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EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER: markantes Wachstum bei zweistelliger Betriebsergebnismarge (deutsch)

EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER: markantes Wachstum bei zweistelliger Betriebsergebnismarge (deutsch)
Huber + Suhner AG -%
07.03.2023 ‧ dpa-Afx

HUBER+SUHNER: markantes Wachstum bei zweistelliger Betriebsergebnismarge

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HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
HUBER+SUHNER: markantes Wachstum bei zweistelliger Betriebsergebnismarge

07.03.2023 / 06:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 07.03.2023

Nettoumsatz wächst organisch um 12.9 % auf neuen Höchstwert -
Auftragseingang übertrifft Umsatz leicht - EBIT-Marge mit 10.8 % in der
oberen Hälfte des mittelfristigen Zielbands - Konzerngewinn auf
Vorjahrsniveau - Alle drei Marktsegmente sowie alle drei Hauptregionen mit
höherem Umsatz

Schlüsselzahlen

in CHF Mio. 2022 2021 Veränderung
in %
Gruppe
Auftragseingang 975.4 995.6 (2.0)
Nettoumsatz 954.6 862.9 10.6
Betriebsergebnis (EBIT) 103.2 104.6 (1.3)
in % vom Nettoumsatz 10.8 12.1
Konzerngewinn 85.2 87.3 (2.4)
in % vom Nettoumsatz 8.9 10.1
Freier operativer Cashflow 37.7 56.6 (33.4)
Segment Industrie
Auftragseingang 310.5 296.6 4.7
Nettoumsatz 298.0 275.4 8.2
Betriebsergebnis (EBIT) 63.4 58.4 8.5
in % vom Nettoumsatz 21.3 21.2
Segment Kommunikation
Auftragseingang 380.6 420.0 (9.4)
Nettoumsatz 385.9 341.1 13.1
Betriebsergebnis (EBIT) 34.2 41.5 (17.6)
in % vom Nettoumsatz 8.9 12.2
Segment Transport
Auftragseingang 284.4 279.0 1.9
Nettoumsatz 270.6 246.4 9.8
Betriebsergebnis (EBIT) 13.7 12.5 8.9
in % vom Nettoumsatz 5.1 5.1

HUBER+SUHNER blickt erneut auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Trotz eines
herausfordernden Umfelds gelang es dem Unternehmen, den Nettoumsatz deutlich
zu steigern und die operative Marge im zweistelligen Prozentbereich zu
bestätigen.

Der Auftragseingang in 2022 von CHF 975.4 Mio. lag um 2.0 % unter dem sehr
hohen Wert des Vorjahrs (CHF 995.6 Mio.) und übertraf gleichzeitig den
Umsatz um 2.2 %, was einer Book-to-Bill-Rate von 1.02 entspricht (VJ 1.15).
Damit konnte der hohe Auftragsbestand des Vorjahrs trotz der Bereinigung
bereits gebuchter Aufträge aus dem Russlandgeschäft auf hohen CHF 320.0 Mio.
gehalten werden.

Der 2022 erzielte Nettoumsatz von CHF 954.6 Mio. lag um 10.6 % über dem
Vorjahreswert (CHF 862.9 Mio.). Erneut trugen alle drei Marktsegmente zum
Wachstum bei. Bereinigt um Währungs-, Kupferpreis- und Portfolioeffekte -
die Akquisition der britischen Phoenix Dynamics Ltd. erfolgte Ende Oktober -
betrug das Umsatzwachstum sogar 12.9 %.

Die Veränderung der Umsatzanteile nach Regionen hielt sich in engen
Bandbreiten, mit 51 % in EMEA (VJ 54 %), gefolgt von den Amerikas mit 26 %
(VJ 25 %) und APAC mit 23 % (VJ 21 %).

Das operative Betriebsergebnis (EBIT) erreichte mit CHF 103.2 Mio. nahezu
den Rekordwert des Vorjahres (CHF 104.6 Mio.). Dies entspricht einer
EBIT-Marge von 10.8 % (VJ 12.1 %). Aufgrund einer erneut tiefen Steuerrate
resultierte mit CHF 85.2 Mio. ein Konzerngewinn auf annähernd gleichem
Niveau wie im Vorjahr (CHF 87.3 Mio.).

Bei der Bruttomarge musste das Unternehmen einen Rückgang um 2.5
Prozentpunkte hinnehmen. Dieser war hauptsächlich einer schwächeren Marge im
Kommunikationssegment geschuldet. Eine weitere Steigerung um 5.9 % auf CHF
59.2 Mio. erfuhren die Aufwendungen in Forschung und Entwicklung, welche
grösstenteils im Zusammenhang mit den vor Jahresfrist vorgestellten
Wachstumsinitiativen "Kommunikation für den Schienenverkehr" und
"Fahrassistenzsysteme" sowie weiteren zukunftsträchtigen Technologien
standen. Mit einem leichten Rückgang tendierten die Verwaltungskosten in die
richtige Richtung. Hingegen löste der Aufholbedarf bei Messepräsenz und
Kundenbesuchen nach den pandemiebedingten Einschränkungen höhere
Vertriebskosten aus. Insgesamt nahmen die Verwaltungs- und Vertriebskosten
um 6.2 % zu. Der Mitarbeiterbestand weltweit ging im Berichtsjahr auf 4 469
(VJ 4 588) zurück. In der Schweiz nahm die Anzahl Mitarbeitender leicht zu
auf 1 190 (VJ 1 162).

