Anhaltende Wachstumsdynamik und starke Margenentwicklung in Q3 2023 2023 führen zu einer erneuten Anhebung der ooEBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2023
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EQS-News: Scout24 SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen
Anhaltende Wachstumsdynamik und starke Margenentwicklung in Q3 2023 2023
führen zu einer erneuten Anhebung der ooEBITDA-Prognose für das
Geschäftsjahr 2023
02.11.2023 / 07:30 CET/CEST
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Anhaltende Wachstumsdynamik und starke Margenentwicklung in Q3 2023 2023
führen zu einer erneuten Anhebung der ooEBITDA-Prognose für das
Geschäftsjahr 2023
* Konzernumsatz wächst um 15,7 % in Q3 2023 (9,8 % organisch) und um 13,3
% in 9M 2023 (11,3 % organisch)1
* Wachstum weiterhin von starker Nachfrage im Makler-Kerngeschäft und bei
Plus-Produkten getrieben - anhaltendes Kundenwachstum in beiden
Segmenten
* Starke operative Skaleneffekte treiben weiterhin Wachstum des EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit mit 22,1 % in Q3 2023 und 21,6 % in 9M
2023
* Bereinigtes Ergebnis je Aktie stieg um 31,8 % auf 0,67 Euro in Q3 2023
und um 35,5 % auf 1,90 Euro in 9M 2023
* Anpassung der Prognose für das Geschäftsjahr 2023: Erhöhung
ooEBITDA-Wachstum auf Bandbreite von 19-21 % und Aktualisierung
Umsatzwachstum auf ca. 14 %
München / Berlin, 2. November 2023
Die Scout24 SE setzt ihre erfolgreiche Wachstumsdynamik auch im dritten
Quartal 2023 fort und erzielt mit einem Wachstum von 15,7 % einen
Konzernumsatz von 132,8 Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum betrug im
dritten Quartal 9,8 % und spiegelt die anhaltend starke Nachfrage nach
Makler-Mitgliedschaften und Plus-Produkten wider. Dieser positiven
Entwicklung stand ein weiterhin schwacher Transaktionsmarkt gegenüber, der
zu einer geringeren Nachfrage bei Verkäufer- und Baufinanzierungs-Leads
führte.
"Im dritten Quartal haben wir unsere Erfolgsbilanz fortgesetzt und in einem
herausfordernden Umfeld und Immobilienmarkt außergewöhnliche Ergebnisse
erzielt. Die gestiegene Relevanz der ImmoScout24-Plattform für den deutschen
Immobilienmarkt zeigt sich in der anhaltend starken Nachfrage nach unseren
Kernprodukten und dem Kundenwachstum. Die organisatorischen Anpassungen, die
wir zu Beginn des Jahres umgesetzt haben, zeigen ebenfalls Wirkung. So
konnten wir die Geschwindigkeit erhöhen und gleichzeitig unsere operative
Effizienz auf ein neues Level heben. Wir werden uns weiter darauf
konzentrieren, unsere professionellen Kund:innen mit erstklassigen Produkten
und Dienstleistungen zu unterstützen, damit sie sich auch weiterhin in einem
schwierigen Märkt behaupten können. Scout24 ist kürzlich 25 Jahre alt
geworden - und obwohl das Unternehmen schon sehr viel erreicht hat, sind wir
überzeugt, dass die besten Tage noch vor uns liegen. Wir freuen uns darauf,
auf unserem Capital Markets Day Ende Februar 2024 über unsere weiteren Pläne
und Wachstumsambitionen zu informieren", kommentiert Tobias. Hartmann, CEO
der Scout24 SE.
