Zur Rose-Gruppe baut europäische Marktführerschaft weiter aus und setzt Gesundheitsplattform erfolgreich um
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Zur Rose-Gruppe baut europäische Marktführerschaft weiter aus und setzt
Gesundheitsplattform erfolgreich um
18.03.2021 / 07:00
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Frauenfeld, 18. März 2021
Medienmitteilung
Zur Rose-Gruppe baut europäische Marktführerschaft weiter aus und setzt
Gesundheitsplattform erfolgreich um
- Wachstumsinitiativen erfolgreich umgesetzt und Plattformstrategie gestärkt
- Ergebnis im Rahmen der kommunizierten Ziele: Break even auf Stufe EBITDA
vor Einmaleffekten und Wachstumsinitiativen
- Prof. Dr. Andréa Belliger wird zur Wahl in den Verwaltungsrat
vorgeschlagen
- Hauptfokus 2021 auf Nutzung der Chancen durch die Einführung des
elektronischen Rezepts in Deutschland
Die Zur Rose-Gruppe übertraf im Pandemiejahr 2020 ihre Wachstumsziele und
setzte die Plattformstrategie im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung
konsequent fort. Passend zur strategischen Zielrichtung übernahm die Gruppe
im Sommer 2020 die Versandaktivitäten von Apotal sowie die führende
Telemedizinanbieterin TeleClinic. Die Vorbereitungen für die Einführung des
elektronischen Rezepts in Deutschland laufen auf Hochtouren. In diesem
Zusammenhang startete im Dezember 2020 mit der DocMorris
Gesundheitsplattform ein neues, ergänzendes Geschäftsmodell, das Mehrwerte
für den Kunden bietet. Diese strategische Ausrichtung untermauert die Gruppe
mit einer angepassten Markenarchitektur, in der DocMorris zur Dachmarke des
Gesundheitsökosystems wird. In der Schweiz gründete Zur Rose zusammen mit
den Versicherungspartnern Allianz Care, CSS und Visana ein gemeinsames
Unternehmen zum Betrieb einer umfassenden digitalen Gesundheitsplattform,
die im zweiten Quartal 2021 marktaktiv wird.
Auf der operativen Ebene war die Zur Rose-Gruppe in einer angespannten
Pandemiesituation äusserst erfolgreich. Dank frühzeitig umgesetzter
Massnahmen konnte die Gesundheit der Mitarbeiter geschützt und die
Versorgung der Kunden mit ihren benötigten Arzneimitteln jederzeit
gewährleistet werden. Das Unternehmen verzeichnet seit Beginn der Pandemie
eine anhaltend hohe Akzeptanz von digitalen Lösungen und ein starkes
Interesse am E-Commerce. In diesem dynamischen Umfeld nutzte die Zur
Rose-Gruppe 2020 die gegebenen Marktchancen und beschaffte sich mit der
Emission einer Wandelanleihe und einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem
Kapital erfolgreich Mittel in der Höhe von CHF 388 Mio. für weitere
Wachstumsinitiativen. Durch die Akquisition der Versand- und
Diabetes-Aktivitäten der deutschen Online-Apotheke Apotal baute die Gruppe
ihre europäische Marktführerschaft als E-Commerce-Apotheke zudem weiter aus.
Darüber hinaus wurde mit der Übernahme von TeleClinic die Plattformstrategie
weiter gestärkt. TeleClinic stellt mit telemedizinischen Dienstleistungen
einen strategisch wichtigen Baustein im Zur Rose-Gesundheitsökosystem dar.
Auf der Grundlage der führenden Marktposition und von auf Kundenbedürfnisse
ausgerichteten Angeboten und digitalen Services erzielte die Gruppe eine
Umsatzsteigerung von 14.4 Prozent in Lokalwährungen auf CHF 1'751.9 Mio.
(inklusive Medpex und Apotal [1]). Diese Wachstumsdynamik setzte sich in
allen Marktsegmenten, Schweiz, Deutschland und Europa, fort. Die Anzahl
aktiver Kunden [2] erhöhte sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr um über 50
Prozent auf 10.5 Millionen.
Ergebnis im Rahmen der kommunizierten Ziele
Das Ergebnis auf Stufe EBITDA erreichte Break-even vor Einmaleffekten und
Ausgaben für die Wachstumsinitiativen und bewegt sich damit im Rahmen der
vom Unternehmen kommunizierten Ziele. Die nachhaltige Verbesserung der
Bruttomarge sowie die Kosteneinsparungen aus Integrationsmassnahmen erhöhten
den operativen Ergebnisbeitrag um rund CHF 30 Mio. gegenüber dem Vorjahr.
