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25.03.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: zooplus AG verzeichnet Rekordjahr 2020 und gibt strategische und finanzielle Ziele für 2025 bekannt (deutsch)

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Zooplus

zooplus AG verzeichnet Rekordjahr 2020 und gibt strategische und finanzielle Ziele für 2025 bekannt

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DGAP-News: zooplus AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
zooplus AG verzeichnet Rekordjahr 2020 und gibt strategische und finanzielle
Ziele für 2025 bekannt

25.03.2021 / 07:28
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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zooplus AG verzeichnet Rekordjahr 2020 und gibt strategische und finanzielle
Ziele für 2025 bekannt

* Umsatzsteigerung um 18% auf ein Rekordniveau von 1.802 Mio. EUR in 2020,
Umsatzwachstum von 20% in Q4 2020

* Operative Profitabilität gemessen am EBITDA verfünffacht auf 63,3 Mio.
EUR in 2020

* Verbesserung der umsatzbezogenen Wiederkaufrate auf 99% (ggü. 91% im
Jahr 2019)

* Beliebtes Kundenbindungsprogramm ("Subscribe & Save") macht 54% des
wiederkehrenden Umsatzes aus und generiert 86% höhere Umsätze pro Kunde

* Überproportionaler Anstieg des Eigenmarkengeschäfts (+34% Umsatz ggü.
2019)

* Hervorragende Positionierung in einem attraktiven Wachstumsmarkt:
zooplus kommuniziert mittelfristiges Umsatzziel für 2025 von 3,4 Mrd.
EUR bis 3,8 Mrd. EUR bei einer EBITDA-Marge von mindestens 4%

München, 25. März 2021 - Die zooplus AG, Europas führende Online-Plattform
für Heimtierbedarf, meldet ein Rekordjahr 2020 mit einem starken Wachstum
aller relevanten Umsatz- und Ergebniskennzahlen. Das Unternehmen schloss das
Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1.802 Mio. EUR ab, was einer
Umsatzwachstumsrate von 18% entspricht (2019: 1.524 Mio. EUR). Dabei wurde
eine Rohmarge von 30,4% erreicht (2019: 29,0%). Diese Entwicklung wurde von
der loyalen Kundenbasis des Unternehmens über alle Regionen hinweg, dem
erfolgreichem Flaggschiff-Kundenbindungsprogramm "Subscribe & Save" und dem
überdurchschnittlichen Wachstum des Eigenmarkengeschäfts getragen.

Dr. Cornelius Patt, CEO von zooplus: "Wir haben unsere Plattform mit dem
Fokus auf unsere Kunden und ihre geliebten Haustiere aufgebaut.
Kundenorientiert zu sein ist essenziell für die Zufriedenheit unserer Kunden
und für die Gewinnung neuer Kunden - im Gegenzug sind unsere Kunden
außergewöhnlich loyal und erhöhen ihre Ausgaben bei zooplus von Jahr zu
Jahr. Dies ist eine hervorragende Grundlage für weitere Investitionen, um
ein qualitätsorientiertes, zweistelliges Kundenwachstum zu erzielen und
weitere Marktanteile in einem hochattraktiven und stark wachsenden Markt zu
gewinnen."

Starker Wachstumskurs in 2020
Im Jahr 2020 verzeichnete zooplus in allen Ländermärkten ein zweistelliges
Umsatzwachstum. Die Umsatzerlöse stiegen insgesamt auf 1.802 Mio. EUR. Im
vierten Quartal wuchs der Umsatz um 20% auf 503 Mio. EUR (Q4 2019: 419 Mio.
EUR), was einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten Run-Rate von mehr als 2
Mrd. EUR entspricht. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die steigende Anzahl
aktiver wiederkehrender Kunden, die um 16% auf mehr als 5 Millionen zunahm.
Durch eine Kombination aus Cross- und Up-Selling sowie den Einsatz von
Kundenbindungs-Programmen stiegen die jährlichen Ausgaben der aktiven
wiederkehrenden Kunden deutlich an und erreichten im Dezember 2020 einen
Rekordwert von 383 EUR (brutto). Der strategische Fokus auf Kundenloyalität
führte im Jahr 2020 zudem zu einer sehr hohen umsatzbezogenen Wiederkaufrate
von 99% (2019: 91%), wobei die Wiederkaufrate in einigen Märkten und
reiferen Kundengruppen bereits über der 100%-Marke lag.