Vielzahl von Herausforderungen nach globaler Pandemie
In den meisten Märkten der Welt und zuletzt auch in China wurden in 2022 die
Einschränkungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie aufgehoben.
Dennoch waren auch im Berichtsjahr deren Auswirkungen noch stark spürbar in
Form von Materialengpässen, unterbrochener Lieferketten und eingeschränkter
Transportkapazitäten.

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine bewog das Unternehmen zum
Entscheid, sich aus dem russischen Markt zurückzuziehen, der zuvor über
Jahrzehnte erfolgreich aufgebaut worden war. Überdies provozierte dieser
Krieg eine Energiekrise, gleichbedeutend mit einem massiven Anstieg der
Energiekosten in einem bereits inflationären Umfeld. Letzterem begegnete das
Unternehmen aktiv mit breiten Anpassungen der Preise am Markt, welche ihre
Wirkung mit einer zeitlichen Verzögerung entfalteten.

Marktsegment Industrie wächst bei wiederum hoher Profitabilität
Mit einer Zunahme im Auftragseingang um 4.7 % auf CHF 310.5 Mio. (VJ CHF
296.6 Mio.) und im Nettoumsatz um 8.2 % auf CHF 298.0 Mio. (VJ CHF 275.4
Mio.) gelang es, im Marktsegment Industrie nach dem besonders dynamischen
Vorjahr weiter zu wachsen. Das Teilsegment Luft-, Raumfahrt und Wehrtechnik
verzeichnete nach starker Zunahme in den beiden Vorjahren einen Rückgang.
Dagegen legten die drei andern Teilsegmente Prüf- und Messtechnik,
Allgemeine Industrie sowie Energie deutlich zu. Letzteres profitierte von
einer signifikant höheren Nachfrage nach Schnellladesystemen. Dank einem
dynamischen zweiten Semester übertraf die EBIT-Marge im Segment mit 21.3 %
sogar das Vorjahr (21.2 %).

Marktsegment Kommunikation mit Umsatzwachstum, aber tieferer EBIT-Marge
Das Marktsegment Kommunikation verzeichnete im Auftragseingang nach dem
grossen Sprung im Vorjahr ein Minus von 9.4 % auf CHF 380.6 Mio. (VJ CHF
420.0 Mio.). Der Nettoumsatz legte zweistellig um 13.1 % zu und erreichte
CHF 385.9 Mio. (VJ CHF 341.1 Mio.). Besonders stark entwickelten sich die
beiden Teilsegmente Rechenzentren sowie Mobilfunknetze, Letzteres als Folge
der bedeutenden Investitionen in 5G-Infrastruktur. Im Geschäft mit
Kommunikationsausrüstern war das Volumen wie schon in den Vorjahren
rückläufig. Der Rückgang der EBIT-Marge auf noch 8.9 % (VJ 12.2 %) war
hauptsächlich einer Veränderung im Business-Mix mit Grosskunden innerhalb
des Teilsegments Mobilfunknetz geschuldet.

Marktsegment Transport steigert Umsatz, Profitabilität weiterhin noch unter
den Erwartungen
Der Auftragseingang von CHF 284.4 Mio. im Marktsegment Transport lag um 1.9
% über dem Vorjahreswert (CHF 279.0 Mio.). Der Nettoumsatz wuchs um 9.8 %
auf CHF 270.6 Mio. (VJ CHF 246.4 Mio.). Dabei entfiel beinahe der gesamte
Zuwachs auf das Teilsegment Automotive. Der ungebrochene Trend zu
Elektrofahrzeugen lieferte die Grundlage dazu. Einen noch geringen Anteil am
Umsatz hatte das Geschäft mit Radarantennen für Fahrassistenzsysteme.

Im Teilsegment Bahnen erreichte das Geschäftsvolumen insgesamt das
Vorjahresniveau. Mit Anwendungen im Bereich der Wachstumsinitiative
Kommunikation für den Schienenverkehr konnten hohe Zuwachsraten erzielt
werden. Die EBIT-Marge im Marktsegment erreichte dank einer deutlichen
Verbesserung im zweiten Halbjahr im Berichtsjahr erneut 5.1 % (VJ 5.1 %).

