Zur Rose Group mit dynamischer Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2021
^
EQS Group-News: Zur Rose Group AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung
Zur Rose Group mit dynamischer Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2021
20.04.2021 / 07:00
---------------------------------------------------------------------------
__TOKEN__0__0__
Frauenfeld, 20. April 2021
Medienmitteilung
Zur Rose Group mit dynamischer Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2021
- Nachhaltig positive Wachstumsentwicklung von 16.0 Prozent
- Kräftiges Umsatzwachstum in Deutschland mit 25.2 Prozent
- Ausbau der Gesundheitsplattform DocMorris mit neuen Services
- Start von www.docmorriscare.com/adipositas als strategischer Meilenstein
- Fortsetzung der Integrationsaktivitäten: Verschmelzung von apo-rot mit
DocMorris
Die Zur Rose-Gruppe verzeichnete im ersten Quartal 2021 mit 16.0 Prozent in
lokalen Währungen ein deutliches Umsatzwachstum und setzte damit ihren
Wachstumskurs, auch im Vergleich zum ausserordentlich starken
Vorjahresquartal, weiter fort. In Konzernwährung stieg der Umsatz um 17.8
Prozent auf CHF 502.7 Mio. [1], dies trotz des Nachfragerückgangs nach
Grippe- und Erkältungsmedikamenten als Folge der verschärften
Hygienemassnahmen. Der generelle Trend zu mehr Online-Käufen und die
weiterhin positive Neukundenentwicklung unterstützte die dynamische
Entwicklung. Die Zahl aktiver Kunden erhöhte sich im vergangenen Quartal um
600'000 auf neu 11.1 Millionen [2].
Konstant erfreuliche Entwicklung in den Segmenten
In Deutschland wuchs die Zur Rose-Gruppe im ersten Quartal kräftig. Die
Verkäufe stiegen um 25.2 Prozent in Lokalwährung bzw. um 27.9 Prozent in
Konzernwährung auf CHF 337.2 Mio1. Das Onlinegeschäft mit rezeptfreien
Medikamenten sowie Gesundheits- und Pflegeprodukten war der Treiber dieser
positiven Entwicklung. Das Geschäft mit verschreibungspflichtigen
Medikamenten auf Basis von Papierrezepten erreichte nahezu das Niveau des
Vorjahrsquartals und belegt damit die hohe Kundenloyalität.
In der Schweiz verzeichnete Zur Rose einen Umsatz von CHF 147.0 Mio. Vor dem
Hintergrund des starken Vorjahresquartals, in welchem im Ärztegeschäft
aufgrund des coronabedingten Lageraufbaus ein Rekordwachstum von 16.1
Prozent erzielt wurde, entwickelte sich das Segment Schweiz bei einem Minus
von 2.8 Prozent nachhaltig solid.
Das Segment Europa verzeichnete weiterhin einen sehr hohen Umsatzzuwachs von
57.6 Prozent in Lokalwährung bzw. 61.1 Prozent in Konzernwährung auf CHF
19.9 Mio. und bestätigt das langfristig attraktive Wachstumspotenzial des
Marktplatzgeschäfts.
Ausbau der Gesundheitsplattform DocMorris mit neuen Services für Kunden und
Patienten
Die Gesundheitsplattform DocMorris hat im ersten Quartal zusätzliche
Services für Kunden und Patienten aufgeschaltet. Neben dem direkten Zugang
zu stationären Ärzten sowie zu Online-Ärzten über TeleClinic, konnten
weitere Apothekenpartner gewonnen werden. Zusätzlich zur Bestellung über den
Versandweg steht über diese Partner in ersten Grossstädten Deutschlands nun
mit Same-Day auch eine schnellere Belieferungsoption zur Verfügung.
Start von DocMorris Adipositas Care
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem globalen Gesundheitsunternehmen Novo
Nordisk wurde die Gesundheitsplattform DocMorris Ende März 2021 zusätzlich
um den digitalen Hub DocMorris Adipositas Care (
www.docmorriscare.com/adipositas) erweitert. Menschen, die mit Adipositas
leben, können sich mit einem Klick über die Krankheit und
Behandlungsmöglichkeiten informieren und Zugang zu digitalen Lösungen für
die Adipositas-Versorgung finden. Der neue Behandlungspfad ermöglicht ihnen
zudem, sich online sowie offline mit spezialisierten Ärzten und Beratern in
der Adipositas-Betreuung zu vernetzen. Die Zusammenarbeit startete vorerst
in Deutschland. Es ist die Absicht, sie später auf weitere europäische
Märkte auszudehnen.
Der Start dieses neuen Gesundheitsangebotes ist ein weiterer Meilenstein auf
dem Weg zum europäischen Gesundheitsökosystem der Zur Rose Gruppe und ein
entscheidender Schritt, um die Vision des Unternehmens zu verwirklichen:
eine Welt zu schaffen, in der die Menschen ihre eigene Gesundheit mit einem
Klick managen können.
Multimediale, deutschlandweite Kampagne
Für die Marke DocMorris, die Dachmarke des Gesundheitsökosystems, startete
im Februar 2021 eine multimediale, deutschlandweite Kampagne. Sie zeigt die
Marke als nahbaren und zuverlässigen Partner und macht die digitalen
Services der Gesundheitsplattform erlebbar. Die Markenbekanntheit konnte
bereits weiter signifikant gesteigert werden, und der bisherige Rücklauf auf
die Kampagne ist vielversprechend.
