Zur Rose-Gruppe beschleunigt Wachstum im dritten Quartal 2020
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Zur Rose-Gruppe beschleunigt Wachstum im dritten Quartal 2020
21.10.2020 / 06:50
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Medienmitteilung
Zur Rose-Gruppe beschleunigt Wachstum im dritten Quartal 2020
- Umsatzwachstum von 15.3 Prozent im dritten Quartal und deutliche
Steigerung gegenüber dem Vorquartal
- Erhöhung der Anzahl aktiver Kunden auf gruppenweit 9.8 Millionen
- Steigerung des Anteils am Versandapothekenmarkt in Deutschland auf 43
Prozent
- Eröffnung der ersten Shop-in-Shop-Apotheke in der Westschweiz
- Zügig fortschreitende Umsetzung der Plattformstrategie
- Markteinführung einer Full-Service-Infrastruktur für das eRezept in
Deutschland
- Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt
Die Zur Rose-Gruppe erwirtschaftete im dritten Quartal 2020 einen Umsatz von
CHF 435.3 Mio. (inklusive Medpex und Apotal [1]) und verzeichnete damit ein
markantes Wachstum von 15.3 Prozent in Lokalwährung. Damit ist die Gruppe
auch gegenüber dem coronabedingt verhaltenen Vorquartal deutlich schneller
gewachsen. In den ersten neun Monaten 2020 belief sich der Umsatz auf CHF
1'245.2 Mio., was einem Wachstum von 11.2 Prozent in Lokalwährung
entspricht. Die Zahl aktiver Kunden der Zur Rose-Gruppe [2] erhöhte sich im
dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 600'000 auf 9.8 Millionen.
Gleichzeitig stieg der Anteil am Versandapothekenmarkt in Deutschland durch
die Akquisition von Apotal um 7 Prozent auf 43 Prozent.
Deutliches Wachstum in allen Märkten
Alle drei Segmente - Deutschland, Schweiz und Europa - verzeichneten im
Vergleich zum Vorjahr deutliche Umsatzzuwächse im dritten Quartal. Trotz der
bewusst reduzierten Marketingaktivitäten für Papierrezepte bis zur
Einführung des elektronischen Rezepts gelang es der Gruppe, den Umsatz in
Deutschland (inklusive Medpex und Apotal) um 18.1 Prozent in Lokalwährung zu
steigern. In den ersten neun Monaten belief sich das Wachstum auf 11.7
Prozent in Lokalwährung. Im Heimmarkt Schweiz erzielte Zur Rose im dritten
Quartal einen Umsatzzuwachs von 7.3 Prozent bzw. von 6.1 Prozent in den
ersten neun Monaten und liegt damit deutlich über dem Marktwachstum. Das
generell stark wachsende Marktplatzgeschäft im Segment Europa verzeichnete
im dritten Quartal ein Umsatzplus von 59.7 Prozent in Lokalwährung und von
79.2 Prozent in den ersten neun Monaten.
Zur Rose und Medbase eröffnen die erste Shop-in-Shop-Apotheke in der
Westschweiz
Zur Rose und Medbase, die Healthcare-Providerin der Migros, rollen das
Shop-in-Shop-Konzept mit einem Fokus auf die Westschweiz weiter aus. Im
Dezember 2020 eröffnen die Joint-Venture-Partner ihre erste
Shop-in-Shop-Apotheke in der Romandie im Migros-Supermarkt Crissier im
Kanton Waadt. Die Präsenz in der Westschweiz will Zur Rose auch dazu nutzen,
dort die Aktivitäten ihres Versandgeschäfts zu verstärken.
Zügige Umsetzung der Plattformstrategie in Deutschland und der Schweiz
Vermehrt treten Patienten - insbesondere auch vor dem Hintergrund der
aktuellen Covid-19-Pandemie - als Treiber der digitalen Entwicklung auf und
fragen neue Formen von Interaktionen nach. Diesen Trend belegt unter anderem
die Zunahme telemedizinischer Beratungen der Ende Juli 2020 akquirierten
TeleClinic. Im dritten Quartal 2020 verzeichnete die grösste
Telemedizinanbieterin Deutschlands im Vergleich zum Vorjahr eine
Verfünffachung der Arztkonsultationen auf rund 18'000. Digitale medizinische
Dienstleistungen entsprechen offensichtlich einem zunehmenden
Patientenbedürfnis.