Demgegenüber belasteten einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit
Akquisitionen und Restrukturierungen von CHF 21.4 Mio. sowie
Wertberichtigungen, hauptsächlich als Folge des Preiszerfalls von Produkten
zur Pandemiebewältigung, von CHF 12.1 Mio. das Ergebnis. Aufgrund eines
Zwischenurteils in einem Umsatzsteuerverfahren zu gewährten Boni auf
Rezepten hat die Gruppe zudem eine Risikoposition in der Höhe von CHF 13.7
Mio. berücksichtigt. Insgesamt liegt das bereinigte EBITDA bei minus CHF
31.2 Mio. Darin enthalten sind Ausgaben für die Wachstumsinitiativen im
Bereich des elektronischen Rezepts, der europäischen Opportunitäten sowie
des Gesundheitsökosystems in Höhe von CHF 30.3 Mio. Das Betriebsergebnis
(EBITDA) beläuft sich auf minus CHF 78.4 Mio. und das Unternehmensergebnis
auf minus CHF 135.6 Mio.
Fortschreitende flächendeckende Einführung des elektronischen Rezepts in
Deutschland
Im Hinblick auf die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts
(eRx) in Deutschland ab 1. Januar 2022 hat die Zur Rose-Gruppe vielfältige
Initiativen vorangetrieben. Führend in der Digitalisierung des
Verordnungsprozesses ist die Zur Rose-Tochter eHealth-Tec. Deren
eRx-Infrastruktur bildet die angedachte Struktur der gematik, der
Softwaredienstleisterin des Bundesgesundheitsministeriums, funktional
komplett ab und ist bereits heute für Ärzte, Patienten sowie Apotheken
nutzbar. Im November 2020 gewann eHealth-Tec als Partnerin von IBM die
Ausschreibung der gematik für den E-Rezept-Fachdienst. eHealth-Tec hat ihre
gesammelten Erfahrungen als Systemanbieterin für E-Rezept-Lösungen in die
Ausschreibungsbewerbung von IBM eingebracht. Die Umsetzung beinhaltet die
Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur sowie den Betrieb und
Support der Hard- und Software-Komponenten, um das gesamte in Deutschland
aufkommende E-Rezept-Volumen verarbeiten zu können.
Launch der DocMorris+ Gesundheitsplattform
Mit der Markteinführung von DocMorris+ als ein strategischer Meilenstein auf
dem Weg zur integrierten Gesundheitsplattform starteten im Dezember 2020 ein
neues Geschäftsmodell und eine neue Ära der Gesundheitsversorgung in
Deutschland. In der Startphase liegt der Fokus auf den Funktionen des
Partnernetzwerkes sowie auf OTC-Bestellungen über den Versandweg. Künftig
soll die Gesundheitsplattform einen einfachen Zugang zu allen
Gesundheitsdienstleistungen an einem Ort schaffen - von der Diagnose beim
Online-Arztbesuch bis zum benötigten Medikament oder Gesundheitsprodukt. Das
Angebot auf der Plattform wird im Hinblick auf Sortimentsvielfalt und
Services, wie schnellere Belieferungsoptionen oder das E-Rezept-Modul,
kontinuierlich für die Konsumenten erweitert. Die Plattform wird somit
Schritt für Schritt zum starken Vertriebskanal für Partnerapotheken sowie
weitere Gesundheitsdienstleister.
Gesundheitsmanagement mit nur einem Klick
Mit Blick auf das anvisierte digitale Gesundheitsökosystem Europas verfolgt
Zur Rose die Vision, eine Welt zu schaffen, in der die Menschen die eigene
Gesundheit mit nur einem Klick managen können. Die im Januar 2021
beschlossene Zusammenarbeit mit dem globalen Gesundheitsunternehmen Novo
Nordisk bildet einen weiteren wesentlichen Schritt in Richtung Ökosystem. Es
ist das Ziel, weitere Kooperationen mit Anbietern von
Best-in-Class-Gesundheitsdienstleistungen einzugehen, die mit der
Kernleistung der Zur Rose-Gruppe verknüpft werden.