Zusätzlich zur dynamischen Umsatzentwicklung konnte zooplus die Rohmarge auf
30,4% ausbauen (2019: 29,0%). Dazu trug maßgeblich der Umsatzanstieg der
zooplus-Eigenmarken von 34% gegenüber dem Vorjahr bei. Auf das
Eigenmarkengeschäft entfiel 16% des Gesamtumsatzes. Das EBITDA des
Geschäftsjahres stieg um 51,5 Mio. EUR auf 63,3 Mio. EUR, was einer
EBITDA-Marge von 3,5% entspricht (2019: 0,8%). Der Anstieg resultierte aus
einem geringeren Umfang von absatzbezogenen Werbemaßnahmen und einem
fokussierten Ansatz bei der Online-Akquisition von Neukunden. Der Free
Cashflow von 69,7 Mio. EUR (2019: 24,9 Mio. EUR) unterstreicht die
Innenfinanzierungskraft des Unternehmens.

Andreas Maueröder, CFO von zooplus: "Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass wir in
der Lage sind, ein zweistelliges Umsatzwachstum zu erzielen und gleichzeitig
unsere Profitabilität und Kosteneffizienz zu verbessern. Wir sind sehr gut
positioniert, um in den kommenden Jahren unser hohes Wachstum zu finanzieren
und in die Neukundengewinnung, die Kundenbindung und den Umsatz pro Kunde zu
investieren. Gleichzeitig steigt die langfristige Profitabilität unserer
Umsatzerlöse."

Subscribe & Save-Geschäft treibt Wachstum
Durch die Verbesserung des Einkaufserlebnisses und die Implementierung
leistungsstarker Kundenbindungsprogramme hat zooplus in den vergangenen
Jahren kontinuierlich in seine loyale Kundenbasis investiert. Ein zentraler
Pfeiler dieser Strategie ist das Flaggschiff-Kundenbindungsprogramm
"Subscribe & Save", auf das im Jahr 2020 bereits 54% der wiederkehrenden
Umsatzerlöse des Unternehmens entfielen (2019: 49%). Das entspricht einem
überdurchschnittlichen Umsatzanstieg von 32%. Das Programm erhöht nicht nur
die Kundenbindung, sondern bietet auch einen attraktiven Anreiz für unsere
Kunden, einen höheren Anteil ihrer Ausgaben für Haustiere auf unserer
Plattform zu tätigen: Der durchschnittliche Bruttoumsatz pro wiederkehrendem
Kunde im "Subscribe & Save"-Programm stieg auf 536 EUR im Vergleich zu
durchschnittlich 288 EUR Umsatz der Kunden außerhalb des
Kundebindungsprogramms Subscribe & Save.

Der Anbieter mit dem umfassendsten Sortiment für leidenschaftliche
Tierhalter
Das sorgfältig zusammengestellte Sortiment an Tierpflege- und
Zubehörprodukten, Super-Premium- und Premium-Marken, lokalen Besonderheiten
und bekannten Tierfuttermarken sorgt für ein Höchstmaß an Relevanz und
Attraktivität und trägt auch zu einer besseren Kundenbindung und höheren
Margen bei. Darüber hinaus hat zooplus eigene Premiummarken wie "Wolf of
Wilderness" und "Purizon" entwickelt, die den wachsenden Branchentrends der
Humanisierung und Premiumisierung von Haustieren und der Vorliebe für
Nischen- und Premiummarken gerecht werden. Unser margenstarkes
Eigenmarkengeschäft wuchs um 34% und machte einen Anteil von 16% am
Gesamtumsatz des Konzerns (2019: 14%) aus.

