Rekord bei Umsatz und EBIT; Auftragseingang unter Vorjahr
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Interroll Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Rekord bei Umsatz und EBIT; Auftragseingang unter Vorjahr
30.01.2023 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Sant'Antonino, Schweiz, 30. Januar 2023. Interroll konnte im Geschäftsjahr
2022 weiterhin wachsen: der Umsatz stieg auf CHF 664.4 Mio. (+3.8% zum
Vorjahr, in lokalen Währungen +8.0%). Der Auftragseingang beläuft sich auf
CHF 572.6 Mio. (-27.4% zum Vorjahr, -24.3% in lokalen Währungen). Beim EBIT
und der EBIT-Marge wird eine leichte Steigerung gegenüber Vorjahr erwartet.
Trotz geringerem Auftragsbestand blickt die Gruppe vorsichtig optimistisch
ins Geschäftsjahr 2023.
Der Umsatz in konsolidierter Währung erreichte CHF 664.4 Mio. (+3.8% zum
Vorjahr) und übertraf das Vorjahr in lokaler Währung um 8.0%. Gegenüber dem
ersten Halbjahr 2022 konnte Interroll die Umsatzdynamik steigern. Dazu
beigetragen hat im zweiten Halbjahr insbesondere die verbesserte Situation
in den Lieferketten und die erfolgreiche Abwicklung von grösseren Projekten.
Der Auftragseingang 2022 liegt in konsolidierter Währung bei CHF 572.6 Mio.
(-27.4% zum Vorjahr) und sank im Vergleich zum Vorjahr in lokaler Währung um
-24.3%. Ein Vergleich zum Rekordauftragseingang 2021 ist nicht sehr
aussagekräftig. Im Jahr 2021 gab es einerseits Nachholeffekte von
verschobenen Projekten im Pandemiejahr 2020 und andererseits wurden einige
Projekte wegen der sich abzeichnenden Lieferkettenproblematik vorgezogen.
Auch im Produktgeschäft haben sich die Kunden ihre Lager im Jahr 2021
entsprechend aufgebaut. Zusätzlich führten die Debatten zur
Energieknappheit, der Krieg in der Ukraine und die generelle Verunsicherung
über die Weltwirtschaft zu vielen Projektverschiebungen. Die schnelle und
starke Normalisierung der Lieferketten mit der einhergehenden Reduktion der
Lieferzeiten führte dazu, dass unsere Kunden im Produktgeschäft ihre Lager
entsprechend abbauen.
Sowohl bei EBITDA und EBIT und deren Margen werden aufgrund vorläufiger
(ungeprüfter) Zahlen eine leichte Steigerung gegenüber Vorjahr erwartet.
«Wir haben unsere Marktpräsenz im Jahr 2022 ausgebaut und können weltweit
mit unserer Innovationsführerschaft und Lieferzuverlässigkeit neue Kunden
gewinnen. Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, den Rekordauftragsbestand
aus dem Vorjahr auf ein normales Niveau abzubauen. Außerdem haben wir unsere
Lieferzeiten im zweiten Halbjahr wieder auf vor COVID-Zeiten optimiert»,
erklärt Ingo Steinkrüger, CEO Interroll und ergänzt: «Wir beobachten
aktuell, dass die fundamentalen Markttreiber intakt sind und sich die
Lieferketten wieder normalisieren. Vor diesem Hintergrund bleiben wir
insgesamt vorsichtig optimistisch, halten aber unsere Kostendisziplin ein
und setzen alles daran, unsere Kunden weiterhin optimal zu bedienen.»
Der vollständige Geschäftsbericht 2022 mit dem endgültigen, geprüften
Zahlenwerk sowie ein separater Nachhaltigkeitsbericht wird anlässlich der
Bilanzmedienkonferenz am 17. März 2023 vorgestellt.
Kontakte
Ingo Steinkrüger, CEO
+41 91 850 26 70
i.steinkrueger@interroll.com
Heinz Hössli, CFO
+41 91 850 25 44
h.hoessli@interroll.com
Heinz Hössli
Investor Relations
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Via Gorelle 3 6592 Sant'Antonino Schweiz
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Interroll Aktien
Die Namenaktien der Interroll Holding AG werden im Main Standard der SIX
Swiss Exchange unter der Valorennummer 637289 gehandelt.
Über Interroll
Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den
Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der
SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und
Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten
und Services in den Kategorien "Rollers" (Förderrollen), "Drives" (Motoren
und Antriebe für Förderanlagen), "Conveyors & Sorters" (Förderer & Sorter)
sowie "Pallet Handling" (Palettenförderung und -lagerung). Lösungen von
Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen
sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren
Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon,
Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Procter & Gamble, Siemens, Walmart oder
Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll
über ein globales Netzwerk von 35 Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 640.1
Millionen im Geschäftsjahr 2021 und 2.600 Mitarbeitern (31.12.2021).
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Quelle: dpa-AFX