes internationales Geschäft und Komplettradverkäufe sorgen für
Umsatzplus von knapp 13 Prozent im dritten Quartal

* Konzernumsatz wächst im dritten Quartal um 12,9 Prozent auf EUR 72,6
Mio.

* Internationalisierungsstrategie greift: Lokalisierte Märkte Spanien,
Frankreich und Italien mit durchschnittlichem Wachstum von 209 Prozent

* Aktive Kundenbasis steigt zum Stichtag um 14 Prozent auf Rekordlevel von
914 Tsd.

* Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt

Dresden, 10. November 2022. Im dritten Quartal 2022 verzeichnete BIKE24 in
einem herausfordernden Umfeld eine hohe Wachstumsdynamik. Der Konzernumsatz
der europäischen E-Commerce-Plattform wuchs um 12,9 Prozent auf EUR 72,6
Mio. Treiber dieser Entwicklung waren erneut die lokalisierten Märkte
Spanien, Frankreich und Italien, die im dritten Quartal um durchschnittlich
209 Prozent wuchsen und rund 11 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschafteten
(Q3 2021: 4 Prozent). Entspannungen in der Lieferkette führten zudem zu
einem sprunghaften Anstieg der Komplettradverkäufe um 64 Prozent im dritten
Quartal.

"Es ist uns erneut gelungen, mit hoher Agilität auf aktuelle
Herausforderungen zu reagieren und unseren Kundenstamm in einem
herausfordernden Umfeld weiter auszubauen", sagt Andrés Martin-Birner,
Mitgründer und CEO von BIKE24. "Bei der Umsetzung unserer
Expansionsstrategie haben wir in den vergangenen Monaten in allen Bereichen
Fortschritte erzielt, die sich nun im deutlichen Wachstum unserer
lokalisierten internationalen Märkte und bei Kompletträdern widerspiegeln."

BIKE24 hat in den ersten neun Monaten 2022 einen Umsatz in Höhe von EUR
201,4 Mio. erzielt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einer
Steigerung um 5,1 Prozent (9M 2021: EUR 191,7 Mio.; Q3 2022: +12,9 Prozent
auf EUR 72,6 Mio.). Insgesamt EUR 18,5 Mio. (9M 2021: EUR 7,8 Mio.) des
Konzernumsatzes entfielen auf die lokalisierten Märkte Spanien, Frankreich
und Italien. Das ist ein Anstieg um 139 Prozent (Q3: +209 Prozent auf EUR
8,1 Mio.).

Die Bruttomarge verringerte sich im Neunmonatszeitraum um 4,8 Prozentpunkte
auf 27,5 Prozent, da zum einen der Vergleichswert des Vorjahres
außergewöhnlich hoch war und zum anderen verstärkt Preisnachlässe gewährt
wurden (Q3: 24,8 Prozent nach 30,6 Prozent im Vorjahr).

Der Anstieg der Personalkosten um 19,7 Prozent auf EUR 20,0 Mio. (9M 2021:
EUR 16,7 Mio.) ist nach wie vor durch signifikante Investitionen in die
zweite Führungsebene im zweiten Halbjahr 2021 sowie darüber hinaus durch
Einmalaufwendungen für zusätzliche Leiharbeitskräfte zum Ausgleich des hohen
Krankenstandes im ersten Halbjahr 2022 begründet. Im dritten Quartal lag der
Personalaufwand bei EUR 6,8 Mio. nach EUR 5,8 Mio., ein Zuwachs um 18,3
Prozent.

Sonstige betriebliche Aufwendungen sanken im Berichtszeitraum leicht um 0,8
Prozent von EUR 26,6 Mio. auf EUR 26,4 Mio. (Q3: +18,2 Prozent von EUR 8,2
Mio. auf EUR 9,7 Mio.). Im Vorjahr enthielten sonstige betriebliche
Aufwendungen Transaktionskosten im Zusammenhang mit dem Börsengang der
Bike24 Holding AG. Diese nicht wiederkehrenden Kosten wurden durch
gestiegene Marketing- und Vertriebskosten fast vollständig substituiert.

