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EQS-Adhoc: DocMorris: Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum (deutsch)

EQS-Adhoc: DocMorris: Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum (deutsch)
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17.08.2023 ‧ dpa-Afx

DocMorris: Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum

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DocMorris AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
DocMorris: Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum

17.08.2023 / 06:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Frauenfeld, 17. August 2023

Medienmitteilung
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Halbjahresergebnis 2023
Gefestigte Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum

* Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahres-Zielkorridor

* Konsequenter Fokus auf Profitabilität: EBITDA (bereinigt) um CHF 33.9
Mio. verbessert

* Wachstums-Trendwende im zweiten Quartal 2023

* Verkauf Schweizer Geschäft stärkt Bilanz signifikant: EK-Quote steigt
auf knapp 50 Prozent

* E-Rezept-Rollout beschleunigt sich deutlich

DocMorris hat im ersten Halbjahr 2023 die Basis für nachhaltiges,
profitables Wachstum gefestigt. Nach der Konzentration der Logistik im neuen
State-of-the-Art-Distributionscenter in Heerlen sowie der fokussierten
Markenstrategie verbesserten sich Produktivität und Profitabilität sowie die
Marketingeffizienz weiter deutlich. Die Bruttomarge stieg im ersten Semester
um 5.5 Prozentpunkte auf 21.6 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das
bereinigte EBITDA verbesserte sich um CHF 33.9 Mio. auf minus CHF 20.8 Mio.
und liegt damit im Zielkorridor für das Gesamtjahr.

Wendepunkt erreicht: Umsatzwachstum im zweiten Quartal gegenüber Vorquartal
DocMorris erzielte im zweiten gegenüber dem ersten Quartal 2023 ein
Umsatzplus von 2 Prozent. Damit hat das Unternehmen den Wendepunkt im ersten
Quartal erreicht und eine neue Ausgangslage für profitables Wachstum
geschaffen. In Konzernwährung betrug der Aussenumsatz [1] CHF 252.7 Mio. im
zweiten Quartal bzw. CHF 501.4 Mio. im ersten Halbjahr. Nach dem Abschluss
der Konzentration auf potenzielle E-Rezept-Kunden in Deutschland,
insbesondere mit einem chronischen Medikamentenbedarf, beträgt die Anzahl
aktiver Kunden [2] per Ende Juni 2023 9.0 Millionen.

Die Umsätze und das operative Ergebnis des Schweizer Geschäfts werden ab dem
Verkauf an die Migros-Tochter Medbase nicht mehr konsolidiert. In
Deutschland reflektiert die Umsatzreduktion von 11.7 Prozent in Lokalwährung
im zweiten Quartal bzw. 17.4 Prozent im ersten Halbjahr die Optimierung der
Marketingausgaben und die Fokussierung auf profitablere Umsätze. Im
südeuropäischen Marktplatzgeschäft verringerten sich die Verkäufe in
Lokalwährung um 14.9 Prozent im zweiten Quartal bzw. um 16.3 Prozent im
ersten Halbjahr.

Kapitalstruktur signifikant gestärkt und Strategie abgesichert
Durch den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs des Schweizer Zur
Rose-Geschäfts flossen DocMorris bisher knapp CHF 300 Mio. zu. Die
Eigenkapitalquote erhöhte sich markant von 31.9 Prozent per 31. Dezember
2022 auf 48.9 Prozent per 30. Juni 2023. Eine Earn-out-Komponente in der
Höhe von CHF 47 Mio. mit Fälligkeit im zweiten Quartal 2024 sowie der
geplante Verkauf der Betriebsliegenschaften werden die Liquidität weiter
stärken. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Strategie abgesichert.

E-Rezept-Rollout beschleunigt sich deutlich - verbindlicher Standard ab
Januar 2024
Per 1. Juli 2023 wurde in Deutschland der neue E-Rezept-Einlöseweg unter
Verwendung der elektronischen Gesundheitskarte [3] (eGK) pünktlich
eingeführt und damit der flächendeckende Rollout-Prozess für das zweite
Halbjahr 2023 gestartet. Dieser ergänzende Einlöseweg - neben Ausdruck und
App - stärkt die allgemeine Akzeptanz des E-Rezepts in Arztpraxen sowie bei
Patientinnen und Patienten. Allein im Juli 2023 wurden über 340'000
E-Rezepte [4] und damit 38 Prozent mehr als im Vormonat eingelöst.

Für eine breite Nutzung des E-Rezepts müssen per Januar 2024 auch für
Online-Apotheken diskriminierungsfreie Übermittlungswege zur Verfügung
stehen. Erforderlich ist dafür ein digitales Äquivalent zur eGK-Stecklösung,
welches die E-Rezept-Einlösung per NFC-fähiger eGK ohne PIN ermöglicht. Eine
entsprechende technische Lösung analog der Steckkarten-Lösung für die
Vor-Ort-Apotheken liegt vor. Derzeit findet ein enger Austausch mit den
zuständigen Regulierungsbehörden und Interessengruppen statt, um die
digitale Lösung im vierten Quartal 2023 einführen zu können.