Anhaltendes Wachstum im Makler:innen-Kerngeschäft, bei Plus-Produkten und
privaten Pay-per-Ad-Listings
Im dritten Quartal verzeichnete das Professional Segment, einschließlich des
konsolidierten Umsatzes von Sprengnetter, ein robustes zweistelliges
Umsatzwachstum von 15,6 %. Das organische Wachstum betrug 6,5 % und wurde
durch einen weiteren Anstieg der Kundenbasis um 3,3 % auf 21.937 und damit
eine anhaltend starke Nachfrage nach unseren Kernmitgliedschaften für
Makler:innen getrieben, was den Bedarf der Makler:innen an unseren
Marketinglösungen unterstreicht. Der Umsatz mit Mitgliedschaften stieg um
12,9 %, was auf Anpassungen der Preise, laufende Upgrades auf höherwertige
Mitgliedschaften und die Migration von Kund:innen von Pay-per-Ad-Lösungen zu
Mitgliedschaften zurückzuführen ist. Infolge dieser Kundenmigration ging der
Umsatz im Pay-per-Ad-Geschäft im dritten Quartal 2023 im Vergleich zum
gleichen Zeitraum 2022 um 15,6 % zurück.
Auf organischer Basis entwickelte sich das Geschäft mit Verkäufer-Leads im
Vergleich zum Vorjahr weiterhin negativ, was auf eine schwächere Nachfrage
zurückzuführen ist, da viele Makler:innen im aktuellen Marktumfeld keinen
Bedarf an zusätzlichen Mandaten haben. Der Anteil des konsolidierten
Sprengnetter-Umsatzes am Verkäufer-Leads-Geschäft, zum Beispiel der Verkauf
von Bewertungsprodukten für Makler:innen, wirkte sich wiederum positiv auf
die Entwicklung des Verkäufer-Leads-Geschäfts aus und führte zu einem
Wachstum von 72,2 %.
Das Private Segment wuchs im dritten Quartal 2023 um 17,4 %, was eine
leichte Verlangsamung im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 darstellt. Dies
ist auf eine Verlangsamung des Wachstums im Pay-per-Ad-Geschäft
zurückzuführen, nachdem das Listingvolumen im Jahr 2022 bis Q2 2023
außergewöhnlich stark und ab Q3 2023 langsamer gestiegen war. Andererseits
beschleunigten sich die Abonnementumsätze im dritten Quartal 2023 auf 19,7
%, verglichen mit 16,8 % im zweiten Quartal 2023. Dieses Wachstum wurde
durch gestiegene Kundenzahlen (16,9 %) im dritten Quartal angetrieben.
In unserem Segment Media & Other erzielten wir im dritten Quartal ein
starkes Umsatzwachstum von 10,4 %. Dieses Wachstum wurde von einer starken
Entwicklung in allen Geschäftsbereichen getragen.
Weiterhin deutlich überproportionales Ergebniswachstum: EBITDA aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit stieg um 22,1 % für Q3 2023 und 21,6 % für
9M 2023
Im dritten Quartal stiegen die operativen Kosten im Vergleich zum Vorjahr
leicht um 3,3 %. Der Anstieg war in erster Linie auf die Konsolidierung der
Kostenbasis von Sprengnetter zurückzuführen, die sich hauptsächlich auf die
Personal- und Einkaufskosten auswirkte. Die Marketingkosten stiegen um 2,4
%, da wir im dritten Quartal 2023 in Markenkampagnen investiert haben. Die
Einkaufskosten stiegen ebenfalls um 23,4 % aufgrund der erhöhten Nachfrage
nach Bonitätsprüfungen bei unseren Plus-Produkten und der Konsolidierung der
Kostenbasis von Sprengnetter. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen
sanken im dritten Quartal um 10,8 %, vor allem aufgrund der geringeren
Einbindung von externen Dienstleistern.
Dank unseres anhaltenden zweistelligen Umsatzwachstums und eines
vorteilhaften Produktmixes in Verbindung mit einem strikten
Kostenmanagement, erzielten wir im dritten Quartal ein überproportionales
Wachstum des EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 22,1 %. Dies
entspricht einer EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 58,8
%, ein starker Anstieg um 3,1 Prozentpunkte im Vergleich zum dritten Quartal
2022.
Ohne Berücksichtigung von Sprengnetter wuchs das EBITDA aus gewöhnlicher
Geschäftstätigkeit um 19,2 %, was einer noch höheren EBITDA-Marge aus
gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von 60,5 % entspricht - einem Anstieg um 4,8
Prozentpunkte im Vergleich zum dritten Quartal 2022.
Unser (unbereinigtes) Konzern-EBITDA belief sich im dritten Quartal auf 73,0
Mio. Euro und wuchs damit um starke 35,7 %, unterstützt durch gesunkene
nicht-operative Kosten.