Bereinigt um außerordentliche Aufwendungen in Höhe von EUR 2,3 Mio. (Q3: 885
Tausend), die vor allem Aufwendungen für das Aktienoptionsprogramm betrafen,
betrug das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes
EBITDA) EUR 11,5 Mio. gegenüber EUR 26,1 Mio. im Vorjahreszeitraum (Q3: EUR
2,4 Mio. nach EUR 7,1 Mio.). Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge
von 5,7 Prozent für den Neunmonatszeitraum (Q3: 3,3 Prozent).

Timm Armbrust, CFO von BIKE24 kommentiert: "Wir sind zufrieden mit den im
dritten Quartal erwirtschafteten Ergebnissen und stolz darauf, in einem
schwierigen Marktumfeld weiterhin so deutlich gewachsen zu sein.
Nichtsdestotrotz haben wir in den vergangenen Wochen kostenseitige
Anpassungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen initiiert, um auf die
anstehende herausfordernde Marktphase und die verhaltene Konsumstimmung
vorbereitet zu sein."

Die Errichtung des südeuropäischen Logistikzentrums im Raum Barcelona ist
nahezu abgeschlossen, noch im laufenden Jahr sollen im Rahmen eines
Pilotbetriebs erste Kundinnen und Kunden vom neuen Standort aus beliefert
werden. Die Lokalisierungen der Webshops in den Niederlanden, Belgien und
Luxemburg, die voraussichtlich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres
umgesetzt werden sollen, schreiten plangemäß voran.

Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt das Management die im Juli angepasste
Prognose eines Umsatzwachstums von -5 bis +5 Prozent sowie einer bereinigten
EBITDA-Marge zwischen 3 und 6 Prozent.

Ungeprüfte verkürzte
Konzern-Gewinnund
Verlustrechnung

in TEUR Q3 2022 Q3 2021 De- 9M 2022 9M 2021 De-
lt- lt-
a a
Umsatz und sonstige
Erträge
DACH 48.530 43.573 11- 133.989 130.531 3%
%
Spanien (Lokalisiert) 2.396 1.092 11- 5.981 3.035 97-
9% %
Italien (Lokalisiert) 2.033 686 19- 4.559 2.272 10-
6% 1%
Frankreich 3.710 854 33- 7.932 2.447 22-
(Lokalisiert) 4% 4%
Rest von Europa (EW) 11.011 12.545 -1- 34.305 38.103 -1-
2% 0%
Rest der Welt 4.937 5.542 -1- 14.613 15.292 -4-
1% %
Umsatzerlöse 72.616 64.294 13- 201.380 191.680 5%
%
Sonstige Erträge 26 - 9 -3- 176 82 11-
99- 4%
%
Gesamterträge 72.642 64.285 13- 201.555 191.762 5%
%
Aufwendungen für - - 22- - 145.948 - 129.658 13-
Handelswaren, 54.633 44.637 % %
Verbrauchsmaterialien
und Betriebsstoffe
Bruttoergebnis 18.009 19.648 -8- 55.607 62.104 -1-
% 0%
Bruttomarge 24,8% 30,6% -5- 27,6% 32,4% -4-
,8- ,8-
pp pp
Perfomance - 852 - 363 13- - 2.614 - 887 19-
Marketingkosten 5% 5%
Vertriebskosten1 - 6.468 - 5.649 15- - 17.099 - 15.733 9%
%
Aufwendungen für - 6.811 - 5.759 18- - 19.994 - 16.703 20-
Leistungen an % %
Arbeitnehmer
Sonstige Aufwendungen - 2.377 - 2.195 8% - 6.671 - 9.977 -3-
3%
EBITDA 1.501 5.682 -7- 9.228 18.805 -5-
4% 1%
EBITDA Marge 2,1% 8,8% -6- 4,6% 9,8% -5-
,8- ,2-
pp pp
Bereinigungen 885 1.467 -4- 2.275 7.319 -6-
0% 9%
Bereinigtes EBITDA 2.386 7.149 -6- 11.504 26.125 -5-
7% 6%
Bereinigte EBITDA 3,3% 11,1% -7- 5,7% 13,6% -7-
Marge ,8- ,9-
pp pp
Abschreibungen (exkl. - 1.347 - 1.058 27- - 3.817 - 3.055 25-
Abschreibungen auf % %
Geschäftsoder
Firmenwertähnliche
Posten)
Bereinigtes EBIT 1.039 6.091 -8- 7.686 23.070 -6-
3% 7%
Bereinigte EBIT Marge 1,4% 9,5% -8- 3,8% 12,0% -8-
,0- ,2-
pp pp
Abschreibungen auf - 2.489 - 2.484 0% - 7.453 - 7.453 0%
Geschäftsoder
Firmenwert-ähnliche
Posten
Bereinigungen - 885 - 1.467 -4- - 2.275 - 7.319 -6-
0% 9%
Ergebnis vor Zinsen - 2.335 2.140 -2- - 2.042 8.297 -1-
und Steuern (EBIT) 09- 25-
% %
EBIT Marge -3,2% 3,3% -6- -1,0% 4,3% -5-
,5- ,3-
pp pp
Finanzaufwendungen, - 415 - 137 20- - 1.146 - 2.090 -4-
netto 2% 5%
Ergebnis vor Steuern - 2.749 2.002 -2- - 3.188 6.207 -1-
37- 51-
% %
Aufwand aus 649 - 619 -2- 684 - 1.985 -1-
Ertragsteuern 05- 34-
% %
Periodenergebnis - 2.100 1.383 -2- - 2.505 4.222 -1-
52- 59-
% %
Rundungsdifferenzen
können auftreten.
1Inklusive
Aufwendungen für die
Wertberichtigung auf
Forderungen.