Neue Markenarchitektur unterstreicht angepasste strategische Ausrichtung
Die Apotheke DocMorris wie auch die Gesundheitsplattform DocMorris+
präsentieren sich seit Dezember 2020 mit einer neuen Markenidentität. Diese
ist Teil einer neu konzipierten Markenarchitektur, in der DocMorris als
bekannteste Apothekenmarke Deutschlands die Dachmarke des Ökosystems bildet.
Die Kunden sowie deren Gesundheitsversorgung rücken noch stärker in den
Fokus des Unternehmens. Durch diesen Perspektivenwechsel tritt in logischer
Folge an die Stelle des bisherigen Apotheken-Kreuzes ein Symbol der Menschen
und ihrer Gesundheit: das Herz. Die neue Markenarchitektur und der damit
verbundene neue Markenauftritt werden bis 2026 in sämtlichen Kernmärkten,
mit Ausnahme der Schweiz, schrittweise umgesetzt. Im Februar 2021 wurden
bereits die beiden Marktplätze PromoFarma in Spanien und DoctiPharma in
Frankreich mit der Markenidentität von DocMorris verknüpft. Der Schriftzug
«by DocMorris» bildet die Markenklammer und zeigt die Zugehörigkeit beider
Marktplätze zum europäischen Gesundheitsökosystem. Im Februar 2021 startete
die Zur Rose-Gruppe eine multimediale, deutschlandweite Kampagne. Sie zeigt
die Marke DocMorris als nahbaren und zuverlässigen Partner und macht die
digitalen Services der Gesundheitsplattform erlebbar.
Allianz Care, CSS, Visana und Zur Rose Group lancieren digitale
Gesundheitsplattform
Im November 2020 kündigte die Zur Rose-Gruppe mit den Versicherern Allianz
Care, CSS und Visana die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens zum Betrieb
einer ganzheitlichen digitalen Gesundheitsplattform an. Die Plattform, deren
Markteintritt im zweiten Quartal 2021 geplant ist, wird neue Massstäbe im
schweizerischen Gesundheitswesen setzen und die Basis für eine digital
unterstützte und integrierte Versorgung schaffen. Sie steht allen Akteuren
des Gesundheitswesens offen: Versicherer, Ärzte, Spitäler, Apotheken und
weitere Leistungserbringer können darauf ihre Dienstleistungen anbieten. Auf
einen Klick erhalten Patienten Zugang zu persönlichen
Gesundheitsdienstleitungen wie Arzttermine, Video-Konsultationen,
pharmazeutische Beratung, elektronische Rezepte und vieles mehr. Der
Kernbeitrag der Zur Rose-Gruppe wird es sein, einen Teil der Technologie für
die Plattform bereitzustellen. Hierzu werden Teile der Zur Rose-Plattform an
das Joint Venture lizenziert. Der Vollzug und der Markteintritt erfolgen
vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Shop-in-Shop-Konzept und Online-Shop mit Medbase auf Erfolgskurs
Im Rahmen des Joint-Ventures mit Medbase, der Healthcare-Providerin der
Migros, erfolgte im November 2020 der Markteintritt in der Westschweiz mit
der Eröffnung einer Shop-in-Shop-Apotheke in Crissier im Kanton Waadt. Mit
den Apotheken verfolgt Zur Rose einen Omni-Channel-Ansatz. Die neue Präsenz
in der französischsprachigen Schweiz wird sie dazu nutzen, dort die
Aktivitäten ihres Versandgeschäfts zu verstärken. Für Juni 2021 ist die
Eröffnung einer Apotheke in Schönbühl, Nähe Bern, geplant. Damit betreibt
das Joint Venture insgesamt sieben Shop-in-Shop-Apotheken. Auch der
Online-Shop des Joint Ventures behauptet sich gut im Wettbewerb und
bestätigt den generellen Trend zu mehr Online-Käufen: Der Umsatz hat sich im
Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt und lag damit deutlich über der
Planung. Mittelfristig wird der Online-Shop als Marktplatz betrieben, auf
dem auch weitere Partner ihre Produkte anbieten können.