Auch vor diesem Hintergrund treibt die Zur Rose-Gruppe ihre
Digitalisierungsbestrebungen weiter voran. Noch im vierten Quartal ist die
Einführung einer ersten Version der DocMorris Marktplatz-App geplant. Über
die App können Kunden letztlich elektronische Rezepte wahlweise in Vor-Ort-
oder bei Online-Apotheken einlösen und profitieren von weiteren
nutzerfreundlichen Anwendungen bis hin zu telemedizinischen Dienstleistungen
als wichtigen Baustein der Gesundheitsplattform. Gleichzeitig haben die
Apothekenpartner die Möglichkeit, ihre Produkte und Leistungen anzubieten
und erhalten damit einen einfachen und direkten Zugang zum E-Commerce. 2021
ist die Lancierung des Marktplatzmodells auch in der Schweiz unter der Marke
Zur Rose vorgesehen.
Ebenfalls ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten hat Zur Rose in der
Schweiz im September 2020 gemeinsam mit der Krankenversicherung KPT den
neuen digitalen Medikamenten-Assistenten Medi+ lanciert. Medi+ unterstützt
den Patienten bei der Einnahme und dem Umgang mit Medikamenten und trägt
dazu bei, die Patientensicherheit zu erhöhen und Fehlmedikation sowie damit
verbundene Folgekosten zu vermeiden.
eHealth-Tec bringt Full-Service-Infrastruktur für das elektronische Rezept
an den Markt
Die Zur Rose-Tochter eHealth-Tec hat den technologischen Aufbau ihrer
eRx-Infrastruktur im dritten Quartal vollständig abgeschlossen. Durch den
Einsatz modernster Authentifizierungsverfahren für alle eRx-Anwender sowie
einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfüllt die eHealth-Tec-Lösung höchste
Sicherheitsanforderungen. Die Nutzung der Server-Infrastruktur der regio iT
GmbH mit Sitz in Aachen, einem der grössten kommunalen IT-Dienstleister und
ausgewiesenen Experten im Umgang mit Bürger- und Kundendaten, gewährleistet
umfassende Vertraulichkeit und Verfügbarkeit. regio iT verwaltet zudem als
Trust Center sicher die QR-Codes sowie die dazugehörigen Schlüssel. Die
eRx-Infrastruktur bildet die angedachte Struktur der gematik
(Softwaredienstleisterin des Bundesgesundheitsministeriums) funktional
komplett ab und ist bereits für Ärzte, Patienten sowie Apotheken nutzbar.
Die technische Anbindung an die medatixx-Praxissoftware wurde abgeschlossen
und der Roll-out an die Ärzte ist erfolgt. Im Bereich der Gesetzlichen
Krankenversicherung (GKV) wird daher in den nächsten Monaten das eRx-Volumen
über das Pilotprojekt «eRezept Deutschland» der Techniker Krankenkasse und
der daran teilnehmenden gesetzlichen Krankenkassen Schritt für Schritt
ansteigen. Elektronische Rezepte der Privaten Krankenversicherung (PKV) sind
ab sofort in der gesamten Versorgungskette vom Arzt bis zur Apotheke für den
Patienten nutzbar. Die Multi-App-Fähigkeit der eHealth-Tec-Lösung ermöglicht
zudem den schnellen und reibungslosen Anschluss weiterer Partner.
«Durch das gezielte Vorantreiben der Plattformstrategie, mit der
eRezept-Lösung von eHealth-Tec, die von verschiedenen Akteuren im
Gesundheitswesen in Modellprojekten eingesetzt wird, und fast 10 Millionen
aktiven Kunden sind wir als grösste Online-Apotheke Europas gut
positioniert, um die langfristige Wachstumsstrategie erfolgreich
umzusetzen», betont Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose-Gruppe.
Ausblick
Die Zur Rose-Gruppe bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2020. Unter
Berücksichtigung der Umsätze von Medpex, Apotal und TeleClinic erwartet das
Management für das Gesamtjahr 2020 ein Wachstum von über 10 Prozent. Vor
Aufwendungen für zusätzliche Wachstumsinitiativen, insbesondere im Bereich
des elektronischen Rezepts und für europäische Opportunitäten, wird 2020 ein
ausgeglichenes bereinigtes Ergebnis auf EBITDA-Niveau erwartet. Die Gruppe
rechnet ab dem kommenden Jahr mit einem deutlichen Wachstum im Bereich
rezeptpflichtiger Medikamente und bestätigt die mittelfristige
Umsatzerwartung von über CHF 3 Mrd. Die mittelfristige, um
Wachstumsinitiativen bereinigte EBITDA-Zielmarge liegt bei rund 8 Prozent.
Die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts ab 2022 und die
Implementierung des Gesundheitsökosystems schaffen darüber hinaus relevantes
Umsatz- und Ergebnispotenzial.
