All for One Group SE: Endgültige Zahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 bestätigt
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All for One Group SE: Endgültige Zahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 bestätigt
09.12.2022 / 08:49 CET/CEST
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All for One Group SE - Endgültige Zahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 bestätigt
// Umsatz wächst um 21% // Prognose 2022/23 unverändert // Neues
Cloud-Angebot als Modernisierungs-Boost für den Mittelstand
Endgültige Ergebnisse und Prognose:
* Umsatz: 452,7 Mio. EUR (plus 21% zum Vorjahr); wiederkehrende Erlöse
steigen um 19% an
* SAP Transformation: CONVERSION/4-Geschäft mehr als verdoppelt
* Modernisierungs-Boost durch neues SAP S/4HANA Cloud-Angebot speziell für
den Mittelstand
* Covid-19, Wirtschaftslage, Inflation und die Einbindung von vier
Akquisitionen belasten Ergebnis
* EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) steigt um 8% auf 27,3 Mio. EUR;
EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) bei 6,0%
* EBIT: 17,6 Mio. EUR (minus 15% zum Vorjahr); EBIT-Marge bei 3,9%
(Vorjahr: 5,5%)
* Dividendenvorschlag: 1,45 EUR je Aktie (Vorjahr: 1,45 EUR je Aktie)
* Zweiter erweiterter Nachhaltigkeitsbericht wird am 14. Dezember 2022
veröffentlicht
Filderstadt, 9. Dezember 2022 - Nach der bilanzfeststellenden
Aufsichtsratssitzung veröffentlicht die All for One Group SE, führende
Consulting- und IT-Gruppe, ihre endgültigen Zahlen (IFRS) für den Zeitraum
vom 1. Oktober 2021 bis 30. September 2022 sowie ihren zweiten
Nachhaltigkeitsbericht am 14. Dezember 2022.
Die vorläufigen Zahlen wurden bestätigt. Der Umsatz ist im Geschäftsjahr
2021/22 um 21% auf 452,7 Mio. EUR deutlich angestiegen, während das EBIT um
15% auf 17,6 Mio. EUR zurückging. Demgegenüber konnte das EBIT vor
M&A-Effekten (non-IFRS) um 8% auf 27,3 Mio. EUR erhöht werden. Die
strategische Steuerungsgröße der wiederkehrenden Umsätze - als wichtiger
Indikator künftigen Umsatz- und Cashflow-Wachstumspotenzials - konnte um 19%
auf 240,5 Mio. EUR gesteigert werden und steht für 53% des Gesamtumsatzes.
Kennzahlen von
Oktober 2021 bis
September 2022 und
4. Quartal 2021/22
in Mio. EUR 10/2021 - 10/2020 - +/- 07/2022 07/2021 +-
09/2022 09/2021 ¹ - - /-
09/2022 09/2021 -
¹
Umsatz 452,7 372,9 21% 113,8 92,5 2-
3-
%
Cloud Services und 112,0 85,1 32% 28,1 21,9 2-
Support 8-
%
Software Lizenzen 146,6 134,5 9% 35,5 32,8 8-
und Support %
Consulting und 182,0 148,2 23% 46,3 35,5 3-
Services 0-
%
CONVERSION/4 12,1 5,1 >100% 3,9 2,3 7-
0-
%
EBITDA 47,1 42,1 12% 12,1 10,2 1-
9-
%
EBIT vor 27,3 25,2 8% 6,9 6,1 1-
M&A-Effekten 3-
(non-IFRS) %
EBIT-Marge vor 6,0 6,7 6,2 6,6
M&A-Effekten
(non-IFRS) in %
EBIT 17,6 20,6 -15% 4,3 4,8 --
1-
0-
%
EBIT-Marge in % 3,9 5,5 3,8 5,2
Periodenergebnis 11,0 13,5 -18% 2,4 3,0 --
2-
0-
%
Ergebnis je Aktie 2,20 2,68 -18% 0,48 0,60 --
in EUR 2-
0-
%
in Mio. EUR 30.09.2022 30.09.2021 +/-
Bilanzsumme 339,9 264,9 28%
Flüssige Mittel 77,5 75,0 3%
Eigenkapitalquote 29% 35%
in %
1) Vorjahresangaben
angepasst
Das Umsatzwachstum profitierte einerseits von der Integration der im
Geschäftsjahr 2021/22 erworbenen Unternehmen - All for One Poland (ehemals
SNP Poland), ASC-Gruppe, blue-zone und POET-Gruppe und andererseits konnte
ein organisches Wachstum von 7% erreicht werden. Die anhaltende Nachfrage
nach Digitalisierungsleistungen, der Trend Richtung Cloud Transformation
sowie der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft werden zukünftig das
Wachstum der Gruppe weiter vorantreiben. Ergänzend sollen innovative
Angebote wie FlowOne, bei dem der Informationsfluss zwischen SAP- und
Microsoft-Systemen integriert wird, oder das neue exklusive SAP S/4HANA
Cloud-Modell für mittelständische Kunden der All for One Group das Geschäft
voranbringen.
»Viele mittelständische Unternehmen möchten den Wechsel auf SAP S/4HANA mit
einem Wechsel in die Cloud verbinden. Wir können ihnen dafür nun ein neues
und - auch preislich - attraktives Paket aus einer Hand anbieten - ein
absoluter Modernisierungs-Boost!", so Michael Zitz, neuer Co-CEO der All for
One Group.
Das Geschäftsjahr 2021/22 war mit vier Zukäufen wichtig für die Umsetzung
der »Strategieoffensive 2022« hin zum vollumfassenden
Digitalisierungsprovider, da hierdurch eine starke und breite Basis an IT-
und Consultingdienstleistungen aufgebaut und die Kundenbasis gezielt
erweitert wurde. Gleichzeitig belasteten Umsatzeinbußen aus einem
pandemiebedingt erhöhten Krankenstand, kurzfristige Projektverschiebungen,
inflationsbedingte Preisanstiege sowie Kosten für die Akquisitionen das
Ergebnis überproportional.