Führungsstruktur verbreitert und Gruppenleitung komplettiert
Im Jahr 2020 passte die Zur Rose-Gruppe ihre Führungsstruktur den
Bedürfnissen und Opportunitäten des stark gewachsenen Unternehmens an. Neben
der regionalen umsatzverantwortenden Segmentorganisation wurden
segmentübergreifend eine Geschäftsmodellorganisation sowie zwei zusätzliche
Serviceeinheiten geschaffen. Die Gruppenleitung wurde per 1. Mai 2020
entsprechend komplettiert durch Betül Susamis Unaran als Chief Strategy and
Digital Officer, Bernd Gschaider als Chief Operations Officer sowie David
Masó als Head Europe. Die Nachfolge des im Dezember 2020 aus dem Unternehmen
ausgeschiedenen Head Germany, Olaf Heinrich, trat Walter Hess, vormals Head
Switzerland, an. Der langjährige Leiter des Schweizer Ärztegeschäfts,
Emanuel Lorini, wurde zum Head Switzerland und Mitglied der Gruppenleitung
ernannt.
Effizienzsteigerung durch Integration in Deutschland
Zur Hebung von Synergiepotenzialen und zur effizienteren Marktbearbeitung
wechselte das Segment Deutschland Anfang 2020 von einer Marken- zu einer
Deutschlandsteuerung. Um die Integration der einzelnen Gesellschaften zur
Erzielung von Skaleneffekten voranzutreiben, wurde zudem das Management-Team
des Segments Deutschland der Zur Rose-Gruppe verstärkt. Im Zuge der
Reorganisation bündelte die Gruppe im Laufe des Jahres 2020 verschiedene
Servicefunktionen mit eigenem Personal und eigenen Betriebsmitteln in
Heerlen und Mannheim. Die in Heerlen ansässige Vitalsana wurde
wirtschaftlich und rechtlich mit DocMorris verschmolzen, und der Standort
wurde stillgelegt. Einzelne Abteilungen der Eurapon Pharmahandel GmbH,
Bremen, und der Zur Rose Pharma GmbH, Halle, wurden an den Standorten
Heerlen und Mannheim gebündelt. Der Neubau zur Erweiterung der
Logistikinfrastruktur in Heerlen schreitet plangemäss voran und wird 2022
die Kapazität am Standort mehr als verdoppeln. Damit schafft die Zur
Rose-Gruppe die Voraussetzungen für die logistische Bewältigung des
geplanten Wachstums.
Veränderungen im Verwaltungsrat
An der ordentlichen Generalversammlung 2021 steht Tobias Hartmann für eine
Wiederwahl in den Verwaltungsrat nicht mehr zur Verfügung. Der
Verwaltungsrat dankt Tobias Hartmann für seinen engagierten Einsatz. Der
Verwaltungsrat hat beschlossen, Prof. Dr. Andréa Belliger der
Generalversammlung vom 29. April 2021 zur Wahl als neue Verwaltungsrätin
vorzuschlagen. Andréa Belliger ist Prorektorin der Pädagogischen Hochschule
Luzern und Direktorin am Institut für Kommunikation und Führung IKF in
Luzern. Des Weiteren ist sie Verwaltungsrätin und Beirätin in verschiedenen
Schweizer und deutschen Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Finanzen,
Versicherung und Energie sowie Präsidentin des Advisory Board des
Gesundheitsdienstleisters Medbase (Migros). Sie ist Autorin und
internationale Keynote Speakerin für Themen der digitalen Transformation
insbesondere im Healthcare-Bereich. 2019 wurde sie unter die Top 25 der
einflussreichsten Personen im Schweizer Gesundheitswesen gewählt.
Verwaltungsratspräsident Prof. Stefan Feuerstein betont: «Wir freuen uns
sehr, dass wir mit Prof. Dr. Andréa Belliger eine starke
Führungspersönlichkeit und ausgewiesene Expertin für die Digitalisierung im
Gesundheitswesen für eine Kandidatur als Verwaltungsrätin gewinnen konnten.»
Nachhaltigkeit in der Zur Rose-Gruppe
Die Zur Rose-Gruppe legt Wert auf eine nachhaltige Geschäftsführung und
-entwicklung, die ökonomische, soziale und ökologische Ziele berücksichtigt
und miteinander in Einklang bringt. In den vergangenen Jahren gab es bereits
vielfältige Nachhaltigkeitsinitiativen. 2020 hat die Gruppe begonnen, auf
der Basis dieser Initiativen einen systematischen und auf das ganze
Unternehmen übertragbaren Ansatz zur Nachhaltigkeit zu entwickeln. Der
Geschäftsbericht 2020 bietet zum ersten Mal eine Übersicht, wie das
Geschäftsmodell von Zur Rose mit Nachhaltigkeit verbunden ist und mit
welcher Strategie die Gruppe Geschäftsethik, Sozialverantwortung und
Umweltschutz angeht. Es ist das Ziel, die Transparenz zu diesen Themen sowie
die Nachhaltigkeitsberichterstattung über die nächsten Jahre auszubauen.