Erheblich verbesserte digitale Kundenerfahrung
Im zweiten Quartal 2023 hat DocMorris signifikante Verbesserungen in ihrem
Webshop und der App erzielt. Das Unternehmen erwartet dadurch eine
Steigerung der Kundenqualität und höhere Konversionsraten. Das
E-Rezept-Medikationsmanagement wurde u.a. durch Erinnerungen und
automatische Folgerezepte erweitert. Zudem baute DocMorris ihr
Kern-Apothekenangebot aus. Im Juli 2023 wurde auf der
DocMorris-Gesundheitsplattform der bestehende Marktplatz, basierend auf
eigener Technologie, um ein Longtail-Sortiment ergänzt.

Ausblick
DocMorris konzentriert sich weiterhin insbesondere auf ihren Massnahmenplan,
um die nachhaltige Basis für die Profitabilität und künftiges Umsatzwachstum
weiter zu festigen. Unabhängig von der Hochlaufgeschwindigkeit des
elektronischen Rezepts bestätigt das Management seine im März kommunizierten
Ziele für 2023:

* Rückkehr zu Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr nach der erfolgten
Straffung der Kundenbasis. Für das Gesamtjahr ein Rückgang des
Aussenumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich in Lokalwährung.

* Verbesserung des EBITDA (bereinigt) auf minus CHF 20 Mio. bis minus CHF
40 Mio.

* Investitionsausgaben von CHF 30 Mio. bis CHF 40 Mio.

Für 2024 erwartet DocMorris, ohne Berücksichtigung des E-Rezepts, den
EBITDA-Break-even (bereinigt). Mittelfristig wird weiterhin eine
EBITDA-Zielmarge (bereinigt) von 8 Prozent anvisiert.

Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.4.-30.6- 1.4.-30.6- Verände-
.2023 .2022 rung

Weitergeführte Geschäftsbereiche (ohne
Schweizer Geschäft)
DocMorris Aussenumsatz 252.7 300.3 -15.9%
DocMorris Aussenumsatz in Lokalwährung -11.7%
DocMorris 235.5 234.9 0.2%
DocMorris in Lokalwährung 5.2%

Märkte
Deutschland Aussenumsatz 236.1 280.5 -15.9%
Deutschland Aussenumsatz in Lokalwährung -11.7%
Deutschland Aussenumsatz Rx 44.5 56.0 -20.5%
Deutschland Aussenumsatz Rx, in -16.6%
Lokalwährung
Deutschland Aussenumsatz OTC 189.9 223.1 -14.9%
Deutschland Aussenumsatz OTC, in -10.7%
Lokalwährung
Deutschland 218.9 215.1 1.8%
Deutschland in Lokalwährung 6.8%
Europa 15.7 19.4 -18.9%
Europa in Lokalwährung -14.9%
Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.1.-30.6- 1.1.-30.6- Verände-
.2023 .2022 rung

Weitergeführte Geschäftsbereiche (ohne
Schweizer Geschäft)
DocMorris Aussenumsatz 501.4 634.6 -21.0%
DocMorris Aussenumsatz in Lokalwährung -17.3%
DocMorris 463.0 494.6 -6.4%
DocMorris in Lokalwährung -2.0%

Märkte
Deutschland Aussenumsatz 468.5 594.3 -21.2%
Deutschland Aussenumsatz in Lokalwährung -17.4%
Deutschland Aussenumsatz Rx 89.5 114.0 -21.5%
Deutschland Aussenumsatz Rx, in -17.8%
Lokalwährung
Deutschland Aussenumsatz OTC 375.7 477.2 -21.3%
Deutschland Aussenumsatz OTC, in -17.6%
Lokalwährung
Deutschland 430.0 454.4 -5.4%
Deutschland in Lokalwährung -0.9%
Europa 31.4 39.3 -20.1%
Europa in Lokalwährung -16.3%
Weitere Kennzahlen, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.1.-30.6- 1.1.-30.6.-
Weitergeführte Geschäftsbereiche (ohne .2023 2022
Schweizer Geschäft)
Bruttomarge in % des Nettoumsatzes 21.6 16.1
Bereinigtes Betriebsergebnis vor -20.8 -54.7
Abschreibungen und Wertminderungen (EBITDA)
in % des Umsatzes -4.5% -11.1%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen und -28.1 -48.6
Wertminderungen (EBITDA)
in % des Umsatzes -6.1% -9.8%
Betriebsergebnis (EBIT) -48.8 -67.3
in % des Umsatzes -10.5% -13.6%
Unternehmensergebnis -58.2 -83.6
in % des Umsatzes -12.6% -16.9%
30.6.2023 31.12.2022
Flüssige Mittel 199.7 126.0
Eigenkapital 494.1 350.8
in % der Bilanzsumme 48.9% 31.9%
In Mio. 30.6.2023 31.3.2023 30.6.2022
Aktive Kunden 9.0 9.5 11.5
Der Halbjahresbericht 2023 sowie die Präsentation zum Halbjahresergebnis
sind auf der Website als Download hier abrufbar (corporate.docmorris.com/de/
| Investor Relations | Finanzpublikationen).