Konsumenten KPIs
Aktive Kunden (LTM) 914.125 799.057 14- 914.125 799.057 14-
% %
Anzahl Bestellungen 527.777 475.141 11- 1.418.483 1.383.228 3%
%
Durchschnittlicher 138 133 4% 142 138 3%
Warenkorb
Bestellungen 68,4% 76,2% -7- 71,3% 75,0% -3-
wiederkehrender ,8- ,7-
Kunden pp pp
Rücksendequote 17,6% 19,7% -2- 17,5% 18,4% -1-
,1- ,0-
pp pp
Den vollständigen Quartalsbericht einschließlich des Konzernabschlusses
finden Sie hier:
https://ir.bike24.com/websites/bike24/German/3000/publikationen.html#interim

Heute um 15 Uhr findet der Q3 2022 Earnings Call von BIKE24 statt. Es stehen
folgende Teilnahmemöglichkeiten zur Verfügung:

Webcast: https://www.c-meeting.com/web3/join/M83CVPWDCR7BJD

Pressekontakt:

Bettina Fries
E-Mail: presse@bike24.net
+49 1722 9762 43

Investor Relations:

Moritz Verleger
E-Mail: ir@bike24.net
+49 151 2414 0166

Über BIKE24

BIKE24 gehört zu den führenden E-Commerce-Fahrradplattformen in
Kontinentaleuropa. Der Online-Händler mit Fokus auf das Premiumsegment ist
die zentrale Anlaufstelle für die schnell wachsende Community der Fahrrad-
Enthusiasten und fördert so die grüne Mobilität. 2002 von CEO Andrés
Martin-Birner, Falk Herrmann und Lars Witt, verantwortlich für Legal &
Eigenmarken, in Dresden gegründet, hat er sich schnell zu einem in
Kontinentaleuropa führenden und weltweit agierenden E-Commerce-Unternehmen
in diesem stark wachsenden Markt entwickelt. Der Online-Shop bietet den
Kunden 77.000 Artikel von mehr als 800 Marken. Damit verfügt BIKE24 in
Kontinentaleuropa über das breiteste Sortiment an Markenprodukten der
Branche. Die Online-Fahrradplattform ist bereits mit fünf lokalen
Online-Shops in Deutschland (bike24.de), Österreich (bike24.at), Spanien
(bike24.es), Frankreich (bike24.fr) und Italien (bike24.it) in
Kontinentaleuropa präsent. Darüber hinaus beliefert der internationale Shop
(bike24.com) Kunden auf der ganzen Welt.

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Quelle: dpa-AFX

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