Veränderungen im Erscheinungsbild der Zur Rose-Gruppe
Im Zuge der strategischen Ausrichtung mit der angepassten Markenarchitektur
und DocMorris als Dachmarke für das Gesundheitsökosystem drängen sich
Veränderungen im Erscheinungsbild der Zur Rose-Gruppe auf. Die Rolle als
übergeordnete Unternehmensmarke und die stärkere Abgrenzung zu DocMorris
wird im neuen Logo erkennbar. Dieses wird zur reinen Wortmarke, auf die
bildhafte Verschmelzung der Buchstaben R und D wird fortan verzichtet.
Gleichzeitig findet eine Harmonisierung der zentralen Markengrundelemente
Typografie und Farben statt, womit die Gruppenidentität auch visuell
gestärkt wird. Im Vorfeld zur Bereinigung von Markenstruktur und
Erscheinungsbild wurden auch die Unternehmenswerte justiert. Sinn und Zweck
des gesamten Massnahmenpakets sind eine klare Rollenverteilung und ein
grösserer unternehmerischer Spielraum für DocMorris und Zur Rose Group.
Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass beide Marken innerhalb des
Unternehmensgefüges unterschiedliche Funktionen erfüllen und
verschiedenartige Anspruchsgruppen bedienen. Das neue Erscheinungsbild ist
vorerst im Geschäftsbericht sichtbar und wird sukzessive in allen weiteren
Elementen umgesetzt.
Hauptfokus 2021: Nutzung der Chancen durch die Einführung des elektronischen
Rezepts
2021 legt die Zur Rose-Gruppe den Hauptfokus auf die Nutzung der Chancen des
elektronischen Rezepts in Deutschland, das ab 1. Januar 2022 verpflichtend
eingeführt wird. Die Hürde des Einsendens von Papierrezepten entfällt damit.
Mit über 9 Millionen Kunden im deutschen Markt und mit DocMorris als
Deutschlands bekannteste Apothekenmarke hat die Gruppe eine hervorragende
Ausgangslage, um Kunden mit ihrem Service- und Versandangebot zu überzeugen
und den Umsatz in diesem Bereich nach der Implementierung der benötigten
Infrastruktur deutlich zu steigern.
Ausblick
Das Management geht davon aus, dass die Online-Durchdringung von
rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland durch die verpflichtende
Einführung des elektronischen Rezepts (eRx) mittelfristig - über einen
Zeithorizont von drei bis fünf Jahren - ein Niveau von rund 10 Prozent
erreichen kann, mit weiterem Potenzial über diesen Zeitraum hinaus. Die Zur
Rose-Gruppe erwartet, schon zu Beginn dieses mittelfristigen Zeithorizonts
die Umsatzschwelle von CHF 4 Mrd. aus organischem Wachstum zu überschreiten.
Die Gruppe bestätigt auch die mittelfristige EBITDA-Zielmarge von rund 8
Prozent. Die Implementierung des Gesundheitsökosystems schafft darüber
hinaus weiteres relevantes Umsatz- und Ergebnispotenzial.
Für 2021 erwartet das Management eine Umsatzsteigerung von rund 20 Prozent
(inklusive Medpex und Apotal). Erste eRx-Umsätze werden nach der Einführung
der eRx-Infrastruktur der gematik (voraussichtlich im Juli 2021) und eine
deutliche Steigerung nach der verpflichtenden eRx-Einführung ab 2022
erwartet. Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades von DocMorris als
europäische Dachmarke startete im Februar 2021 eine umfangreiche
Marketingkampagne. Auf Stufe EBITDA wird in 12 bis 18 Monaten nach 2021 ein
ausgeglichenes Ergebnis auf EBITDA-Stufe angestrebt.