So erreichte die Gruppe bei einem EBITDA von 47,1 Mio. EUR (2020/21: 42,1
Mio. EUR) nur ein EBIT von 17,6 Mio. EUR (minus 15%). Die EBIT-Marge beträgt
3,9% (2020/21: 5,5%). Die künftig wichtigste Ergebniskennzahl EBIT vor
M&A-Effekten (non-IFRS) zeigt die »echte« operative Entwicklung, bereinigt
um akquisitionsbedingte externe Aufwendungen und Erträge sowie
akquisitionsbedingte Abschreibungen und Wertminderungen auf immaterielle
Vermögenswerte. Dieses ist trotz der ungeplanten Belastungen im
Vorjahresvergleich um 8% auf 27,3 Mio. EUR angestiegen. Das EBT liegt bei
15,9 Mio. EUR (minus 18%), das Periodenergebnis bei 11,0 Mio. EUR (minus
18%) und das Ergebnis je Aktie bei 2,20 EUR (minus 18%).
»Dividendenkontinuität und die Beteiligung unserer Aktionäre am Gewinn des
Unternehmens ist uns wichtig!«, konstatiert CFO Stefan Land. So soll der
ordentlichen Hauptversammlung am 16. März 2023 erneut eine Dividende in Höhe
von 1,45 EUR je dividendenberechtigte Aktie vorgeschlagen werden. Bezogen
auf das Konzernergebnis nach Steuern 2021/22 in Höhe von 11,0 Mio. EUR
(2020/21: 13,5 Mio. EUR) würde die Ausschüttungsquote demnach 65% (2020/21:
53%) betragen.
Neben einer weiterhin soliden Bilanzstruktur hat sich die Gruppe im Mai 2022
durch die erfolgreiche Platzierung von Schuldscheindarlehen in Höhe von 40,0
Mio. EUR langfristige Finanzierungszusagen zu attraktiven Konditionen
gesichert. Die Bilanzsumme ist akquisitionsbedingt um 28% auf 339,9 Mio. EUR
angestiegen. Die flüssigen Mittel sind von 75,0 Mio. auf 77,5 Mio. EUR
gestiegen. Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit hat sich auf 28,1
Mio. EUR (2020/21: 34,8 Mio. EUR) verringert. Die Eigenkapitalquote zum 30.
September 2022 liegt bei 29% (30. Sep 2021: 35%). Die Anzahl der Mitarbeiter
ist deutlich auf 2.758 zum 30. September 2022 angestiegen (30. Sep 2021:
1.991). Der Gesundheitsindex liegt bei 96,6% (2020/21: 97,4%).
»Künftig steht die Erweiterung und stärkere Einbindung der Regional Delivery
Center im operativen Betrieb, das Produktgeschäft und der Ausbau des
Microsoft-Bereichs sowie die Verbesserung der Margen nach Abschluss der
Integration der neu erworbenen Gesellschaften im Fokus.«, resümiert Michael
Zitz.
Prognose
Zuverlässige Prognosen zur Geschäftsentwicklung sind in Anbetracht von
unwägbaren, exogenen Einflussfaktoren nach Einschätzung des Vorstands
aktuell weiterhin nur sehr eingeschränkt möglich. Weitere konjunkturelle
Rückschläge aufgrund von steigender Inflation, der unsicheren
Energieversorgung, der Pandemie, der Lieferkettenprobleme bei den Kunden
sowie durch den Krieg in der Ukraine können jedoch keinesfalls
ausgeschlossen werden. Dies könnte zu einer geringeren Nachfrage, weiteren
Projektverschiebungen sowie zu erhöhten Forderungsausfällen und vermehrten
Insolvenzen im Kundenstamm führen und die Erreichung der Prognose gefährden.
Der Vorstand hält an seinen veröffentlichten Aussagen vom 21. November 2022
weiterhin fest und geht für das Geschäftsjahr 2022/23 von einem
Umsatzvolumen zwischen 470 Mio. EUR und 500 Mio. EUR (2021/22: 452,7 Mio.
EUR) aus. Das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) soll sich in einer Spanne von
27,5 Mio. EUR und 30,5 Mio. EUR bewegen.
Ihren endgültigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2021/22 sowie den
Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht die All for One Group SE planmäßig am
14. Dezember 2022.
Über die All for One Group SE
Die All for One Group steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in
einer digitalen Welt. Dafür vereint die Gruppe Strategie- und
Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise und
Technologie-Know-how in Kombination mit IT-Beratung und -Services unter
einem Dach und orchestriert mit über 2.700 Experten und der Umsetzungspower
führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM das Zusammenspiel aller
Facetten der Wettbewerbsstärke: Strategie, Geschäftsmodell, Customer &
Employee Experience, New Work, Big Data & Analytics genauso wie IoT,
Artificial Intelligence oder Cybersecurity & Compliance und dem
intelligenten ERP als digitaler Kern. Die führende Consulting- und IT-Gruppe
begleitet und unterstützt dabei mehr als 3.000 Kunden aus Deutschland,
Österreich, Polen und der Schweiz bei der Unternehmenstransformation.
Im Geschäftsjahr 2021/22 erzielte die All for One Group SE einen
Konzernumsatz in Höhe von 453 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
www.all-for-one.com/ir
Kontakt:
All for One Group SE, Nicole Besemer, Head of Investor Relations & Treasury,
Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail nicole.besemer@all-for-one.com
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Quelle: dpa-AFX