+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
15.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-Adhoc: HUBER+SUHNER hält Umsatz auf Vorjahresniveau beitieferer Profitabilität (deutsch)

-%
Huber + Suhner AG

HUBER+SUHNER hält Umsatz auf Vorjahresniveau beitieferer Profitabilität

^
HUBER+SUHNER AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HUBER+SUHNER hält Umsatz auf Vorjahresniveau bei tieferer Profitabilität

15.08.2023 / 06:45 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR - 15.08.2023

Organisches Wachstum von 5.4 % - Betriebsergebnismarge im mittelfristigen
Margenzielband - Industrie steigert Umsatz und hält Profitabilität hoch -
Kommunikation von Rückgang im nord-amerikanischen 5G-Markt betroffen -
Transport schafft Turnaround mit zweistelliger EBIT-Marge - Hohe
Angebotsaktivität zeugt von intakten mittelfristigen Wachstumschancen in
vielen Teilmärkten

Schlüsselzahlen

in CHF Mio. H1 2023 H1 2022 Veränderung
in %
Gruppe
Auftragseingang 453.3 498.4 (9.0)
Nettoumsatz 477.3 477.4 (0.0)
Betriebsergebnis (EBIT) 47.0 54.0 (13.0)
in % vom Nettoumsatz 9.8 11.3
Konzerngewinn 38.2 43.8 (12.7)
in % vom Nettoumsatz 8.0 9.2
Freier operativer Cashflow 9.6 5.7 69.2
Segment Industrie
Auftragseingang 148.6 157.6 (5.7)
Nettoumsatz 159.6 145.0 10.1
Betriebsergebnis (EBIT) 30.2 28.7 5.1
in % vom Nettoumsatz 18.9 19.8
Segment Kommunikation
Auftragseingang 148.1 193.1 (23.3)
Nettoumsatz 169.8 197.0 (13.8)
Betriebsergebnis (EBIT) 6.2 24.8 (74.9)
in % vom Nettoumsatz 3.7 12.6
Segment Transport
Auftragseingang 156.6 147.7 6.1
Nettoumsatz 147.9 135.4 9.2
Betriebsergebnis (EBIT) 15.5 4.7 234.2
in % vom Nettoumsatz 10.5 3.4
Das erste Halbjahr brachte für HUBER+SUHNER über die drei Segmente
betrachtet eine unterschiedliche Entwicklung: Der Nettoumsatz konnte
insgesamt dank markantem Zuwachs in den beiden Marktsegmenten Industrie und
Transport auf dem hohen Wert der Vorjahresperiode gehalten werden. Der
Auftragseingang blieb dagegen deutlich hinter dem starken Vorjahr zurück. Im
Kommunikationssegment gingen die Aufträge in allen Teilsegmenten zurück,
wobei insbesondere der Rückgang des nordamerikanischen 5G-Geschäfts im
grössten Teilsegment Mobilfunk ins Gewicht fiel. Der leichte Rückgang im
Industriesegment war hauptsächlich den überhöhten Lagerbeständen bei Kunden
geschuldet. Hingegen bestätigte das Transportsegment mit einer Zunahme den
starken Aufwärtstrend der letzten zwölf Monate.

Die operative Betriebsergebnismarge von 9.8 % lag innerhalb des
mittelfristigen Zielbands von 9-12 %, jedoch unter dem Wert der starken
Vorjahresperiode (11.3 %). Der Konzerngewinn im Halbjahr erreichte CHF 38.2
Mio. (VJ CHF 43.8 Mio.).

Der Auftragseingang von CHF 453.3 Mio. blieb um 9.0 % hinter dem hohen Wert
des Vorjahrs (CHF 498.4 Mio.) zurück. Der Nettoumsatz konnte mit CHF 477.3
Mio. (VJ CHF 477.4 Mio.) auf Vorjahresniveau gehalten werden. Aufgrund
dieser Entwicklung betrug die Book-to-Bill-Rate 0.95 (VJ 1.04). Organisch,
d. h. bereinigt um Währungs-, Kupferpreis- und Portfolioeffekte, nahm der
Umsatz um 5.4 % zu.

Die aufgrund des tieferen Auftragseingangs erfolgte Anpassung der
Kapazitäten insbesondere an den Produktionsstandorten in Mexiko, Tunesien,
Polen und China resultierte in einem Rückgang des Personalbestands weltweit
auf 4'278 (VJ 4'678). In der Schweiz blieb der Personalbestand mit 1'184
stabil.

Nach Regionen betrachtet entfielen vom Nettoumsatz auf EMEA 54 % (VJ 53 %).
Die Verschiebung der Anteile zwischen den Amerikas 19 % (VJ 26 %) und APAC
27 % (VJ 21 %) war auf die Wiedererstarkung wichtiger Volkswirtschaften
Asiens, insbesondere jener Indiens und Australiens, bei einem gleichzeitig
markanten Umsatzrückgang in Nordamerika zurückzuführen.