Kennzahlen, in Mio. CHF 2020 2019
Umsatz inkl. Medpex und Apotal1 1'751- 1'568-
.9 .7
Umsatzwachstum inkl. Medpex und Apotal in % zum 14.4% 32.9%
Vorjahr in Lokalwährung
Umsatzwachstum inkl. Medpex und Apotal in % zum 11.7% 30.0%
Vorjahr
Umsatz 1'476- 1'355-
.9 .5
Umsatzwachstum in % zum Vorjahr 9.0% 12.3%
Bruttomarge in % des Umsatzes 16.3% 15.4%
Bereinigtes Betriebsergebnis vor Abschreibungen und -31.2 -40.2
Wertberichtigungen (EBITDA)
in % des Umsatzes -2.1% -3.0%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen und -78.4 -13.8
Wertminderungen (EBITDA)
in % des Umsatzes -5.3% -1.0%
Betriebsergebnis (EBIT) -117.- -45.7
6
in % des Umsatzes -8.0% -3.4%
Unternehmensergebnis -135.- -52.4
6
in % des Umsatzes -9.2% -3.9%
Eigenkapital 531.7 405.5
in % der Bilanzsumme 41.6% 40.9%
Investitionen 59.8 41.5
Personalbestand in Vollzeitstellen 1'960 1'710
1) Da das Herauslösen des Versandgeschäfts noch nicht abgeschlossen ist,
hatten Medpex und Apotal lediglich einen kleinen Einfluss auf die
konsolidierten Umsätze der Zur Rose-Gruppe.
Den vollständigen Online-Geschäftsbericht 2020 finden Sie unter
https://gb.zurrosegroup.com. Der gedruckte Kurzbericht ist ab dem 6. April
2021 verfügbar und kann per Mail an media@zurrose.com angefordert werden.
Heute um 14:00 Uhr findet eine Telefonkonferenz für Analysten und Medien in
Englisch statt.
CH: +41 44 580 65 22 | DE: +49 69 201 744 220 | UK: +44 203 009 24 70 | USA:
+1 877 423 08 30
Konferenz-ID: 81085559#
Link für die Teilnehmer der Audio-Konferenz (keine Verzögerung):
https://www.webcast-eqs.com/zurroseag20210318/no-audio
Alternativ kann die Präsentation über Live-Audio-Webcast unter folgendem
Link verfolgt werden:
https://www.webcast-eqs.com/zurroseag20210318
Kontakt für Analysten und Investoren
Christoph Herrmann, Head of Investor Relations
E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49
Kontakt für Medien
Lisa Lüthi, Head of Group Communications
E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14
Agenda
Für das zweite Quartal 2021 plant die Zur Rose-Gruppe einen Capital Markets
Day. Über die Agenda und das genaue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt
informiert.
20. April 2021 Q1 Trading Update
29. April 2021 Ordentliche Generalversammlung
18. August 2021 Halbjahresergebnis
21. Oktober 2021 Q3 Trading Update
Zur Rose-Gruppe
Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste E-Commerce-Apotheke und
eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Darüber hinaus
betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für apothekenübliche
Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist international mit
starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester
Apothekenmarke DocMorris. Zur Rose beschäftigt an ihren Standorten in der
Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich über 2'200
Mitarbeiter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1'752
Millionen Franken (inklusive Medpex und Apotal) bei derzeit 10.5 Millionen
aktiven Kunden in Kernmärkten Europas.
Mit ihrem Geschäftsmodell bietet die Zur Rose-Gruppe eine qualitativ
hochwertige, sichere und kostengünstige pharmazeutische Versorgung. Sie
zeichnet sich zudem aus durch die stetige Weiterentwicklung digitaler
Gesundheitsservices und als Technologieproviderin im Bereich von
Plattformen. Darüber hinaus treibt Zur Rose die Positionierung als
umfassende Gesundheitsdienstleisterin aktiv voran. Im Zentrum steht der
Aufbau des europäischen Gesundheitsökosystems, auf welchem sich
qualifizierte Anbieter mit Produkten, Dienstleistungen und digitalen
Lösungen vernetzen. Die Leistung von Zur Rose wird es sein, diese Angebote
zu den Kunden und Patienten zu bringen. Zur Rose verfolgt damit die Vision,
eine Welt zu schaffen, in der die Menschen die eigene Gesundheit mit nur
einem Klick managen können.
Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert
(Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter
zurrosegroup.com.
[1] Da das Herauslösen des Versandgeschäfts noch nicht abgeschlossen ist,
hatten Medpex und Apotal lediglich einen kleinen Einfluss auf die
konsolidierten Umsätze der Zur Rose-Gruppe.
[2] Kunden, welche die Zur Rose-Gruppe entweder direkt oder über ihre
Partner beliefert.
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Ende der Medienmitteilungen
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zur Rose Group AG
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Schweiz
Telefon: +41 52 724 08 14
Internet: www.zurrosegroup.com
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1176474 18.03.2021
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Quelle: dpa-AFX