Ausblick für 2021
Für das Jahr 2021 erwartet zooplus, seine marktführende Position in Europa
zu behaupten und die umsatzbezogene Wiederkaufrate auf dem Niveau vom
Jahresende 2020 zu halten. Den Umsatz- und EBITDA-Ausblick für das
Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen im Rahmen des Capital Markets Day im
November 2020 kommuniziert: Danach soll der Umsatz im Bereich von 2,04 Mrd.
EUR bis 2,14 Mrd. EUR und das EBITDA in der Bandbreite von 40 Mio. EUR bis
80 Mio. EUR liegen. Aus heutiger Sicht und auf Basis der aktuellen
Geschäftsentwicklung geht der Vorstand derzeit davon aus, dass der Umsatz
2021 im mittleren bis oberen Bereich der Umsatzprognose liegen wird.

Mittel- und langfristiger Ausblick
Angesichts des attraktiven Marktumfelds, der steigenden Anzahl und der
zunehmenden Humanisierung von Haustieren, der Premiumisierung sowie der
anhaltenden Verlagerung hin zum Online-Handel, plant zooplus, seinen
Marktanteil in der schnell wachsenden Kategorie "Heimtierbedarf" weiter
auszubauen. Im Jahr 2025 erwartet zooplus einen Umsatz von 3,4 Mrd. EUR bis
3,8 Mrd. EUR und damit einen Marktanteil von 9% bis 10% am Gesamtmarkt für
Heimtierbedarf in Europa (online und offline).

Gleichzeitig strebt zooplus für 2025 eine EBITDA-Marge von mindestens 4% an.
Darüber hinaus soll der margenstarke Umsatz mit Eigenmarken sowie
Haustierpflege- & Zubehörprodukten auf einen Wert von mindestens 1,2 Mrd.
EUR im Jahr 2025 gesteigert werden (2020: 0,5 Mrd. EUR). Sobald sich das
Wachstum des Unternehmens auf Höhe des Wachstums der Heimtierkategorie
normalisiert hat, strebt zooplus entsprechend eine Zielmarge für das EBITDA
von mindestens 6% an. Der Konzern ist davon überzeugt, über das gesamte
Jahrzehnt hinweg schneller als der Markt zu wachsen.

Dr. Cornelius Patt, CEO von zooplus: "Wir sind hervorragend positioniert, um
stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen und durch unseren Fokus auf den
Online-Bereich, den am schnellsten wachsenden Absatzkanal in unserer
Kategorie, Marktanteile zu gewinnen. Unseren Kunden bieten wir eine
überragende Auswahl und Komfort, während wir unseren Lieferanten Zugang zu
leidenschaftlichen Tierhaltern und eine europaweite Reichweite bieten.
Unsere Erfolgsformel stellt die Kundenbindung in den Vordergrund, um
künftige wiederkehrende Umsätze zu generieren und so unsere langfristige
Profitabilität zu verbessern. Wir werden unsere Strategie weiter umsetzen
und sind sehr zuversichtlich, unsere erstmals kommunizierten Ziele für 2025
und darüber hinaus zu erreichen."