Das Ergebnis je Aktie verzeichnete mit 0,62 Euro für das dritte Quartal und
1,72 Euro für den Neunmonatszeitraum ein robustes Wachstum, was einer
Steigerung von 47,2 % bzw. 70,3 % entspricht. Das bereinigte Ergebnis je
Aktie stieg im dritten Quartal 2023 um 31,8 % auf 0,67 Euro und in den
ersten neun Monaten 2023 um 35,5 % auf 1,90 Euro.
"Wir haben im dritten Quartal erneut ein starkes Umsatzwachstum und eine
Verbesserung der Marge erzielt. Besonders erfreut bin ich über diese
anhaltende Verbesserung der Profitabilität, während wir Sprengnetter
konsolidieren und die Auswirkungen eines schwächeren Transaktionsmarktes
auffangen. Die Grundlage für diese Verbesserung ist der anhaltende Fokus auf
eine strikte Kostenkontrolle. Die weitere Anhebung der ooEBITDA-Prognose
spiegelt unser hohes Niveau der operativen Effizienz wider. Obwohl die
Märkte weiterhin herausfordernd bleiben, sind wir zuversichtlich, dass wir
auch im Jahr 2024 Umsatz und Profitabilität steigern können, da wir unseren
Kund:innen einen erstklassigen Mehrwert bieten", ergänzt Dirk Schmelzer, CFO
der Scout24 SE.
1Scout24 hat am 1. Juli 2023 75% der Eigenkapitalanteile der
Sprengnetter-Gruppe erworben. Mit der Übernahme der Kontrolle zum 1. Juli
2023 wurde das Geschäft der Sprengnetter-Gruppe ab Juli 2023 im Professional
Segment konsolidiert. Die dargestellten Finanzkennzahlen, wenn nicht
explizit anders ausgewiesen, beinhalten somit ab diesem Datum die Beiträge
der Sprengnetter-Gruppe. In den dargestellten organischen Zahlen sind die
Beiträge von Sprengnetter nicht enthalten.
WICHTIGE FINANZKENNZAHLEN
In Mio. Euro Q3 Q3 Verän- 9M 9M Verän-
2023 2022 derung 2023 2022 derung
Konzernumsatzerlöse 132,8 114,7 +15,7 376,6 332,3 +13,3
% %
davon Professional 86,2 74,5 +15,6 241,6 217,4 +11,1
% %
davon Private 37,1 31,6 +17,4 107,5 89,3 +20,3
% %
davon Media & Other 9,5 8,6 +10,4 27,5 25,6 +7,5 %
%
Konzern-EBITDA aus 78,1 63,9 +22,1 224,5 184,6 +21,6
gewöhnlicher % %
Geschäftstätigkeit1
davon Professional 54,9 44,8 +22,4 157,9 131,3 +20,3
% %
davon Private 19,3 16,2 +19,3 55,1 45,0 +22,4
% %
davon Media & Other 3,8 2,9 +33,0 11,6 8,4 +38,6
% %
Konzern-EBITDA Marge aus 58,8 55,7 +3,1 59,6 55,6 +4,1
gewöhnlicher % % Pp % % Pp
Geschäftstätigkeit2 in%
davon Professional 63,7 60,2 +3,5 65,3 60,4 +5,0
% % Pp % % Pp
davon Private 52,1 51,3 +0,8 51,2 50,4 +0,9
% % Pp % % Pp
davon Media & Other 40,1 33,3 +6,8 42,2 32,7 +9,5
% % Pp % % Pp
Konzern-EBITDA3 73,0 53,8 +35,7 201,2 166,8 +20,6
% %
Ergebnis je 0,62 0,42 +47,2 1,72 1,01 +70,3
Aktie(unverwässert, in % %
Euro)
1 Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit entspricht dem
Konzern-EBITDA, bereinigt um nicht-operative Effekte. Hierunter fallen im
Wesentlichen Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung, M&A-Aktivitäten
(realisiert und unrealisiert), Reorganisation sowie sonstige nicht-operative
Effekte.
2 Die EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ist definiert als das
EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit im Verhältnis zu den externen
Umsatzerlösen.