Nachhaltigkeit als Teil der Geschäftsstrategie
Verbindungslösungen von HUBER+SUHNER bedienen die Bedürfnisse der
Gesellschaft von heute und von morgen: kommunizieren können,
umweltfreundlich mobil sein, sich sicher fühlen. Zusätzlich ist das
Unternehmen der Nachhaltigkeit verpflichtet und macht diese zu einem
wichtigen Teil der Geschäftsstrategie. Dazu gehören u. a. die
Berücksichtigung der Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Entwicklung
innovativer Lösungen und das Ziel, die CO2-Emissionen für Scope 1 und 2 bis
2030 auf Netto-Null zu reduzieren. Die Bestrebungen von HUBER+SUHNER fanden
ihren Niederschlag im Berichtsjahr in einer Verbesserung der Bewertung auf
"A minus" (VJ: B) durch CDP (vormals Carbon Disclosure Project), der
führenden nicht profitorientierten Organisation zur Bewertung des
ökologischen Fussabdrucks von Unternehmen. Die gesamte Berichterstattung
2022 von HUBER+SUHNER zur Nachhaltigkeit ist neu integrierter Bestandteil
des Geschäftsberichts.

Aktienrückkaufprogramm
Im Rahmen des Ende Oktober 2021 gestarteten Aktienrückkaufprogramms von bis
zu 5 % des Aktienkapitals über maximal drei Jahre wurden bis zum Ende des
Berichtsjahrs 928 084 Aktien bzw. 4.6 % der Namenaktien zurückgekauft.

Dividende
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Ausschüttung von CHF
2.10 (VJ CHF 2.00) pro Aktie vor. Damit beliefe sich die Ausschüttungsquote
auf 47 %.

Zuwahlen in den Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung die Zuwahl von Marina
Bill und von Kerstin Günther als Mitglieder des Gremiums. Beide sind
ausgewiesene Führungspersönlichkeiten in für HUBER+SUHNER strategisch
wichtigen Märkten. Marina Bill verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in
Management-, Vertriebs- und Marketingpositionen im Bereich Industrie,
Kerstin Günther blickt auf über 30 Jahre Management-Erfahrung in den
Bereichen Telekommunikation und Informationstechnologie zurück.

Ausblick
Mit dem guten Ergebnis im Geschäftsjahr 2022 gelang es HUBER+SUHNER, die
zahlreichen Herausforderungen im Geschäftsumfeld gut zu meistern und den
Wachstumskurs mit zweistelliger Betriebsergebnismarge zu bestätigen. Dank
der Fokussierung auf attraktive Zielmärkte, der dynamischen Entwicklung der
Wachstumsinitiativen sowie der ausgewogenen Diversifizierung weist das
Unternehmen die nötige Resilienz auf, um sich den anstehenden inflationären
und rezessiven Tendenzen erfolgreich entgegenzusetzen. Obwohl das
Unternehmen in vielen wichtigen Anwendungen weiterhin eine gute Entwicklung
verzeichnet, ist aktuell die Visibilität in einzelnen Märkten eingeschränkt.

Aufgrund dieser Unsicherheiten verzichtet das Unternehmen zum jetzigen
Zeitpunkt auf eine Umsatzprognose für 2023.

Spätestens anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen wird
HUBER+SUHNER den Ausblick für das Gesamtjahr konkretisieren.

Das mittelfristige Zielband von 9-12 % für die Betriebsergebnismarge bleibt
unverändert und bildet auch das Ziel für das laufende Geschäftsjahr.
Voraussetzung für das Erreichen der EBIT-Guidance ist, dass sich wichtige
Einflussfaktoren - wie eine allfällige Rezession in für das Unternehmen
wichtigen Absatzmärkten, Inflation, Wechselkurse und Verfügbarkeit von
Material- und Transportkapazitäten - nicht übermässig nachteilig auf die
Geschäftsentwicklung auswirken.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch unter
www.hubersuhner.com/de/unternehmen/medien/news
Geschäftsbericht 2022 (Englisch) online interaktiv reports.hubersuhner.com
Geschäftsbericht 2022 einschliesslich Corporate Responsibility (beide in
Englisch) als PDF ( Link)
Lagebericht 2022 als PDF ( Link)
Präsentation Medien- und Analystenkonferenz (in Englisch) ( Link)
Sämtliche Publikationen sowie die Definition der Alternativen
Performance-Kennzahlen sind abrufbar unter
www.hubersuhner.com/de/company/investors/publications

Weitere Termine
29. März 2023 Generalversammlung (Pfäffikon ZH)
15. August 2023 Veröffentlichung Halbjahresbericht 2023
24. Oktober 2023 Auftragseingang und Nettoumsatz (9 Monate)
23. Januar 2024 Auftragseingang und Nettoumsatz (12 Monate)

HUBER+SUHNER AG
Patrick G. Köppe
Head Corporate Communications
Tumbelenstrasse 20
8330 Pfäffikon ZH
Schweiz

+41 44 952 25 60
pressoffice@hubersuhner.com
hubersuhner.com

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HUBER+SUHNER AG
Tumbelenstrasse 20
8330 Pfäffikon ZH
Schweiz
Internet: www.hubersuhner.com
ISIN: CH0030380734
Valorennummer: 3038073
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1576015

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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Quelle: dpa-AFX

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