Heute um 11:00 Uhr findet eine Telefonkonferenz für Analysten und Medien in
Englisch statt.

Speaker: Walter Hess (CEO), Marcel Ziwica (CFO), Madhu Nutakki (CTO)

Registrierungslink für Teilnehmende der Telefonkonferenz:
https://webcast.meetyoo.de/reg/P1bCr3Qdt1Ku
Nach der Registrierung erhalten Teilnehmende eine Bestätigungs-Mail mit
persönlichen Einwahldaten.

Bitte wählen Sie sich ca. 5 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz ein.

Link auf den Live-Audio-Webcast der Präsentation:
https://www.webcast-eqs.com/docmorris-2023-h1
Das Playback wird nach der Konferenz unter dem gleichen Link verfügbar sein.

Kontakt für Analysten und Investoren
Dr. Daniel Grigat, Head of Investor Relations & Sustainability
E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49

Kontakt für Medien
Lisa Lüthi, Director Communications
E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Agenda

19. Oktober Q3/2023 Trading Update
2023
18. Januar Umsatz 2023
2024
21. März 2024 Jahresergebnis 2023 und Ausblick 2024 (Conference
Call/Webcast)
18. April Q1/2024 Trading Update
2024
2. Mai 2024 Ordentliche Generalversammlung, Zürich
20. August Halbjahresergebnis 2024 (Conference Call/Webcast)
2024
17. Oktober Q3/2024 Trading Update
2024
DocMorris
Die Schweizer DocMorris AG ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen
Online-Apotheke, Marktplatz sowie professionelle Gesundheitsversorgung mit
starken Marken in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Als grösste
Online-Apotheke Deutschlands betreibt sie mit DocMorris die bekannteste
Gesundheitsplattform. Die Belieferung erfolgt hauptsächlich aus dem
hochautomatisierten Logistikzentrum im niederländischen Heerlen mit einer
Kapazität von 27 Millionen Paketen pro Jahr. In Spanien und Frankreich
betreibt das Unternehmen den in Südeuropa führenden Marktplatz für
Gesundheits- und Pflegeprodukte. Mit ihrem Geschäftsmodell bietet DocMorris
ihren Patienten, Kunden und Partnern ein breites Spektrum an Produkten und
Dienstleistungen. Sie verfolgt damit die Vision, ein digitales
Gesundheitsökosystem zu schaffen, in der die Menschen ihre Gesundheit mit
einem Klick managen können. Das Unternehmen wurde im Mai 2023 von Zur Rose
Group AG in DocMorris AG umfirmiert, nachdem das Schweizer Geschäft an
Migros/Medbase verkauft wurde. Ohne Einbezug des Schweizer Geschäfts
erzielten im Jahr 2022 rund 2'200 Mitarbeiter in Deutschland, den
Niederlanden, Spanien, Frankreich und der Schweiz mit rund 10 Mio. Kunden
einen Aussenumsatz von CHF 1'159 Mio. Die Aktien der DocMorris AG sind an
der SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker
DOCM). Weitere Informationen unter corporate.docmorris.com.

[1] Der Aussenumsatz setzt sich zusammen aus dem konsolidierten Umsatz von
DocMorris zuzüglich der Versandhandelsumsätze von Apotheken, die von
DocMorris beliefert werden, abzüglich des konsolidierten Umsatzes für deren
Belieferung.

[2] Kunden, die DocMorris entweder direkt oder über ihre Partner beliefert.

[3] Auf der eGK wird das E-Rezept nicht gespeichert. Die physische Karte
dient lediglich der Autorisierung der Apotheke zum Abruf der Rezeptdaten,
die in der Telematikinfrastruktur gespeichert sind. Auch im Rahmen von
Videosprechstunden ausgestellte E-Rezepte können somit über dieses Verfahren
eingelöst werden.

[4] Quelle: gematik

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Ende der Adhoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: DocMorris AG
Walzmühlestrasse 49
8500 Frauenfeld
Schweiz
Telefon: +41 52 724 08 14
ISIN: CH0042615283
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1705179

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1705179 17.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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