3 Das (unbereinigte) Konzern-EBITDA ist analog zur Darstellung in der
Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung definiert als das Ergebnis vor
Finanzergebnis, Ertragsteuern, Abschreibungen sowie ggf. vorhandenen
Wertminderungen und Wertaufholungen.
Vorstand passt die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 an
Basierend auf dem bisherigen Geschäftsverlauf und der erwarteten Entwicklung
im letzten Quartal des Jahres aktualisiert der Vorstand seine Prognose für
das Geschäftsjahr 2023. Basierend auf einem vorteilhaften Produktmix und
einem guten Kostenmanagement erhöht der Vorstand seine Prognose für das
EBITDA-Wachstum aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit erneut von einer
Bandbreite von 18-19 % auf eine Bandbreite von 19-21 %. Da die Erholung des
Transaktionsgeschäfts langsamer verläuft und aufgrund unseres bereits
kommunizierten Fokus auf Profitabilität über Umsatzwachstum passt der
Vorstand seine Prognose für das Umsatzwachstum von ca. 15 % auf ca. 14 % an.
Der Fokus der Scout24-Gruppe bleibt weiterhin auf einem Wachstum des EBITDA
aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit und somit der Erhöhung der
Profitabilität.
Quartalsmitteilung Q3/9M 2023
Eine ausführliche Erläuterung des Geschäftsverlaufs und der Ertragslage
enthält die Quartalsmitteilung zu Q3/9M 2023, abrufbar unter:
https://www.scout24.com/investor-relations/finanzberichte-praesentationen.
Dort geben wir auch einen Überblick über unsere aktuellen und historischen
Finanzkennzahlen auf Konzern- und Segmentebene im Tabellenformat (xlsx).
Telefonkonferenz
Am 2. November 2023 um 15:00 MEZ, wird Scout24 einen Webcast mit
Telefonkonferenz zu den Q3/9M 2023 Ergebnissen abhalten.
Link zum live Webcast (ohne telefonische Einwahl):
https://www.webcast-eqs.com/scout24-q32023
Finanzanalyst:innen und Investor:innen können sich für die Telefonkonferenz
unter folgendem Link registrieren:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=4916992&linkSecurityString=662307800
Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-Mail mit
individuellen Einwahldaten.
Über diesen Link können eingewählte Teilnehmer:innen die Präsentationsfolien
live mitverfolgen:
https://www.webcast-eqs.com/scout24-q32023/no-audio
Die Wiederholung der Konferenz ist abrufbar unter:
https://www.webcast-eqs.com/scout24-q32023
Nächste Termine
28. Februar 2024: Kapitalmarkttag und Veröffentlichung der vorläufigen
Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr (und Q4) 2023.
Über Scout24
Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit dem digitalen
Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit 25
Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und
Käufer:innen zusammen. Mit über 19 Millionen Nutzer:innen pro Monat auf der
Website oder in der App ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale
Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft
digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte
und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland
und Österreich auf. Scout24 ist eine europäische Aktiengesellschaft (ISIN:
DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere
Informationen auf LinkedIn. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem
österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv.
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der Ertragskennzahlen auch alternative Leistungskennzahlen, die nicht nach
IFRS definiert sind. Diese sollten nicht isoliert, sondern als ergänzende
Information betrachtet werden. Die von Scout24 verwendeten alternativen
Leistungskennzahlen sind jeweils an entsprechender Stelle in den
Finanzberichten definiert. Sondereinflüsse, die für die Ermittlung einiger
alternativer Leistungskennzahlen verwendet werden, resultieren aus der
Integration erworbener Unternehmen, Reorganisationen, außerplanmäßigen
Abschreibungen, dem Veräußerungsergebnis bei Devestitionen und
Beteiligungsverkäufen sowie sonstigen Aufwendungen und Erträgen außerhalb
des gewöhnlichen Geschäftsbetriebs von Scout24. Aufgrund von
Rundungsdifferenzen ist es möglich, dass bei der Summierung der in diesem
Bericht veröffentlichten Einzelpositionen Unterschiede zu den angegebenen
Summen auftreten und aus diesem Grund auch Prozentsätze nicht die genaue
Entwicklung der absoluten Zahlen widerspiegeln.
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Quelle: dpa-AFX