Segment Industrie steigert Umsatz erneut und hält Profitabilität auf hohem
Niveau

Im Marktsegment Industrie entwickelte sich der Auftragseingang in den
Teilsegmenten unterschiedlich. Während in der Wachstumsinitiative Luft-,
Raumfahrt und Wehrtechnik ein deutliches Plus zu verzeichnen war, blieben
die anderen Teilsegmente Schnellladesysteme, Prüf- und Messtechnik sowie
General Industrial hinter den Vorjahreswerten zurück. Frühzeitigere
Bestellauslösungen als Folge der verlängerten Lieferfristen in 2022 führten
kundenseitig wiederum zu überdurchschnittlichen Lagerbeständen und
entsprechend tieferen Bestellvolumen bisher in diesem Berichtsjahr. Die
unverändert hohe Angebotsaktivität in den meisten Industrie-Teilmärkten
lässt nicht auf strukturelle Probleme schliessen. Im Umsatz zeigten sich
Luft-, Raumfahrt und Wehrtechnik und Schnellladesysteme für Elektrofahrzeuge
als Wachstumstreiber. Die Entwicklung des Netzwerks mit Schnellladepunkten
schreitet kontinuierlich voran, auch wenn der Ausbau der Ladeinfrastruktur
nicht allerorts mit den Marktbedürfnissen Schritt hält. Der Auftragseingang
lag bei CHF 148.6 Mio. (VJ CHF 157.6 Mio.), der Nettoumsatz bei CHF 159.6
Mio. und damit um 10.1 % über Vorjahr. Der erzielte EBIT von CHF 30.2 Mio.
(VJ CHF 28.7 Mio.) entspricht einer erneut hohen EBIT-Marge von 18.9 % (VJ
19.8 %).

Segment Kommunikation: Ende der nordamerikanischen 5G-Rollouts belastet
Umsatz und Profitabilität

Das Marktsegment Kommunikation musste nach den zwei starken
Vorjahresperioden einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Die Investitionen der
Mobilfunkbetreiber in Nordamerika in den Ausbau auf den 5G-Standard hatten
ihren Höhepunkt 2021 erreicht. Die grossen Volumen im Zusammenhang mit
diesen Projekten, die zuvor massgeblich zum Wachstum und zur guten
Profitabilität in diesem Segment beigetragen hatten, reduzierten sich in den
ersten sechs Monaten dieses Jahres aufgrund der fortgeschrittenen Rollouts
signifikant. Dieser Rückgang konnte in der Berichtsperiode nur unzureichend
durch die steigenden Auftrags- und Umsatzvolumen aus dem asiatischen Markt
ausgeglichen werden. Im Geschäft mit Kommunikationsausrüstern und in der
Wachstumsinitiative Rechenzentren konnten die Werte der Vorjahresperiode
ebenfalls nicht erreicht werden. Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der
Energieversorgungssicherheit führten beispielsweise bei Betreibern der
energieintensiven Rechenzentren verschiedentlich zum zwischenzeitlichen
Aufschub von geplanten Projekten. Der Auftragseingang blieb mit CHF 148.1
Mio. um 23.3 % unter dem Wert der Vorjahresperiode, während der Nettoumsatz
mit CHF 169.8 Mio. 13.8 % einbüsste. Es resultierte ein deutlich tieferer
EBIT von CHF 6.2 Mio., was die EBIT-Marge auf 3.7 % (VJ 12.6 %) reduzierte.
Aufgrund dieser negativen Entwicklung der Profitabilität wurden im Segment
Kommunikation Massnahmen zur Reduktion von Kapazität und Kostenbasis
eingeleitet.

Segment Transport schafft Turnaround und erzielt zweistellige
Betriebsgewinnmarge

Das Teilsegment Automotive konnte die Fortschritte auf dem Wachstumspfad
auch im ersten Halbjahr bestätigen. Der Trend zur Elektrifizierung von
kommerziellen Nutzfahrzeugen hielt an und leistete einen wesentlichen
Beitrag zur positiven Entwicklung der Wachstumsinitiative Elektro-fahrzeuge.
Auch bei der Verbreiterung der Kundenbasis in der noch jungen
Wachstumsinitiative ADAS (Fahrzeugassistenzsystem, engl. advanced driver
assistance system) konnten weitere Erfolge erzielt werden, obwohl der
Beitrag an Umsatz und Profitabilität aus diesem Geschäft aktuell noch
marginal zu Buche schlug.