Umsatz, in 1000 CHF (ungeprüft) 1.7.-30.9.- 1.7.-30.9.- Verände-
2020 2019 rung
Zur Rose-Gruppe inkl. Medpex/Apotal 435'260 385'482 12.9%
Zur Rose-Gruppe inkl. Medpex/Apotal, 444'382 385'482 15.3%
in Lokalwährung
Zur Rose-Gruppe 368'456 331'985 11.0%
Zur Rose-Gruppe in Lokalwährung 375'389 331'985 13.1%
Märkte
Deutschland inkl. Medpex/Apotal 274'659 239'594 14.6%
Deutschland inkl. Medpex/Apotal, in 258'142 218'646 18.1%
Lokalwährung
Deutschland 207'855 186'097 11.7%
Deutschland, in Lokalwährung 195'355 169'864 15.0%
Schweiz 146'099 136'209 7.3%
Europa 15'566 10'059 54.7%
Europa, in Lokalwährung 14'630 9'159 59.7%
Geschäftsmodelle
B2C inkl. Medpex/Apotal 309'305 271'628 13.9%
B2C 242'501 218'131 11.2%
Professional Services 111'453 104'175 7.0%
Marketplace 15'566 10'059 54.7%
Umsatz, in 1000 CHF (ungeprüft) 1.1.-30.9.- 1.1.-30.9.- Verände-
2020 2019 rung
Zur Rose-Gruppe inkl. Medpex/Apotal 1'245'181 1'156'754 7.6%
Zur Rose-Gruppe inkl. Medpex/Apotal, 1'286'260 1'156'754 11.2%
in Lokalwährung
Zur Rose-Gruppe 1'066'453 1'000'346 6.6%
Zur Rose-Gruppe in Lokalwährung 1'098'501 1'000'346 9.8%
Märkte
Deutschland inkl. Medpex/Apotal 765'362 719'679 6.3%
Deutschland inkl. Medpex/Apotal, in 719'363 643'891 11.7%
Lokalwährung
Deutschland 586'634 563'271 4.1%
Deutschland, in Lokalwährung 551'376 503'953 9.4%
Schweiz 434'856 409'792 6.1%
Europa 47'620 27'916 70.6%
Europa, in Lokalwährung 44'758 24'976 79.2%
Geschäftsmodelle
B2C inkl. Medpex/Apotal 866'810 814'372 6.4%
B2C 688'082 657'964 4.6%
Professional Services 333'408 315'099 5.8%
Marketplace 47'620 27'916 70.6%
Kontakt für Analysten und Investoren
Christoph Herrmann, Head of Investor Relations
E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49
Kontakt für Medien
Lisa Lüthi, Head of Group Communications
E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14
Agenda
21. Januar 2021 Umsatz 2020
18. März 2021 Jahresergebnis 2020
20. April 2021 Q1/2021 Trading Update
29. April 2021 Ordentliche Generalversammlung
Zur Rose-Gruppe
Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste E-Commerce-Apotheke und
eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Darüber hinaus
betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für apothekenübliche
Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist international mit
starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester
Apothekenmarke DocMorris. Zur Rose beschäftigt an ihren Standorten in der
Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich über 1'800
Mitarbeitende. 2019 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1'569 Millionen
Franken (inklusive medpex) bei derzeit rund 10 Millionen aktiven Kunden in
Kernmärkten Europas.
Mit ihrem Geschäftsmodell bietet die Zur Rose-Gruppe eine qualitativ
hochwertige, sichere und kostengünstige pharmazeutische Versorgung. Sie
zeichnet sich zudem aus durch die stetige Weiterentwicklung digitaler
Services im Bereich Arzneimittelmanagement unter Verwendung von
KI-gestützten Anwendungen und neuen Technologien. Darüber hinaus treibt Zur
Rose die Positionierung als umfassende Gesundheitsdienstleisterin aktiv
voran. Mit dem Aufbau einer digitalen Gesundheitsplattform - das Zur
Rose-Ökosystem - vernetzt sie Produkte, Dienstleistungen und digitale
Services von qualifizierten Anbietern. Die Leistung von Zur Rose wird es
sein, diese Angebote zu den Kunden und Patienten zu bringen und eine
relevante Selektion vorzunehmen. Ziel ist es, die Menschen lückenlos zu
begleiten und zu befähigen, die eigene Gesundheit mit Produkten und
digitalen Lösungen optimal zu managen.
Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert
(Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter
zurrosegroup.com.
[1] Da das Herauslösen des Versandgeschäfts noch nicht abgeschlossen ist,
hatten Medpex und Apotal lediglich einen kleinen Einfluss auf die
konsolidierten Umsätze der Zur Rose-Gruppe.
[2] Kunden, welche die Zur Rose-Gruppe entweder direkt oder über ihre
Partner beliefert (inkl. Apotal).
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Ende der Medienmitteilungen
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zur Rose Group AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
Schweiz
Telefon: +41 52 724 08 14
Internet: www.zurrosegroup.com
ISIN: CH0042615283
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1142015
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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1142015 21.10.2020
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Quelle: dpa-AFX