Wesentliche Finanzkennzahlen

Q4 Q4 Ver-ä- 2020 2019 Ver-ä-
2020 2019 nde- nde-
rung rung
Umsatz Mio. EUR 502,7 419,4 +19,9- 1.801,5 1.523,7 +18,2-
% %
Umsatzan- % 16,6% 14,5% +2,1%- 15,6% 13,8% +1,8%-
teil p p
Eigenmar-
ken (% des
Umsatzes)
Umsatzbezo- % / / / 99% 91% +8%p
gene
Wiederkauf-
rate* zum
31.12.2020
Rohertrag Mio. EUR 150,5 126,7 +23,9 546,9 441,6 +105,-
2
Rohmarge % 29,9% 30,2% -0,3%- 30,4% 29,0% +1,4%-
(% des p p
Umsatzes)
EBITDA Mio. EUR 15,5 5,1 +10,4 63,3 11,8 +51,6
EBITDA-Mar- % 3,1% 1,2% +1,9%- 3,5% 0,8% +2,7%-
ge (% des p p
Umsatzes)
EBT Mio. EUR 5,8 -2,0 +7,8 30,3 -15,9 +46,2
Konzerner- Mio. EUR 3,5 -1,4 +5,0 18,7 -12,1 +30,8
gebnis
Ergebnis EUR / / / 2,65 -1,69 +4,34
je Aktie**
Free Mio. EUR / / / 69,7 24,9 +44,8
Cashflow
Aktive Mio. / / / 5,1 4,4 +0,7
wiederkeh-
rende
Kunden zum
31.12.2020
Aktive Mio. / / / 8,3 7,6 +0,7
Kunden zum
31.12.2020
Mitarbei- Durchschnitt- / / / 768 713 +7,7%
ter liche
Vollzeitstel-
len
* Wechselkursbereinigt
** Unverwässert

Unternehmensprofil:
Die zooplus AG ist gemessen am Umsatz die führende Online-Plattform für
Heimtierbedarf in Europa. Im Jahr 1999 als deutsches Start-up gegründet,
wurde das Geschäftsmodell des Unternehmens international erfolgreich
eingeführt und hat sich der Mission verschrieben, Glücksmomente zwischen
Haustieren und Tierhaltern in mittlerweile 30 europäischen Ländern zu
schaffen. Mit einem großen und relevanten Produktangebot in den Bereichen
Tiernahrung sowie Tierpflege und -zubehör beliefert zooplus mehr als 8
Millionen Tierhalter in Europa, von denen mehr als 5 Millionen mehr als zwei
Bestellungen im Jahr 2020 getätigt haben. Das Sortiment umfasst renommierte
internationale Marken, beliebte lokale Marken sowie hochwertige, exklusive
Eigenmarkenlinien für Tiernahrung, Zubehör, Pflegeprodukte, Spielzeug und
vieles mehr für Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Pferde und viele andere
bepelzte und nicht-bepelzte Freunde. Darüber hinaus profitieren
zooplus-Kunden von exklusiven Treueprogrammen, dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis, einer schnellen und zuverlässigen Lieferung
sowie einem nahtlosen digitalen Einkaufserlebnis, kombiniert mit einer
Vielzahl von interaktiven Inhalten und Community-Angeboten. Der Umsatz von
zooplus belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 1,8 Mrd. EUR und
erreichte damit einen Anteil von rund 7% am europäischen Markt für
Heimtierbedarf, dessen Volumen sich auf rund 28 Mrd. EUR bis 29 Mrd. EUR
netto beläuft (Offline- und Online-Handel zusammengenommen).

Weitere Informationen zu zooplus finden Sie unter investors.zooplus.com oder
auf unserer internationalen Shop-Seite unter zooplus.com.

Kontakt Investor Relations:
zooplus AG
Diana Apostol
Sonnenstraße 15
80331 München
Tel: + 49 (0) 89 95006-210
Fax: + 49 (0) 89 95006-503
Mail: ir@zooplus.com | press@zooplus.com
Web: https://investors.zooplus.com

Kontakt Presse:
cometis AG
Georg Grießmann
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0) 611 205855-61
Fax: +49 (0) 611 205855-66
Mail: griessmann@cometis.de
Web: www.cometis.de

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25.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 - 100
Fax: +49 (0)89 95 006 - 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1178251

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1178251 25.03.2021

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Quelle: dpa-AFX

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