Im Teilsegment Bahnen kam nach längerer pandemiebedingter Durststrecke
wieder Bewegung in dieses von langfristigen Zyklen geprägte Geschäft. Im
Rollmaterialbereich konnten mehrere Neuaufträge für Wagenübergänge und
Wagenverkabelung gewonnen werden. Auch die Wachstumsinitiative mit
Kommunikationslösungen für den Schienenverkehr (Rail Communication) legte
zu. Diese umfasst neben der Ausrüstung von neuen Zügen auch die
technologische Aufrüstung von bestehendem Rollmaterial sowie Installationen
entlang der Bahntrassen, um den nahtlosen Empfang zu gewährleisten und den
Passagieren das Arbeiten oder Streamen an Bord zu ermöglichen.

Das Transportsegment bestätigte die positive Entwicklung und damit den
erfolgreichen Turnaround. Der Auftragseingang erreichte CHF 156.6 Mio., ein
Plus von 6.1 % gegenüber der Vorjahresperiode, während der Nettoumsatz um
9.2 % auf CHF 147.9 Mio. zulegte. Mit einem EBIT von CHF 15.5 Mio. (VJ CHF
4.7 Mio.) konnte die EBIT-Marge mit 10.5 % (VJ 3.4 %) mehr als verdreifacht
werden.

Ausblick

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2023 entspannte sich die Lage und
die Lieferketten funktionierten wieder weitgehend normal. Die notwendigen
Logistikkapazitäten standen mit geringen Einschränkungen zur Verfügung und
die Rohmaterialien bzw. die Halbfabrikate waren in der Regel erhältlich,
wenngleich meist auf einem höheren Preisniveau. Nachfrageseitig
normalisierte sich die Situation ebenfalls, nachdem zuvor die Gefahr einer
mangelnden Versorgungssicherheit die Lagerbestände bei den Kunden in die
Höhe getrieben hatte. Inflationäre Tendenzen und geopolitische Spannungen
hielten jedoch an und dürften das wirtschaftliche Umfeld mit Blick nach
vorne noch eine Weile prägen. Insbesondere das Thema rund um die
Energieversorgung und -kosten wird eine Herausforderung bleiben.

Die Strategie der ausgewogenen Diversifizierung verleiht dem Unternehmen
Resilienz im aktuell volatilen Wirtschaftsumfeld. Dem Geschäft von
HUBER+SUHNER zugrunde liegende Bedürfnisse nach persönlicher Sicherheit,
nahtloser Kommunikation und umweltfreundlicher Mobilität bleiben weiterhin
fundamental positive Wachstumstreiber. Zunehmende staatliche Etats zum
Schutz von Bevölkerung und territorialer Integrität, die jüngst rasante
Entwicklung der Künstlichen Intelligenz mit enormen Anforderungen an
Rechenzentren oder die zunehmende Elektrifizierung der Transportmittel auf
Schiene und Strasse sind nur drei Beispiele von Anwendungen, in denen für
das Unternehmen mit seinen zukunftsgerichteten und hoch differenzierten
Konnektivitätslösungen attraktives Potenzial für nachhaltiges Wachstum
besteht.

Aus heutiger Sicht, bei vergleichbarer Wechselkurssituation und vor dem
Hintergrund des schwächeren Auftragseingangs im bisherigen Jahresverlauf,
erwartet HUBER+SUHNER für das zweite Halbjahr einen gegenüber dem ersten
Halbjahr deutlich tieferen Umsatz, mit entsprechender Auswirkung auf das
Gesamtjahr. Betreffend die Betriebsergebnismarge rechnet das Unternehmen mit
einem Wert in der unteren Hälfte des mittelfristigen Zielbands von 9-12 %.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch unter
www.hubersuhner.com/de/unternehmen/medien/news

Halbjahresbericht 2023 (Englisch) online interaktiv reports.hubersuhner.com

Halbjahresbericht 2023 (Englisch) als PDF Link

Aktionärsbrief H1/2023 als PDF Link

Präsentation Medien- und Analystenkonferenz (Englisch) als PDF Link

Sämtliche Publikationen sowie die Definition der Alternativen
Performance-Kennzahlen ist abrufbar unter
www.hubersuhner.com/de/company/investors/publications

Medienmitteilung als PDF Link

Termine
24. Oktober 2023: Nettoumsatz und Auftragseingang (9 Monate)
23. Januar 2024: Nettoumsatz und Auftragseingang (12 Monate)
5. März 2024: Geschäftsbericht 2023, Medien- und Analystenkonferenz zum
Geschäftsjahr 2023
27. März 2024: Generalversammlung (Rapperswil SG)

HUBER+SUHNER AG
Patrick G. Köppe
Head Corporate Communications
Tumbelenstrasse 20
8330 Pfäffikon ZH
Schweiz

+41 44 952 25 60
pressoffice@hubersuhner.com
hubersuhner.com

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: HUBER+SUHNER AG
Tumbelenstrasse 20
8330 Pfäffikon ZH
Schweiz
Internet: www.hubersuhner.com
ISIN: CH0030380734
Valorennummer: 3038073
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1703421

Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1703421 15.08.2023 CET/CEST

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern