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10.11.2022 ‧ dpa-Afx

EQS-News: BayWa AG setzt starke Wachstumsdynamik im dritten Quartal fort - Jahresprognose wird erneut angehoben (deutsch)

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BayWa AG setzt starke Wachstumsdynamik im dritten Quartal fort - Jahresprognose wird erneut angehoben

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BayWa AG setzt starke Wachstumsdynamik im dritten Quartal fort -
Jahresprognose wird erneut angehoben (News mit Zusatzmaterial)

10.11.2022 / 10:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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BayWa AG setzt starke Wachstumsdynamik im dritten Quartal fort -
Jahresprognose wird erneut angehoben

Hohe Nachfrage im Energie-, Agrar- und Baubereich - Konzern ist nahezu
uneingeschränkt lieferfähig

München, 10. November 2022 - Mit einem sehr erfolgreichen operativen
Geschäftsverlauf im dritten Quartal hat die BayWa AG nahtlos an die starke
Entwicklung des 1. Halbjahres angeknüpft. Nach neun Monaten weist das
Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 14,1 Mrd. Euro) aus.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Berichtszeitraum auf
459,8 Mio. Euro (Vorjahr: 191,7 Mio. Euro). Damit hat die BayWa ihre für das
Gesamtjahr 2022 bereits angehobene Ergebnisprognose von 400 bis 450 Mio.
Euro in den ersten neun Monaten übertroffen. Das Unternehmen blickt
zuversichtlich auf das Schlussquartal und geht nun von einem Jahresergebnis
von 475 bis 525 Mio. Euro aus. Ergebnistreiber wird dabei vor allem das
Segment Regenerative Energien sein.

"In dem diesjährigen turbulenten Marktumfeld hat für unsere Kunden die
Versorgungssicherheit oberste Priorität - entsprechend hoch ist die
Nachfrage nach Wärmeenergieträgern wie Heizöl und Holzpellets, nach
Betriebsmitteln und Technik in der Landwirtschaft, aber auch nach
Baumaterial, zum Beispiel für die Gebäudesanierung", sagt der BayWa
Vorstandsvorsitzende Prof. Klaus Josef Lutz. "Unsere Kunden profitieren
dabei nahezu uneingeschränkt von den Stärken der BayWa: unserem
vorausschauenden Lager- und Risikomanagement, unserem breiten
Lieferantennetzwerk und unserer hohen Lieferfähigkeit."

Als europäischer Marktführer und weltweit eines der bedeutendsten
Unternehmen beim Thema Energiewende partizipiert der BayWa Konzern vom
globalen Ausbau der erneuerbaren Energien. Parallel dazu verzeichnet das
Unternehmen eine hohe Nachfrage nach Heizöl, Holzpellets und Kraftstoff.
Wettereinflüsse und eine knappe Weltgetreidebilanz halten die Agrarmärkte in
Bewegung. Die BayWa nutzte entsprechende Handelsopportunitäten und konnte
ihre Profitabilität im Agrarerzeugnishandel weiter steigern. Darüber hinaus
sorgen die hohen Erzeugerpreise für Investitionsfreude bei den Landwirten,
was sich in steigenden Verkaufszahlen bei landtechnischen Maschinen
niederschlägt. Einzig im internationalen Obst- und Gemüsehandel wirken sich
die derzeit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hemmend auf das
Ergebnis aus. Im Baubereich ist die Dynamik indes nach wie vor intakt: Im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte das Segment Bau sowohl bei Umsatz als
auch EBIT zu.

Segment Regenerative Energien

Das Segment Regenerative Energien verzeichnete nach neun Monaten des
laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 4,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,2 Mrd.
Euro). Das EBIT lag bei 161,7 Mio. Euro (Vorjahr: 69,0 Mio. Euro). Wie schon
in den Vorquartalen erwies sich der Handel mit PV-Komponenten als Zugpferd.
Im Projektgeschäft wurden fünf weitere Solaranlagen verkauft. In den ersten
drei Quartalen dieses Jahres hat die BayWa r.e. AG, in der das BayWa
Geschäft mit erneuerbaren Energien gebündelt ist, damit weltweit Wind- und
Solarenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 423 Megawatt veräußert. Bis
zum Jahresende sind weitere größere Projektverkäufe geplant. Die BayWa
rechnet für 2022 erneut mit einem Rekordergebnis im Segment Regenerative
Energien.

Segment Energie

Das Segment Energie verzeichnete im Berichtszeitraum eine hohe Nachfrage
nach Energie- und Wärmeträgern. Der Umsatz lag bei 2,4 Mrd. Euro (Vorjahr:
1,5 Mrd. Euro). Das EBIT stieg signifikant auf 44,8 Mio. Euro (Vorjahr: 11,1
Mio. Euro). Als einer der größten Holzpellethändler in Deutschland
profitierte die BayWa dabei auch vom Trend hin zur Holzpelletheizung: Die
Nachfrage war zeitweise dreimal so hoch wie das Angebot und wurde durch
aktives Vorratsmanagement der BayWa nahezu uneingeschränkt bedient.
Insgesamt setzte das Unternehmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres
554.451 Tonnen Holzpellets ab. Die weitere Witterung entscheidet, wie
dynamisch sich das Geschäft mit Wärmeenergieträgern im vierten Quartal noch
entwickelt. Der Kraftstoffabsatz wird stabil bleiben.

Segment Cefetra Group

Der internationale Agrarhandel hat sich im dritten Quartal weiter positiv
entwickelt: Nach neun Monaten weist das Segment Cefetra Group einen Umsatz
von 4,6 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,6 Mrd. Euro) und ein Ergebnis von 52,8 Mio.
Euro (Vorjahr: 28,8 Mio. Euro) aus. Vor allem der Handel mit Spezialitäten
erwies sich als Ergebnistreiber. Wie sich die Situation an den Agrarmärkten
im Laufe des vierten Quartals entwickelt, hängt stark von der geopolitischen
Lage ab. Die BayWa rechnet damit, dass die Volatilität und das Preisniveau
vorerst hoch bleiben werden.

Segment Global Produce

Mit einem Umsatz von 703,8 Mio. Euro (Vorjahr: 709,3 Mio. Euro) lag das
Segment Global Produce nach drei Quartalen leicht unter dem Vorjahr. Das
EBIT betrug 18,3 Mio. Euro (Vorjahr: 22,7 Mio. Euro). Gestiegene Energie-
und Logistikkosten, Störungen in den internationalen Lieferketten sowie eine
inflationsbedingte Kaufzurückhaltung der Verbraucher, vor allem bei
exotischen Früchten und Premiumware, drückten auf das Ergebnis. Aufgrund der
multiplen erschwerten Bedingungen im internationalen Obst- und Gemüsehandel
rechnet die BayWa für das Jahr 2022 mit einem Gesamtergebnis unter dem
Niveau des Vorjahres.

Segment Agrar

Das Segment Agrar verzeichnete nach drei Quartalen einen Umsatz von 4,4 Mrd.
Euro (Vorjahr: 3,1 Mrd. Euro) und einen Ergebnissprung auf 152,3 Mio. Euro
(Vorjahr: 34,0 Mio. Euro). Neben der Optimierung der internen Vertriebs- und
Handelsprozesse trug das Marktumfeld positiv zum Ergebnis bei: Im ersten
Halbjahr profitierte die BayWa von der Fakturierung bereits bestehender
Kontrakte aus der Ernte 2021. Die Seitwärtsbewegung an den Agrarbörsen im
dritten Quartal wurde genutzt, um den Umfang der Vorkontrakte aus der
diesjährigen Ernte deutlich auszubauen. Üblicherweise wird ein Großteil
davon im Jahr 2023 ergebniswirksam werden. Bei Betriebsmitteln verzeichnete
die BayWa eine höhere Bereitschaft der Landwirte zur Bevorratung für die
kommende Saison, vor allem mit Dünger. Im Saatgutbereich zahlte sich zudem
der Ausbau des Angebots an margenstarken Exklusivsorten aus.

Segment Technik

Landwirte in Investitionslaune und eine hohe Nachfrage nach Neumaschinen
beflügelten das Ergebnis im Segment Technik: Bei einem Umsatz von 1,5 Mrd.
Euro (Vorjahr: 1,4 Mrd. Euro) stieg das EBIT signifikant auf 47,5 Mio. Euro
(Vorjahr: 25,9 Mio. Euro). Ähnlich stark entwickelte sich das Geschäft mit
Wartungs- und Serviceleistungen und Ersatzteilen. Die Auftragsbücher sind
weiterhin gut gefüllt. Darum geht die BayWa davon aus, dass der positive
Trend im Technikbereich weiter anhalten wird.

Segment Bau

Das Segment Bau verzeichnete im Berichtszeitraum einen Umsatz von 1,8 Mrd.
Euro (Vorjahr: 1,6 Mrd. Euro). Das Ergebnis lag nach neun Monaten bei 65,8
Mio. Euro (Vorjahr: 61,4 Mio. Euro). In einem herausfordernden Marktumfeld
mit Lieferengpässen bei den Herstellern und fehlenden Transportkapazitäten
war die BayWa nahezu uneingeschränkt lieferfähig. Das Unternehmen konnte
somit die anhaltend hohe Nachfrage seiner Kunden nach Baumaterial bedienen.
In den vergangenen Jahren hat sich die BayWa im Baubereich zum
Multispezialisten weiterentwickelt und ihr Spezialsortiment ausgebaut. Damit
ist sie gut gerüstet, um eine mögliche temporäre Eintrübung der
Baukonjunktur gut abzufedern. Mit dem Verkauf weiterer Wohneinheiten aus
ihren Bauprojekten in Borna bei Leipzig und im Traunstein, Oberbayern, trug
auch die Bau Projekt GmbH positiv zum Ergebnis bei. Insgesamt geht die BayWa
für das Segment Bau von einem Gesamtergebnis auf Vorjahresniveau aus.

Redaktion:

Antje Krieger, BayWa AG
Pressereferentin Corporate Communications
Tel. 089 9222-3692, Fax 089 9212-3692
E-Mail: antje.krieger@baywa.de

Kontakt:
Jenny Levié, BayWa AG, Leitung Corporate Communications,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,
E-Mail: jenny.levie@baywa.de

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Zusatzmaterial zur Meldung:

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Dateibeschreibung: Q3_2022_Zahlen

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10.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
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ISIN: DE0005194062, DE0005194005,
WKN: 519406, 519400,
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
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Quelle: dpa-AFX

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