Verschmelzung der Marke apo-rot mit DocMorris
Zur Erzielung von Effizienzsteigerungen vollzieht die Zur Rose-Gruppe in
Deutschland den nächsten Integrationsschritt. Die apo-rot B.V. wird per 30.
Juni 2021 mit der DocMorris N.V. verschmolzen. Die apo-rot-Kunden können
sich danach mit ihren bisherigen Log-in-Daten im Webshop von DocMorris
anmelden und von dessen umfassenden Angebot profitieren. Die operative
Konsolidierung der Versandhandels- und Logistikaktivitäten von apo-rot in
Heerlen erfolgte bereits 2018.
Nutzung der Chancen durch die Einführung des elektronischen Rezepts
Die Vorbereitungen der Zur Rose-Gruppe mit Blick auf die verpflichtende
Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland per 1. Januar 2022
schreiten plangemäss voran. Mit 9.8 Millionen Kunden im deutschen Markt und
mit DocMorris als bekannteste Apothekenmarke Deutschlands hat die Gruppe
eine hervorragende Ausgangslage, um Kunden mit ihrem Service- und
Versandangebot zu überzeugen und den Umsatz in diesem Bereich nach der
Implementierung der benötigten Infrastruktur weiterhin deutlich zu steigern.
Ausblick
Die Zur Rose-Gruppe bestätigt die am 18. März 2021 kommunizierten
Wachstumsziele.
Umsatz, in Mio. CHF (ungeprüft) 1.1.-31.3.2- 1.1.-31.3.2- Verände-
021 020 rung
Zur Rose-Gruppe Aussenumsatz 502.7 426.6 17.8%
Zur Rose-Gruppe Aussenumsatz, in 16.0%
Lokalwährung
Zur Rose-Gruppe 420.9 365.0 15.3%
Zur Rose-Gruppe in Lokalwährung 13.7%
Märkte
Deutschland Aussenumsatz 337.2 263.6 27.9%
Deutschland Aussenumsatz, in 25.2%
Lokalwährung
Deutschland 255.5 202.0 26.5%
Deutschland, in Lokalwährung 23.7%
Schweiz 147.0 151.2 -2.8%
Europa 19.9 12.4 61.1%
Europa, in Lokalwährung 57.6%
Geschäftsmodelle
B2C inkl. Aussenumsatz 370.6 296.3 25.1%
B2C 288.9 234.7 23.1%
Professional Services 113.6 118.6 -4.2%
Marketplace 19.9 12.4 61.1%
Kontakt für Analysten und Investoren
Christoph Herrmann, Head of Investor Relations
E-Mail: ir@zurrose.com, Telefon: +41 58 810 11 49
Kontakt für Medien
Lisa Lüthi, Head of Group Communications
E-Mail: media@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14
Agenda
Am 16. Juni 2021 findet ein Capital Markets Day im virtuellen Format statt.
Einladung und Agenda folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
29. April 2021 Ordentliche Generalversammlung
18. August 2021 Halbjahresergebnis
21. Oktober 2021 Q3 Trading Update
Zur Rose-Gruppe
Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas grösste E-Commerce-Apotheke und
eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Darüber hinaus
betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für apothekenübliche
Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist international mit
starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester
Apothekenmarke DocMorris. Zur Rose beschäftigt an ihren Standorten in der
Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich über 2'200
Mitarbeiter. Im Jahr 2020 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1'752
Millionen Franken (inklusive Aussenumsatz) bei derzeit über 11 Millionen
aktiven Kunden in Kernmärkten Europas.
Mit ihrem Geschäftsmodell bietet die Zur Rose-Gruppe eine qualitativ
hochwertige, sichere und kostengünstige pharmazeutische Versorgung. Sie
zeichnet sich zudem aus durch die stetige Weiterentwicklung digitaler
Gesundheitsservices und als Technologieproviderin im Bereich von
Plattformen. Darüber hinaus treibt Zur Rose die Positionierung als
umfassende Gesundheitsdienstleisterin aktiv voran. Im Zentrum steht der
Aufbau des europäischen Gesundheitsökosystems, auf welchem sich
qualifizierte Anbieter mit Produkten, Dienstleistungen und digitalen
Lösungen vernetzen. Die Leistung von Zur Rose wird es sein, diese Angebote
zu den Kunden und Patienten zu bringen. Zur Rose verfolgt damit die Vision,
eine Welt zu schaffen, in der die Menschen die eigene Gesundheit mit nur
einem Klick managen können.
Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert
(Valor 4261528, ISIN CH0042615283, Ticker ROSE). Weitere Informationen unter
zurrosegroup.com.
[1] Aussenumsatz; d.h. einschliesslich nicht konsolidierter
Versandhandelsumsätze
[2] Kunden, welche die Zur Rose-Gruppe entweder direkt oder über ihre
Partner beliefert
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Medienmitteilungen
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zur Rose Group AG
Walzmühlestrasse 60
8500 Frauenfeld
Schweiz
Telefon: +41 52 724 08 14
Internet: www.zurrosegroup.com
ISIN: CH0042615283
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1186380
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1186380 20.04.2021
°
Quelle: dpa-AFX